zOmbis vfl GSi
zOmbis vfl GSi
EDIT:
ich hab das ganze Ding mal umbenannt, evtl. könnte es ein mod Richtung Projekte verschieben.
Schreib heute Abend ein bisschen dazu
Moin Moin! Seid gegrüßt!
wir sind gerade dabei einen GSI fertig zu machen. Karosserie und der ganze Kleinkram (tank, leitungen, bremsen, Fahrwerk usw.) ist soweit fast abgeschlossen.
Jetzt geht's so langsam an den motor!
....viel zu tun ist nicht, Kompressionstest zeigt keine größeren ausreißer, lediglich auf zyl. 1 (11,6).
Anyway, neue ringe und einmal durchhonen sollte das lösen.
Nun will ich mit dem Kopf anfangen. Kanäle weiten, polieren inkl. der Ventile.
Ein fächerkrümmer ist schon dran (nochmal danke dafür <3)
Nun ist die Frage der Nockenwelle!
Das Auto wird zu 90%auf der landstraße im Alltag und zum vergnügen bewegt evtl. mal kurze stücke Autobahn.
Bisher empfand ich den GSI(e16) als etwas träge untenrum, kein Vergleich zu unserem c14.
Obenrum kommt zwar gut Schub, aber die Spritzigkeit im alltäglichen gebrauch fehlt ein wenig.
Ich habe eine Welle gefunden mit 280grad 12,3hub und 2,0ot.
Zwei Fragen dazu:
1. Hab ich noch genug Luft bei Serienkolben/Kurbelwelle.
2. Erreiche ich mit der Welle etwas mehr Schub im mittleren Drehzahlbereich?
Für vorschläge bin ich natürlich offen
LG
Andre
ich hab das ganze Ding mal umbenannt, evtl. könnte es ein mod Richtung Projekte verschieben.
Schreib heute Abend ein bisschen dazu
Moin Moin! Seid gegrüßt!
wir sind gerade dabei einen GSI fertig zu machen. Karosserie und der ganze Kleinkram (tank, leitungen, bremsen, Fahrwerk usw.) ist soweit fast abgeschlossen.
Jetzt geht's so langsam an den motor!
....viel zu tun ist nicht, Kompressionstest zeigt keine größeren ausreißer, lediglich auf zyl. 1 (11,6).
Anyway, neue ringe und einmal durchhonen sollte das lösen.
Nun will ich mit dem Kopf anfangen. Kanäle weiten, polieren inkl. der Ventile.
Ein fächerkrümmer ist schon dran (nochmal danke dafür <3)
Nun ist die Frage der Nockenwelle!
Das Auto wird zu 90%auf der landstraße im Alltag und zum vergnügen bewegt evtl. mal kurze stücke Autobahn.
Bisher empfand ich den GSI(e16) als etwas träge untenrum, kein Vergleich zu unserem c14.
Obenrum kommt zwar gut Schub, aber die Spritzigkeit im alltäglichen gebrauch fehlt ein wenig.
Ich habe eine Welle gefunden mit 280grad 12,3hub und 2,0ot.
Zwei Fragen dazu:
1. Hab ich noch genug Luft bei Serienkolben/Kurbelwelle.
2. Erreiche ich mit der Welle etwas mehr Schub im mittleren Drehzahlbereich?
Für vorschläge bin ich natürlich offen
LG
Andre
Zuletzt geändert von zOmbi am 13. Apr 2024, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Nockenwelle die 10te
Wer ist der Hersteller der Welle?
Ab ca. 4000 Umdrehungen bis Begrenzer wirst Sie merken..
Wenn richtig eingemessen past das mit dem Kolben.
Ab ca. 4000 Umdrehungen bis Begrenzer wirst Sie merken..
Wenn richtig eingemessen past das mit dem Kolben.
Re: Nockenwelle die 10te
Die Welle ist vom Tuner mit dem d.
Re: Nockenwelle die 10te
Dann lass besser die Finger davon und greif zu Schrick oder Cat Cams
Re: Nockenwelle die 10te
Catcams beziehe ich über Risse, richtig?
Re: Nockenwelle die 10te
Zb. Ja und neue Schlepphebel brauchst
Re: Nockenwelle die 10te
265° - 223°/222° - 11.00mm/11.00mm - 1.05mm/1.20mm
Oder
287° - 239°/239° - 11.35mm/11.35mm - 2.50mm/3.05mm
Von catcams
Zu empfehlen?
Oder
287° - 239°/239° - 11.35mm/11.35mm - 2.50mm/3.05mm
Von catcams
Zu empfehlen?
Re: Nockenwelle die 10te
Für mittleren Bereich eher die 265er
Re: Nockenwelle die 10te
Verstehe ich es richtig dass eine gewisse Mehrleistung durch den längeren hub entsteht, die dann bei der 265er früher anliegt und obenrum früher abfällt?
Re: Nockenwelle die 10te
Einfach gesagt kann man sagen je weniger Grad desto früher steigt die Leistung, fällt aber auch wieder früher ab..
Re: Nockenwelle die 10te
Ja top. Da hab ich doch wonach ich gesucht hab. Danke dir
Re: Nockenwelle die 10te
Jetzt Mal völlig Out of topic: Es heißt immer gsikarossen wären gleich wie nicht GSI.
Bei meinem vorfacelift GSI sind in den längsträgern so 1,5cm dicke Flacheisen drin.
Unser vorfacelift 1.4 hat die nicht.
Bei meinem vorfacelift GSI sind in den längsträgern so 1,5cm dicke Flacheisen drin.
Unser vorfacelift 1.4 hat die nicht.
Re: Nockenwelle die 10te
15 mm Flacheisen sind ganz sicher nicht original. Solche Stärken gibt's im Fahrzeugbau überhaupt nicht!
Gruß Patrik
Re: Nockenwelle die 10te
https://postimg.cc/8j6Q2T8J
...hab's Mal aufgeschnitten. Sieht nicht danach aus als wär schonmal wer dran gewesen.
Die waren original mit den trägern verschweißt.
...hab's Mal aufgeschnitten. Sieht nicht danach aus als wär schonmal wer dran gewesen.
Die waren original mit den trägern verschweißt.