Fehlerdiagnose Hilfe!
Fehlerdiagnose Hilfe!
Hab heute mal Diagnosestecker gebrückt und bissel MKL leuchten gezählt,
weil ich eine zu hohe Lerrlaufdrehzahl habe (1100-1200 rpm).
Es kam Fehler 35 heraus, Leerlaufschrittmotor- Schrittzahl falsch, mit allem
möglichen hätte ich mir ja was an Bauteilen zusammen reimen können,
aber wo bitte sitzt den dieses Gerät bzw. auch andere Bauteilbezeichnung?
weil ich eine zu hohe Lerrlaufdrehzahl habe (1100-1200 rpm).
Es kam Fehler 35 heraus, Leerlaufschrittmotor- Schrittzahl falsch, mit allem
möglichen hätte ich mir ja was an Bauteilen zusammen reimen können,
aber wo bitte sitzt den dieses Gerät bzw. auch andere Bauteilbezeichnung?
- WS Meinerzhagen
- Beiträge: 83
- Registriert: 12. Feb 2005, 21:15
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Hab den C14NZ und du meinst das schwarze Plastikteil was in der
Zentraleinspritzung sitzt oder? Wenn du das meinst kann ich mir schon
denken das es seinen Geist aufgegeben hat, glaube ich hab mal einmal zu
fest dran gezogen, hat auch alles seine vorgeschichte wenns wen intressiert
Kann ich den gegen jeden x-beliebigen ausm Corsa tauschen oder muss es
ein C14NZ sein, dachte da so an den ausm C12NZ. Die stehen beim dem
Verwerter um die ecke zu genüge, nur den C14NZ hat er nie.
Danke erstmal, schaue morgen nochmal genau nach
Zentraleinspritzung sitzt oder? Wenn du das meinst kann ich mir schon
denken das es seinen Geist aufgegeben hat, glaube ich hab mal einmal zu
fest dran gezogen, hat auch alles seine vorgeschichte wenns wen intressiert
Kann ich den gegen jeden x-beliebigen ausm Corsa tauschen oder muss es
ein C14NZ sein, dachte da so an den ausm C12NZ. Die stehen beim dem
Verwerter um die ecke zu genüge, nur den C14NZ hat er nie.
Danke erstmal, schaue morgen nochmal genau nach
- Corsa 0032
- Beiträge: 340
- Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
- Wohnort: Stralsund
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Ihr sollt doch nicht immer in diese ollen Fehlercodelisten gucken. Die sind alle für ein einziges Steuergerät.
Beim Opel Corsa A mit C14NZ Motor (bin mal von BJ ab 90 ausgegangen) heißt 35:
Motorsteuergerät, Leerlaufregelung - Leerlaufdrehzahl falsch.
Ursachen können:
Fehler am Saugrohrdrucksensor (schwarzes Kästchen, Grüner Stecker -> an der Spritzwand,
Leerlaufsteller, oder Drosselklappenpoti,
Auch möglich: Defekt im STG.
Das spuckt meine Software aus
Beim Vorfaclift ist es definitiv der Saugrohrdrucksensor, von dem die Fehlermeldung kommt.
Beim Opel Corsa A mit C14NZ Motor (bin mal von BJ ab 90 ausgegangen) heißt 35:
Motorsteuergerät, Leerlaufregelung - Leerlaufdrehzahl falsch.
Ursachen können:
Fehler am Saugrohrdrucksensor (schwarzes Kästchen, Grüner Stecker -> an der Spritzwand,
Leerlaufsteller, oder Drosselklappenpoti,
Auch möglich: Defekt im STG.
Das spuckt meine Software aus
Beim Vorfaclift ist es definitiv der Saugrohrdrucksensor, von dem die Fehlermeldung kommt.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!
---Ost'n rulez---
Mfg Sven
---Ost'n rulez---
Mfg Sven
War gestern nochmal wegen Alten EHkästen unterwegs fürs Sanitätsaus-
bildung. 2 mal TÜVstelle angefahrne hatten nix bzw. reserviert, da kam
dann der tip zu Autohäusern zu fahren machen ja auch Inspektionen
wo die alte EHkästen rauswerfen. Naja ich dann fix zu unserem Opelhaus
um die Ecke. Die lächelten schon so komisch als ich EHkästen erwähnt hatte
zag erstmal Kofferraum voll gehabt.
Naja soviel zur vorgeschichte - dann hab ich den letzten anwesenden
Techniker da gefragt wieso der Leerlauf den wohl so hoch sein könnte.
er eben mit mir raus unter die Haube geguckt, ich ihm erklärt was ich schon
versucht htte, da meinte der erstmal schläuche zum luftfilter mal zu machen
sowie den für den aktivkohlefilter, da könnte nen schlauch defekt sein und
die einspritzung so zuviel lust ziehen
Also erstmal sonntag schauen das ich die zu mache danach die elektronischen
komponenten testen
bildung. 2 mal TÜVstelle angefahrne hatten nix bzw. reserviert, da kam
dann der tip zu Autohäusern zu fahren machen ja auch Inspektionen
wo die alte EHkästen rauswerfen. Naja ich dann fix zu unserem Opelhaus
um die Ecke. Die lächelten schon so komisch als ich EHkästen erwähnt hatte
zag erstmal Kofferraum voll gehabt.
Naja soviel zur vorgeschichte - dann hab ich den letzten anwesenden
Techniker da gefragt wieso der Leerlauf den wohl so hoch sein könnte.
er eben mit mir raus unter die Haube geguckt, ich ihm erklärt was ich schon
versucht htte, da meinte der erstmal schläuche zum luftfilter mal zu machen
sowie den für den aktivkohlefilter, da könnte nen schlauch defekt sein und
die einspritzung so zuviel lust ziehen
Also erstmal sonntag schauen das ich die zu mache danach die elektronischen
komponenten testen
Ich möchte das ganze jetzt nochmal hier aufgreifen.
Hab bisher etwas rumprobiert und komme noch zu keinem ordentlichem
Ergebnis. Den Schlauchanschluss für Aktivkohlefilter hab ich vorerst
direkt an der Einspritzung Tot gelegt da die komplett zerfleddert sind.
Jetzt brauche ich mal Rat welche stellen an der Einspritzung könnten
Luft ziehen und zu hohen Leerlauf verursachen, bitte jetzt nicht sagen alle!
Wären neue Zündkerzen, Luft- sowie Ölfilter und Ölwechsel ratsam?
Muss mich da ja nun langsam ran tasten. Leerlaufsteller hab ich bereits
getauscht sowie den Drucksensor vom Saugrohr. Zahnriemen kam letztes
Jahr erst neu mit Wasserpumpe etc. schaue aber nochmal genau nach wegen
OT. Zündung einfach mal neu einstellen mit Pistole? (Ging das eigentlich auch
ohne, hab da sowas von wegen mit hilfe der MKL im Hinterkopf)
Achso welche Spannung muss das Drosselklappenpoti auswerfen bei normalem
Leerlauf? Ansonsten einfach mal die ganze Einspritzung mit Bremesenreiniger
säubern?
Ich weiss Fragen über Fragen aber das muss doch einen plausiblen Grund
geben für den zu hohen Leerlauf.
Hab bisher etwas rumprobiert und komme noch zu keinem ordentlichem
Ergebnis. Den Schlauchanschluss für Aktivkohlefilter hab ich vorerst
direkt an der Einspritzung Tot gelegt da die komplett zerfleddert sind.
Jetzt brauche ich mal Rat welche stellen an der Einspritzung könnten
Luft ziehen und zu hohen Leerlauf verursachen, bitte jetzt nicht sagen alle!
Wären neue Zündkerzen, Luft- sowie Ölfilter und Ölwechsel ratsam?
Muss mich da ja nun langsam ran tasten. Leerlaufsteller hab ich bereits
getauscht sowie den Drucksensor vom Saugrohr. Zahnriemen kam letztes
Jahr erst neu mit Wasserpumpe etc. schaue aber nochmal genau nach wegen
OT. Zündung einfach mal neu einstellen mit Pistole? (Ging das eigentlich auch
ohne, hab da sowas von wegen mit hilfe der MKL im Hinterkopf)
Achso welche Spannung muss das Drosselklappenpoti auswerfen bei normalem
Leerlauf? Ansonsten einfach mal die ganze Einspritzung mit Bremesenreiniger
säubern?
Ich weiss Fragen über Fragen aber das muss doch einen plausiblen Grund
geben für den zu hohen Leerlauf.
Möchte mir keiner helfen? In allen möglichen Threads gibt das massig
Antworten nur mein Beitrag wird übergangen wie unfair
Naja ich hab heute wieder etwas weiter gemacht, die Papierdichtung
zwischen Luftfilterkasten und Einspritzung is auch getauscht sowie
neue Zündkerzen verbaut. Zündung hab ich auch neu eingestellt mit
anblitzen der Riemenscheibe. So ziemlich mässiger Erfolg, er taumelt
so zu 1050-1100 rpm jedoch auch mal hoch zu 1200.
Bitte helft doch mal will den über den TÜV kriegen und ich denke mit
zu hoher drehzahl komme ich nicht durch die AU.
Antworten nur mein Beitrag wird übergangen wie unfair
Naja ich hab heute wieder etwas weiter gemacht, die Papierdichtung
zwischen Luftfilterkasten und Einspritzung is auch getauscht sowie
neue Zündkerzen verbaut. Zündung hab ich auch neu eingestellt mit
anblitzen der Riemenscheibe. So ziemlich mässiger Erfolg, er taumelt
so zu 1050-1100 rpm jedoch auch mal hoch zu 1200.
Bitte helft doch mal will den über den TÜV kriegen und ich denke mit
zu hoher drehzahl komme ich nicht durch die AU.
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- Beiträge: 485
- Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
- Wohnort: Saarland
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So eine Erfahrung hatten wir damals mal bei meinem Ex-1.2er
Auch zu hoher Leerlauf... da hatte auch der LLR gehangen oder so, weiß net mehr genau...
Auch wenn du den schon getauscht hast, würd ich trotzdem nochmal einen anderen probieren... und daran denken die Batterie ein paar Minuten abzuklemmen, damit der Fehlercodespeicher gelöscht wird.
Ansonsten würd ich sagen, Drehzal BIS 1000 U/min ist eigentlich noch recht normal, oder?
Und ne AU zu bekommen, dürfte wohl kein Problem sein. Geht bei manchen sogar ohne Auto
Auch zu hoher Leerlauf... da hatte auch der LLR gehangen oder so, weiß net mehr genau...
Auch wenn du den schon getauscht hast, würd ich trotzdem nochmal einen anderen probieren... und daran denken die Batterie ein paar Minuten abzuklemmen, damit der Fehlercodespeicher gelöscht wird.
Ansonsten würd ich sagen, Drehzal BIS 1000 U/min ist eigentlich noch recht normal, oder?
Und ne AU zu bekommen, dürfte wohl kein Problem sein. Geht bei manchen sogar ohne Auto
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Gruß Marcus
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