Motorumbau C12NZ auf X16XE
Motorumbau C12NZ auf X16XE
Ein Hallo in die Runde.
Ich habe ein riesen Anliegen und hoffe das mir der eine oder andere weiter Helfen kann.
Es geht um folgendes ein Kumpel von mir hatt in seinem Corsa denX16XE Motor samt Getriebe und Kabelbaum von einem Corsa B GSI verbaut fürs Bergrennen,nun sind einige Probleme aufgetaucht wie werden die Stecker( auf dem Bild) miteinander verbunden.
Das zweite Problem ist wie wird der runde 4 Polige Stecker auf der Beifahrerseite mit dem B Corsa Kabelbaum verbund da der Kabel strang vom B Corsa andere Farben hatt.
Und dann gibt es noch ein rießen Problem der Kabelstrang für die WFS wurde vom Vorbesitzer des Motor Fachmänich durch geschnitte .
Ich hoffe mir kann jemand bei den Problemen irgendwie Helfen oder jemand hatt schon so einen X16XE im A Corsa verbaut.
MFG
Ich habe ein riesen Anliegen und hoffe das mir der eine oder andere weiter Helfen kann.
Es geht um folgendes ein Kumpel von mir hatt in seinem Corsa denX16XE Motor samt Getriebe und Kabelbaum von einem Corsa B GSI verbaut fürs Bergrennen,nun sind einige Probleme aufgetaucht wie werden die Stecker( auf dem Bild) miteinander verbunden.
Das zweite Problem ist wie wird der runde 4 Polige Stecker auf der Beifahrerseite mit dem B Corsa Kabelbaum verbund da der Kabel strang vom B Corsa andere Farben hatt.
Und dann gibt es noch ein rießen Problem der Kabelstrang für die WFS wurde vom Vorbesitzer des Motor Fachmänich durch geschnitte .
Ich hoffe mir kann jemand bei den Problemen irgendwie Helfen oder jemand hatt schon so einen X16XE im A Corsa verbaut.
MFG
Re: Motorumbau C12NZ auf X16XE
Wie immer halt. Vorkauen wird dir das keiner.
http://www.vectra16v.com/slp.html
Richtige Stromlaufpläne vom Corsa und vom Spender raussuchen.
Sehen und verstehen.
Da einfach mal reinfuchsen. Ist kein Hexenwerk.
Den kompletten Kram der Wegfahrsperre brauchst natürlich auch. Oder ein MSG ohne WFS besorgen. Sollte für den X16XE existieren.
Das Foto ist irgendwie auch ziemlich unvorteilhaft, oder?
Gruß
Mathias
http://www.vectra16v.com/slp.html
Richtige Stromlaufpläne vom Corsa und vom Spender raussuchen.
Sehen und verstehen.
Da einfach mal reinfuchsen. Ist kein Hexenwerk.
Den kompletten Kram der Wegfahrsperre brauchst natürlich auch. Oder ein MSG ohne WFS besorgen. Sollte für den X16XE existieren.
Das Foto ist irgendwie auch ziemlich unvorteilhaft, oder?
Gruß
Mathias
Re: Motorumbau C12NZ auf X16XE
Danke für die Antwort die Schaltpläne hab ich alle diese lesen kann ich auch nur ist es nicht eindeutig wie die zwei Kabel ( grün und das schwarze Kabel von der alten Zündspule ) angeschlossen werden ebensowenig wie der runde Stecker vom Innenraum Kabelbaum beim Steuergerät mit dem Kabelbaum vom B Corsa geklemmt wird.
Das Foto ging nicht besser da zum Hochladen das Foto nur 1MB haben darf.
Gruß
Mirko
Das Foto ging nicht besser da zum Hochladen das Foto nur 1MB haben darf.
Gruß
Mirko
Re: Motorumbau C12NZ auf X16XE
Wenn ich das mal so überfliege...und ich hab wenig Ahnung von Stromlaufplänen...
Grün 1,5 kommt vom Drehzahlmesser und ist zu verbinden mit Grün 0,75 Pin B13 vom X16XE Steuergerät.
Schwarz 1,5 von der alten Zündspule ist Klemme 15 Zündungsplus. Verbinden mit Schwarz 1,5 Pin 1 X16XE Zündspule Direktzündung.
Irgendwelche Einwände?
Von deinen anderen Steckern kannst mal die ganzen Kabelfarben angeben, dann wirds leichter.
Grün 1,5 kommt vom Drehzahlmesser und ist zu verbinden mit Grün 0,75 Pin B13 vom X16XE Steuergerät.
Schwarz 1,5 von der alten Zündspule ist Klemme 15 Zündungsplus. Verbinden mit Schwarz 1,5 Pin 1 X16XE Zündspule Direktzündung.
Irgendwelche Einwände?
Von deinen anderen Steckern kannst mal die ganzen Kabelfarben angeben, dann wirds leichter.
Re: Motorumbau C12NZ auf X16XE
Vielen Dank für die Antwort so werde ich das mal Klemmen.
Das mit den anderen Steckern kann ich Samstag mal ein Bild machen da bin ich erst vor Ort wieder das Problem ist ich hätte die Farbe auf Farbe geklemmt nur der Vorbesitzer von dem Motor hatte die Stecker abgeschnitten und wir mussten neue Organisieren um die haben andere Kabelfarben.
Wie schon gesagt mache Samstag mal ein Bild und melde mich dann.
MFG
Mirko
Das mit den anderen Steckern kann ich Samstag mal ein Bild machen da bin ich erst vor Ort wieder das Problem ist ich hätte die Farbe auf Farbe geklemmt nur der Vorbesitzer von dem Motor hatte die Stecker abgeschnitten und wir mussten neue Organisieren um die haben andere Kabelfarben.
Wie schon gesagt mache Samstag mal ein Bild und melde mich dann.
MFG
Mirko
Re: Motorumbau C12NZ auf X16XE
Alles ohne Gewähr.
Den runden vom Corsa hatte ich selber nie in der Hand, weil der GSI hat einen anderen.
Also, runder vom Corsa:
Pin 1: Rot 2,5 Klemme 30 Dauerplus
Pin 2: Braun-Weiss Motorkontrollleuchte
Pin 3: Rot-Blau Benzinpumpenplus
Pin 4: ?
X16XE X5 Stecker
Pin 1: Rot-Blau 1,5 Benzinpumpenplus (Farbe auf Farbe)
Pin 3: Schwarz Zündplus Klemme 15 (Farbe auf Farbe mit dem erwähnten übrigen Kabel Zündungsmodul Zündspule K20 Pin 3) Zündspule Direktzündung vom X16XE hängt ja da Motorkabelbaumseitig mit dran, mein Fehler.
Pin 4: Rot 2,5 Klemme 30 Dauerplus (Farbe auf Farbe)
Pin 5: Braun-Weiss zum Diagnosestecker Pin 7
Pin 6: Braun-Blau Motorkontrollleuchte (auf Braun-Weiss vom Corsa A)
Pin 7: Blau-Rot 0,75 zur Wegfahrsperre Pin 7
Pin 8: Grün Drehzahlsignal (auf Grün Corsa Zündmodul Zündspule)
Pin 9: Braun-Gelb zum Diagnosestecker Pin 6
Uff, bin ich nett
Kann das mal wer kontrollieren, nicht, dass die Bude dann abfackelt.
Den runden vom Corsa hatte ich selber nie in der Hand, weil der GSI hat einen anderen.
Also, runder vom Corsa:
Pin 1: Rot 2,5 Klemme 30 Dauerplus
Pin 2: Braun-Weiss Motorkontrollleuchte
Pin 3: Rot-Blau Benzinpumpenplus
Pin 4: ?
X16XE X5 Stecker
Pin 1: Rot-Blau 1,5 Benzinpumpenplus (Farbe auf Farbe)
Pin 3: Schwarz Zündplus Klemme 15 (Farbe auf Farbe mit dem erwähnten übrigen Kabel Zündungsmodul Zündspule K20 Pin 3) Zündspule Direktzündung vom X16XE hängt ja da Motorkabelbaumseitig mit dran, mein Fehler.
Pin 4: Rot 2,5 Klemme 30 Dauerplus (Farbe auf Farbe)
Pin 5: Braun-Weiss zum Diagnosestecker Pin 7
Pin 6: Braun-Blau Motorkontrollleuchte (auf Braun-Weiss vom Corsa A)
Pin 7: Blau-Rot 0,75 zur Wegfahrsperre Pin 7
Pin 8: Grün Drehzahlsignal (auf Grün Corsa Zündmodul Zündspule)
Pin 9: Braun-Gelb zum Diagnosestecker Pin 6
Uff, bin ich nett
Kann das mal wer kontrollieren, nicht, dass die Bude dann abfackelt.
Re: Motorumbau C12NZ auf X16XE
Vielen Dank für die Arbeit und das Helfen eigentlich hatte ich nie solche Probleme mit einem Motorumbau nur irgendwann geht's nicht weiter.
Ich hätte mir nen Kompletten GSI geholt aber mein Kumpel wollte unbedingt den Motor vom B Corsa haben da er den günstig bekommen hatt nur keiner wusste das an dem Kabelbaum rum geschnippelt wurde.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß
Mirko
Ich hätte mir nen Kompletten GSI geholt aber mein Kumpel wollte unbedingt den Motor vom B Corsa haben da er den günstig bekommen hatt nur keiner wusste das an dem Kabelbaum rum geschnippelt wurde.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß
Mirko
Re: Motorumbau C12NZ auf X16XE
Hallo Rufus 81 wollte mich eigentlich schon eher Melden ging aber Beruflich leider nicht.
Also deine Auflistung wo was geklemmpt wird war Spitze bis dahin geht alles Top das einzigste was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist diese Sch... Wegfahrsperre da die Kabel am Stecker und dem Kabelbaum nicht übereinstimmen da es ein anderer Stecker ist.
Aber das bekomme ich auch noch hin trotzdem vielen Dank für deine Bemühung und Arbeit.
Also deine Auflistung wo was geklemmpt wird war Spitze bis dahin geht alles Top das einzigste was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist diese Sch... Wegfahrsperre da die Kabel am Stecker und dem Kabelbaum nicht übereinstimmen da es ein anderer Stecker ist.
Aber das bekomme ich auch noch hin trotzdem vielen Dank für deine Bemühung und Arbeit.
Re: Motorumbau C12NZ auf X16XE
Pin 4 am runden Corsa Stecker ist Öldruck Kontrolleuchte. Das sollte man eigentlich immer übernehmen.
Gruß Patrik
Re: Motorumbau C12NZ auf X16XE
Balu danke für den hinweis den Pin 4 werde ich natürlich auch mit anklemmen.