Hallo zusammen
Ich habe schon fast alle Themen hier durch, die von Zündung, unrundem Lauf u.Ä. Handeln..
Da habe ich unter Anderem gelesen, dass das Steuergerät in den ersten 30sek nicht auf die Werte der Lambdasonde schaut, erst wenn diese warm ist.
Nun stellt sich mir die Frage, wonach sich das Steuergerät in den ersten 30sek richtet. Kriegt es dazu Infos von anderen Sensoren bez. Gemisch und Zündung?
Mein Problem ist, dass es sich in den ersten Sekunden anfühlt, als wurde er nur auf 3 Zylindern laufen (inkl. Leistungsverlust). Danach läuft er ganz ok, hat lediglich einen etwas unrunden Leerlauf aufgrund tiefer Leerlaufdrehzal. Da weiss ich auch noch nicht, was ich mache, aber das ist aktuell zweitrangig.
Danke schon im Voraus, falls einer entsprechende Infos hat.
Gruss Jason
C14NZ läuft unrund in ersten 30 Sekunden
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Re: C14NZ läuft unrund in ersten 30 Sekunden
Es richtet sich nach den Soll-Kennfelder in der ECU, die Maschine läuft sozusagen gesteuert, und erst wenn der Lambda-Zustand im Abgas der ECU wieder zugespielt wird, läuft die Maschine geregelt.CorsaB_Keule hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 13:27 Nun stellt sich mir die Frage, wonach sich das Steuergerät in den ersten 30sek richtet. Kriegt es dazu Infos von anderen Sensoren bez. Gemisch und Zündung?
Das hat Konsequenzen, alle Einflüsse, die den Motorzustand ändern: verschmutzter LMM, Leckage im Ansaugrohr, höherer Drehmomentbedarf im Leerlauf durch erhöhte Reibung, usw., die nicht im Kennfeld abgebildet wurden, führen im gesteuerten Zustand zu Schwierigkeiten, insbesondere im Leerlauf.
Um Deine Beobachtung widerzuspiegeln, auf weniger Stationen laufend heißt immer Gemisch, Zündung oder Kompression in 1. Näherung. Was davon kannst Du überprüfen?
Re: C14NZ läuft unrund in ersten 30 Sekunden
Wenn der Leerlaufdrehzahl niedrig ist im warmen Zustand dann würde ich zuerst den Leerlaufregler nachschauen, reinigen, ggf. tauschen da diese über Zeit sich gerne festsetzen. Sind dann komplett Schwarz und der Regelkolben bewegt sich dann nicht mehr. Zum Reinigen ist Vergaserreiniger eine gute Hilfe, Bremsenreiniger etwas weniger da es den Kohlstoff schlechter löst.
Der Leerlaufregler sitzt am Drosselklappengehäuse.
Der Leerlaufregler sitzt am Drosselklappengehäuse.
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