Hallo allerseits,
ich hätte da mal eine Frage zum technischen/elektrischen Verständnis, vielleicht kann mir da ja jemand von euch genaueres zu erklären.
Ich habe in meinem A - Corsa seit letzter Woche das Problem, dass die Batterie (44Ah ca. 1 Jahr alt) nach einem Tag direkt wieder leer war.
Erstmals musste ich das Auto am Sonntag fremdstarten, da die Batterie zu schwach war, ok kann passieren wurde davor das letzte Mal im Winter aufgeladen.
Also Batterie ans Ladegerät gehangen und einen Tag zur Arbeit hin und wieder zurück (fast ohne Verbraucher, kein Licht o.Ä. an), das hat soweit auch geklappt.
Am nächsten Tag Mittags versucht zu starten, wieder zu schwach zum starten (ca.12,1V, im Startmoment auf 11,xV).
Jetzt habe ich eine Kriechstrommessung mit meinem Multimeter durchgeführt und festgestellt, dass manchmal, sobald der Stromkreis durch das Multimeter geschlossen wurde, 0,53A Ruhestrom anlagen... also nach und nach die paar Verbraucher die in Frage kamen abgeklemmt bzw. Sicherungen gezogen.
Am Ende war es das Radio welches diesen Strom verursacht hat. Dieses ist allerdings das Original Radio vom Fahrzeug (Blaupunkt SC202 Code) und auch die Verkabelung ist völlig original mit dem werksmäßig verbauten Rahmen.
Als ich das Radio ein Stück aus seinem Sitz gelockert habe ist mir auch aufgefallen, dass sobald ich die Prüfspitze mit Masse von der Batterie und dem Massekabel verbunden habe das Radio an geht (aber auch nicht immer, nur alle vielleicht 5x wenn ich den Stromkreis auf und wieder geschlossen habe) Die Innenraumleuchte habe ich dabei testweise auch kontrolliert, diese ist wie zu erwarten jedes mal angegangen sobald der Stromkreis geschlossen war.
Grundsätzlich sollte das Radio ja auch niemals angehen sobald ich die Batterie anklemme. Entweder über Zündungsplus oder wenn ich manuell auf dem Knopf drücke über Dauerplus. So ist es würde ich behaupten zumindest ab Werk vorgesehen.
Sobald das Gerät ausgebaut war hatte ich auch nur noch einen Ruhestrom von 0,01A durch die Uhr, sonst nichts, egal wie oft ich den Stromkreis getrennt und wieder verbunden habe.
Was genau ist denn da nun im Radio kaputt, dass es sich manchmal einfach so einschaltet und vermutlich auch nicht richtig abschaltet oder kann das vielleicht doch an was anderem liegen? Bin mit der Verkabelung dahinter beim A-Corsa noch nicht so vertraut... Kann dort intern im Radio irgendwas zu führen oder kann sowas nur an der Verkabelung selbst liegen? Diese ist wie gesagt augenscheinlich in Ordnung und auch nichts zerschnitten oder anderweitig modifiziert, hat ja jetzt auch seit einem Jahr ohne Probleme funktioniert.
Da das Radio auch sonst nur noch Ton auf dem rechten Kanal ausgegeben hat, habe ich mir nun das baugleiche in der Hoffnung bestellt, dass damit das Problem behoben ist. Mich würde dort trotzdem mal der technische Hintergrund interessieren.
Viele Grüße,
Erik
Batterie leer wegen internem Fehler im Radio möglich?
Batterie leer wegen internem Fehler im Radio möglich?
Opel Corsa A 1.2i
1992
Rot
1992
Rot
Re: Batterie leer wegen internem Fehler im Radio möglich?
Also das Radio scheint ja schonmal das Problem zu sein.
Ich hatte das mal an einem Zigarettenzünder-Adapter für usb, der hat das Handy leergesaugt.
Da war ein Kondensator geplatzt, in diesem Falle ist es optisch zu erkennen. Schau mal im Netz.
Bin auf dem Gebiet auch wahrlich alles andere als ein Experte.
Grüße
Ich hatte das mal an einem Zigarettenzünder-Adapter für usb, der hat das Handy leergesaugt.
Da war ein Kondensator geplatzt, in diesem Falle ist es optisch zu erkennen. Schau mal im Netz.
Bin auf dem Gebiet auch wahrlich alles andere als ein Experte.
Grüße
(ノ゚▽゚)ノ