Brantho Kurrux 3+1
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Re: Brantho Kurrux 3+1
Ja 2K kannst du auch streichen, machst das Material mit Härter an und kannst es dann mit Verdünner so einstellen wie du es zum streichen haben möchtest.
Re: Brantho Kurrux 3+1
Für 2k gibts auch spezielle Streichzusätze oder -härter. Einfach dem Händler Dein Anliegen schildern, der berät Dich gern.
Re: Brantho Kurrux 3+1
Habe das gerade dem Max geschrieben, aber für die Allgemeinheit wohl auch interessant:
Zum Brantho 3 in 1 kann ich nur sagen, dass ich es nicht mehr verwenden würde. Ich muss mich nur ärgern. Trocknet ewig nicht und wenns dann doch mal trocken ist ist von der angepriesenen Elastizität oder guter Haftung nichts mehr übrig, echt.
Irgendwo stand mal: Man kann damit einen Yoghurtbecher streichen und später zusammenknüllen, ohne dass es abblättert. Am Arsch. Ich hab das mit dem RAL9010 3in1 mal gemacht. Das bröselte einfach runter, total lächerlich.
Ich habe das Zeug auf diversen Untergründen, angeschliffenes blankes Blech, angeschliffene Phosphatierung, angeschliffene Verzinkung etc.
Ich habe alles vorher wieder und wieder mit Silikonentferner geputzt, mit richtig Liebe. Aber irgendwie taugts einfach nicht.
Gefühlt ist das 9010er auch extra bröselig, das macht mich reichlich froh, weil ich das überall als erste Schicht drauf habe.
Vor allem wenn man irgendwas montiert oder später wieder abmontiert wirds zum weinen.
Beispiele:
-Diese Blechlaschen für die Bremsleitungen alle vorm streichen so weit wie möglich schon zugebogen. Beim montieren der Leitungen und zubiegen der Laschen bröselt die Farbe einfach komplett runter. Juhu. Blechlaschen wieder blank.
-Ich ziehe einen 8er Gummistopfen(!!!) raus und die Farbe bröselt mehrere mm ums Loch rum runter
-Ich verwende den Opel Wagenheber und die Farbe bröselt an der Aufnahme...
-Beim Tankmontieren ecke ich mit dem Tank einmal leicht an der schwarzen Hinterachse und einmal am Tankspannband an...und schon seh ich wieder die erste weisse Schicht.
-Ich schraube das Tilgungsgewicht von der Antriebswelle und da wo es an der Welle angelegen hat bröselts bis aufs blanke Metall runter...
-Ich montiere einen neuen Querlenker und beim anziehen der Schraube bröselt die Farbe mehrere mm um den Schraubenkopf rum komplett runter
-Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das auf Flächen gut hält, aber in Kantennähe zum abplatzen neigt.
-Andererseits muss ich nun sagen, dass ich am XE mal Karminrotes 3in1 hatte. Damit hatte ich den Innenraum und anderes gestrichen und konnte da nie irgendwas negatives drüber sagen, die Farbe ist echt tough.
-Das Alusilberne war zum Rollen unmöglich, weil das extrem zur Blasenbildung neigt, bei allen anderen Farbtönen kein Thema.
-Ich würde nun evtl. auch zu zB. Mipa EP Grundierfüller + Streichhärter und evtl. den Mipa PU Chassislack+A60 Streichhärter tendieren, "ala Chili", oder zumindest einen EP Grund unter dem Brantho verwenden....
Ich bin mit dem Ärger auch nicht allein, siehe:
http://www.fahrzeuglackiererforum.de/ne ... 16340.html
Grüße
Mathias
Zum Brantho 3 in 1 kann ich nur sagen, dass ich es nicht mehr verwenden würde. Ich muss mich nur ärgern. Trocknet ewig nicht und wenns dann doch mal trocken ist ist von der angepriesenen Elastizität oder guter Haftung nichts mehr übrig, echt.
Irgendwo stand mal: Man kann damit einen Yoghurtbecher streichen und später zusammenknüllen, ohne dass es abblättert. Am Arsch. Ich hab das mit dem RAL9010 3in1 mal gemacht. Das bröselte einfach runter, total lächerlich.
Ich habe das Zeug auf diversen Untergründen, angeschliffenes blankes Blech, angeschliffene Phosphatierung, angeschliffene Verzinkung etc.
Ich habe alles vorher wieder und wieder mit Silikonentferner geputzt, mit richtig Liebe. Aber irgendwie taugts einfach nicht.
Gefühlt ist das 9010er auch extra bröselig, das macht mich reichlich froh, weil ich das überall als erste Schicht drauf habe.
Vor allem wenn man irgendwas montiert oder später wieder abmontiert wirds zum weinen.
Beispiele:
-Diese Blechlaschen für die Bremsleitungen alle vorm streichen so weit wie möglich schon zugebogen. Beim montieren der Leitungen und zubiegen der Laschen bröselt die Farbe einfach komplett runter. Juhu. Blechlaschen wieder blank.
-Ich ziehe einen 8er Gummistopfen(!!!) raus und die Farbe bröselt mehrere mm ums Loch rum runter
-Ich verwende den Opel Wagenheber und die Farbe bröselt an der Aufnahme...
-Beim Tankmontieren ecke ich mit dem Tank einmal leicht an der schwarzen Hinterachse und einmal am Tankspannband an...und schon seh ich wieder die erste weisse Schicht.
-Ich schraube das Tilgungsgewicht von der Antriebswelle und da wo es an der Welle angelegen hat bröselts bis aufs blanke Metall runter...
-Ich montiere einen neuen Querlenker und beim anziehen der Schraube bröselt die Farbe mehrere mm um den Schraubenkopf rum komplett runter
-Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das auf Flächen gut hält, aber in Kantennähe zum abplatzen neigt.
-Andererseits muss ich nun sagen, dass ich am XE mal Karminrotes 3in1 hatte. Damit hatte ich den Innenraum und anderes gestrichen und konnte da nie irgendwas negatives drüber sagen, die Farbe ist echt tough.
-Das Alusilberne war zum Rollen unmöglich, weil das extrem zur Blasenbildung neigt, bei allen anderen Farbtönen kein Thema.
-Ich würde nun evtl. auch zu zB. Mipa EP Grundierfüller + Streichhärter und evtl. den Mipa PU Chassislack+A60 Streichhärter tendieren, "ala Chili", oder zumindest einen EP Grund unter dem Brantho verwenden....
Ich bin mit dem Ärger auch nicht allein, siehe:
http://www.fahrzeuglackiererforum.de/ne ... 16340.html
Grüße
Mathias
Re: Brantho Kurrux 3+1
Weil mir letztens auch bei metaboo seinem Unfaller aufgefallen ist:
Brantho bröselt auch da wo das Blech nicht verformt ist.
Brantho bröselt auch da wo das Blech nicht verformt ist.
Re: Brantho Kurrux 3+1
Danke für das teilen deine Erfahrungen auch wenn es leider keine gute sind
Ich werde mich dann auch ein EP grundierung zulegen mit dadrauf ein Chassislack.
Ich werde mich dann auch ein EP grundierung zulegen mit dadrauf ein Chassislack.
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- Registriert: 23. Nov 2016, 14:30
Re: Brantho Kurrux 3+1
Hallo,
Folgendes Anliegen: Ich lasse Unterboden/Motorraum/Radhäuser strahlen und trage anschließend EP Grundierung auf. Hält nur 3 in 1 nicht so gut oder ist das nitrofest auch betroffen? Welche Alternativen habe ich, abgesehen von 2K PU Chassislack?
Danke für Eure Hilfe,
Thomas
Folgendes Anliegen: Ich lasse Unterboden/Motorraum/Radhäuser strahlen und trage anschließend EP Grundierung auf. Hält nur 3 in 1 nicht so gut oder ist das nitrofest auch betroffen? Welche Alternativen habe ich, abgesehen von 2K PU Chassislack?
Danke für Eure Hilfe,
Thomas
Re: Brantho Kurrux 3+1
Was spricht gegen PU. Ich würde nix anderes mehr nehmen. Das Brantho hat einfach ne zu hohe Streuuung was die Quali angeht. eins hält, das andere nicht... Siehe dazu auch mein Rostschutztest, den ich mal gemacht hatte.
Re: Brantho Kurrux 3+1
Denke das es schwer wird eine Beschichtung zu finden, die nach einem Aufprall mitgeht, versprödet oder sichtbar reißt. Ich würde jederzeit wieder das 3 in 1 verwenden. wichtig ist, dass der Unterboden durch die Beschichtung übersichtlich geworden ist, um evt. rost zeitnahe zu beseitigen. Wenn alle halbe Jahre mal nach dem Unterboden geschaut wird sollte es reichen.
Kleiner Tipp:
z.b. Metalllaschen, Befestigungen für Bremsleitung o. Kraftstoffl. oder auch kleine Flächen mit Verzinnungspaste gegen korrosion schützen.
Das Werkstück sollte kein rost aufweisen, mit verzinnp. einstreichen mit leichter Flamme (Gasbrenner) erwärmen bis es braun wird, dann mit einem sauberen Tuch abwischen, Ihr solltet eine blanke silberne Fläche erhalten, diese Fläche lässt sich auch durch hin und her biegen nicht lösen, z.b. Metalllaschen.
Kleiner Tipp:
z.b. Metalllaschen, Befestigungen für Bremsleitung o. Kraftstoffl. oder auch kleine Flächen mit Verzinnungspaste gegen korrosion schützen.
Das Werkstück sollte kein rost aufweisen, mit verzinnp. einstreichen mit leichter Flamme (Gasbrenner) erwärmen bis es braun wird, dann mit einem sauberen Tuch abwischen, Ihr solltet eine blanke silberne Fläche erhalten, diese Fläche lässt sich auch durch hin und her biegen nicht lösen, z.b. Metalllaschen.