Woodstock
- Lackos_1985
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Re: Woodstock
@ Lackos_1985: Danke, haben auch jeden Tag freude an der Kleine.
Gestern Abend noch was gemacht, der Keilriemen hatte etwas schlupf, Keilriemen war schon mal getauscht aber dann doch bemerkt das die Buchsen ausgeschlagen waren. Deshalb saß der Lima etwas schräg und führte zum erhöhten verschleiß vom Keilriemen.
Der Leerlauf war kalt etwas unrund, also ein neuer Leerlaufregler sollte dabei Abhilfe bringen.
Beim Tauschen dann bemerkt das der Schlauch vom Aktivkohlefilter gerissen war. Minimal kürzen damit was das erledigt.
Das Gehäuse von der Einspritzeinheit war ziemlich dreckig, genauso wie der Leerlaufregler selber, also erst alles komplett gereinigt und dann wieder mit neuen LFR zusammen gebaut.
Unter der Einspritzeinheit waren 2 statt 1 Dichtung verbaut, warum auch immer, da war anscheinend schon jemand dran.
Nach dem Zusammenbau hat der Motor selbst wieder den Leerlauf eingestellt, das funktioniert einwandfrei. Erst läuft er viel zu hoch und fängt dann an in kleine Schritten der Drehzahl runter zu regeln bis er die Solldrehzahl erreicht hat.
Habe aber gestern beim Arbeiten bemerkt dass der Anschluss vom Temperatur Sensor in dem Ansaugkrümmer lose ist, da muss noch einen Neuen her, genau wie einige Dichtungen weil er etwas Öl am Ventildeckel und Getriebeschaltturm verliert.
Heute Abend werde ich die Bremsen machen, die Scheiben sind etwas krumm, sind wahrscheinlich noch die Ersten, wird also Zeit nach fast 30 Jahr .
Dabei tausche ich auch noch die Motor und Getriebelager, die Alte sind doch etwas ausgehärtet, so hängt der Motor wieder weicher im Motorraum und die (NVH) Vibrationen werden nicht mehr auf der Karosse übertragen. Auto soll ja komfortabel zu fahren sein und kein Schüttel und Gerappel.
Habe das letztens bei unseren 27 jahr alte Mercedes gemacht und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Motorlager hatten sich 1,5cm zusammen gedrückt
Gestern Abend noch was gemacht, der Keilriemen hatte etwas schlupf, Keilriemen war schon mal getauscht aber dann doch bemerkt das die Buchsen ausgeschlagen waren. Deshalb saß der Lima etwas schräg und führte zum erhöhten verschleiß vom Keilriemen.
Der Leerlauf war kalt etwas unrund, also ein neuer Leerlaufregler sollte dabei Abhilfe bringen.
Beim Tauschen dann bemerkt das der Schlauch vom Aktivkohlefilter gerissen war. Minimal kürzen damit was das erledigt.
Das Gehäuse von der Einspritzeinheit war ziemlich dreckig, genauso wie der Leerlaufregler selber, also erst alles komplett gereinigt und dann wieder mit neuen LFR zusammen gebaut.
Unter der Einspritzeinheit waren 2 statt 1 Dichtung verbaut, warum auch immer, da war anscheinend schon jemand dran.
Nach dem Zusammenbau hat der Motor selbst wieder den Leerlauf eingestellt, das funktioniert einwandfrei. Erst läuft er viel zu hoch und fängt dann an in kleine Schritten der Drehzahl runter zu regeln bis er die Solldrehzahl erreicht hat.
Habe aber gestern beim Arbeiten bemerkt dass der Anschluss vom Temperatur Sensor in dem Ansaugkrümmer lose ist, da muss noch einen Neuen her, genau wie einige Dichtungen weil er etwas Öl am Ventildeckel und Getriebeschaltturm verliert.
Heute Abend werde ich die Bremsen machen, die Scheiben sind etwas krumm, sind wahrscheinlich noch die Ersten, wird also Zeit nach fast 30 Jahr .
Dabei tausche ich auch noch die Motor und Getriebelager, die Alte sind doch etwas ausgehärtet, so hängt der Motor wieder weicher im Motorraum und die (NVH) Vibrationen werden nicht mehr auf der Karosse übertragen. Auto soll ja komfortabel zu fahren sein und kein Schüttel und Gerappel.
Habe das letztens bei unseren 27 jahr alte Mercedes gemacht und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Motorlager hatten sich 1,5cm zusammen gedrückt
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Zuletzt geändert von max-nl am 5. Jul 2016, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Woodstock
Die Motor und Getriebelager sind ersetzt und die Bremsen vorne sind fertig. Bei den Bremsen war 1 Gleitbuchse etwas schwergängig, der läuft jetzt wieder frei.
An die hintere Bremsen werde ich dran gehen sobald ich die Teile bekommen habe, sind bestellt und unterwegs. Vorsorglich werden die Beläge ersetzt da das noch die Ersten sind und zeitweise nach einige Tage parken beim feuchten Wetter anfangen zu verkleben. Ich hoffe dass die neuen Beläge da Abhilfe bringen.
An die hintere Bremsen werde ich dran gehen sobald ich die Teile bekommen habe, sind bestellt und unterwegs. Vorsorglich werden die Beläge ersetzt da das noch die Ersten sind und zeitweise nach einige Tage parken beim feuchten Wetter anfangen zu verkleben. Ich hoffe dass die neuen Beläge da Abhilfe bringen.
Re: Woodstock
Vor einige Wochen noch das Scheibenwischergestänge ersetzt, war etwas ausgeschlagen. Da die vom Metzer im Netz im Angebot waren gleich 2 Stuck besorgt und 1 eingebaut.
Lauft bis jetzt einwandfrei ohne rattern.
Bremsen muss ich die Tage nochmal dran, die Gleitbuchse hat sich auf einer Seite trotz säubern wieder festgehängt, da werde ich gleich die komplette Sätteln Links und Rechts revidieren. Hoffentlich ist danach dann Ruhe.
Am Pfingsten noch nach Paris gefahren mit der Kleine, Hat sich super geschlagen und richtig viel Spaß gemacht. Zum Parken in der Stadt unschlagbar und auf der Fahrt auch sehr angenehm.
Verbrauch auf Langstrecke hat sich mit dem 5-Gang Getriebe deutlich verbessert. Vorher beim 4-Gang 7L/100km (gemessen beim Fahrt in der Schweiz über Frankreich), jetzt mit den 5-Gang 6,1L/100km. Gemütliche Fahrweise bei 120-130 km/h und Stadtverkehr.
Lauft bis jetzt einwandfrei ohne rattern.
Bremsen muss ich die Tage nochmal dran, die Gleitbuchse hat sich auf einer Seite trotz säubern wieder festgehängt, da werde ich gleich die komplette Sätteln Links und Rechts revidieren. Hoffentlich ist danach dann Ruhe.
Am Pfingsten noch nach Paris gefahren mit der Kleine, Hat sich super geschlagen und richtig viel Spaß gemacht. Zum Parken in der Stadt unschlagbar und auf der Fahrt auch sehr angenehm.
Verbrauch auf Langstrecke hat sich mit dem 5-Gang Getriebe deutlich verbessert. Vorher beim 4-Gang 7L/100km (gemessen beim Fahrt in der Schweiz über Frankreich), jetzt mit den 5-Gang 6,1L/100km. Gemütliche Fahrweise bei 120-130 km/h und Stadtverkehr.
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- Lackos_1985
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Re: Woodstock
Ein absolutes Sahnestück!
Warum rüstest du die Bremsen nicht auf ATE System um? Wegen Originalität?
Warum rüstest du die Bremsen nicht auf ATE System um? Wegen Originalität?
OPEL...der Zuverlässige
Re: Woodstock
Danke für das Lob
Gute Frage, wegen der Orginalität nicht, sonnst hätte ich auch kein 5 gang Getriebe eingebaut.
Habe frührer immer nur mit diese Bremsen gearbeitet und empfinde eigentlich keine Problemen wenn sie gut gewartet sind. Bei diese Bremsen sind die Gleitbuchsen halt 30 jahr alt, deshalb mussen die jetzt neu und die Kolben revidiert werden. Hoffentlich hält es dann wieder 30 jahr
Gute Frage, wegen der Orginalität nicht, sonnst hätte ich auch kein 5 gang Getriebe eingebaut.
Habe frührer immer nur mit diese Bremsen gearbeitet und empfinde eigentlich keine Problemen wenn sie gut gewartet sind. Bei diese Bremsen sind die Gleitbuchsen halt 30 jahr alt, deshalb mussen die jetzt neu und die Kolben revidiert werden. Hoffentlich hält es dann wieder 30 jahr
Re: Woodstock
Endlich etwas Zeit gefunden um Woodstock wieder fit zu machen.
Zurzeit sieht er etwas in Mitleid gezogen aus. Ein Besuch an der Waschstraße hat da einiges getan. Beim Reinfahren waren alle Seitenleisten noch dran, als er fertig war hatten Sich die 2 hinteren verabschiedet, mussen nochmal ran geklebt werden.
Der Lack vorne unter der Stoßstange hat mit der überlackierbaren U-Schutz reagiert, somit sieht es wie es altes Gemälde aus (ausgetrocknet und gerissen).
Unten an den Schwellern machen sich kleine Rostblasen wegen Steinschläge breit.
Die Stoßstangen müssen nach 3 Jahr nochmal geföhnt werden da sie etwas ausgeblichen sind.
Öl tritt aus an die Ventildeckeldichtung und am Schaltwellendichtring im Getriebe. Dazu dann noch die Bremssatteln die hängen bleiben, alles zusammen Gründe genug um dran zu gehen.
Als letztes sollte er auch für Billing einem guten Eindruck machen, so geht es nicht.
Gestern die Dichtung an der Schaltwelle ersetzt, war schnell gemacht. Ölstand kontrolliert und aufgefüllt.
Dann die Bremsen, hatte mich 2 Überholsätze besorgt, 1 für die Kolben und 1 für die Gleitbuchsen. Alles zerlegt und sauber gemacht. Die Kolben waren wie neu, kein Rost oder Beschädigungen. Beim Montieren der Staubmanschette ein kleinen Trick angewendet da die nie einfach drauf wollen. Einen Schlauchschelle auf gleiche Durchmesser zugedreht und diese dann als Ring genommen so das ich da drauf hauen kann ohne das Gummi zu beschädigen, hat gut funktioniert.
Die alten Gleitbuchsen waren das Hauptproblem, die habe ich mit eine großen Hammer raus treiben müssen, so fest waren diese. Die neuen kann ich mit der Hand rein und raus drücken.
Beim Montieren der neue Bremsleitungen dann festgestellt das diese leider die Falsche waren.
So wie es aussieht waren die bis Fahrgestellnummer und ich habe ab Fahrgestellnummer, Anschluss 180° verdreht am Sattel, gleich neue bestellt. Hoffentlich sind die schnell da.
Diesen Morgen noch Lack beim Farbenspezialist besorgt, hat mich sofort auf Farbnummer 2 Sprühdosen fertig gemischt (Farben Louis in Saarbrücken) und dazu noch 2 Sprühdosen Grundierung.
Heute Abend geht es erst mit die hinteren Bremsen weiter, neue Beläge und Schlaüche.
Zurzeit sieht er etwas in Mitleid gezogen aus. Ein Besuch an der Waschstraße hat da einiges getan. Beim Reinfahren waren alle Seitenleisten noch dran, als er fertig war hatten Sich die 2 hinteren verabschiedet, mussen nochmal ran geklebt werden.
Der Lack vorne unter der Stoßstange hat mit der überlackierbaren U-Schutz reagiert, somit sieht es wie es altes Gemälde aus (ausgetrocknet und gerissen).
Unten an den Schwellern machen sich kleine Rostblasen wegen Steinschläge breit.
Die Stoßstangen müssen nach 3 Jahr nochmal geföhnt werden da sie etwas ausgeblichen sind.
Öl tritt aus an die Ventildeckeldichtung und am Schaltwellendichtring im Getriebe. Dazu dann noch die Bremssatteln die hängen bleiben, alles zusammen Gründe genug um dran zu gehen.
Als letztes sollte er auch für Billing einem guten Eindruck machen, so geht es nicht.
Gestern die Dichtung an der Schaltwelle ersetzt, war schnell gemacht. Ölstand kontrolliert und aufgefüllt.
Dann die Bremsen, hatte mich 2 Überholsätze besorgt, 1 für die Kolben und 1 für die Gleitbuchsen. Alles zerlegt und sauber gemacht. Die Kolben waren wie neu, kein Rost oder Beschädigungen. Beim Montieren der Staubmanschette ein kleinen Trick angewendet da die nie einfach drauf wollen. Einen Schlauchschelle auf gleiche Durchmesser zugedreht und diese dann als Ring genommen so das ich da drauf hauen kann ohne das Gummi zu beschädigen, hat gut funktioniert.
Die alten Gleitbuchsen waren das Hauptproblem, die habe ich mit eine großen Hammer raus treiben müssen, so fest waren diese. Die neuen kann ich mit der Hand rein und raus drücken.
Beim Montieren der neue Bremsleitungen dann festgestellt das diese leider die Falsche waren.
So wie es aussieht waren die bis Fahrgestellnummer und ich habe ab Fahrgestellnummer, Anschluss 180° verdreht am Sattel, gleich neue bestellt. Hoffentlich sind die schnell da.
Diesen Morgen noch Lack beim Farbenspezialist besorgt, hat mich sofort auf Farbnummer 2 Sprühdosen fertig gemischt (Farben Louis in Saarbrücken) und dazu noch 2 Sprühdosen Grundierung.
Heute Abend geht es erst mit die hinteren Bremsen weiter, neue Beläge und Schlaüche.
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Zuletzt geändert von max-nl am 1. Jul 2016, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Woodstock
Erste Sahne:-P schön das Du Dir die Zeit nimmst für solch ein Vorhaben. Ich beobachte Dein Beiträge und kann da aus eigenen Erfahrungen sprechen.
Re: Woodstock
@ metaboo: Danke, wir fahren das Auto jeden Tag und deshalb will ich auch das es gut und verkehrssicher ist. Dabei macht es mir spaß dran zu schrauben.
Gestern Abend der Ventildeckeldichtung noch ersetzt, war komplett ausgehärtet, kein Wunder das es undicht war.
Weil ich eh dabei war (das sind die Wörter die jeder Schrauber kennt und bedeutet dass es länger dauern, mehr Arbeit und teuerer wird ) habe ich das Motoröl schon abgelassen und den Filter ausgetauscht.
Die Hintere Bremsschläuche erwiesen Sich auf eine Seite als eine Herausforderung. Der Halteklammer war komplett mit der Leitung festgerostet. Dazu war der stahlen Anschluss in Diameter auch schon wesentlich dünner. Obwohl das Gummi nicht ausgehärtet war die Höchste Zeit das zu ersetzen.
Dann noch die Stoßstangen vorne und hintan abgebaut so dass diese geföhnt werden können und ich besser dran komme um das Frontblech zu lackieren.
Gestern Abend der Ventildeckeldichtung noch ersetzt, war komplett ausgehärtet, kein Wunder das es undicht war.
Weil ich eh dabei war (das sind die Wörter die jeder Schrauber kennt und bedeutet dass es länger dauern, mehr Arbeit und teuerer wird ) habe ich das Motoröl schon abgelassen und den Filter ausgetauscht.
Die Hintere Bremsschläuche erwiesen Sich auf eine Seite als eine Herausforderung. Der Halteklammer war komplett mit der Leitung festgerostet. Dazu war der stahlen Anschluss in Diameter auch schon wesentlich dünner. Obwohl das Gummi nicht ausgehärtet war die Höchste Zeit das zu ersetzen.
Dann noch die Stoßstangen vorne und hintan abgebaut so dass diese geföhnt werden können und ich besser dran komme um das Frontblech zu lackieren.
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Zuletzt geändert von max-nl am 1. Jul 2016, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Woodstock
Auja, das kenne ich gut:-) die Spangen für die Halterung der Bremsleitung-Schlauch sind bei Opel nicht mehr zu bekommen, es gibt aber Alternativen. Ich habe von einem Daimler passendes gefunden und die alten Spangen habe ich gestrahlt u. chromatiert.
Bremsleitung würde sich Kunifa gut machen, hast dann Ruhe mit dem Rost, lohnt sich aber nur wenn Du das Auto nicht mehr her gibst:-(
Bremsleitung würde sich Kunifa gut machen, hast dann Ruhe mit dem Rost, lohnt sich aber nur wenn Du das Auto nicht mehr her gibst:-(
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Re: Woodstock
Die hinteren Leitungen waren ja mal lecker
Mach das Auto schön fit für die lange Billing Fahrt
Mach das Auto schön fit für die lange Billing Fahrt
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Woodstock
Von der Klammer/Spange hatte ich glücklicherweise noch eins in meinem Fundus Kiste.
Aber gut zu wissen das die vom MB auch passen.
Motoröl wieder aufgefüllt und die Hintere Bremsbeläge erneuert. Die alte Beläge hatten den Nieten noch drin, also das waren die Ersten. Bremszylinder sind dicht also bleiben die schön drauf.
Früher habe ich die Hintere bremsen immer direkt am Fahrzeug montiert/zusammengebaut, bis ich irgendwann gesehen habe das du diese Sätze auch vormontiert bekommen kann.
Mein Belag Satz war zwar nicht vormontiert aber das habe ich dann erst auf den Boden gemacht, muss meine Werkbank noch aufbauen . Das montieren auf das Fahrzeug geht beim vormontierte Satz wesentlich einfacher.
Die Bremstrommeln mit Schmirgelpapier sauber gemacht, haben keinen Laufriefen.
Beim Montieren und drehen dann bemerkt das 1 Radlager Geräusche macht
Also heute Morgen gleich 2 Sätze bestellt von FAG. Ich habe die Lager schon mal getauscht aber das war eine Billigmarke. Lektion gelernt.
Anbei noch die Bilder vom derzeitigen Zustand, also in 2 Wochen sollten wir mit ihm in der UK unterwegs sein. Wenn man kein Druck hat macht man sich welcher.
Aber gut zu wissen das die vom MB auch passen.
Motoröl wieder aufgefüllt und die Hintere Bremsbeläge erneuert. Die alte Beläge hatten den Nieten noch drin, also das waren die Ersten. Bremszylinder sind dicht also bleiben die schön drauf.
Früher habe ich die Hintere bremsen immer direkt am Fahrzeug montiert/zusammengebaut, bis ich irgendwann gesehen habe das du diese Sätze auch vormontiert bekommen kann.
Mein Belag Satz war zwar nicht vormontiert aber das habe ich dann erst auf den Boden gemacht, muss meine Werkbank noch aufbauen . Das montieren auf das Fahrzeug geht beim vormontierte Satz wesentlich einfacher.
Die Bremstrommeln mit Schmirgelpapier sauber gemacht, haben keinen Laufriefen.
Beim Montieren und drehen dann bemerkt das 1 Radlager Geräusche macht
Also heute Morgen gleich 2 Sätze bestellt von FAG. Ich habe die Lager schon mal getauscht aber das war eine Billigmarke. Lektion gelernt.
Anbei noch die Bilder vom derzeitigen Zustand, also in 2 Wochen sollten wir mit ihm in der UK unterwegs sein. Wenn man kein Druck hat macht man sich welcher.
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Re: Woodstock
Was ist das für ein spezieller Reiniger ( auf dem Bild mit der Front ganz unten rechts in der Ecke ) ?
Re: Woodstock
Eine Dose Presto Bremsenreiniger 600ml neben eine Flasche Gründel's Fitmalz alkoholfrei 330ml