Irmscher i120
Irmscher i120
Hierbei stelle ich unseren Spider vor. Der wurde hier im Forum angeboten und nachdem meine Freundin ihm gesehen hatte wollte sie ihn gerne haben. Mit der sehr nette Verkäufer alles besprochen und am nächsten Tag ihm mit ein Hänger abgeholt.
Es handelt sich um ein Corsa A Irmscher Spider i120, 12ST Vergasermotor mit 4 Gang Getriebe, gerade erst 106000km auf den Tacho und 2 Jahr TÜV.
Baujahr ist 1985 laut Fahrgestellnummer und die Erstzulassung erfolgte in 1987.
Der Corsa befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand, nur der Innenraum braucht etwas Zuneigung.
Rost ist kein Thema bei diesen Corsa.
Was ich vorhabe ist ein Große Inspektion (alle Filter, Zündkerzen, Kappe, Verteilerfinger, Leitungen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, frisches Öl-Motor-Getriebe) so dass wir jeden Tag mit Sonne ohne Bedenken fahren können.
Die Reifen werde ich sicherheitshalber erneuern weil noch aus 2005 sind und ziemlich hart. Eine Wellendichtring am Getriebe werde ich auch ersetzen müssen weil er etwas Öl verliert.
Dazu dann den Innenraum instand setzen und einmal waschen, polieren, Kleinigkeiten ausbessern und danach diesen Sommer erst so oft wie möglich fahren und genießen.
Es handelt sich um ein Corsa A Irmscher Spider i120, 12ST Vergasermotor mit 4 Gang Getriebe, gerade erst 106000km auf den Tacho und 2 Jahr TÜV.
Baujahr ist 1985 laut Fahrgestellnummer und die Erstzulassung erfolgte in 1987.
Der Corsa befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand, nur der Innenraum braucht etwas Zuneigung.
Rost ist kein Thema bei diesen Corsa.
Was ich vorhabe ist ein Große Inspektion (alle Filter, Zündkerzen, Kappe, Verteilerfinger, Leitungen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, frisches Öl-Motor-Getriebe) so dass wir jeden Tag mit Sonne ohne Bedenken fahren können.
Die Reifen werde ich sicherheitshalber erneuern weil noch aus 2005 sind und ziemlich hart. Eine Wellendichtring am Getriebe werde ich auch ersetzen müssen weil er etwas Öl verliert.
Dazu dann den Innenraum instand setzen und einmal waschen, polieren, Kleinigkeiten ausbessern und danach diesen Sommer erst so oft wie möglich fahren und genießen.
- Dateianhänge
-
- 243ouid.jpg (104.58 KiB) 29032 mal betrachtet
-
- jgh21l.jpg (107.99 KiB) 29032 mal betrachtet
-
- mseznq.jpg (95.67 KiB) 29032 mal betrachtet
-
- 2w3olxw.jpg (90.88 KiB) 29032 mal betrachtet
-
- 2zdrmg4.jpg (110.09 KiB) 29032 mal betrachtet
Zuletzt geändert von max-nl am 5. Jul 2016, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Irmscher i120
Könnte ja fast der Bruder von meinem sein!
Selbe Baujahr, motor, Getriebe...
Welche Innenausstattung ist verbaut?
Sehr schön!
Viel Spaß werdet ihr auf jeden Fall damit haben!
Das Cab ist für mich:
"Die Eleganz der Langsamkeit!"
Selbe Baujahr, motor, Getriebe...
Welche Innenausstattung ist verbaut?
Sehr schön!
Viel Spaß werdet ihr auf jeden Fall damit haben!
Das Cab ist für mich:
"Die Eleganz der Langsamkeit!"
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Irmscher i120
Danke, werden wir sicherlich haben. Der ist perfect fürs Cruisen.
Eigentlich waren wir gar nicht auf der Suche nach ein Cabrio aber als ich der hier gesehen habe war es doch etwas um näher an zu schauen. Mein Freundin hat seit Herten letztes Jahr eine schwäche für den Cabrio bekommen und das habe ich im hinterkopf behalten. So von wenn da was vernünftiges vorbei kommt dann ......
Dafür geht der 82er Luxus, 4511 aber im nächsten weg, komplet original mit 1.0, nix umgebaut. Irgendwie kann ich so ein altes, komplet originales Auto nicht umbauen, mein Herz/Vernunft macht da doch nicht mit.
Original war es ein LS, also Beige/Braun wie Woodstock.
Zur Zeit sind die Sitze und Rücksitzbankbezug die von ein GL im Braun.
Hast du eigentlich dein Cabrio hier irgendwo vorgestellt?
Eigentlich waren wir gar nicht auf der Suche nach ein Cabrio aber als ich der hier gesehen habe war es doch etwas um näher an zu schauen. Mein Freundin hat seit Herten letztes Jahr eine schwäche für den Cabrio bekommen und das habe ich im hinterkopf behalten. So von wenn da was vernünftiges vorbei kommt dann ......
Dafür geht der 82er Luxus, 4511 aber im nächsten weg, komplet original mit 1.0, nix umgebaut. Irgendwie kann ich so ein altes, komplet originales Auto nicht umbauen, mein Herz/Vernunft macht da doch nicht mit.
Original war es ein LS, also Beige/Braun wie Woodstock.
Zur Zeit sind die Sitze und Rücksitzbankbezug die von ein GL im Braun.
Hast du eigentlich dein Cabrio hier irgendwo vorgestellt?
Re: Irmscher i120
Sehr schön, bei dem hats mir auch schon in den Fingern gejuckt aber ich finde den echt nicht schön wenn das Verdeck zu ist .
Offen ist der absolut schön aber brauche nicht noch ein Cabrio
Auf jeden Fall super Wahl, viel Spaß damit.
Bin auf weitere Berichte gespannt.
Grüße Frank
Offen ist der absolut schön aber brauche nicht noch ein Cabrio
Auf jeden Fall super Wahl, viel Spaß damit.
Bin auf weitere Berichte gespannt.
Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Irmscher i120
Sehr schön!
Die GL-Ausstattung würde mir auch sehr gut gefallen!
Wo du gerade fragst,
Nein hab ich anscheinend nicht.
Außer in der Galerie.
http://archiv.corsa-a.de/index.php/gale ... zebrockski
Die GL-Ausstattung würde mir auch sehr gut gefallen!
Wo du gerade fragst,
Nein hab ich anscheinend nicht.
Außer in der Galerie.
http://archiv.corsa-a.de/index.php/gale ... zebrockski
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
- MonkeyWrench
- Beiträge: 634
- Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
- Wohnort: Marpingen
- Kontaktdaten:
Re: Irmscher i120
Wie war das mit dem Horten von Autos?!
Aber sehr schönes Teil, freu mich schon drauf, den kleinen live zu sehen.
Aber sehr schönes Teil, freu mich schon drauf, den kleinen live zu sehen.
Rock 'n Roll saved my Soul
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Irmscher i120
Aaaach dann habe ich wohl doch jemandem was Gutes getan als ich dem User bei MT (wo er übel angemacht wurde wegen dem Auto) unser Lieblingsforum empfohlen habe.
Nachzulesen hier:
http://www.motor-talk.de/forum/opel-cor ... 47680.html
Somit haste dann auch die "Historie" des Verkaufs
Glückwunsch zum Cabrio
Nachzulesen hier:
http://www.motor-talk.de/forum/opel-cor ... 47680.html
Somit haste dann auch die "Historie" des Verkaufs
Glückwunsch zum Cabrio
Re: Irmscher i120
@ Black13i: Danke, komische Vogel auf MT.
@ Monkeywrench: Ja ja, das horten. Der hier konnte ich eigentlich nicht stehen lassen, aber wie gesagt, dafür geht der 4511 im nächsten weg. Mein Werkstatt bin schon ich am aufraumen so dass alles doch rein passt.
Der Cabrio die Tage nochmal begutachtet und eine Liste erstellt was alles gemacht werden muss.
Inswischen sind die erste Teile eingetroffen, Reifen, Filter, Riemen und Wasserpumpe. Dabei noch Kleinteile wie Klipse.
Dank Steve noch ein neuen Kofferraumteppich auftreiben können. Alte ist eingeschnitten wegen ein CD Wechsler, der Wechsler wird irgendwo anders sein Platz finden.
In den Niederlande noch ein neuen Blitz ergattert damit die Schnautze wieder frisch aussieht wenn die Stoßstangen geföht worden sind.
Ein ungerissene Schaltsack wird auch im nächsten noch eintreffen
Wenn die Zeit es zulässt werden wir anfangen ihm auf Fordermann zu bringen, daran hackt es, zuerst mussen andere Sachen fertig gestellt werden.
@ Monkeywrench: Ja ja, das horten. Der hier konnte ich eigentlich nicht stehen lassen, aber wie gesagt, dafür geht der 4511 im nächsten weg. Mein Werkstatt bin schon ich am aufraumen so dass alles doch rein passt.
Der Cabrio die Tage nochmal begutachtet und eine Liste erstellt was alles gemacht werden muss.
Inswischen sind die erste Teile eingetroffen, Reifen, Filter, Riemen und Wasserpumpe. Dabei noch Kleinteile wie Klipse.
Dank Steve noch ein neuen Kofferraumteppich auftreiben können. Alte ist eingeschnitten wegen ein CD Wechsler, der Wechsler wird irgendwo anders sein Platz finden.
In den Niederlande noch ein neuen Blitz ergattert damit die Schnautze wieder frisch aussieht wenn die Stoßstangen geföht worden sind.
Ein ungerissene Schaltsack wird auch im nächsten noch eintreffen
Wenn die Zeit es zulässt werden wir anfangen ihm auf Fordermann zu bringen, daran hackt es, zuerst mussen andere Sachen fertig gestellt werden.
Re: Irmscher i120
Letzte Woche an den Irmscher gewidmet und gut vorangekommen.
Montag alles was neu bezogen werden musste ausgebaut und zum Sattler gebracht.
- Verdeck, Nähte ausbessern und Fenster erneuern.
- Teppiche mit neuen Rändern versehen.
- Vordersitze Rückenlehne L+R umbauen weil das Mechanismus für das umklappen der Lehne fehlte (waren 4 oder 5 Tür Sitze).
- Sitzboden Gestell am 1 Sitz austauschen, was schon mal geschweißt.
- Rücksitz komplett neu beziehen.
Danach sah der Spider dann so aus.
Ach Ja, das neben den Teppiche ist KEIN Rost sondern Kleber, das haben die bei Irmscher reichlich verwendet.
Montag alles was neu bezogen werden musste ausgebaut und zum Sattler gebracht.
- Verdeck, Nähte ausbessern und Fenster erneuern.
- Teppiche mit neuen Rändern versehen.
- Vordersitze Rückenlehne L+R umbauen weil das Mechanismus für das umklappen der Lehne fehlte (waren 4 oder 5 Tür Sitze).
- Sitzboden Gestell am 1 Sitz austauschen, was schon mal geschweißt.
- Rücksitz komplett neu beziehen.
Danach sah der Spider dann so aus.
Ach Ja, das neben den Teppiche ist KEIN Rost sondern Kleber, das haben die bei Irmscher reichlich verwendet.
- Dateianhänge
-
- 6hias8.jpg (71.22 KiB) 29032 mal betrachtet
-
- 16k9mk1.jpg (101.19 KiB) 29032 mal betrachtet
-
- v5xw7r.jpg (114.52 KiB) 29032 mal betrachtet
-
- 2m29ylz.jpg (76.36 KiB) 29032 mal betrachtet
Zuletzt geändert von max-nl am 5. Jul 2016, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Irmscher i120
Mittags uns den nächste morgen mich an dem Motor gewendet, brauchte einen große Inspektion mit Zahnriemen und Wasserpumpe. Auch gleich den Thermostat und Temperaturanzeigesensor mit ersetzt. Dazu alle Benzinleitungen im Motorraum erneuert, waren etwas alt genau so wie der Schlauch vom Kuhler zum Ausgleichbehälter.
Getriebe mit frisches Öl versehen und den Wellendichtring am Schaltturm ersetzt.
Motor läuft wesentlich besser und springt viel schneller an, austauschen der Zündteile hat sich deutlich gelohnt.
Getriebe mit frisches Öl versehen und den Wellendichtring am Schaltturm ersetzt.
Motor läuft wesentlich besser und springt viel schneller an, austauschen der Zündteile hat sich deutlich gelohnt.
- Dateianhänge
-
- 2q23bbq.jpg (155.6 KiB) 29032 mal betrachtet
-
- qx85fl.jpg (116.68 KiB) 29032 mal betrachtet
-
- 118ddua.jpg (81.41 KiB) 29032 mal betrachtet
Zuletzt geändert von max-nl am 5. Jul 2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Irmscher i120
Und weiter mit den Innenraum, Radio und CD-Wechsler ausgebaut. Danach die Lautsprecher entfernt (mit ein Brocken Bauschaum). Das Bauschaum hat 1 Lautsprecher verklemmt, der andere war vollkommen gerissen, so war auch den schlechten klang vom Lautsprecher gefunden. Beim Ausbau gleich alle Lüsterklemmen entfernt und komische Kabel raus genommen.
Voll Elan meine neue Opel Lautsprecher aus dem Karton genommen, leider war die gute Laune dann schnell weg. Ist irgendwann bei mir etwas drauf gefallen und hat ein Lautsprecher zerstört.
Habe dann andere bestellt mit noch etwas mehr Leistung, 90 Watt.
Neue Pedalgummis montiert, alte waren verschlissen und Gaspedal hatte keiner.
Hab dann der Tacho aufbereitet und alle kaputte Birne ersetzt, die Scheibe ersetzt und aufpoliert (war ziemlich zerkratzt). Heizungsschieberegler ausgebaut und gefunden warum er zeitweise etwas schwergängig lief. Dazu noch der Blende mit der Uhr ersetzt da der Alte einige Beschädigungen hatte genauso wie der Aschenbecher.
Handschufach mit Beleuchtung vorbereitet mit einem Nachrüstbausatz von Opel (Herstelungsdatum der Kabelbaum 1983!).
Anschließend die Metallführungen aus der Tür genommen und neu lackiert wie die Scheibenwischerarmen. Beim Ausbau bemerkt dass der Folie auf der Beifahrer Seite nie richtig montiert worden war. Die Lochern waren zeitweise nicht vorhanden und das hintere Teil hing schief.
Abends noch die beide Stoßstangen abgenommen, geföhnt und vorne mit ein neuen Blitz versehen. Hat alles wieder gut aufgefrischt.
Voll Elan meine neue Opel Lautsprecher aus dem Karton genommen, leider war die gute Laune dann schnell weg. Ist irgendwann bei mir etwas drauf gefallen und hat ein Lautsprecher zerstört.
Habe dann andere bestellt mit noch etwas mehr Leistung, 90 Watt.
Neue Pedalgummis montiert, alte waren verschlissen und Gaspedal hatte keiner.
Hab dann der Tacho aufbereitet und alle kaputte Birne ersetzt, die Scheibe ersetzt und aufpoliert (war ziemlich zerkratzt). Heizungsschieberegler ausgebaut und gefunden warum er zeitweise etwas schwergängig lief. Dazu noch der Blende mit der Uhr ersetzt da der Alte einige Beschädigungen hatte genauso wie der Aschenbecher.
Handschufach mit Beleuchtung vorbereitet mit einem Nachrüstbausatz von Opel (Herstelungsdatum der Kabelbaum 1983!).
Anschließend die Metallführungen aus der Tür genommen und neu lackiert wie die Scheibenwischerarmen. Beim Ausbau bemerkt dass der Folie auf der Beifahrer Seite nie richtig montiert worden war. Die Lochern waren zeitweise nicht vorhanden und das hintere Teil hing schief.
Abends noch die beide Stoßstangen abgenommen, geföhnt und vorne mit ein neuen Blitz versehen. Hat alles wieder gut aufgefrischt.
- Dateianhänge
-
- 1zdw6cg.jpg (95.61 KiB) 29032 mal betrachtet
-
- 2u55dhf.jpg (70.43 KiB) 29032 mal betrachtet
-
- 2a00pip.jpg (73.07 KiB) 29032 mal betrachtet
-
- 29e6kuw.jpg (105.5 KiB) 29032 mal betrachtet
-
- depmit.jpg (129.08 KiB) 29032 mal betrachtet
-
- 2u7ubn7.jpg (118.87 KiB) 29032 mal betrachtet
-
- 2q0iotc.jpg (122.23 KiB) 29032 mal betrachtet
-
- 2n06jch.jpg (123.66 KiB) 29032 mal betrachtet
-
- 2akh9tw.jpg (104.49 KiB) 29032 mal betrachtet
-
- 2sb1ts4.jpg (94.76 KiB) 29032 mal betrachtet
Zuletzt geändert von max-nl am 5. Jul 2016, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Irmscher i120
Sehr schick, es geht ja schnell voran
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Irmscher i120
Schön, wie du wieder übertreibst.
Spitze wie immer.
Woran lag es, dass der Heizungsregler schwergängig war? Das hatte ich auch schon, musste immer so fest schieben, dass manchmal der Knopf weggeflogen ist.
Grüße Frank
Spitze wie immer.
Woran lag es, dass der Heizungsregler schwergängig war? Das hatte ich auch schon, musste immer so fest schieben, dass manchmal der Knopf weggeflogen ist.
Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten: