Hy Leute
ich bin neu hier bin eigentlich d Kadett und mantafahrer ,komme aus Österreich genauer gesagt Oberösterreich,eine stunde von Passau
Mein Name ist bernhard
da ich noch nie einen a Corsa hatte mir das Auto aber schon immer gefallen hat ,mit Mehrleistung noch mehr
ich wüsste jetzt einen guten Corsa 1,0
und ich hab von einem d noch einen 13s Motor liegen
meine pläne sind:
gewindefahrwerk schon gekauft
Felgen? 6x14 oda 6,5x15
umbau auf 40er weber mit dbilas ansaugbrücke
bearbeiteter kopf
bremse vom 16v
fächer?
meine frage zu den felgen was geht noch ohne ziehen? Bin aus Österreich bei uns gilt es muss alles abgedeckt sein
welche nockenwelle im zylinderkopf darf ich noch fahren ohne das ich die ventiltaschen in der tiefe und breite erweitern muss? 284 grad?
passt die originale Zündung des 1,0 auf den 1,3er?
passen die scheiben vom e kadett 16v mit den 256 mm größe ohne probleme auf die nabe des 1,0 l corsas?
mfg
corsa a umbau 1,0 auf 1,3 mit weber
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Re: corsa a umbau 1,0 auf 1,3 mit weber
Hi, hört sich doch super an!
Willkommen.
Corsa 1,0 ist OHV, 1,3s ist OHC.
Die Zündung passt nicht, ist völlig anders.
Bei den Felgen kommt es vor allem auf die ET an, wenn man an die Grenze geht natürlich auch auf die Reifenbreite. Hinten am glatten Radlauf (3trg) setzt ja fast alles direkt auf. Notfalls bördeln dürfte ja kein Problem sein.
7j et38 geht mit bördeln gerade drunter.
Für genauere Berechnungen (6j, 5,5j etc) bei Reifenrechner.at gucken, da kriegst du die Differenzen direkt angezeigt.
Fächer bringt minimal was, da der 13s ja schon doppelflutiges Hosenrohr original hat.
Kadett Bremse passt ohne weitere Änderungen. Empfehlenswert dazu wäre natürlich ein größerer Bremskraftverstärker und evtl ein 22er Hauptbremszylinder (ohne ABS drauf achten).
Beim Motortuning kann ich dir nicht viel helfen, da haben andere hier mehr Ahnung.
Grüße Frank
Willkommen.
Corsa 1,0 ist OHV, 1,3s ist OHC.
Die Zündung passt nicht, ist völlig anders.
Bei den Felgen kommt es vor allem auf die ET an, wenn man an die Grenze geht natürlich auch auf die Reifenbreite. Hinten am glatten Radlauf (3trg) setzt ja fast alles direkt auf. Notfalls bördeln dürfte ja kein Problem sein.
7j et38 geht mit bördeln gerade drunter.
Für genauere Berechnungen (6j, 5,5j etc) bei Reifenrechner.at gucken, da kriegst du die Differenzen direkt angezeigt.
Fächer bringt minimal was, da der 13s ja schon doppelflutiges Hosenrohr original hat.
Kadett Bremse passt ohne weitere Änderungen. Empfehlenswert dazu wäre natürlich ein größerer Bremskraftverstärker und evtl ein 22er Hauptbremszylinder (ohne ABS drauf achten).
Beim Motortuning kann ich dir nicht viel helfen, da haben andere hier mehr Ahnung.
Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
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Re: corsa a umbau 1,0 auf 1,3 mit weber
okay vielen dank für die raschen Infos
dann wären wohl die 7x15 et 38 interressant mit welchem gummi? 195 45 z.b
das mit der zündung wird sicha nicht so die hexerei sein lässt sich sicher noch rausfinden
das besagte hosenrohr müsst ich noch wo haben passt das auch von einem d kadett?
das opel baukastensystem ist doch eine tolle sache ,egal ob bei frontler oder heckler es passt immer vieles zusammen
dann wären wohl die 7x15 et 38 interressant mit welchem gummi? 195 45 z.b
das mit der zündung wird sicha nicht so die hexerei sein lässt sich sicher noch rausfinden
das besagte hosenrohr müsst ich noch wo haben passt das auch von einem d kadett?
das opel baukastensystem ist doch eine tolle sache ,egal ob bei frontler oder heckler es passt immer vieles zusammen
Re: corsa a umbau 1,0 auf 1,3 mit weber
195/45 ginge und ist wahrscheinlich die sinnvollste Lösung.
Ich persönlich würde zum 185 tendieren, etwas mehr Platz und am Corsa braucht man nicht so dicke Schlappen. Dann muss man aber auf die Freigaben der Reifenhersteller achten.
Am einfachsten ists natürlich eine Größe zu holen die schon im Gutachten der Felgen aufgeführt ist.
Ist optisch auch Geschmackssache.
Zündung sollte kein Problem darstellen.
Mitteltopf muss zum Hosenrohr angepasst werden. Das vom Kadett D sollte länger sein und ich meine, das Mittelrohr beim 1,0 ist kürzer als beim 13s.
Grüße
Ich persönlich würde zum 185 tendieren, etwas mehr Platz und am Corsa braucht man nicht so dicke Schlappen. Dann muss man aber auf die Freigaben der Reifenhersteller achten.
Am einfachsten ists natürlich eine Größe zu holen die schon im Gutachten der Felgen aufgeführt ist.
Ist optisch auch Geschmackssache.
Zündung sollte kein Problem darstellen.
Mitteltopf muss zum Hosenrohr angepasst werden. Das vom Kadett D sollte länger sein und ich meine, das Mittelrohr beim 1,0 ist kürzer als beim 13s.
Grüße
(ノ゚▽゚)ノ