servus....
hier erst mal der link zu meiner frage:
http://cgi.ebay.de/ECU-CHIP-TUNING-fuer ... dZViewItem
ratet ihr davon ab?
ECU Chip Tuning/ IAT Sensor?
geile aussage...Durch dieses "ECU-Upgrade" saugt der Motor mehr Luft-Benzin-Gemisch und erhält dadurch natürlich auch mehr Leistung. Ihr bekommt kein neues Steuergerät, kein neues ECU, sondern nur eine Beschreibung.
mal ganz davon abgesehen, das der serien motor eh an der grenze seines VE (Volumetric Efficiency) betrieben wird...
technisch gesehen ist das absoluter murks. MAt ist ein reiner korrekturfaktor. egal ob man jetzt mit nem LMM oder MAp sensor faehrt. dazu wird idr. noch die kuehlfluessigkeitstemperatur hinzugezogen.
die anliegende last (menge/masse der angesaugten luft) bestimmt weiterhin den grossteil des sprits.
im besten fall wird dir so ein ding nur mehr sprit hinzufuegen, im schlimmsten fall mag das STG das ganz und garnicht (flasche werte, werte ausserhalb normalen bereichs)
fazit: geb kein geld fuer so nen muell aus. erst recht nicht fuer nen serien motor. alle fahrzeughersteller investieren unsummen an geld in die programmierung ihrer steuergeraete, die sind auf die verwendeten sensoren abgestimmt. wieso wuerde man dann dem STG falsche werte liefern wollen???
gruss
mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Im Prinzip seh ich das auch so, aber eventuell werden die Steuergeraete einfach nur auf spritsparend programmiert und nicht auf 100%ige Leistungsausbeute.alle fahrzeughersteller investieren unsummen an geld in die programmierung ihrer steuergeraete, die sind auf die verwendeten sensoren abgestimmt. wieso wuerde man dann dem STG falsche werte liefern wollen???
nein, dem ist nicht so.
da uebersieht man sehr schnell, das ein einspritzer voellig anders ist als ein vergaser.
wo ein vergaser immer ein kompromiss ist (entweder spritsparend, oder vollastleistung), faengt der einspritzer durch das kennfeld verschiedene lastbereiche ab.
volle leistung wird eh nur dann gefordert, wenn der motor unter last steht (Drossel voll offen, bzw. alles dazwischen).
vergleichsweise ist die programmierung eines stg's fuer nur leistung ziemlich einfach (ca. 1/2 tag); aber dann verschwendet man halt im teillast bereich evtl. sprit. und genau dort betreiben OEM's sehr viel aufwand, damit die motoren im teillastbereich spritsparend sind.
fuer volle leistung bei vollast sind OEM geraete durchaus programmiert. gingen die weit unter 12-13:1 gemisch, wuerden sich die motoren naemlich sehr schnell verabschieden (und das wollen die ja auch nicht).
solange man sich noch IM kennfeld bewegt (bei diversen modifikationen) hat man keine probleme mit dem serien stg. ueberschreiten die anforderungen des motors (erheblich verbessertes VE, und damit erhoete luftaufnahme), sind solche widerstaende eine billige, wenn auch sehr limitierte, methode das stg ein bisschen weiter benutzen zu koennen - mehr nicht.
gruss
mattu
da uebersieht man sehr schnell, das ein einspritzer voellig anders ist als ein vergaser.
wo ein vergaser immer ein kompromiss ist (entweder spritsparend, oder vollastleistung), faengt der einspritzer durch das kennfeld verschiedene lastbereiche ab.
volle leistung wird eh nur dann gefordert, wenn der motor unter last steht (Drossel voll offen, bzw. alles dazwischen).
vergleichsweise ist die programmierung eines stg's fuer nur leistung ziemlich einfach (ca. 1/2 tag); aber dann verschwendet man halt im teillast bereich evtl. sprit. und genau dort betreiben OEM's sehr viel aufwand, damit die motoren im teillastbereich spritsparend sind.
fuer volle leistung bei vollast sind OEM geraete durchaus programmiert. gingen die weit unter 12-13:1 gemisch, wuerden sich die motoren naemlich sehr schnell verabschieden (und das wollen die ja auch nicht).
solange man sich noch IM kennfeld bewegt (bei diversen modifikationen) hat man keine probleme mit dem serien stg. ueberschreiten die anforderungen des motors (erheblich verbessertes VE, und damit erhoete luftaufnahme), sind solche widerstaende eine billige, wenn auch sehr limitierte, methode das stg ein bisschen weiter benutzen zu koennen - mehr nicht.
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!