Monsieur Pierre
Re: Monsieur Pierre
Da mein Schwiegervater seit einige Zeit im Rente ist wollte er etwas mit ein Auto machen.
Deshalb wird Pierre jetzt sein Projekt wobei ich dann unterstütze. Geschraubt wird nach Lust und Laune und wenn Zeit da ist.
Vor einige Wochen angefangen den Innenraum komplett zu zerlegen so das dies gereinigt und repariert werden kann (Fahrersitz).
Beim demontieren noch eine eingeklebte Schraube aus dem Werk gefunden und extra Stopfen. Sind bei der Montage im Werk vor 32 jahr warscheinlich runter gefallen und nie rausgeholt.
Im nächsten werden die Roststellen rausgetrennt und die Kotflügeln + Türen ab/ausgebaut. um den Zustand besser begutachten zu können.
Deshalb wird Pierre jetzt sein Projekt wobei ich dann unterstütze. Geschraubt wird nach Lust und Laune und wenn Zeit da ist.
Vor einige Wochen angefangen den Innenraum komplett zu zerlegen so das dies gereinigt und repariert werden kann (Fahrersitz).
Beim demontieren noch eine eingeklebte Schraube aus dem Werk gefunden und extra Stopfen. Sind bei der Montage im Werk vor 32 jahr warscheinlich runter gefallen und nie rausgeholt.
Im nächsten werden die Roststellen rausgetrennt und die Kotflügeln + Türen ab/ausgebaut. um den Zustand besser begutachten zu können.
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Re: Monsieur Pierre
Letzte Wochen endlich Zeit gefunden um an den Pierre weiter zu machen, mit viel Fleiß, „Quick & Brite“, ein Hochdruckreiniger und Steve sein Nass/Teppich Reiniger die Innenausstattung gesäubert.
Für Teppiche kann ich den Hochdruckreiniger höchstens empfehlen, genial wie schnell und einfach es damit geht.
Alles sieht und riecht wieder wie neu und ist damit befreit von 32 Jahre Schnodder, Staub und Dreck.
Die Rückenlehne des Fahrersitzes werde ich die Tage zum Sattler bringen so dass er die instand setzen kann, Einstiegsschaden.
Als nächste den Motor fit machen und Verschleißteile erneuern, der läuft noch nicht sauber.
Blecharbeiten mussen noch warten da es mir noch zu Kalt ist.
Für Teppiche kann ich den Hochdruckreiniger höchstens empfehlen, genial wie schnell und einfach es damit geht.
Alles sieht und riecht wieder wie neu und ist damit befreit von 32 Jahre Schnodder, Staub und Dreck.
Die Rückenlehne des Fahrersitzes werde ich die Tage zum Sattler bringen so dass er die instand setzen kann, Einstiegsschaden.
Als nächste den Motor fit machen und Verschleißteile erneuern, der läuft noch nicht sauber.
Blecharbeiten mussen noch warten da es mir noch zu Kalt ist.
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Re: Monsieur Pierre
Schönes Wetter also Schrauberzeit, zusammen haben wir den TR ein Inspektion unterzogen.
Da es jetzt das Projekt meises Schwiegervater geworden ist machen wir alles Schritt für Schritt, er hat noch nie am Auto's geschraubt und deshalb steigern wir langsam vom Schwierigkeitsgrad.
Beim Umstellen wollte Pierre nichts machen, Schlussel drehen und nichts, nach 3 verschiedene Batterieen probiert zu haben doch mal gemessen, 12.8V. Ok da muss der Zündschalter verbrannt sein (bekanntes Thema).
Eine neue reingemacht und sehe da, Motor startet.
Dann Motorölwechsel, Zündkeren, Luftfilter und die Zündleitungen, Kappe und Läufer erneuert.
Am Verteiler den Unterdruckversteller und Fliehkraftregler kontrolliert, alles dicht und funktionsfähig.
Motor läuft jetzt wesentlich besser.
Zusätzlich noch den Ventildeckeldichtung und Kühlerschlauch zum Behälter ersetzt, war komplett ausgetrocknet.
Alle Teile für den Zahnriemenwechsel und Getriebeölwechsel sind bestellt und unterwegs.
Da werd dann auch gleich das Kühlwasser getauscht.
Blecharbeiten werden erst gemacht wenn das Wetter schön bleibt.
Da es jetzt das Projekt meises Schwiegervater geworden ist machen wir alles Schritt für Schritt, er hat noch nie am Auto's geschraubt und deshalb steigern wir langsam vom Schwierigkeitsgrad.
Beim Umstellen wollte Pierre nichts machen, Schlussel drehen und nichts, nach 3 verschiedene Batterieen probiert zu haben doch mal gemessen, 12.8V. Ok da muss der Zündschalter verbrannt sein (bekanntes Thema).
Eine neue reingemacht und sehe da, Motor startet.
Dann Motorölwechsel, Zündkeren, Luftfilter und die Zündleitungen, Kappe und Läufer erneuert.
Am Verteiler den Unterdruckversteller und Fliehkraftregler kontrolliert, alles dicht und funktionsfähig.
Motor läuft jetzt wesentlich besser.
Zusätzlich noch den Ventildeckeldichtung und Kühlerschlauch zum Behälter ersetzt, war komplett ausgetrocknet.
Alle Teile für den Zahnriemenwechsel und Getriebeölwechsel sind bestellt und unterwegs.
Da werd dann auch gleich das Kühlwasser getauscht.
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Zuletzt geändert von max-nl am 3. Apr 2019, 13:17, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Monsieur Pierre
Gruß Patrik
Re: Monsieur Pierre
So, seit einige Wochen geht es hier auch weiter nach längere Pause, andere Projekten hatten eine höhere Priorität und diese sind nun fertiggestellt.
Geschweißt würde immer noch nichts
Aber dafür ist eine Entscheidung getroffen worden. Mein Schwiegervater und Schwager jammern immer noch mein alten C20XE TR nach, also bekommt Monsieur Pierre ein 13SB mit Irmscher Einspritzanlage.
Dieser Motor war eigentlich für Woodstock vorgesehen und wird nun erstmal hier eingebaut.
Damit wird er mit 83PS statt 55PS etwas spritziger, zwar nicht so schnell wie ein C20XE aber sollte trotzdem Spaß bringen.
Der Umbau wird so gemacht das alles H-Kennzeichen konform ist, habe mir den Umrüstkatalog + H-Vorlagen angeschaut und das sollte gehen.
Monsieur Pierre ist komischerweise bereits mit Stabi-Stangen ausgestattet, das hatte ich vorher noch nie bei ein 12ST gesehen (mann lernt nie aus).
Ein 1.3 Motor und grösser haben die immer gehabt.
Diese Umbau bringt auch extra Arbeit/Teilen/Kosten mit, andere Auspuffanlage, Kühler, Lüfter, Schläuche, Tank, usw., usw. sind fast alle bestellt oder werden kommende Tagen besorgt.
Eine 40mm Tieferlegung liegt schon bereit. Nur noch etwas breitere Räder, möchte am liebsten 5,5J x 13 GT's obwohl ich 5,5J x 14 GT's liegen habe, Entscheidungen, Entscheidungen.......
Geschweißt würde immer noch nichts
Aber dafür ist eine Entscheidung getroffen worden. Mein Schwiegervater und Schwager jammern immer noch mein alten C20XE TR nach, also bekommt Monsieur Pierre ein 13SB mit Irmscher Einspritzanlage.
Dieser Motor war eigentlich für Woodstock vorgesehen und wird nun erstmal hier eingebaut.
Damit wird er mit 83PS statt 55PS etwas spritziger, zwar nicht so schnell wie ein C20XE aber sollte trotzdem Spaß bringen.
Der Umbau wird so gemacht das alles H-Kennzeichen konform ist, habe mir den Umrüstkatalog + H-Vorlagen angeschaut und das sollte gehen.
Monsieur Pierre ist komischerweise bereits mit Stabi-Stangen ausgestattet, das hatte ich vorher noch nie bei ein 12ST gesehen (mann lernt nie aus).
Ein 1.3 Motor und grösser haben die immer gehabt.
Diese Umbau bringt auch extra Arbeit/Teilen/Kosten mit, andere Auspuffanlage, Kühler, Lüfter, Schläuche, Tank, usw., usw. sind fast alle bestellt oder werden kommende Tagen besorgt.
Eine 40mm Tieferlegung liegt schon bereit. Nur noch etwas breitere Räder, möchte am liebsten 5,5J x 13 GT's obwohl ich 5,5J x 14 GT's liegen habe, Entscheidungen, Entscheidungen.......
Re: Monsieur Pierre
Aha, auch ne gute Entscheidung. Aber pass auf, das Irmscher Zeugs ist zickig
Die beiden TRs mit 12ST, die ich habe, haben alle beide Stabis. Ich kenne den 12ST nur mit Stabis, nur der 10S hatte keine
Die beiden TRs mit 12ST, die ich habe, haben alle beide Stabis. Ich kenne den 12ST nur mit Stabis, nur der 10S hatte keine
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Monsieur Pierre
OK, Danke, dann waren es nur die TR die ein Stabi hatten, der Spider ist auch ein 12ST und der hat keinen.
Wahrscheinlich wegen das etwas höhere Gewicht vom TR zum CC das die eingebaut wurden.
Wegen das Irmscher Zeugs werde ich dich nochmal besuchen kommen
Wahrscheinlich wegen das etwas höhere Gewicht vom TR zum CC das die eingebaut wurden.
Wegen das Irmscher Zeugs werde ich dich nochmal besuchen kommen
Re: Monsieur Pierre
Erste Teilen sind eingetroffen, Weihnachten war früh dieses Jahr
Auspuff ist alles NOS und von 4 verschiedene Herstellern, (Opel, Ernst, Eberspächer und Bosal) aber noch gut und Preiswert zu bekommen.
Bis jetzt alle Teile mit etwas Sucherei auftreiben können damit er dann Umgebaut werden kann wie ab Werk.
Auspuff ist alles NOS und von 4 verschiedene Herstellern, (Opel, Ernst, Eberspächer und Bosal) aber noch gut und Preiswert zu bekommen.
Bis jetzt alle Teile mit etwas Sucherei auftreiben können damit er dann Umgebaut werden kann wie ab Werk.
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Re: Monsieur Pierre
Kraftstoff seitig ist auch alles da, der neue Tank nimmt mein Kumpel aus Holland mit, ist zwar für ein C12NZ aber da passt auch ein 3 Bar Pumpe rein mit minimale Anpassungen.
Der Deckel hatte ich immer noch von mein Woodstock Tank Erneuerung (was man nicht wegschmeißt hat man noch ). Nur den Gummihalter der Pumpe hat mir gefehlt, dank Ebay ein Neue gefunden.
Gestern dann die 3 Bar Corsa B Pumpe gekürzt (5mm an den Oberen Anschluss) und den weichen Gummischlauch (hält die 3 Bar nicht aus) durch ein normalen 8mm Gewebeschlauch ersetzt. Ist etwas Gefummel den Schlauch auf den Anschluss von Deckel bekommen (das ist 9 mm). Dann die Pumpe rein und die Höhe kontrolliert, passt. Alles fest mit Schlauchschellen, Leitungen gelötet und fertig.
Der Kühler ist auch da genau wie einen NOS Luftrichter für den 1.3, hier gibt es aber 2 verschiedene, 1x 284mm und 1x 256mm. Ich hatte noch ein 284er Lüfter liegen und ein 256er Luftrichter (damit könnte ich den 12ST Lüfter nehmen), aber möchte doch die maximale Kühlungsleistung haben.
Bei den Schläuchen auch alles gefunden, es gibt 2 verschiedene Anschlüsse bei ein 1.3 am Thermostat, klein (bis Fahrgestellnummer, 1.2ST und 1.3 gleich) und groß (1.3 ab Fahrgestellnummer, 1.4, 1.6). Habe aber auch beide Schläuche zum Kühler besorgt.
Den Schlauch vom Kühler zum Verbindungsrohr am Motor habe ich auch neu da diese länger ist im Vergleich zum 12ST. Der Kühler ist grösser/tiefer und dieser Anschluss ist weiter unten.
Auch der Schlauch vom Saugrohr zum Heizungswärmetauscher noch aufgetrieben, hier hatte ich die größte Sorge diese nicht mehr finden zu können, ist normalerweise für ein 1.3 Kadett D und Ascona C.
Zum Schluss noch ein Bild vom Leistungsdiagramm warum das Alles gemacht wird, 83 stolze PS
Der Deckel hatte ich immer noch von mein Woodstock Tank Erneuerung (was man nicht wegschmeißt hat man noch ). Nur den Gummihalter der Pumpe hat mir gefehlt, dank Ebay ein Neue gefunden.
Gestern dann die 3 Bar Corsa B Pumpe gekürzt (5mm an den Oberen Anschluss) und den weichen Gummischlauch (hält die 3 Bar nicht aus) durch ein normalen 8mm Gewebeschlauch ersetzt. Ist etwas Gefummel den Schlauch auf den Anschluss von Deckel bekommen (das ist 9 mm). Dann die Pumpe rein und die Höhe kontrolliert, passt. Alles fest mit Schlauchschellen, Leitungen gelötet und fertig.
Der Kühler ist auch da genau wie einen NOS Luftrichter für den 1.3, hier gibt es aber 2 verschiedene, 1x 284mm und 1x 256mm. Ich hatte noch ein 284er Lüfter liegen und ein 256er Luftrichter (damit könnte ich den 12ST Lüfter nehmen), aber möchte doch die maximale Kühlungsleistung haben.
Bei den Schläuchen auch alles gefunden, es gibt 2 verschiedene Anschlüsse bei ein 1.3 am Thermostat, klein (bis Fahrgestellnummer, 1.2ST und 1.3 gleich) und groß (1.3 ab Fahrgestellnummer, 1.4, 1.6). Habe aber auch beide Schläuche zum Kühler besorgt.
Den Schlauch vom Kühler zum Verbindungsrohr am Motor habe ich auch neu da diese länger ist im Vergleich zum 12ST. Der Kühler ist grösser/tiefer und dieser Anschluss ist weiter unten.
Auch der Schlauch vom Saugrohr zum Heizungswärmetauscher noch aufgetrieben, hier hatte ich die größte Sorge diese nicht mehr finden zu können, ist normalerweise für ein 1.3 Kadett D und Ascona C.
Zum Schluss noch ein Bild vom Leistungsdiagramm warum das Alles gemacht wird, 83 stolze PS
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Re: Monsieur Pierre
Der Kühler ist bereits vormontiert mit neue Ventilatorschalter. Den Ventilator noch getestet vor den Einbau, läuft.
Fahrwerk auch vorbereitet, hatte ein gebrauchtes 40/40 Fahrwerk gekauft, aber dann festgestellt das die KYB Dämpfer reine Öldruck Dämpfer sind.
Daraufhin ein Satz neue Monroe Gasdruck Stoßdämpfer besorgt.
Die Gummiringe für den Federn waren komplett verformt und raus gequetscht, hatte noch ein anderer Satz liegen.
Also Federbeine komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Gummis, Teller, Lager und gekürzte Puffer (laut Gutachten erforderlich) zusammengebaut.
Wieder etwas fertig.
Fahrwerk auch vorbereitet, hatte ein gebrauchtes 40/40 Fahrwerk gekauft, aber dann festgestellt das die KYB Dämpfer reine Öldruck Dämpfer sind.
Daraufhin ein Satz neue Monroe Gasdruck Stoßdämpfer besorgt.
Die Gummiringe für den Federn waren komplett verformt und raus gequetscht, hatte noch ein anderer Satz liegen.
Also Federbeine komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Gummis, Teller, Lager und gekürzte Puffer (laut Gutachten erforderlich) zusammengebaut.
Wieder etwas fertig.
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Re: Monsieur Pierre
Langsam aber Sicher
Monroe Dämpfer sind ein guter Ersatz zu den Originalen finde ich. Habe ich selber in meinem 850 T5 verbaut und fährt sich super
Monroe Dämpfer sind ein guter Ersatz zu den Originalen finde ich. Habe ich selber in meinem 850 T5 verbaut und fährt sich super
Re: Monsieur Pierre
So und weiter geht es, den 13SB habe ich inzwischen komplett zerlegt, reinigen lassen bei EZZ in Zweibrücken und bin dabei ihm wieder aufzubauen.
Der Block hat leider noch einige kleine Überraschungen in sich getragen. Der ist mit schlechten oder zu wenig Öl gelaufen und die Nockenwelle, Schlepphebel und Ölpumpe waren nicht mehr brauchbar.
Die Kurbelwelle und Pleuellager waren auch am ende aber die Kurbelwelle hatte nichts abbekommen.
Kolben und Zylinder mussten nur leicht aufgefrischt werden.
Am Kopf war leider am 1 Zündkerzenloch das Gewinde am Kerze hängen geblieben.
Da ich noch ein 12ST stehen hatte habe ich davon die Ölpumpe und Zylinderkopf genommen.
Beikommendes Vorteil vom 12ST Kopf ist der etwas kleinerer Brennraum was minimal mehr Verdichtung gibt.
Ölpumpe zerlegt und wieder neu abgedichtet.
Kopf zerlegt und alle Kanäle und Übergänge zum Saugrohr und Abgaskrümmer optimiert.
Das Irmscher Saugrohr ist von der Passgenauigkeit ein Drama die Löcher zum Verschraubung am Kopf sitzen bei bis jetzt alle Saugrohre die ich hatte (durch die Jahre so 10 stück) 3 bis 4 mm daneben.
Es sorgt dafür das der Übergang oben und unten im Kanal dann 3mm oben und 3mm unten verschlossen werden.
Das ausfräsen der Befestigungslöcher bracht hier Abhilfe, kontrollieren ging sehr gut mit einen Kamera im Kopf ohne Einlassventil und das Loch für die Einspritzdüse.
Der Irmscher Ventildeckel, Nockenwellegehäuse, Kopf und andere Kleinteile habe ich Glasperlgestrahlt damit die wieder wie neu aussehen.
Der Motorblock habe ich noch gestrichen, Ventildeckel und Abgaskrümmer sind lackiert.
Da die 13SB Nockenwelle und Schlepphebel eingelaufen waren habe ich hier neue besorgt, inklusive neue Hydrostößel.
Ich habe in mein Fundus Kiste noch 2 Sätze am Schlepphebel gefunden, hatte dann also 3 Sätze und alle Schrott, weg damit.
Habe mit beim Schlepphebel für die leichte Ausführung entschieden, 41,3 Gramm zur 53,8 Gramm.
Beim Zusammenbau bis jetzt keine weitere Überraschungen aber ich bin noch nicht ganz fertig.
Der Block hat leider noch einige kleine Überraschungen in sich getragen. Der ist mit schlechten oder zu wenig Öl gelaufen und die Nockenwelle, Schlepphebel und Ölpumpe waren nicht mehr brauchbar.
Die Kurbelwelle und Pleuellager waren auch am ende aber die Kurbelwelle hatte nichts abbekommen.
Kolben und Zylinder mussten nur leicht aufgefrischt werden.
Am Kopf war leider am 1 Zündkerzenloch das Gewinde am Kerze hängen geblieben.
Da ich noch ein 12ST stehen hatte habe ich davon die Ölpumpe und Zylinderkopf genommen.
Beikommendes Vorteil vom 12ST Kopf ist der etwas kleinerer Brennraum was minimal mehr Verdichtung gibt.
Ölpumpe zerlegt und wieder neu abgedichtet.
Kopf zerlegt und alle Kanäle und Übergänge zum Saugrohr und Abgaskrümmer optimiert.
Das Irmscher Saugrohr ist von der Passgenauigkeit ein Drama die Löcher zum Verschraubung am Kopf sitzen bei bis jetzt alle Saugrohre die ich hatte (durch die Jahre so 10 stück) 3 bis 4 mm daneben.
Es sorgt dafür das der Übergang oben und unten im Kanal dann 3mm oben und 3mm unten verschlossen werden.
Das ausfräsen der Befestigungslöcher bracht hier Abhilfe, kontrollieren ging sehr gut mit einen Kamera im Kopf ohne Einlassventil und das Loch für die Einspritzdüse.
Der Irmscher Ventildeckel, Nockenwellegehäuse, Kopf und andere Kleinteile habe ich Glasperlgestrahlt damit die wieder wie neu aussehen.
Der Motorblock habe ich noch gestrichen, Ventildeckel und Abgaskrümmer sind lackiert.
Da die 13SB Nockenwelle und Schlepphebel eingelaufen waren habe ich hier neue besorgt, inklusive neue Hydrostößel.
Ich habe in mein Fundus Kiste noch 2 Sätze am Schlepphebel gefunden, hatte dann also 3 Sätze und alle Schrott, weg damit.
Habe mit beim Schlepphebel für die leichte Ausführung entschieden, 41,3 Gramm zur 53,8 Gramm.
Beim Zusammenbau bis jetzt keine weitere Überraschungen aber ich bin noch nicht ganz fertig.
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