Hey Leute melde mich nach langem mal wieder im Forum hier.
Ich baue grad nen a Corsa auf mit c20xe und würde gerne darauf die Ronal Turbos fahren.
Habt ihr Erfahrungswerte welche ich der zwei et‘s nehmen kann und welche davon am wenigsten Bearbeitung benötigen. Ich möchte gerne die radhäuser möglichst Serie lassen.
Ich habe den Corsa aktuell rundherum lackiert und hinten die Kanten sind komplett angelegt und minimal gezogen.
Hat einer Bilder und vielleicht Erfahrungen?
Ich danke euch!
Ronal Turbo 7x15 et28 oder et37 ?
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Re: Ronal Turbo 7x15 et28 oder et37 ?
Den Reifenrechner find ich ganz praktisch.
https://www.reifenrechner.at/index.html ... 2distanz=0 Hier mal als Beispiel originale GSi Bereifung vs. 16 Zoll Calibra/Vectra Felgen. Das sollte mit komplett originalen Radhäusern passen, also ohne umgelegte Kanten.
Wenn du die Maße deiner aktuellen Felgen und Reifen hast kannst du da ja schonmal grob schaun ob das ganze passen kann.
https://www.reifenrechner.at/index.html ... 2distanz=0 Hier mal als Beispiel originale GSi Bereifung vs. 16 Zoll Calibra/Vectra Felgen. Das sollte mit komplett originalen Radhäusern passen, also ohne umgelegte Kanten.
Wenn du die Maße deiner aktuellen Felgen und Reifen hast kannst du da ja schonmal grob schaun ob das ganze passen kann.
Zuletzt geändert von whoa am 1. Okt 2024, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ronal Turbo 7x15 et28 oder et37 ?
https://www.reifenrechner.at/index.html ... 2distanz=0
ET37 mit 195/50 R15 sieht für mich besser aus als ET28.
ET37 mit 195/50 R15 sieht für mich besser aus als ET28.
Re: Ronal Turbo 7x15 et28 oder et37 ?
Wenn du möglichst wenig machen möchtest dann natürlich Et37..
Re: Ronal Turbo 7x15 et28 oder et37 ?
Die Frage ist auch was für Fahrwerk du vorne Fahren möchtest, Gewindefahrwerke brauche einen niedrigere ET Wert da die sonnst schleifen können. Bei normale Fahrwerke kann der ET Wert höher sein.
ET 37 sollte bei beide Fahrwerke, geradeso (Gewinde), gut (Normales) passen.
Kotflügel vorne müssen auch gezogen werden.
Teste das alles auch mit einen Verwinkelungstest, Diagonal Klötze unter 2 Rädern stellen und dann schauen ob die Räder Schleifen, auch beim Einlenken.
Achte auf die Radabdeckungswinkel laut Gesetzgeber, hier spielt die höhe des Fahrzeuges zusätzlich einen Rolle.
ET 37 sollte bei beide Fahrwerke, geradeso (Gewinde), gut (Normales) passen.
Kotflügel vorne müssen auch gezogen werden.
Teste das alles auch mit einen Verwinkelungstest, Diagonal Klötze unter 2 Rädern stellen und dann schauen ob die Räder Schleifen, auch beim Einlenken.
Achte auf die Radabdeckungswinkel laut Gesetzgeber, hier spielt die höhe des Fahrzeuges zusätzlich einen Rolle.
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Re: Ronal Turbo 7x15 et28 oder et37 ?
Ich danke für die Antworten. Denke es werden wohl die et37 werden. Ich habe tatsächlich noch ein altes Fahrwerk da. Gelbe Konis glaub ich mit 60/40 Federn und einen Satz Federn in 80/60 aber bin mir nicht sicher muss die mal auskramen. Ich bin jedenfalls froh darüber, dass das Forum hier noch aktiv ist.