Getriebeöl

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Corsa a 1,4i
Beiträge: 307
Registriert: 19. Dez 2005, 17:29

Getriebeöl

Beitrag von Corsa a 1,4i »

Hallo! wollt bei meinem Corsa einen Getriebeöl wechsel machen, aber weiß
nicht so genau, wo die ablassschraube und die einfüllschraube ist!

Welches öl nehm ich am besten?

bilder von den ab und einfüllschrauben währen sehr nett

Mfg kevin
Benutzeravatar
clumsys
Beiträge: 654
Registriert: 12. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von clumsys »

ablaßschraube? was fürn getriebe haste denn drin? ich schätze eher, daß du unten nen deckel abnehmen mußt. da brauchste dann ne dichtung für. wegen öl würd ich zum FOH fahren, deren öl ist günstiger als das aussem zubehör und du hast das richtige.
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bild
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

der c14nz sollte das f13 verbaut haben. der hat keine ablssschraube sondern wie clumsys schon sagte ein diff-deckel, worüber das öl abgelassen wird.

dazu unten den diff-deckel abnehmen und das öl kommt dir entgegen geströmt.

Benötigst auch ne Dichtung für die spätere montage.

einfüllen kannste das öl an der fahrerseuite bei der antriebswelle. dort befindet sich die öl-kontrollschraube.

oder du löst die öl kontrollschraube und kippst das öl oben über die schaltkulisse ein. die öl-kontrollschraube sollte gelöst werden, damit du siehst ob zuviel oder passend öl drauf ist.
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Beitrag von erdbeerkoenig »

nova hat geschrieben:der c14nz sollte das f13 verbaut haben
Also hab ich wieder mal ein Ausnahmemodell??? :cry: :cry: :cry:


Sorry für's OffTopic, aber die Welt ist so ungerecht :evil:
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

Der 14nz hat regulär ein F10 verbaut, F13 ist ab 1.6 :wink:
Aber ob das ne Ablassschraube hat??? Ich kenn von egal welchem Opelgetriebe nur die Kontrollschraube.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

ok mein fehler. den c14nz gabs sowohl mit f10 4 /5 gang wie auch mit dem f13 5 gang.

aber es ist dennoch das selbe prinzip ;)
Zuletzt geändert von nova am 21. Jun 2006, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

Corsa 0032 hat geschrieben:Der 14nz hat regulär ein F10 verbaut, F13 ist ab 1.6 :wink:
ne ist nicht ganz richtig ;)

gibt das f13 sogar beim c12nz als 5 gang ;)
Benutzeravatar
psychoopel
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 15. Jan 2006, 13:25
Wohnort: 37671
Kontaktdaten:

Beitrag von psychoopel »

mein C14 hatte auch nen F13. :wink:

MfG Patrick
Meine Sammlung:
Land Rover Defender 110 Tdi
Land Rover Defender 130 Tdi
Land Rover Defender 130 SW (Projekt im Aufbau)
Land Rover Serie 2a 88 (Projekt in Restauration)
Corsa A C20XE ( Projekt in Restauration)
Peugeot 206cc
Benutzeravatar
PatrickS
Beiträge: 426
Registriert: 14. Mai 2005, 22:19
Wohnort: Berlin (12524)
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickS »

Clumsys sein C14SE hatte ein 5-Gang F10.
Entweder hat OPEL oefter mal die Produktion umgestellt (halte ich fuer unwahrscheinlich) oder irgendwer setzt Geruechte in die Welt.

Getriebe werden uebrigens auch ab und an mal gewechselt, die gehen auch bei OPEL kaputt. ;-)
"Aber wir müssen doch die Mindestgeschwindigkeitsübertretung einhalten."
M. Hoffmann, 2006

http://www.corsaforum.de
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Beitrag von erdbeerkoenig »

PatrickS hat geschrieben:Clumsys sein C14SE hatte ein 5-Gang F10.
Echt :?:

Mein C14SE Spender wiederum hatte das Fünfgang F13 :kopfkratz:

Naja, O(hne)P(lan)E(infach)L(os) eben :lol:
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
0815corsa

Beitrag von 0815corsa »

der 1.4 SI hate vielleicht ein f13 aber der 1.4 nz nicht
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5210
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Informationen zu Getrieben auf Corsa-A.de im Bereich "Der Corsa-A" und dann bei Maße und Gewichte, sowie Ausstattung.

Weitere Daten kommen in Kürze. (25, 26, 27KW)
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

oder tis oder www.opel-infos.de

der c14se wurde mit f10 und f13 verkauft bzw gebaut bzw ausgeliefert ;)
Red_Devil
Beiträge: 205
Registriert: 10. Mär 2006, 12:13

Beitrag von Red_Devil »

0815corsa hat geschrieben:der 1.4 SI hate vielleicht ein f13 aber der 1.4 nz nicht
Gibt es alles... würde es nicht immer gleich ausschliessen nur weil du es noch nicht gesehen hast...
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

Ich zieh meine Aussage zurück. Bei Opel ist schließlich alles möglich....

F13 am BigBlock ...thhh...

Ich finde das schweift alles ganz schön weit ab vom eigentlichen Thema.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Antworten