Drosselklappenpoti C16SEI?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
TiCar
Drosselklappenpoti C16SEI?

Beitrag von TiCar »

Hi,

würde gern mal mein Drosselklappenpoti prüfen, da ich die Vermute nicht in die Leerlaufregelung reinzukommen. Vermutung rührt daher, da 1. im Leerlauf sich der Schlauch zur Ansaugbrücke rechter Abgang komlpett zusammenzieht (sieht lustig aus :lol:) und 2. er bei Schubabschaltung wohl doch noch etwas Benzin durchschiebt, da ich knallen im Auspuff habe. Wäre ja schade um den guten Sprit bei den Preisen ;)

Naja, hab zwar die *piep* schon durchsucht und auch was zum Ein-/Ausbau *gähn* gefunden, nur wie ich diesen Prüfe stand nicht beschrieben (werte).

Ich vermute das zwischen 2 Pins 0V bzw. 5V anliegen müssen, bzw. ein entsprechender Widerstand anliegen muss. D.h. Nullstellung 0Ohm, Vollgas unendlich Ohm und dazwischen irgendein Widerstand je nach Stellung.

Wer hat denn dazu Daten und kann weiterhelfen?

PS: Äääääähm, sacht mal ich hab das bei mir nicht im Kopf aber ich kann mich nicht entsinnen, dass ich wie in der *piep*piep* gezeigt, ein Drosselklappenschalter und ein Drosselklappenpoti habe *verwirrtbin* :shock: :roll: :shock:
Gruß,
Lars
www.ticar.de
corsa-8V
Beitrag von corsa-8V »

Stecker vom Poti nicht abziehen ! Zündung an. Klemmen freilegen (Tülle wegschieben) und Spannung messen zwischen Klemme 1 und Klemme 3.
Spannung ändert sich mit Klappenwinkel. Klappe zu 0,1-1,3V; Klappe voll auf 3,9-5V.
Wenn das Leerlaufsignal weg ist einfach mal Batterie abklemmen.

Leerlaufsteller sollte ohne Stecker 8-10 Ohm haben.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
TiCar
Beitrag von TiCar »

corsa-8V hat geschrieben:Stecker vom Poti nicht abziehen ! Zündung an. Klemmen freilegen (Tülle wegschieben) und Spannung messen zwischen Klemme 1 und Klemme 3.
Spannung ändert sich mit Klappenwinkel. Klappe zu 0,1-1,3V; Klappe voll auf 3,9-5V.
Wenn das Leerlaufsignal weg ist einfach mal Batterie abklemmen.

Leerlaufsteller sollte ohne Stecker 8-10 Ohm haben.
Hi, genau die Daten hab ich gesucht

Gruß,
Lars
www.ticar.de
Antworten