Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Oh hab grad mal geschaut und der Michel war seit über einem Jahr nicht mehr hier angemeldet.
Schade.
@ttmarco:
Ich denke mal wenn es von der Bohrung her klappt wäre wohl ein längeres Pleuel und ein höherer Block besser da dadurch die Reibung am Kolben zur Zylinderwand durch weniger seitliche Belastung verringert wird.
Gruß Martin
Schade.
@ttmarco:
Ich denke mal wenn es von der Bohrung her klappt wäre wohl ein längeres Pleuel und ein höherer Block besser da dadurch die Reibung am Kolben zur Zylinderwand durch weniger seitliche Belastung verringert wird.
Gruß Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Falls noch einer einen 12ST Motorblock und Zylinderkopf braucht, hätte ich noch einen abzugeben.
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Is nur leider recht weit weg.
Hab hier auch mal irgendwo gelesen dass es
eine Kurbelwelle gibt bzw gab um den Smallblock
auf 2 Liter zu bringen.
Hat da jemand Ahnung Kontakte schon mal gemacht?
Hab hier auch mal irgendwo gelesen dass es
eine Kurbelwelle gibt bzw gab um den Smallblock
auf 2 Liter zu bringen.
Hat da jemand Ahnung Kontakte schon mal gemacht?
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Servus
Die Pleuel sind bei den Smallblock alle gleich, selbst der Z18XE hat die selben Maße. Den unterschiedlichen Hub der Kubelwellen gleicht Opel mit unterschiedlichen Kompressionshöhen der Kolben aus.
Wenn man also einen 12ST mit Kolben vom Z18Xe ausrüsten will muss man ca. 11mm am Block abnehmen damit man noch eine ordentliche Quetschkante bzw eine einigermassen hohe Verdichtung bekommt.
Bin grad selbst dabei einen C16Se auf 1,8 umzubauen, also wer Maße braucht einfach fragen.
Gruss
Die Pleuel sind bei den Smallblock alle gleich, selbst der Z18XE hat die selben Maße. Den unterschiedlichen Hub der Kubelwellen gleicht Opel mit unterschiedlichen Kompressionshöhen der Kolben aus.
Wenn man also einen 12ST mit Kolben vom Z18Xe ausrüsten will muss man ca. 11mm am Block abnehmen damit man noch eine ordentliche Quetschkante bzw eine einigermassen hohe Verdichtung bekommt.
Bin grad selbst dabei einen C16Se auf 1,8 umzubauen, also wer Maße braucht einfach fragen.
Gruss
SPRINT C 1.6t in rebuilding
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Dann muss der 12ST aber verdammt hohe Kolben haben
Echt die 1200 / 1300 / 1400 / 1600 / 1800
haben alle die gleichen Pleuel drinne?
Kam zu glauben.
Aber danke
Und wie viel muss man vom 1600er Block oder den Kolben wegnehmen wenn man die
X18XE11 / Z18XE Kolben und Kurbelwelle verbaut?
Laut Arne geht das nicht weil sonst die Kolben im Kopf anschlagen.
Mal sehen ob ich den Beitrag noch finde.
Echt die 1200 / 1300 / 1400 / 1600 / 1800
haben alle die gleichen Pleuel drinne?
Kam zu glauben.
Aber danke
Und wie viel muss man vom 1600er Block oder den Kolben wegnehmen wenn man die
X18XE11 / Z18XE Kolben und Kurbelwelle verbaut?
Laut Arne geht das nicht weil sonst die Kolben im Kopf anschlagen.
Mal sehen ob ich den Beitrag noch finde.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Der 12ST hat sehr hohe Kolben. Das Kompressionsmaß ist bei dem 25,8mm wenn ich es grad
richtig im Kopf habe, beim Z18XE sind es 14,6mm, beim C16SE sind es 18,9mm.
Z18XE und C16SE Kolben hab ich da, könnte mal ein Vergleichsbild reinsetzen wenn
Bedarf da sein sollte.
Gruss
richtig im Kopf habe, beim Z18XE sind es 14,6mm, beim C16SE sind es 18,9mm.
Z18XE und C16SE Kolben hab ich da, könnte mal ein Vergleichsbild reinsetzen wenn
Bedarf da sein sollte.
Gruss
SPRINT C 1.6t in rebuilding
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Ja das wäre nett wenn du da ein wenig Licht Ins Dunkel bringen kannst.Corsa_SPC hat geschrieben: Allerdings muß man beachten, das der Z18XE Block etwas höher ist als die Small Block Motoren im Corsa A. aher ist es nicht so einfach aus z.B. einem C16NZ in Verbindung mit der Z18XE Kurbelwelle einen 1800 zu machen. Da Klopfen dann nämlich die Kolben unter den Kopf...
Ich versteh noch nicht so ganz wie das alles zusammenspielen kann.
Gruß Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Der 12ST Block ist aber weniger hoch als die vom 1300-1400-1600-1800 Block! Rund 15mm laut mein Info, muss es aber noch nachmessen.
Deshalb haben die auch unterschiedlichen Zahhnriemen.
12ST Zahnriemen ist 962mm lang (Rundes Profil)
13SB Zahnriemen ist 991mm lang (Eckiges Profil)
Beide werden über den Wasserpumpe gespannen.
991-962 ist 29mm was beim /2 auf 14,5mm kommt. Damit passt die Theorie von rund 15mm Unterschied im Blockhöhe.
Bitte nicht mit ein C12NZ vergleichen da die einen Spanrolle haben und damit einen längeren Riemen, 1057mm.
Hub vom 12ST ist 62,9mm
Hub vom 13SB ist 73,4mm
Macht 10,5mm mehr Hub.
Also hat der Kurbelwelle ein 5,25mm gröseren Radius/Arm.
Die Pleuel sind beim 12ST und 13SB aber laut EPC- Teile Katalog nicht gleich!
Nach meine Berechnungen mussen die von 12ST 9,5-10mm kurzer sein da sie sonnst nicht im 15mm kurzeren Block passen.
Die Kolbenhöhe habe ich noch nicht messen können da meinen 12ST und 13SB Motoren noch zusammengebaut sind.
Vor 20 Jahr hat der UK Tuner Peter Maiden 13SB's mit 12ST Kolben bestuckt um ein 1400er zu bekommen mit höhere Verdichtung (wegen der grösere Bohrung).
Dabei sollten die 12ST Kolben minimal abgedreht und die Ventiltaschen etwas tiefer eingefräst werden.
Der 1300 wird neu gebohrt und gehohnt.
http://smg.photobucket.com/user/NovaSpo ... 9.jpg.html
Nach mein Idee mussen die Pleuel dann auch umgepresst worden sein.
Deshalb haben die auch unterschiedlichen Zahhnriemen.
12ST Zahnriemen ist 962mm lang (Rundes Profil)
13SB Zahnriemen ist 991mm lang (Eckiges Profil)
Beide werden über den Wasserpumpe gespannen.
991-962 ist 29mm was beim /2 auf 14,5mm kommt. Damit passt die Theorie von rund 15mm Unterschied im Blockhöhe.
Bitte nicht mit ein C12NZ vergleichen da die einen Spanrolle haben und damit einen längeren Riemen, 1057mm.
Hub vom 12ST ist 62,9mm
Hub vom 13SB ist 73,4mm
Macht 10,5mm mehr Hub.
Also hat der Kurbelwelle ein 5,25mm gröseren Radius/Arm.
Die Pleuel sind beim 12ST und 13SB aber laut EPC- Teile Katalog nicht gleich!
Nach meine Berechnungen mussen die von 12ST 9,5-10mm kurzer sein da sie sonnst nicht im 15mm kurzeren Block passen.
Die Kolbenhöhe habe ich noch nicht messen können da meinen 12ST und 13SB Motoren noch zusammengebaut sind.
Vor 20 Jahr hat der UK Tuner Peter Maiden 13SB's mit 12ST Kolben bestuckt um ein 1400er zu bekommen mit höhere Verdichtung (wegen der grösere Bohrung).
Dabei sollten die 12ST Kolben minimal abgedreht und die Ventiltaschen etwas tiefer eingefräst werden.
Der 1300 wird neu gebohrt und gehohnt.
http://smg.photobucket.com/user/NovaSpo ... 9.jpg.html
Nach mein Idee mussen die Pleuel dann auch umgepresst worden sein.
- Dateianhänge
-
- Kolben 12ST
- 12ST Piston.JPG (81.23 KiB) 26848 mal betrachtet
-
- Kolben 13SB
- 1300 üistons.jpg (14 KiB) 26848 mal betrachtet
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Weil wir jetzt dabei sind, eine Idee was ich schon länger habe ist:
1600 Block, angepasst wie bei Kompressormichel
X18XE1 Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Ölpumpe,
12ST oder 1300N/NB/S/SB Kopf,
oder 1600 Kopf mit Einlasskanäle von Rund nach Scheunentor Form (grössere Ventile als den 1200-1300 ).
13SB Irmscher Einspritzanlage,
LMM vom 18E,
Einspritzdüsen mit dem gleichen Durchfluss wie beim 18E.
Damit sollte die Motorabstimmung gleich passend sein für diesen Motor da die 18E Einspritzanlage von Irmscher nur mit andere Düsen und ein anderen LMM „gedrosselt“ bzw "getuned" wurde um auf den 13SB zu funktionieren.
Höhere Drehzahlen wären etwas weniger möglich beim diesen Small Block Umbau 1.8 Motor im Vergleich zum 18E Big Block wegen den längeren Hub.
18E, Hub 84,8mm, Bohrung 79,5mm
X18XE1, Hub 88,2mm, Bohrung 80,5mm
Dazu ist den Durchlass vom Kopf auch ein Begrenzer für höhere Drehzahlen, vor allem beim 1200 oder 1300 Kopf.
Dafür aber bei niedrigere Drehzahlen schon ein hohes Drehmoment (dank langen Hub und mehr Hubraum).
Optisch ein 13SB Irmscher Small Block aber mit wesentlich mehr Drehmoment und Leistung wie beim Serien 13SB.
Sollte damit ein schöner Motor zum Fahren sein.
Ich muss für die Zukunft mich schon mal einige 1600 und 1800 Motoren bereit legen für so einen Umbau.
Jetzt sind die noch nicht so teuer oder schwer zu bekommen.
1600 Block, angepasst wie bei Kompressormichel
X18XE1 Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Ölpumpe,
12ST oder 1300N/NB/S/SB Kopf,
oder 1600 Kopf mit Einlasskanäle von Rund nach Scheunentor Form (grössere Ventile als den 1200-1300 ).
13SB Irmscher Einspritzanlage,
LMM vom 18E,
Einspritzdüsen mit dem gleichen Durchfluss wie beim 18E.
Damit sollte die Motorabstimmung gleich passend sein für diesen Motor da die 18E Einspritzanlage von Irmscher nur mit andere Düsen und ein anderen LMM „gedrosselt“ bzw "getuned" wurde um auf den 13SB zu funktionieren.
Höhere Drehzahlen wären etwas weniger möglich beim diesen Small Block Umbau 1.8 Motor im Vergleich zum 18E Big Block wegen den längeren Hub.
18E, Hub 84,8mm, Bohrung 79,5mm
X18XE1, Hub 88,2mm, Bohrung 80,5mm
Dazu ist den Durchlass vom Kopf auch ein Begrenzer für höhere Drehzahlen, vor allem beim 1200 oder 1300 Kopf.
Dafür aber bei niedrigere Drehzahlen schon ein hohes Drehmoment (dank langen Hub und mehr Hubraum).
Optisch ein 13SB Irmscher Small Block aber mit wesentlich mehr Drehmoment und Leistung wie beim Serien 13SB.
Sollte damit ein schöner Motor zum Fahren sein.
Ich muss für die Zukunft mich schon mal einige 1600 und 1800 Motoren bereit legen für so einen Umbau.
Jetzt sind die noch nicht so teuer oder schwer zu bekommen.
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Na ihr habt ja geile Ideen!
Dazu würde ich dann das Steuergerät und die Einspritzdüsen
vom 1800er Kadett D GTE / Kadett E GSI 1.Serie / Ascona C 1.8 Sport
nehmen.
Dann müsste das soweit echt gut passen.
Und mit dem Seriendrehzahlbegrenzer kommt man mit den leichten X18XE1 Kolben
bestimmt nicht in gefährliche Regionen.
Wie ist denn bei diesen Motoren die Drehzahlerfassung?
Vorne am Riemenrad wie bei C16SEI / C20NE?
Ach ja danke für die Bilder!
Aber das sieht für mich so aus als ob der 1300 und der 1200 Kolben annähernd gleich hoch sind.
Mann ich bekomm hier fast keine Bilder hochgeladen und ich kann die auch nicht verkleinern dass die passen.
Na ja Smartfon is halt kei richtiger Computer.
Dazu würde ich dann das Steuergerät und die Einspritzdüsen
vom 1800er Kadett D GTE / Kadett E GSI 1.Serie / Ascona C 1.8 Sport
nehmen.
Dann müsste das soweit echt gut passen.
Und mit dem Seriendrehzahlbegrenzer kommt man mit den leichten X18XE1 Kolben
bestimmt nicht in gefährliche Regionen.
Wie ist denn bei diesen Motoren die Drehzahlerfassung?
Vorne am Riemenrad wie bei C16SEI / C20NE?
Ach ja danke für die Bilder!
Aber das sieht für mich so aus als ob der 1300 und der 1200 Kolben annähernd gleich hoch sind.
Mann ich bekomm hier fast keine Bilder hochgeladen und ich kann die auch nicht verkleinern dass die passen.
Na ja Smartfon is halt kei richtiger Computer.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Jetzt hat es doch geklappt.
Ist der Kolben X18XE1 / Z18XE.
Der is insgesamt recht flach und sieht fasr aus wie ein Schmiedekolben.
Gefällt mir guuuuut.
Ist der Kolben X18XE1 / Z18XE.
Der is insgesamt recht flach und sieht fasr aus wie ein Schmiedekolben.
Gefällt mir guuuuut.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Und hier in original :
- Dateianhänge
-
- $_1.jpeg (32.98 KiB) 26834 mal betrachtet
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Also laut MAHLE Katalog hat der 12ST Kolben folgend Maße:
Kompressionshöhe 35,8mm
Gesamthöhe 65mm
Kolbenbolzen 20mm x 65mm
zum Vergleich x18xe1:
Kompressionshöhe 24,1mm
Gesamtlänge 44,7mm
Kolbenbolzen 18mm x 55mm
Also kann man die 12ST Pleuel wohl vergessen weil der x18xe1 einen 18er
Kolbenbolzen hat.
Kompressionshöhe 35,8mm
Gesamthöhe 65mm
Kolbenbolzen 20mm x 65mm
zum Vergleich x18xe1:
Kompressionshöhe 24,1mm
Gesamtlänge 44,7mm
Kolbenbolzen 18mm x 55mm
Also kann man die 12ST Pleuel wohl vergessen weil der x18xe1 einen 18er
Kolbenbolzen hat.
- Dateianhänge
-
- $_3.jpeg (49.7 KiB) 26833 mal betrachtet
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Also wenn die 13s Pleuel eine 18er Bohrung haben und 10mm länger sind als die 12ST dann kommen wirmax-nl hat geschrieben: Die Pleuel sind beim 12ST und 13SB aber laut EPC- Teile Katalog nicht gleich!
Nach meine Berechnungen mussen die von 12ST 9,5-10mm kurzer sein da sie sonnst nicht im 15mm kurzeren Block passen.
schon wieder in interessante machbare Dimensionen.
Ich glaub wir haben da grad zwei unterschiedliche Konzepte.
max will 1800ccm und fahrbar im Alltag soweit ich das verstanden
habe und ich will einen 1300ccm Kurzhub Drehzahl Gruppe H Slalommotor.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen
Diese 18E Düsen gehen leider nicht weil die oben ein 8mm Benzinschlauchanschluss haben, die in der 1300 Irmscher Anlage haben aber eine Steckleiste mit Klammern wie beim E/C16SE.torki hat geschrieben:Na ihr habt ja geile Ideen!
Dazu würde ich dann das Steuergerät und die Einspritzdüsen
vom 1800er Kadett D GTE / Kadett E GSI 1.Serie / Ascona C 1.8 Sport
nehmen.
Dann müsste das soweit echt gut passen.
Und mit dem Seriendrehzahlbegrenzer kommt man mit den leichten X18XE1 Kolben
bestimmt nicht in gefährliche Regionen.
Wie ist denn bei diesen Motoren die Drehzahlerfassung?
Vorne am Riemenrad wie bei C16SEI / C20NE?
Muss nur von den cc/min passen und dann ist das OK.
Das Steuergerät von den Irmscher 1300 ist der vom 18E, da hat Irmscher ja nichts gemacht, das ist ja der Witz. Die haben das nur mit ein kleineren LMM und ein anderen satz Düsen mit kleinere Dürchlassmenge gemacht.
Die Drehzahlerfassung wird mit der Grünen Kabel vom Zündung gemacht (Klemme 1), genau so wie beim 18E.
Der Zündanlage arbeitet also komplett unabhängig vom Einspritzanlage.
Ja das idee ist ein 1800 für den "normalen Gebrauch", kein Rennsport.