Hallo, mal ne frage, wie mach ich dass, damit ich mit nem schalter ne spannung ans steuergerät anlegen kann, damit dem motor immer volllast vorgegaukelt wird, und das gemisch fett wird, wenn ich den schalter umlege?
grüße Domme
Lambdasonde/Steuergerät "verarschen"
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Da braucht man nix zu probieren... ausser höherem Spritverbrauch wirst du nichts spüren
Man kann nicht einfach mal "irgendeine" Spannung anlegen
Für eine richtige Softwareanpassung musst du schon auf einen Prüfstand. Da werden dann auch sämtliche Kennfelder korrekt optimiert...
Um welchen Motor gehts überhaupt?
Man kann nicht einfach mal "irgendeine" Spannung anlegen
Für eine richtige Softwareanpassung musst du schon auf einen Prüfstand. Da werden dann auch sämtliche Kennfelder korrekt optimiert...
Um welchen Motor gehts überhaupt?
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Gruß Marcus
Gruß Marcus
mir scheint du verstehst das verhaeltnis von "last" und drehzahl nicht.
egal was du machst, wenn du beschleunigst sieht der motor "last". ob das jetzt bei 2000rpm oder bei 5800rpm ist.
der motor kann bei einer bestimmten drehzahl nur eine finite menge luft annehmen, das nennt man VE (Volumetric Efficiency). bei einem "sauger" nimmt das VE mit zunehmender drehzahl ab. haengt damit zusammen, das der heruntergehende kolben technisch gesehen ein vacoom hinterlaesst, das dann der luftdruck zu fuellen versucht. da es ja auf dem weg in den motor einige restriktionen gibt ist das VE von vorn herein beschraenkt. nimmt man jetzt auch noch zeit aus der funktion heraus, wird die zylinderfuellung immer weniger effizient.
ueberfettest du das gemisch, machst du nichts weiter als sprit verschwenden, es wird dir definitiv kein leistungsplus bringen und im schlimmsten fall kann dir das viel zu fette gemisch den oelfilm vom zylinder abspuelen... und das ist garnicht gut fuer den motor...
die ganze gemischaufbereitung basiert auf dem "ideal gas law" - luft ist ziemlich nahe an so einem idealen gas dran. prinzipiell wirst du schonmal das wort stochiometrisches gemisch gehoert haben, auch als lambda=1 ausgedrueckt. fuer benzin ist dieses stochiometrische gemisch 14.7:1 luft:benzin. d.h. bei diesem verhaeltnis wird das benzin ohne ueberreste verbrannt. fuer maximale leistung muss man einiges in betracht ziehen, ausser dem VE des motors kommt hier auch BSFC (Brake Specific Fuel Consumption) mit ins spiel. das ist natuerlich von motor zu motor unterschiedlich, aber als faustregel haben "sauger" ein BSFC von 5, aufgeladene fahrzeuge brauchen 5.5-6 ...
die erfahrungswerte sagen, das wenn dies alles einbezogen worden ist maximale leistung bei einem luft / kraftstoff gemisch von um 12:1 erreicht wird.
die meisten STG's schalten hierfuer die lambda regulierung ab, da die sonden in diesem bereich eh nicht messen koennen. ein typischer wert ist DK > 75% offen. das nimmt das STG dann als last anzeiger. bei breitband lambdasonden sieht das alles ein wenig anders aus, da arbeitet man halt mit ziel Lambda werten. - der lastanzeiger faellt dennoch nicht aus.
das in den motor sproemende luftvolumen / lufmasse / druck wird dann dazu benutzt, die richtige menge sprit hinzu zu fuegen, um das festgelegte gemischverhaeltnis hinzubekommen.
hoffe das erklaert das jetzt etwas genauer.
gruss
mattuUK
egal was du machst, wenn du beschleunigst sieht der motor "last". ob das jetzt bei 2000rpm oder bei 5800rpm ist.
der motor kann bei einer bestimmten drehzahl nur eine finite menge luft annehmen, das nennt man VE (Volumetric Efficiency). bei einem "sauger" nimmt das VE mit zunehmender drehzahl ab. haengt damit zusammen, das der heruntergehende kolben technisch gesehen ein vacoom hinterlaesst, das dann der luftdruck zu fuellen versucht. da es ja auf dem weg in den motor einige restriktionen gibt ist das VE von vorn herein beschraenkt. nimmt man jetzt auch noch zeit aus der funktion heraus, wird die zylinderfuellung immer weniger effizient.
ueberfettest du das gemisch, machst du nichts weiter als sprit verschwenden, es wird dir definitiv kein leistungsplus bringen und im schlimmsten fall kann dir das viel zu fette gemisch den oelfilm vom zylinder abspuelen... und das ist garnicht gut fuer den motor...
die ganze gemischaufbereitung basiert auf dem "ideal gas law" - luft ist ziemlich nahe an so einem idealen gas dran. prinzipiell wirst du schonmal das wort stochiometrisches gemisch gehoert haben, auch als lambda=1 ausgedrueckt. fuer benzin ist dieses stochiometrische gemisch 14.7:1 luft:benzin. d.h. bei diesem verhaeltnis wird das benzin ohne ueberreste verbrannt. fuer maximale leistung muss man einiges in betracht ziehen, ausser dem VE des motors kommt hier auch BSFC (Brake Specific Fuel Consumption) mit ins spiel. das ist natuerlich von motor zu motor unterschiedlich, aber als faustregel haben "sauger" ein BSFC von 5, aufgeladene fahrzeuge brauchen 5.5-6 ...
die erfahrungswerte sagen, das wenn dies alles einbezogen worden ist maximale leistung bei einem luft / kraftstoff gemisch von um 12:1 erreicht wird.
die meisten STG's schalten hierfuer die lambda regulierung ab, da die sonden in diesem bereich eh nicht messen koennen. ein typischer wert ist DK > 75% offen. das nimmt das STG dann als last anzeiger. bei breitband lambdasonden sieht das alles ein wenig anders aus, da arbeitet man halt mit ziel Lambda werten. - der lastanzeiger faellt dennoch nicht aus.
das in den motor sproemende luftvolumen / lufmasse / druck wird dann dazu benutzt, die richtige menge sprit hinzu zu fuegen, um das festgelegte gemischverhaeltnis hinzubekommen.
hoffe das erklaert das jetzt etwas genauer.
gruss
mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!