Neuer Alltags Corsa
Re: Neuer Alltags Corsa
Geht so .
Fürn täglichen Gebrauch aber genau richtig.
Heute das Leck beseitigt und den Kühlkreislauf gespült. Dabei fing die Wasserpumpe auf einmal an zu tropfen, ohne dass der Motor überhaupt gedreht wurde etc.. Schön aus dem Lager raus, dabei hat das Lager garkein Spiel. Naja, schnell noch die Wasserpumpe getauscht gegen eine neue und wieder alles gut .
Morgen falls es klappt noch einen neuen Radiokabelbaum rein, da der jetzige selbst gebastelt wurde und garnicht funktioniert.
Lautsprecher hinten habe ich gestern schon verbaut.
Die Lima scheint nicht auszureichen, die Leuchte geht zwar nicht an aber er tut sich auch mit einer neuen Batterie schwer nach einer Weile. Werde mal eine mit mehr Saft verbauen. Masseverbindungen habe ich schon alle gereinigt und mit Kupferpaste wieder angebracht. Zusätzlich noch ein Massekabel gelegt.
Hatte eine neue Ventildeckeldichtung verbaut aus Gummi, dann kam trotzdem noch etwas Öl aus zwei Schraubenlöchern . Die habe ich dann vorhin auch noch zusätzlich abgedichtet. Jetzt sollte er komplett trocken sein.
Fürn täglichen Gebrauch aber genau richtig.
Heute das Leck beseitigt und den Kühlkreislauf gespült. Dabei fing die Wasserpumpe auf einmal an zu tropfen, ohne dass der Motor überhaupt gedreht wurde etc.. Schön aus dem Lager raus, dabei hat das Lager garkein Spiel. Naja, schnell noch die Wasserpumpe getauscht gegen eine neue und wieder alles gut .
Morgen falls es klappt noch einen neuen Radiokabelbaum rein, da der jetzige selbst gebastelt wurde und garnicht funktioniert.
Lautsprecher hinten habe ich gestern schon verbaut.
Die Lima scheint nicht auszureichen, die Leuchte geht zwar nicht an aber er tut sich auch mit einer neuen Batterie schwer nach einer Weile. Werde mal eine mit mehr Saft verbauen. Masseverbindungen habe ich schon alle gereinigt und mit Kupferpaste wieder angebracht. Zusätzlich noch ein Massekabel gelegt.
Hatte eine neue Ventildeckeldichtung verbaut aus Gummi, dann kam trotzdem noch etwas Öl aus zwei Schraubenlöchern . Die habe ich dann vorhin auch noch zusätzlich abgedichtet. Jetzt sollte er komplett trocken sein.
(ノ゚▽゚)ノ
Re: Neuer Alltags Corsa
Motor ölt jetzt noch etwas aus der Verteilerbohrung aber sonst alles dicht .
Heute war ich in Frankreich (relativ schlechte Straßen) und hab ziemlich übel am Kat aufgesetzt. Hat den Kat einmal komplett an der Schweißnaht abgerissen, wenigstens ist er nicht runtergefallen.
Also einmal Hosenrohr gekürzt in der Höhe, Kat wieder geschweißt und den Kathalter auch höher gesetzt.
War schon relativ spät heute.. Morgen wirds wieder verbaut.
Hoffentlich haut das mit der Querlenkerstrebe hin, die ist überall ziemlich enganliegend .
Zudem hab ich auch noch entdeckt dass die rechte Antriebswelle oben an der Karosse schleift ab und zu .
Ich ahne schlimmes...
Heute war ich in Frankreich (relativ schlechte Straßen) und hab ziemlich übel am Kat aufgesetzt. Hat den Kat einmal komplett an der Schweißnaht abgerissen, wenigstens ist er nicht runtergefallen.
Also einmal Hosenrohr gekürzt in der Höhe, Kat wieder geschweißt und den Kathalter auch höher gesetzt.
War schon relativ spät heute.. Morgen wirds wieder verbaut.
Hoffentlich haut das mit der Querlenkerstrebe hin, die ist überall ziemlich enganliegend .
Zudem hab ich auch noch entdeckt dass die rechte Antriebswelle oben an der Karosse schleift ab und zu .
Ich ahne schlimmes...
(ノ゚▽゚)ノ
Re: Neuer Alltags Corsa
Fazit: Der Kat hats nicht überlebt. Fing an zu klappern und ist zerbröselt.
Neuer ist drunter.
Auspuff passt gut höher gelegt, bin seitdem auch nicht mehr aufgesetzt.
Die Batterie war übrigens platt.
Bin zufrieden mit dem Ding.
Allerdings liegt die Ölpumpe wohl im sterben.
Öllampe geht schon häufig kurzzeitig beim fahren an wenn er warm ist.
Ich würde den Druck gerne mal messen. Weiß jemand wie ich das am besten anstelle beim NZ?
Grüße Frank
Neuer ist drunter.
Auspuff passt gut höher gelegt, bin seitdem auch nicht mehr aufgesetzt.
Die Batterie war übrigens platt.
Bin zufrieden mit dem Ding.
Allerdings liegt die Ölpumpe wohl im sterben.
Öllampe geht schon häufig kurzzeitig beim fahren an wenn er warm ist.
Ich würde den Druck gerne mal messen. Weiß jemand wie ich das am besten anstelle beim NZ?
Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Re: Neuer Alltags Corsa
Uuuund Neuigkeiten
Ich hatte etwas Ölverlust hinten am Motor, es war der Schlauchbogen der vom Rohr vom Block zum Zylinderkopf geht. Ist direkt zerbröselt beim demontieren .
War das vielleicht der Grund für den niedrigen Öldruck? Morgen wird erstmal getestet
Dann ging mir die Tage die Zylinderkopfdichtung flöten
Bevor noch mehr passiert, hab ich ihn mal zerlegt, da dann auch den o.g. Schlauch entlarvt
Dann habe ich bei der Gelegenheit gerade ein hebelartiges Werkzeug mit aufgeschnittener Zündkerzennuss zum Ausbau der Ventile gebaut. Hat einwandfrei geklappt.
Habe die Ventile dann gereinigt und neu eingeschliffen. Dabei gerade die Ventilschaftdichtungen erneuert.
Der Klassiker, nicht wirklich passende Dichtung:
Habe mir selbst eine geschnitten, leider vergessen ein Bild zu machen. Hat auch gut geklappt. Davor noch den Grat an jedem Kanal entfernt.
Vorhin habe ich dann alles wieder komplettiert nachdem alle Gewinde nachgeschnitten wurden.
Neue Bosch Zündkerzen gabs auch und die Multec Dichtung hab ich schon die Tage erneuert, die ist geschrumpft und an einer Stelle aufgerissen.
Ich hoffe jetzt auf Ruhe
Achja... habe leider um die 2° negativen Sturz auf der Vorderachse auf beiden Seiten, das hat sich schon ordentlich auf die Reifen ausgewirkt.
Könnte man mit Sturzkorrekturschrauben abhilfe schaffen? Wenn ja, gibts da welche, die empfehlenswert sind? Irgendwie kommen mir diese Konstruktionen komisch vor, ich frage mich immer ob die auch wirklich halten.
Grüße
Ich hatte etwas Ölverlust hinten am Motor, es war der Schlauchbogen der vom Rohr vom Block zum Zylinderkopf geht. Ist direkt zerbröselt beim demontieren .
War das vielleicht der Grund für den niedrigen Öldruck? Morgen wird erstmal getestet
Dann ging mir die Tage die Zylinderkopfdichtung flöten
Bevor noch mehr passiert, hab ich ihn mal zerlegt, da dann auch den o.g. Schlauch entlarvt
Dann habe ich bei der Gelegenheit gerade ein hebelartiges Werkzeug mit aufgeschnittener Zündkerzennuss zum Ausbau der Ventile gebaut. Hat einwandfrei geklappt.
Habe die Ventile dann gereinigt und neu eingeschliffen. Dabei gerade die Ventilschaftdichtungen erneuert.
Der Klassiker, nicht wirklich passende Dichtung:
Habe mir selbst eine geschnitten, leider vergessen ein Bild zu machen. Hat auch gut geklappt. Davor noch den Grat an jedem Kanal entfernt.
Vorhin habe ich dann alles wieder komplettiert nachdem alle Gewinde nachgeschnitten wurden.
Neue Bosch Zündkerzen gabs auch und die Multec Dichtung hab ich schon die Tage erneuert, die ist geschrumpft und an einer Stelle aufgerissen.
Ich hoffe jetzt auf Ruhe
Achja... habe leider um die 2° negativen Sturz auf der Vorderachse auf beiden Seiten, das hat sich schon ordentlich auf die Reifen ausgewirkt.
Könnte man mit Sturzkorrekturschrauben abhilfe schaffen? Wenn ja, gibts da welche, die empfehlenswert sind? Irgendwie kommen mir diese Konstruktionen komisch vor, ich frage mich immer ob die auch wirklich halten.
Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Re: Neuer Alltags Corsa
Fleißig!!
Ja die Sturtzschrauben halten.
ABER es gibt auch eine Lösung die dir nichts kostet.
Der negative Sturz geht auch weg wenn du das obere Loch am Stoßdämpfer etwas mit der Feile bearbeitest so das du den Sturz einstellen kannst. Also nach außen etwas wegnehmen, grob genommen 1mm = 1 grad.
Ich habe das immer so gemacht bei normale Stoßdämpfer, funktioniert richtig gut und verstellt sich nicht beim Fahren.
Überigens, viele Gewindefahrwerke haben auch so ein ovales Loch.
Wichtig ist es die Unterlegscheiben wieder zu montieren sonnst tragen die Schrauben und Mutter nicht richtig und fressen sich im Material.
Ja die Sturtzschrauben halten.
ABER es gibt auch eine Lösung die dir nichts kostet.
Der negative Sturz geht auch weg wenn du das obere Loch am Stoßdämpfer etwas mit der Feile bearbeitest so das du den Sturz einstellen kannst. Also nach außen etwas wegnehmen, grob genommen 1mm = 1 grad.
Ich habe das immer so gemacht bei normale Stoßdämpfer, funktioniert richtig gut und verstellt sich nicht beim Fahren.
Überigens, viele Gewindefahrwerke haben auch so ein ovales Loch.
Wichtig ist es die Unterlegscheiben wieder zu montieren sonnst tragen die Schrauben und Mutter nicht richtig und fressen sich im Material.
Re: Neuer Alltags Corsa
Danke für den offensichtlichen Lösungsvorschlag, so ein Fahrwerk hatte ich sogar schon mit Langlöchern .
Das Faltdach hat leider gelitten in der letzten Zeit, mittlerweile hat es ein paar kleine Löcher und es ist feucht im Auto.
Eine gute Seele hat mit zum Glück die Anleitung für das Dach zukommen lassen und der neue Stoff ist auch schon da.
Ich wollte kein schwarz mehr, das hat jeder. Zuerst habe ich zu blau tendiert aber mit der Vorface Gsi Ausstattung passte rot doch besser.
Das wird dann wohl die Tage irgendwann aufgezogen.
Dann noch einen Satz Stahlfelgen angestrichen, wurde nicht perfekt aber passt umso besser zu dem Wagen
Und falls ich mal langeweile kriege eine neuwertige 13s Nockenwelle und einen Lexmaul Fächerkrümmer der vermutlich noch angepasst werden müsste da für Kadett E ist.
Grüße Frank
Das Faltdach hat leider gelitten in der letzten Zeit, mittlerweile hat es ein paar kleine Löcher und es ist feucht im Auto.
Eine gute Seele hat mit zum Glück die Anleitung für das Dach zukommen lassen und der neue Stoff ist auch schon da.
Ich wollte kein schwarz mehr, das hat jeder. Zuerst habe ich zu blau tendiert aber mit der Vorface Gsi Ausstattung passte rot doch besser.
Das wird dann wohl die Tage irgendwann aufgezogen.
Dann noch einen Satz Stahlfelgen angestrichen, wurde nicht perfekt aber passt umso besser zu dem Wagen
Und falls ich mal langeweile kriege eine neuwertige 13s Nockenwelle und einen Lexmaul Fächerkrümmer der vermutlich noch angepasst werden müsste da für Kadett E ist.
Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Re: Neuer Alltags Corsa
Nach einem Lagerschaden inklusive eingelaufener Kurbelwelle habe ich den ganzen Motor zerlegt und alles neu abgedichtet. Gute gebrauchte Kurbelwelle, verstärkte Lager und den Motor leicht modifiziert ...
Vorderes Auspuffrohr neu geschweißt, leider kommt er etwas zu tief, muss ich nochmal ändern.
Zwei neue Rostlöcher Schweller rechts und Kofferraum rechts, die typische Stelle.
Und heute endlich mal den Faltdachstoff erneuert.
Sehr viele kleine Schrauben und das Ding wurde scheinbar schonmal erneuert. Viel Fummelarbeit mit dem Himmel und der Befestigung vom Stoff an der Schiene.
Aber alles ok.
Kreuzschrauben teils so fest dass ich den Schraubendrehergriff um das Metallteil des Drehers gedreht habe und die Schrauben blieben zu . Zwei Stück musste ich mit einem Linksausdreher rausholen, bei der Gelegenheit dann gleich auf Sechskant umgebaut.
Nach knappen 4 Stunden war dann alles erledigt.
Leicht faltig aber ich bin recht zufrieden.
Grüße
Vorderes Auspuffrohr neu geschweißt, leider kommt er etwas zu tief, muss ich nochmal ändern.
Zwei neue Rostlöcher Schweller rechts und Kofferraum rechts, die typische Stelle.
Und heute endlich mal den Faltdachstoff erneuert.
Sehr viele kleine Schrauben und das Ding wurde scheinbar schonmal erneuert. Viel Fummelarbeit mit dem Himmel und der Befestigung vom Stoff an der Schiene.
Aber alles ok.
Kreuzschrauben teils so fest dass ich den Schraubendrehergriff um das Metallteil des Drehers gedreht habe und die Schrauben blieben zu . Zwei Stück musste ich mit einem Linksausdreher rausholen, bei der Gelegenheit dann gleich auf Sechskant umgebaut.
Nach knappen 4 Stunden war dann alles erledigt.
Leicht faltig aber ich bin recht zufrieden.
Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Re: Neuer Alltags Corsa
Hab ihn immernoch, meinen untreuen Begleiter .
Mittlerweile wieder mit brachialer Originalleistung.
Viele Sachen gingen kaputt, bin ständig dran. Dazu muss man aber auch sagen, ich bin in den fast zwei Jahren 50tkm damit gefahren .
Letztes Jahr habe ich noch eine Sitzheizung nachgerüstet.
Der vordere Querträger musste raus, der war so fertig, dass eine Zugstrebe schon ordentlich Spiel im Träger hatte. Ich hatte noch einen guten Gebrauchten. Was eine Qual, den sauber abzubekommen um ihn wieder einschweißen zu können .
Radläufe, Kotflügel und eigentlich die ganze Front bei der Gelegenheit mit Wachs/Fett Gemisch behandelt.
Steve hat mir noch eine schicke Front gespendet da musste die Elektrik komplett neu aber die Scheinwerfer sind Gold Wert im Winter.
Aktuell mit Mangels Chromstahlfelgen 7x13 ET25 mit 185/60 R13 Reifen. Dazu eine mechanische Tachoangleichung verbaut.
Nächsten Monat ist der Tüv wieder fällig. Das Lenkgetriebe hat Spiel in den Karosseriegummis, der Warnblinkschlalter ist zum zweiten Mal defekt und der Schweller hat ein kleines Loch. Wenn das erledigt ist, sollte er es wieder schaffen.
Achja, er jault schrecklich bei bestimmten Drehzahlen und Lenkeinschlag wie ein defekter Lüfter. Ich hoffe es ist "nur" eine Antriebswelle.
Grüße Frank
Mittlerweile wieder mit brachialer Originalleistung.
Viele Sachen gingen kaputt, bin ständig dran. Dazu muss man aber auch sagen, ich bin in den fast zwei Jahren 50tkm damit gefahren .
Letztes Jahr habe ich noch eine Sitzheizung nachgerüstet.
Der vordere Querträger musste raus, der war so fertig, dass eine Zugstrebe schon ordentlich Spiel im Träger hatte. Ich hatte noch einen guten Gebrauchten. Was eine Qual, den sauber abzubekommen um ihn wieder einschweißen zu können .
Radläufe, Kotflügel und eigentlich die ganze Front bei der Gelegenheit mit Wachs/Fett Gemisch behandelt.
Steve hat mir noch eine schicke Front gespendet da musste die Elektrik komplett neu aber die Scheinwerfer sind Gold Wert im Winter.
Aktuell mit Mangels Chromstahlfelgen 7x13 ET25 mit 185/60 R13 Reifen. Dazu eine mechanische Tachoangleichung verbaut.
Nächsten Monat ist der Tüv wieder fällig. Das Lenkgetriebe hat Spiel in den Karosseriegummis, der Warnblinkschlalter ist zum zweiten Mal defekt und der Schweller hat ein kleines Loch. Wenn das erledigt ist, sollte er es wieder schaffen.
Achja, er jault schrecklich bei bestimmten Drehzahlen und Lenkeinschlag wie ein defekter Lüfter. Ich hoffe es ist "nur" eine Antriebswelle.
Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Re: Neuer Alltags Corsa
Na dir möcht ich nachts nicht entgegenkommen.
Hat sich da im Bereich der Lichtmaschine vielleicht etwas gelöst und hängt ins Lüfterrad derselbigen rein und jault dann so.
Hatte ich mal.
Hat sich da im Bereich der Lichtmaschine vielleicht etwas gelöst und hängt ins Lüfterrad derselbigen rein und jault dann so.
Hatte ich mal.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: Neuer Alltags Corsa
Alles freiliegend. Die Gänge gehen immer schwerer rein, wohl angehender Getriebeschaden und/oder Spiel an der fast neuen Schaltumlenkungsbuchse von M-tech . Und der Motor klappert bei hohen Drehzahlen. Vermutlich bald wieder Wechselaktion angesagt . Den Motor dazu habe ich schon vorbereitet (anderer c16nz, neu abgedichtet mit Aluwanne in der Hoffnung dass die Dichtung länger hält als die originale mit Stahlwanne) aber der aktuelle wird noch so lang gefahren bis nichts mehr geht.
Die Zusatzscheinwerfer sind wieder ab, da muss ich die Elektrik mal ordentlich machen. Zwei neue Birnchen sind in kurzer Zeit abgeraucht.
Lenkspiel beseitigt mit PU Buchsen und die anderen Mängel erledigt.
Letzten Monat gabs Tüv auf anhieb neu.
Die Zusatzscheinwerfer sind wieder ab, da muss ich die Elektrik mal ordentlich machen. Zwei neue Birnchen sind in kurzer Zeit abgeraucht.
Lenkspiel beseitigt mit PU Buchsen und die anderen Mängel erledigt.
Letzten Monat gabs Tüv auf anhieb neu.
(ノ゚▽゚)ノ
Re: Neuer Alltags Corsa
Du hast ja echt immer gut zu tun.
Aber schön zu sehen wie du dem kleinen treu bleibst.
Find ich gut.
Aber schön zu sehen wie du dem kleinen treu bleibst.
Find ich gut.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: Neuer Alltags Corsa
hei, i need height rear dampers. Can you check? I need maximum and minimum height...max-nl hat geschrieben:
Re: Neuer Alltags Corsa
Nach nen paar standardmäßigen Mängeln die dann zum Großteil behoben wurden brauchte ich was größeres - bzw. eigentlich nur was, was 750kg ziehen darf. Zu meinem Ärgernis unmöglich mit 1,2er.
Ein Bekannter wollte schon länger seinen Vectra A loswerden, kümmerte sich aber nie um was neues. Dann wars so weit.
Wartungsstau, Unfaller, keine HU aber für lau und fahrbereit (1300kg Anhängelast).
War schnell gemacht, auch noch nix durchrostet.
Den habe ich jetzt seit Ende letzten Jahres und schon die Faxen.
Ich habe also den Corsa verkauft an den nächsten Spinner aus der Region . Wir hatten schon mehrfach Kontakt davor und das passte alles super. Er hat ihn auch direkt angemeldet und mit seinen Schildern weggefahren.
Der nächste Corsa ist aber schon in der Mache.
Grüße
Ein Bekannter wollte schon länger seinen Vectra A loswerden, kümmerte sich aber nie um was neues. Dann wars so weit.
Wartungsstau, Unfaller, keine HU aber für lau und fahrbereit (1300kg Anhängelast).
War schnell gemacht, auch noch nix durchrostet.
Den habe ich jetzt seit Ende letzten Jahres und schon die Faxen.
Ich habe also den Corsa verkauft an den nächsten Spinner aus der Region . Wir hatten schon mehrfach Kontakt davor und das passte alles super. Er hat ihn auch direkt angemeldet und mit seinen Schildern weggefahren.
Der nächste Corsa ist aber schon in der Mache.
Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Re: Neuer Alltags Corsa
Bei dir gehts ja ab.
Ich hab auch nen A Vectra als Zugmaschine.
C20NE
Ich hab auch nen A Vectra als Zugmaschine.
C20NE
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!