Corsa A, Motor 1.0 mit 33 kW....Daten

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
silver-flash

Corsa A, Motor 1.0 mit 33 kW....Daten

Beitrag von silver-flash »

Hallo,

hoffe mir wird hier geholfen :lol:

Ich habe mir ein Winterauto zugelegt, ist ein Corsa A, BJ 1/91, Faceliftmodell, ich bin fest davon ausgegangen daß es ein 1.2er sein muß, ist aber zu meinem Erstaunen ein 1.0er. Hatte ich vorher noch nichts davon gehört. Er hat auch keinen Kat...aber hatte Opel nicht schon ca. 2 Jahre vorher Kat verbaut? Gut, es ist ein Reimport gewesen aber trotzdem.

Zwecks Teilebeschaffung, die auch u.a. den Motor betreffen könnten, bräuchte ich noch mehrere Angaben, vor allem zu dem Motor wie z.B. Motor-Nr., ob man da steuerlich noch was ändern kann mit wenig Aufwand, usw. Habe im Net nix passendes gefunden, immer nur vom 1.2er :roll:

Ausnahme: ESD hab ich z.B. bei Bosal gefunden, nur da gibts für den 1.0 zwei verschiedene ESD, bis Fg.-Nr. Lxxxxxxx und ab Fg.-Nr. M40000001. Was soll denn da der Unterschied sein? Also bräuchte ich einen ab M.

Zuletzt geändert von silver-flash am 22. Jun 2006, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Corsa B Edition100, X14XE, 90 PS, Bj. 99, starsilber II, 142 TKM
Corsa A GSI Bj. 91 und Tigra A Tuningobjekt verkauft
erdbeerkoenig

Beitrag von erdbeerkoenig »

Das is der 10S. Bauart OHV

Also was ändern wird Dir da nicht viel bringen, weil das in der Regel so teuer ist, nen Kat nachzurüsten, dass Du mit 'nem Motortausch billiger weg kommst...

z.B. auf C14NZ.

Der 10S müsste halt in der Versicherung übelst gut eingetsuft sein und daher eine ideale Basisi für 'nen Umbau, wenn man die entsprechende KFZ-Versicherung hat, die nicht umschlüsselt.

Mit Ersatzteilen würde es, zumindest in meiner Region, sehr übel aussehen. Auffem Schrott gibt's bei uns höchstens mal den E12GV, wenn überhaupt.

Gruß
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
silver-flash

Hi,

soweit schonmal danke. Das mit der Versicherung stimmt allerdings, der ist wirklich sehr gut eingestuft, kostet nur die Hälfte von meinem Tigra, das gleicht dann die höhere Steuer auch wieder aus :lol:

Hat noch jemand ne Idee mit dem Auspuff? Gibts da verschiedene die baujahrabhängig sind?
Linus
Moderator

Re: Corsa A, Motor 1.0 mit 33 kW....Daten

Beitrag von Linus »

xtreme-tigra hat geschrieben:Ich habe mir ein Winterauto zugelegt, ist ein Corsa A, BJ 1/91,
Wer kauft sich im Juni ein Winterauto?! :P :wink:
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
silver-flash

Na ich :lol:

Erstens werden die zum Herbst hin immer seltener und teuerer (jedenfalls bei uns hier), zweitens hat man so früh noch genug Zeit zum suchen und drittens muß meistens noch bißchen was dran gemacht werden 8) Zum Glück kein Rost!

Letztes Jahr war ich zu spät und bekam nix gescheites mehr. Deshalb :idea: Ich hab eben daraus gelernt.
styLopath
Beitrag von styLopath »

einem bekannten von mir gehts genauso ^^
hat sich auch einen 1.0s reimport zugelegt.

bei ihm ist der msd nurnoch attrappe und zu meiner ueberraschung geht der motor jetzt recht gut - obenrum jedenfalls besser als ein originaler e12gv, auf der bahn ist er auch einen kleinen tick schneller (beide haben das gleiche getriebe).

Ob sich ein wechsel auf 1.4 lohnt bin ich jetzt nicht sicher , soweit ich weiss muss man dafuer zwar nur stabi und bkv tauschen (korrigiert mich wenn ich falsch liege), aber die mehrleistung ist meiner meinung nach nicht so der hammer.... war bis jetzt von 1.4er 60ps corsas immer enttaeuscht :(

aber wenn man guenstig an die teile kommt kanns nicht schaden.

Wie sieht das eigentlich mit der elektrik um ? die muss man doch auch umbauen (vergaser -> einspritzer) , oder ?
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
erdbeerkoenig

Beitrag von erdbeerkoenig »

War ja auch nur so eine Idee um an den Kat zu kommen... Klar ist der C14NZ nicht der Brüller, aber mich hat er im Vergleich zum C12NZ doch sehr überrascht.

Die Umbauerei is sicher mehr als die Einspritzer untereinander zu tauschen oder so. Aber mit Sicherheit machbar.

Der BKV is sogar auch der selbe meines Wissens nach (178mm).

Wenn's eh nur ein Winterauto is, lass den so wie er ist und kauf Dir dafür paar Liter Wachs, ist besser angelegt.

Gruß
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Fahr auch so einen 1.0er im Alltag... einfach geil die Dinger... das sind Dreckfresse, laufen wie Gülle und riechen geil... mehr will man doch gar nicht :twisted:
gnymfazz
Beitrag von gnymfazz »

also ich fahr auch den 10s, bin zufrieden, geht zwar net schnell, aber mehr als 70 brauch ma auch net inner stadt zu fahrn..

steuern zahlt noch mein vater, sind halt 250 oder so wegen dem einen liter.. aber auch versicherung ist recht teuer (finde ich, hab aber wenig bezugspunkte..)

wenn du fragen hast, kannst sie gerne stellen, ich versuch sie soweit es geht zu beantworten, nur leider bin ich ab heut abend nicht mehr @home..

umbauen.. wozu die mühe? wie viele winter willst du denn damit fahren? und die frage ist, lohnt es sich aufzurüsten (kat)?? wie lang müsstest du denn fahren, damit sich der kat rentiert?
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
gerck16
Stimmt mit dem Versicherungseinstufung beim Motrenumbau

Beitrag von gerck16 »

erdbeerkoenig hat geschrieben:Das is der 10S. Bauart OHV

Also was ändern wird Dir da nicht viel bringen, weil das in der Regel so teuer ist, nen Kat nachzurüsten, dass Du mit 'nem Motortausch billiger weg kommst...

z.B. auf C14NZ.

Der 10S müsste halt in der Versicherung übelst gut eingetsuft sein und daher eine ideale Basisi für 'nen Umbau, wenn man die entsprechende KFZ-Versicherung hat, die nicht umschlüsselt.

Mit Ersatzteilen würde es, zumindest in meiner Region, sehr übel aussehen. Auffem Schrott gibt's bei uns höchstens mal den E12GV, wenn überhaupt.

Gruß

Stimmt mit dem Versicherungseinstufung beim Motrenumbau!! :wink: :lol:
meiner hat jetzt eingetragen 3,33 mal mehr Leistung und kostet im Jahr nur 60 Euro mehr, JUHHHHUUUUUUUUU!!!!!

Habe letztes Jahr meinen Motor 1,0 OHV und das Getriebe F10 (beides funktionierte wunderbar) auf den Schrott gebracht, wollte kein Schwein haben noch nicht mal geschenkt :cry:
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
silver-flash

Also den hab ich von einem der schon mehrere Corsas gemacht und wieder verkauft hat. Hat für diesen hier keine Zeit mehr gehabt wg. neuer Arbeitsstelle und Umzug. Radlauf hinten ist schon neu geschweißt, andere Fahrertür ist auch schon drin und ne kleine Stelle im Motorraum ist auch schon "bereinigt". Ansonsten kein Rost mehr zu sehen. Fahren konnte ich noch net, Einfahrt war blockiert.

Hatte jemand mit der Ahnung hat, und viel ist nicht mehr dran zu machen und er sollte auch eigentlich gleich übern Tüv kommen. Also 2 Winter soll er schon halten. Und da der wohl nur 5 Monate angemeldet is, is auch die Steuer nicht so tragisch. Versicherung ist ggü. meinem Tigra billig. Wenn ich den als Zweitauto (ausnahmsweise über meinen Vater) anmelde dann sinds mit Haftpflicht ohne TK im Monat knappe 19 €, für den Tigra bezahle ich über das Doppelte (aber auch mit TK). Also alles soweit ausgeglichen.

Kam auf die Idee mit Kat dann über Ebay, hab da verschiedene Umbausätze für um die 90 Euro für Corsas gesehen und gedacht, mußt mal nachfragen ob sich da was machen läßt :lol:

Mein erstes Auto war auch schon ein A, ein 1.2i in weiß BJ92 und der ging mit 45 PS ganz gut 8)
Antworten