Wiederbelebung meines schwarzen Corsa A 1.3 GT von 1986
Wiederbelebung meines schwarzen Corsa A 1.3 GT von 1986
Hallo Zusammen,
zuerst eine kurze Vorstellung meinerseits.
Mein Name ist Sven, bin Baujahr '73, bin verheiratet und habe ein Kind, und ich komme aus Flörsheim am Main in Hessen.
Ich habe Mitte der 1990er Jahre, nacheinander mehrere Corsa A GT und SR gehabt.
Mein erster Corsa A war ein roter 1.3 Irmscher Sprint DR, vorher fuhr ich zuerst Käfer dann Kadett-C.
Leider habe ich die Autos meist nicht sehr lange gefahren, weil ich immer wieder Lust auf was anderes hatte.
Zurück zum Corsa-A bin ich gekommen, nachdem wir vor gut 2 Jahren bei den e-kleinanzeigen einen super gut erhaltenen 91er 1.4i FL mit orig. 33tkm gesehen, und dann direkt für meine Frau gekauft haben.
Daraufhin kamen mir wieder die GT´s und SR´s in den Sinn, aber sowas in gutem Zustand zu finden ist ja fast unmöglich.
Nach knapp 2 Jahren suchen war dann tatsächlich mal ein vielversprechender GT im Angebot (Bj. 1986, 2 Halter, orig. 52tkm), und ich schlug direkt zu, ohne ihn vorher besichtigt zu haben.
Also mit dem Anhänger nach Duisburg und in strömenden Regen das Auto nach 29 Jahren! Standzeit in einer Garage, aufgeladen, das Teil bezahlt und ohne genauer hinzuschauen wieder nach Hause gefahren.
Nach dem Regen sah er dann schon deutlich besser aus als ein paar Stunden zuvor trocken mit dickem Staub in der engen Garage.
Der Karosseriezustand und Innenraumzustand sind echt spitze, aber die Technik hatte durch die lange Standzeit extrem gelitten.
Ich habe dann angefangen Teile zu sammeln, bestellen und nach und nach einzubauen.
Schäden waren: Bremsen rundum komplett fest, Tank komplett innen verrostet, Kühlkreislauf Alubrösel im Kreislauf, etwas Schimmel an Lenkrad, Türverkleidungen und Schalthebel.
Daraufhin alles neu gemacht, auch sämtliche Schläuche, vor allem Benzin, und Bremsschläuche aber auch ausgehärtete Kühlerschläuche und zerfressener Kühler.
Der Rest wurde gründlich gereinigt und teilweise schon konserviert.
Den Motor habe ich obenherum einmal bis auf den Block zerlegt, mit neuer Irmscher Sport-Nockenwelle, neuen Stößeln, neuen Schlepphebeln, Wasserpumpe, Zahnriemen, usw. wieder komplettiert und dann mit frischem Super+ wieder zum Leben erweckt.
Technische Änderungen (zeitgenössisch) habe ich folgende vorgenommen:
ATS Dreispeichen 6x15 mit 175/55er Reifen, H&R Gewindefahrwerk, 34er Raid2 Lenkrad.
Jetzt Ende des Monats leider erst einen Termin beim Tüv für die Eintragungen und H-Abnahme (hoffentlich).
Weiterhin frohes Schrauben an Euren Alt-Eisen!
zuerst eine kurze Vorstellung meinerseits.
Mein Name ist Sven, bin Baujahr '73, bin verheiratet und habe ein Kind, und ich komme aus Flörsheim am Main in Hessen.
Ich habe Mitte der 1990er Jahre, nacheinander mehrere Corsa A GT und SR gehabt.
Mein erster Corsa A war ein roter 1.3 Irmscher Sprint DR, vorher fuhr ich zuerst Käfer dann Kadett-C.
Leider habe ich die Autos meist nicht sehr lange gefahren, weil ich immer wieder Lust auf was anderes hatte.
Zurück zum Corsa-A bin ich gekommen, nachdem wir vor gut 2 Jahren bei den e-kleinanzeigen einen super gut erhaltenen 91er 1.4i FL mit orig. 33tkm gesehen, und dann direkt für meine Frau gekauft haben.
Daraufhin kamen mir wieder die GT´s und SR´s in den Sinn, aber sowas in gutem Zustand zu finden ist ja fast unmöglich.
Nach knapp 2 Jahren suchen war dann tatsächlich mal ein vielversprechender GT im Angebot (Bj. 1986, 2 Halter, orig. 52tkm), und ich schlug direkt zu, ohne ihn vorher besichtigt zu haben.
Also mit dem Anhänger nach Duisburg und in strömenden Regen das Auto nach 29 Jahren! Standzeit in einer Garage, aufgeladen, das Teil bezahlt und ohne genauer hinzuschauen wieder nach Hause gefahren.
Nach dem Regen sah er dann schon deutlich besser aus als ein paar Stunden zuvor trocken mit dickem Staub in der engen Garage.
Der Karosseriezustand und Innenraumzustand sind echt spitze, aber die Technik hatte durch die lange Standzeit extrem gelitten.
Ich habe dann angefangen Teile zu sammeln, bestellen und nach und nach einzubauen.
Schäden waren: Bremsen rundum komplett fest, Tank komplett innen verrostet, Kühlkreislauf Alubrösel im Kreislauf, etwas Schimmel an Lenkrad, Türverkleidungen und Schalthebel.
Daraufhin alles neu gemacht, auch sämtliche Schläuche, vor allem Benzin, und Bremsschläuche aber auch ausgehärtete Kühlerschläuche und zerfressener Kühler.
Der Rest wurde gründlich gereinigt und teilweise schon konserviert.
Den Motor habe ich obenherum einmal bis auf den Block zerlegt, mit neuer Irmscher Sport-Nockenwelle, neuen Stößeln, neuen Schlepphebeln, Wasserpumpe, Zahnriemen, usw. wieder komplettiert und dann mit frischem Super+ wieder zum Leben erweckt.
Technische Änderungen (zeitgenössisch) habe ich folgende vorgenommen:
ATS Dreispeichen 6x15 mit 175/55er Reifen, H&R Gewindefahrwerk, 34er Raid2 Lenkrad.
Jetzt Ende des Monats leider erst einen Termin beim Tüv für die Eintragungen und H-Abnahme (hoffentlich).
Weiterhin frohes Schrauben an Euren Alt-Eisen!
Re: Wiederbelebung meines schwarzen Corsa A 1.3 GT von 1986
Servus und willkommen im Forum!
Glückwunsch, tolles Schätzchen hast da gefunden und zurechtgemacht.
Ist das Teil dann auch noch ungeschweisst und hat es auch nicht nötig?
Auf den TÜV Termin kann man sich doch freuen. Ich fahr da immer gerne hin.
Glückwunsch, tolles Schätzchen hast da gefunden und zurechtgemacht.
Ist das Teil dann auch noch ungeschweisst und hat es auch nicht nötig?
Auf den TÜV Termin kann man sich doch freuen. Ich fahr da immer gerne hin.
Re: Wiederbelebung meines schwarzen Corsa A 1.3 GT von 1986
Servus,
ja er ist noch komplett ungeschweißt und im original Lack, es muss auch nichts geschweißt werden.
Leider hat er aber am Dach ein paar rostige Stellen, da ist wohl in der Garage das Wasser durch den Beton gezogen und hat den Lack geschädigt.
Werde versuchen das mit meiner Punktstrahlpistole mit niedrigem Druck zu entrosten und dann mit Lack Spotrepair einigermaßen schön hinzubekommen.
Ansonsten außer ein paar Kratzer im Lack durch Garagenverkehr aber absolut top!
Und auf den Tüv Termin freue ich mich schon, hoffe nur der Prüfer ist auch Autonerd und motiviert.
ja er ist noch komplett ungeschweißt und im original Lack, es muss auch nichts geschweißt werden.
Leider hat er aber am Dach ein paar rostige Stellen, da ist wohl in der Garage das Wasser durch den Beton gezogen und hat den Lack geschädigt.
Werde versuchen das mit meiner Punktstrahlpistole mit niedrigem Druck zu entrosten und dann mit Lack Spotrepair einigermaßen schön hinzubekommen.
Ansonsten außer ein paar Kratzer im Lack durch Garagenverkehr aber absolut top!
Und auf den Tüv Termin freue ich mich schon, hoffe nur der Prüfer ist auch Autonerd und motiviert.
Re: Wiederbelebung meines schwarzen Corsa A 1.3 GT von 1986
Willkommen!!
Das ist doch ein Sahnestück
Viel Erfolg beim TÜV, sollte doch kein Thema sein, ist alles Zeitgenössisch. Alle TÜV Prüfer die ich kenne haben ein gutes Herz für das ältere Blech
Das ist doch ein Sahnestück
Viel Erfolg beim TÜV, sollte doch kein Thema sein, ist alles Zeitgenössisch. Alle TÜV Prüfer die ich kenne haben ein gutes Herz für das ältere Blech
Re: Wiederbelebung meines schwarzen Corsa A 1.3 GT von 1986
Willkommen im Forum und Glückwunsch zu diesem Fund
Das ist ja schon wie ein 6er im Lotto, einen GT in solch einem guten Zustand zu finden
Gruss
Steve
Das ist ja schon wie ein 6er im Lotto, einen GT in solch einem guten Zustand zu finden
Gruss
Steve
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Wiederbelebung meines schwarzen Corsa A 1.3 GT von 1986
Richtig schickes Teil.
Alles richtig gemacht
Alles richtig gemacht
Gruß Patrik
- Der Laie ^^
- Beiträge: 203
- Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
- Wohnort: Dietrichingen
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 8. Nov 2020, 20:42
Re: Wiederbelebung meines schwarzen Corsa A 1.3 GT von 1986
Wow,
Sehr cool! Ich hab grad einen im Aufbau, der auch nachher in die SR/GT Technik/Optik Richtung gehen soll.
Sehr cool! Ich hab grad einen im Aufbau, der auch nachher in die SR/GT Technik/Optik Richtung gehen soll.
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Re: Wiederbelebung meines schwarzen Corsa A 1.3 GT von 1986
Geil… so einen hatte ich mal in rot
Viel Spass beim Wiederbeleben
Viel Spass beim Wiederbeleben
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Wiederbelebung meines schwarzen Corsa A 1.3 GT von 1986
Kleines Update:
Tüv, Eintragungen (H&R Gewindefahrwerk, ATS 6x15 und 34er Raid) und H-Kennzeichen sind erfolgreich bestanden worden und die ersten Ausfahrten und ein Herbsttreffen sind absolviert.
Läuft echt schön, allerdings ist das Fahrwerk ziemlich hart, da werde ich mal schauen ob ich hinten wenigstens etwas komfortablere gekürzte Dämpfer verbaue.
Werde noch ein paar Mal dieses Jahr bei schönem Wetter fahren, dann nächstes Jahr im Frühjahr die Irmscher Einspritzung verbauen.
Grüße, Sven
Tüv, Eintragungen (H&R Gewindefahrwerk, ATS 6x15 und 34er Raid) und H-Kennzeichen sind erfolgreich bestanden worden und die ersten Ausfahrten und ein Herbsttreffen sind absolviert.
Läuft echt schön, allerdings ist das Fahrwerk ziemlich hart, da werde ich mal schauen ob ich hinten wenigstens etwas komfortablere gekürzte Dämpfer verbaue.
Werde noch ein paar Mal dieses Jahr bei schönem Wetter fahren, dann nächstes Jahr im Frühjahr die Irmscher Einspritzung verbauen.
Grüße, Sven
Re: Wiederbelebung meines schwarzen Corsa A 1.3 GT von 1986
Ist die Irmscher Einspritzung schon drauf?
Vorfacelift!
Re: Wiederbelebung meines schwarzen Corsa A 1.3 GT von 1986
Super, wieder einer der im freien Wildbahn rumkreist
Wünsche dir viele schöne Km mit dem Flitzer. Irmscher Einspritzung ist super!
Wünsche dir viele schöne Km mit dem Flitzer. Irmscher Einspritzung ist super!
Re: Wiederbelebung meines schwarzen Corsa A 1.3 GT von 1986
Hallo! Das ist ein wunderschöner Corsa. In schwarz natürlich eine ganz besondere Perle! Beste Grüße aus der Eifel.