Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Spannung vom Poti passt.
Und das Poti funktioniert an einem anderen C16SEI einwandfrei.
Ich sag ja, es ist zum verzweifeln.
Werde die Komponenten zum Verkauf anbieten, da ich inzwischen die Lust verloren habe.
Und das Poti funktioniert an einem anderen C16SEI einwandfrei.
Ich sag ja, es ist zum verzweifeln.
Werde die Komponenten zum Verkauf anbieten, da ich inzwischen die Lust verloren habe.
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Update:
Ich habe mir überm Winter einen anderen Kopf bearbeitet. Kanäle angepasst und Brennraum poliert.
Kopfdichtung mit 0,5mm so dass der Quetschspalt jetzt bei 1,2mm liegt.
Problem mit der eingelaufenen(!) Kurbelwelle behoben.
Im Moment steht der zusammengebaute Motor in der Halle und wartet auf den Tausch.
Gut wäre wenn jemand ein EEPROM mit Original Software vom C16SEI mit der 40er dBilas EDKA für mich hat(?)
Allerdings bin ich der Meinung, dass er auch erstmal mit der Standardsoftware laufen muss.
Ich habe mir überm Winter einen anderen Kopf bearbeitet. Kanäle angepasst und Brennraum poliert.
Kopfdichtung mit 0,5mm so dass der Quetschspalt jetzt bei 1,2mm liegt.
Problem mit der eingelaufenen(!) Kurbelwelle behoben.
Im Moment steht der zusammengebaute Motor in der Halle und wartet auf den Tausch.
Gut wäre wenn jemand ein EEPROM mit Original Software vom C16SEI mit der 40er dBilas EDKA für mich hat(?)
Allerdings bin ich der Meinung, dass er auch erstmal mit der Standardsoftware laufen muss.
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Es gibt Nachrichten..........................aber keine guten.
Der Motor ist nach eine kurzen Testphase wieder draußen.
Gelaufen ist er ganz gut. Anfänglich klingeln, allerdings bis hin zu 4000-4500 (höher hab ich nicht gefreht). Egal ob Halb- oder Vollgas.
Zündung 5-6° auf spät gestellt, das Klingeln war fast weg.
Zudem hab ich von XEV auf XE Düsen geändert. Gemischaufbereitung passt. Fahrbar soweit auch.
Nur beim Lastwechsel ruckelt er jedesmal, also wenn man von "Gas-zu" auf "Gas-leicht-auf" wechselt ruckelt er einmal. Genauso andersrum. Das fühlt sich schon ziemlich digital an. Grad bei 50 km/h durchs Dorf cruisen ist nicht schön. Vielleicht ist es nur ein Abstimmungsproblem. Die EDKA wird schon anders reagieren also die Seriendrossel, aber ich denke das bekommt man besser hin.
So, weswegen der Motor wieder draußen ist: Habe noch der letzten Probefahrt (habe mich gerade gefreut dass das Klingeln fast weg ist) gesehen dass eine Menge Öl im Kühlwasser ist. Ende der Geschichte
Der Motor ist nach eine kurzen Testphase wieder draußen.
Gelaufen ist er ganz gut. Anfänglich klingeln, allerdings bis hin zu 4000-4500 (höher hab ich nicht gefreht). Egal ob Halb- oder Vollgas.
Zündung 5-6° auf spät gestellt, das Klingeln war fast weg.
Zudem hab ich von XEV auf XE Düsen geändert. Gemischaufbereitung passt. Fahrbar soweit auch.
Nur beim Lastwechsel ruckelt er jedesmal, also wenn man von "Gas-zu" auf "Gas-leicht-auf" wechselt ruckelt er einmal. Genauso andersrum. Das fühlt sich schon ziemlich digital an. Grad bei 50 km/h durchs Dorf cruisen ist nicht schön. Vielleicht ist es nur ein Abstimmungsproblem. Die EDKA wird schon anders reagieren also die Seriendrossel, aber ich denke das bekommt man besser hin.
So, weswegen der Motor wieder draußen ist: Habe noch der letzten Probefahrt (habe mich gerade gefreut dass das Klingeln fast weg ist) gesehen dass eine Menge Öl im Kühlwasser ist. Ende der Geschichte
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Ich überlege woher der Öleintritt ins Kühlwasser kommen kann.
Klar Kopfdichtung oder eventuell Riss im Kopf?
Kopfdichtung wäre schon hart, weil der Block und Kopf plan sind, das wurde vorher geprüft. Der Block wurde auch neu abgezogen.
Also wenn es trotzdem die Kopfdichtung ist, dann weiß ich echt nicht warum...
Gibt es noch andere Möglichkeiten wie das Öl ins Wasser gekommen sein kann? Mir fällt nämlich nichts ein...
Klar Kopfdichtung oder eventuell Riss im Kopf?
Kopfdichtung wäre schon hart, weil der Block und Kopf plan sind, das wurde vorher geprüft. Der Block wurde auch neu abgezogen.
Also wenn es trotzdem die Kopfdichtung ist, dann weiß ich echt nicht warum...
Gibt es noch andere Möglichkeiten wie das Öl ins Wasser gekommen sein kann? Mir fällt nämlich nichts ein...
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Ließe sich aus einem 12ST-Motor ein mindestens 13ST oder sogar 14ST bauen?
12ST Kopf oder vergaser... Und dann der passende Block mit 1.3 bzw 1.4 Liter...?!
12ST Kopf oder vergaser... Und dann der passende Block mit 1.3 bzw 1.4 Liter...?!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Ein 12ST ist ein Motor mit einen kurzen Hub, der Block ist auch weniger hoch als ein 13 oder 1400 cc.
Ein 12ST Kopf passt auf ein 1300 oder 1400.
Aus ein 1200 Block ein 1300 oder 1400 geht nur wenn du Kurbelwelle mit größeren Hub nimmst längere Pleuelstangen und Spezial angefertigte Kolben.
Da ist es einfacher ein Serien 1300 oder 1400 Motor ein zu bauen.
Ein 12ST Kopf passt auf ein 1300 oder 1400.
Aus ein 1200 Block ein 1300 oder 1400 geht nur wenn du Kurbelwelle mit größeren Hub nimmst längere Pleuelstangen und Spezial angefertigte Kolben.
Da ist es einfacher ein Serien 1300 oder 1400 Motor ein zu bauen.
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Hätte gerne einen etwas größeren Block,
mit "gleichem Kopf und Anbauteilen" vom ST.
Damit es Original aussieht...
mit "gleichem Kopf und Anbauteilen" vom ST.
Damit es Original aussieht...
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Ein 13SB, 13N oder 13NB sehen optisch eigentlich identisch aus wie ein 12ST.
Der C14Nz und C16NZ sehen nur wegen der andere Zahnriemenabdeckung und Verteiler anders aus, dabei haben die dann ein Lambdasensor.
Also ein 13N mit 12St Kopf, Irmscher Anlage, andere Düsen und Schrick Nockenewelle hat ein Bekannte von mir aus der Niederlande noch zum verkauf stehen. Gut für 95PS/95Nm.
servaasverkoop@hotmail.com
Der C14Nz und C16NZ sehen nur wegen der andere Zahnriemenabdeckung und Verteiler anders aus, dabei haben die dann ein Lambdasensor.
Also ein 13N mit 12St Kopf, Irmscher Anlage, andere Düsen und Schrick Nockenewelle hat ein Bekannte von mir aus der Niederlande noch zum verkauf stehen. Gut für 95PS/95Nm.
servaasverkoop@hotmail.com
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Hi Leute.
Ich möchte das Thema 1300er 8V mit der 12ST Kurbelwelle nochmal aufgreifen.
Man kommt mit den X18XE1 / Z18XE Kolben und der 12ST Welle sehr wohl recht nahe an 1300 ccm heran.
Auch wenn das Arne mittendrin mal anders geschrieben hat.
Mit 81er Übermaßkolben kommen 1296,5 ccm heraus.
Das Ganze in einem 1600er Block mit nem 14SE Kopf müsste gehen.
Nur mit der Pleuellänge habe ich mich noch nicht richtig befasst.
Aber da findet sich bestimmt auch was.
MfG.
Martin
Ich möchte das Thema 1300er 8V mit der 12ST Kurbelwelle nochmal aufgreifen.
Man kommt mit den X18XE1 / Z18XE Kolben und der 12ST Welle sehr wohl recht nahe an 1300 ccm heran.
Auch wenn das Arne mittendrin mal anders geschrieben hat.
Mit 81er Übermaßkolben kommen 1296,5 ccm heraus.
Das Ganze in einem 1600er Block mit nem 14SE Kopf müsste gehen.
Nur mit der Pleuellänge habe ich mich noch nicht richtig befasst.
Aber da findet sich bestimmt auch was.
MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Hallo Torki,
an diesen Gedankengängen bin ich auch schon längere Zeit dran. Hatte nur noch keine Zeit die verschiedenen Motoren zu zerlegen um zu gucken was an Pleuellänge erforderlich ist...
Je nach Serienpleuel wäre ja abzuwägen ob ein hoher Block wie C14SE oder C16SE oder der Plache Block àla 12ST zu verwenden wäre...
an diesen Gedankengängen bin ich auch schon längere Zeit dran. Hatte nur noch keine Zeit die verschiedenen Motoren zu zerlegen um zu gucken was an Pleuellänge erforderlich ist...
Je nach Serienpleuel wäre ja abzuwägen ob ein hoher Block wie C14SE oder C16SE oder der Plache Block àla 12ST zu verwenden wäre...
Vorfacelift!
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Ich denke mal muss wohl ein großer Smallblock sein wegen der Bohrung.
Oder kann man den 12ST auch so weit aufbohren?
Gruß.
Oder kann man den 12ST auch so weit aufbohren?
Gruß.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Was lässt sich denn aus dem 12ST basteln?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Dazu kann ich leider nicht viel sagen da ich nicht weiß wie weit man den aufbohren kann.
Aber mit nem 1300er oder 1400er Kopf und dementsprechend niedrigem Verdichtungsverhältnis evtl.
einen Hochdrehzahlturbomotor.
Aber mit nem 1300er oder 1400er Kopf und dementsprechend niedrigem Verdichtungsverhältnis evtl.
einen Hochdrehzahlturbomotor.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Zu den Pleuellängen weiß vielleicht der Kompressormichel mehr.
Er hat sich doch vor jahren einen sagen wir mal c18xedka oder c18yedka gebaut.
Da hat er bestimmt auch einige Pleuel ausgemessen oder sich zumindest ausgiebig damit befasst.
Vielleicht kann er ja was dazu sagen.
Er hat sich doch vor jahren einen sagen wir mal c18xedka oder c18yedka gebaut.
Da hat er bestimmt auch einige Pleuel ausgemessen oder sich zumindest ausgiebig damit befasst.
Vielleicht kann er ja was dazu sagen.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!