Fehlzündungen / Flammen bei Rennsportfahrzeugen (zB Rallye)
Fehlzündungen / Flammen bei Rennsportfahrzeugen (zB Rallye)
Hallo zusammen,
ich hätte da schon seit längerem ne Frage an die Motorspezialisten.
Wodurch entstehen die Fehlzündungen bzw die Flammen aus dem Auspuff die bei Rennfahrzeugen beim Schiebebetrieb entstehen? Bei den Turbomotoren wird dann ja zeitweise Kraftstoff in den Krümmer gelassen um den Turbo auf Drehzahl zu halten, das erklärt das teilweise extreme Feuer dann ja schon. Aber bei den Saugmotoren tritt dieses Phänomen ja auch auf, obwohl die ja auch mittlerweile mit Kat unterwegs sind und daher die Auspuffanlage einen gewissen Gegendruck bringt.
Teilweise gibt es ja auch (mehr oder weniger) straßenzugelassene Fahrzeuge die beim "vom-Gas-gehen" kurzzeitig Feuer spucken. Ich hatte vor ein paar Monaten nen bearbeitetes Kadett C Coupe 2.0E vor mir auf der Bundesstraße, der vor jeder Kurve kurz Flammen spuckte. Und der Wagen ist kein Vergaserumbau, und hat ne Mantzel Auspuffanlage mit Zulassung drunter...
MfG BennyL.
ich hätte da schon seit längerem ne Frage an die Motorspezialisten.
Wodurch entstehen die Fehlzündungen bzw die Flammen aus dem Auspuff die bei Rennfahrzeugen beim Schiebebetrieb entstehen? Bei den Turbomotoren wird dann ja zeitweise Kraftstoff in den Krümmer gelassen um den Turbo auf Drehzahl zu halten, das erklärt das teilweise extreme Feuer dann ja schon. Aber bei den Saugmotoren tritt dieses Phänomen ja auch auf, obwohl die ja auch mittlerweile mit Kat unterwegs sind und daher die Auspuffanlage einen gewissen Gegendruck bringt.
Teilweise gibt es ja auch (mehr oder weniger) straßenzugelassene Fahrzeuge die beim "vom-Gas-gehen" kurzzeitig Feuer spucken. Ich hatte vor ein paar Monaten nen bearbeitetes Kadett C Coupe 2.0E vor mir auf der Bundesstraße, der vor jeder Kurve kurz Flammen spuckte. Und der Wagen ist kein Vergaserumbau, und hat ne Mantzel Auspuffanlage mit Zulassung drunter...
MfG BennyL.
wie du schon gesagt hast:
sprit. ueberfettes gemisch, einfach entflammbare gase. dazu noch nen heissen auspuff. ob da ein kat dran ist oder nicht ist ziemlich irrelevant.
wer ganz armselig ist kann sich auch ne zuendkerze + spule + ein bisschen elektronik verbauen. dann geht das einfacher
einfacher geht das bei fahrzeugen, die noch keine schubabschaltung haben. da fliesst der sprit froehlich weiter und kann sich an einer entsprechend heissen stelle entzuenden.
mit der zuendung kann man auch tricksen, geht aber eigendlich nur mit frei programmierbaren stg's, wenn man seine eproms selbst brennen kann dann auch mit serien stg's.
nur mal nebenbei: das ganze ist ausser bei turbo fahrzeugen die im rennsport genutzt werden vom sinn her fraglich. das zerstoert schnell das innenleben von schalldaempfern und katalysatoren. was das einem turbo antut, sprit durch den motor und luft in die abgasseite gepumpt zu bekommen, damit es sich in der turbine entzuendet muss ich ja wohl nicht wirklich ansprechen - nur fuer leute mit sehr viel geld!
gruss
mattu
sprit. ueberfettes gemisch, einfach entflammbare gase. dazu noch nen heissen auspuff. ob da ein kat dran ist oder nicht ist ziemlich irrelevant.
wer ganz armselig ist kann sich auch ne zuendkerze + spule + ein bisschen elektronik verbauen. dann geht das einfacher
einfacher geht das bei fahrzeugen, die noch keine schubabschaltung haben. da fliesst der sprit froehlich weiter und kann sich an einer entsprechend heissen stelle entzuenden.
mit der zuendung kann man auch tricksen, geht aber eigendlich nur mit frei programmierbaren stg's, wenn man seine eproms selbst brennen kann dann auch mit serien stg's.
nur mal nebenbei: das ganze ist ausser bei turbo fahrzeugen die im rennsport genutzt werden vom sinn her fraglich. das zerstoert schnell das innenleben von schalldaempfern und katalysatoren. was das einem turbo antut, sprit durch den motor und luft in die abgasseite gepumpt zu bekommen, damit es sich in der turbine entzuendet muss ich ja wohl nicht wirklich ansprechen - nur fuer leute mit sehr viel geld!
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Was dort verbrennt ist unverbrannter Kraftstoff der sich an der heißen Auspuffanlage endzündet.
Bei Sportmotoren ist dieser Effekt stärker da diese Fahrzeuge sehr fett laufen und lange Nockenwellenöffnungszeiten haben.
Übrigens hatte ich das bei meinem Starße Kadett E auch immer, der Corsa Motor ist so gut abgestimmt, das er es nicht macht.
Na und wie das bei Turbos aussieht hast Du ja selber erklärt, wobei ein Turbo Auspuffanlage auch erheblich heisser wird...
Bei Sportmotoren ist dieser Effekt stärker da diese Fahrzeuge sehr fett laufen und lange Nockenwellenöffnungszeiten haben.
Übrigens hatte ich das bei meinem Starße Kadett E auch immer, der Corsa Motor ist so gut abgestimmt, das er es nicht macht.
Na und wie das bei Turbos aussieht hast Du ja selber erklärt, wobei ein Turbo Auspuffanlage auch erheblich heisser wird...
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Kann sowas eigentlich auch durch Nockenwellen bedingt sein, also wenn man ne schärfere Nocke verbaut /andere Spreizung / Hub ? Werde für meinen Motor wohl noch mal eine passende raussuchen.
Ich habe jetzt nen NE drin, der vom Vorbesitzer fleißig bearbeitet wurde (Einlass-, Auslasskanäle, Kopfplanung, etwas aufgebohrt, Schmiedekolben, (noch) Seriennockenwelle), aber noch mit Serien Krümmer und Corsa C16SEI Kat und ner Jetex Komplettanlage, mit den Schalldämpfern wo man durchgucken kann (nur ein gerades Siebrohr drin).
Kann das sein dass der auch schon mal vereinzelt Flammen spuckt? Die Abgasgeschwindigkeit ist bei hoher Drehzahl sehr hoch, da die Auspuffanlage einen recht geringen Durchmesser hat, und wenn ich bei höherer Drehzahl vom Gas gehe, bollert der Auspuff fast durchgehend für knapp 3-4 Sekunden...
Würd mich ja mal interessieren...
Steht eigentlich in irgendeinem Paragraphen dass das verboten ist? Ist ja bestimmt ne schwierige Angelegenheit wenn gerade mal Nachts die Polizei hinter nem Wagen unterwegs ist und das dann irgendwie mitbekommt.
MfG BennyL.
Ich habe jetzt nen NE drin, der vom Vorbesitzer fleißig bearbeitet wurde (Einlass-, Auslasskanäle, Kopfplanung, etwas aufgebohrt, Schmiedekolben, (noch) Seriennockenwelle), aber noch mit Serien Krümmer und Corsa C16SEI Kat und ner Jetex Komplettanlage, mit den Schalldämpfern wo man durchgucken kann (nur ein gerades Siebrohr drin).
Kann das sein dass der auch schon mal vereinzelt Flammen spuckt? Die Abgasgeschwindigkeit ist bei hoher Drehzahl sehr hoch, da die Auspuffanlage einen recht geringen Durchmesser hat, und wenn ich bei höherer Drehzahl vom Gas gehe, bollert der Auspuff fast durchgehend für knapp 3-4 Sekunden...
Würd mich ja mal interessieren...
Steht eigentlich in irgendeinem Paragraphen dass das verboten ist? Ist ja bestimmt ne schwierige Angelegenheit wenn gerade mal Nachts die Polizei hinter nem Wagen unterwegs ist und das dann irgendwie mitbekommt.
MfG BennyL.
Hab gerade noch nen Viedeo gefunden wo das sehr stark verdeutlicht wird...
Wie bitte stellt man das an?
Hier der Link.
Feuer frei
MfG BennyL.
Wie bitte stellt man das an?
Hier der Link.
Feuer frei
MfG BennyL.
Mein serienmaessiger c12nz hatte das auch irgendwann, ohne was daran gemacht zu haben.
"Aber wir müssen doch die Mindestgeschwindigkeitsübertretung einhalten."
M. Hoffmann, 2006
http://www.corsaforum.de
M. Hoffmann, 2006
http://www.corsaforum.de
Hi,
ich versuch dieses Knallen schon seit geraumer Zeit wegzubekommen, da mir der Sprit dafür einfach zu schade ist Spuck zwar kein Feuer, weil KAT, aber man hört beim Abtouren wie sich die Gase oder auch das überflüssige Benzin am Kat entzündet und knallt. ist zwar Zeitweise ganz lustig, muss aber nicht wirklich sein. Wart schon drauf das mal zufällig die Polizei im falschen moment daneben steht oder es mitbekommt, weil dann is glaub ich Feuer in der Bude
Hatte zuerst gedacht der Poti an der Drosselklappe ists, aber der hat eigentlich korrekte Werte. hab den Chip wieder auf Serie getauscht (war und ist aber auch bei Serie so, nur der Leerlauf ist etwas ruhiger). Verbrauch liegt so bei 7,3l Stadtverkehr (zügig gefahren ). Vollgas Autobahn ists natürlich deutlich mehr (10-11l)
Könnte es eigentlich auch daran liegen das ich kein MSD mehr habe sonsdern nur noch ein Ersatz und dadruch die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase zunahm?
ich versuch dieses Knallen schon seit geraumer Zeit wegzubekommen, da mir der Sprit dafür einfach zu schade ist Spuck zwar kein Feuer, weil KAT, aber man hört beim Abtouren wie sich die Gase oder auch das überflüssige Benzin am Kat entzündet und knallt. ist zwar Zeitweise ganz lustig, muss aber nicht wirklich sein. Wart schon drauf das mal zufällig die Polizei im falschen moment daneben steht oder es mitbekommt, weil dann is glaub ich Feuer in der Bude
Hatte zuerst gedacht der Poti an der Drosselklappe ists, aber der hat eigentlich korrekte Werte. hab den Chip wieder auf Serie getauscht (war und ist aber auch bei Serie so, nur der Leerlauf ist etwas ruhiger). Verbrauch liegt so bei 7,3l Stadtverkehr (zügig gefahren ). Vollgas Autobahn ists natürlich deutlich mehr (10-11l)
Könnte es eigentlich auch daran liegen das ich kein MSD mehr habe sonsdern nur noch ein Ersatz und dadruch die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase zunahm?
Hehehe... bei meinem 1.0 OHV Motor ist mir jetzt am Samstag der Auspuff direkt nach dem Krümmer abgefallen... bin so ein wenig durch die Gegend gefahren, weil ich noch arbeiten musste und kein anderes Auto hatte... da hat es auch geknallt und ihm dunkeln hat es schön geleuchtet unterm Auto wenn ich vom Gas bin
TiCar hat geschrieben:Hi,
ich versuch dieses Knallen schon seit geraumer Zeit wegzubekommen, da mir der Sprit dafür einfach zu schade ist Spuck zwar kein Feuer, weil KAT, aber man hört beim Abtouren wie sich die Gase oder auch das überflüssige Benzin am Kat entzündet und knallt. ist zwar Zeitweise ganz lustig, muss aber nicht wirklich sein. Wart schon drauf das mal zufällig die Polizei im falschen moment daneben steht oder es mitbekommt, weil dann is glaub ich Feuer in der Bude
Hatte zuerst gedacht der Poti an der Drosselklappe ists, aber der hat eigentlich korrekte Werte. hab den Chip wieder auf Serie getauscht (war und ist aber auch bei Serie so, nur der Leerlauf ist etwas ruhiger). Verbrauch liegt so bei 7,3l Stadtverkehr (zügig gefahren ). Vollgas Autobahn ists natürlich deutlich mehr (10-11l)
was fürn Motor ???
Könnte es eigentlich auch daran liegen das ich kein MSD mehr habe sonsdern nur noch ein Ersatz und dadruch die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase zunahm?