Supermieses Fahrverhalten, weiß nicht mehr weiter...

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
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BennyL
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Supermieses Fahrverhalten, weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von BennyL »

Hallo zusammen,

mein Corsa bringt mich langsam zum verzweifeln. Das Fahrverhalten ist unter aller Sau... Man findet jede Spurrille, auch wenns eigentlich manchmal keine gibt, beim Beschleunigen und Bremsen muss man das Lenkrad fast mit Gewalt festhalten um halbwegs in der Spur zu bleiben, und durch Kurven fährt man nie in einem Bogen, sondern muss ständig korrigieren. :cry:

Sobald es kurvig wird, oder Spurrillen vorhanden sind, fährt mir jeder 1.0 er Lupo mit diesen Asphalttrennscheiben drauf weg. :evil:

Hier mal die Daten des Wagens:

- Corsa A TR
- C20NE mit F16
- FK / Koni Fahrwerk (vorne gelb, hinten rot)
- Borbet T 8x14 ET 20 mit 195/45 R14 rundum
- Spurstangenköpfe, Traggelenke und Domlager neu
- vorne komplett rote PU-Buchsen
- Domstrebe vorn oben
- GSI Stabi hinten, vorne nicht mehr, da es ohne besser zu fahren ist

Spur ist eingestellt worden, aber der Sturz passt nicht ganz, liegt bei knapp -2 Grad vorne, ist ja leider nicht einstellbar.


Woran kann das liegen dass der sich so beschissen fahren lässt?

Die Radlager hinten sind nicht mehr die besten, neue sind schon bestellt...



MfG BennyL.
mattuUK
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Re: Supermieses Fahrverhalten, weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von mattuUK »

BennyL hat geschrieben: - C20NE mit F16
- FK / Koni Fahrwerk (vorne gelb, hinten rot)
- Borbet T 8x14 ET 20 mit 195/45 R14 rundum

Sturz passt nicht ganz, liegt bei knapp -2 Grad vorne
da ist dein problem...

hohes gewicht auf der vorderachse, vorne zu hart, hinten zu weich + nicht genug restfederweg. 8j breite felgen mit ner 20er et, und 2 grad sturz vorne (definitiv zu viel fuer die strasse und teilweise auf die hohe achslast zurueck zu fuehren.)

da ist das hin und her zerren + spurrillen nachfahren vorprogrammiert.

abhilfe (sofern du umbedingt diese felgen behalten willst):

vorne federn die fuer die hohe achslast ausgelegt sind verbauen (bitte so, das vorne und hinten ca. die gleiche hoehe haben - kein keilform fahrwerk!) vorne daempfer wieder etwas aufdrehen, hinten gegen passende daempfer tauschen und diese ein klein wenig haerter als du sonst machen wuerdest stellen. luftdruck in den hinteren raedern um 0.1-0.2 bar hoeher stellen als in den vorderen.

ganz wird das spurrillen fahren aber nicht weggehen. vor allem nicht mit den breiten felgen mit ner 20er et...

kleiner tip: geh mit genannten aenderungen erstmal auf nem leeren parkplatz ueben! nicht das es dich in ner kurve erwischt!

gruss

mattu
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BennyL
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Beitrag von BennyL »

Das ist ja mal ne kompetente Antwort.

Ja, die Felgen wollte ich eigentlich schon behalten, da die Radläufe auf die Breite angepasst sind, bei schmaleren siehts dann wieder mickrig aus, und ich habe gerade 4 neue Reifen drauf und die Felgen sind auch wie neu.

Überlege aber gleichzeitig noch, ob ich mir nicht doch noch OZ Superturismo in 16 oder 17 Zoll hole... :roll:

Liegt die Spurrillenanfälligkeit am Sturz? Das würde ja einiges erklären...
Kann ich den Sturz verstellen indem ich Langlöcher in die untere Dämpferaufnahme mache, oder ist das verboten?

Was für nen Luftdruck würdest du denn bei der Rad-Reifen-Kombination empfehlen? Fahre den jetzt mit 2,6bar rundum.


MfG BennyL.
mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

2.6 bar? bei dem sturz? und? schonmal vorne die innenseite des reifens nachgeschaut?

eher mal so 2.0 vorne, 2.2 hinten. aber immer schoen die profilabnutzung nachschauen.

das mit den spurrillen liegt groesstenteils an der breite und der ET der felgen. 8j ist schon arg breit - da wird sich nen 195er reifen ziemlich ballon maessig drueber ziehen... auf ner 8j felge wuerde ich mindestens 205er fahren, wenn nicht schon 215/225. aber wozu das ganze? so viel traktion braucht man doch garnicht :wink:

den sturz korregierst du am besten indem du dir vorne das fahrwerk auf die richtige hoehe stellst! ansonsten helfen langloecher an den OBEREN schraubaufnahmen, oder sturz verstell schrauben. bei der reifenoberflaeche wuerde ich dir zu 0.5 negativen sturz grad raten. die spur verstellt sich bauartbedingt gleichzeitig!

die 16 oder 17 zoll felge wird dein fahrverhalten nicht vorteilhaft beeinflussen, sofern du wieder solch eine breite felge faehrst mit solch einer ET.

erfahrungwerte sind, das 15" 6.5 oder 7j mit 195/45oder50 sich so ziemlich am besten fahren lassen. gehst du mit dem felgendurchmesser hoeher solltest du mit dem reifenquerschnitt entsprechend runtergehen. allerdings geht der fahrkomfort dabei floeten - nur mal so nebenbei ;)

Die ET ist wieder so eine sache: maximal verwende ich mittlerweile 35er. am liebsten sind mir aber 45er ET's. mit denen hab ich die besten erfahrungen gemacht was das fahrverhalten angeht. (immer auf die strasse bezogen - je nach einsatzbereich kann es wieder ganz anders aussehen).

uebrigens: die kombination breite felge, niedrige ET und viel sturz wird dir schnell die vorderen radlager zerfressen ;) also nicht wundern wenn die schnell durch sind.

gruss

mattu
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BennyL
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Beitrag von BennyL »

Ja, die Innenseiten nutzen verhältnismäßig recht stark ab.

Werds mal mit den Langlöchern und -0,5 grad Sturz versuchen. Das dürfte wohl helfen... :oops:

Was wäre denn für Spur und Nachlauf empfehlenswert?

Das Fahrwerk ist leider nicht höhenverstellbar, werde mir aber wohl bald nen Gewinde besorgen. Kann den FK Kram nicht mehr sehen. :x

Bei 2 Bar vorne ist doch die Gefahr größer das in Kurven der Reifen soweit nachgibt dass die Felge aufsetzt, bzw der Reifen von der Felge springt, oder irre ich mich da? Wenn man hinter dem Auto steht, sieht man schon außen und innen das felgenhorn aus der Flanke stehen. Hab Uniroyal Rainsport 1 drauf, also nen recht weichen Reifen, und die sind auch erst nen paar Wochen alt...

Ist es für die Spurrillenanfälligkeit eigentlich sehr relevant wenn man die hintere ET so bei -10 hätte? Wollte evtl. noch golf 2 Radläufe einschweißen und hinten pro Seite 30mm Spurverbreiterungen reinsetzen, da er hinten schmaler wirkt als vorne. Oder ist das eine dumme Idee? :?


MfG BennyL.
Luciferus
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Beitrag von Luciferus »

Verstehe ich dass richtig?

du fährst vorne Ohne Stabi!!!!!!!!!!!!! :oops: :roll:

du hast ein c20NE drinn?


Meine fragen sollten Dir eigentlich :idea: :idea: :idea: alle lösungen zeigen!
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mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

luci, das mit dem ohne stabi fahren hat schon seinen sinn ;)

um zurueck zum thema zu kommen:

ja, damit beeinflusst du das fahrverhalten weiterhin negativ. das ist ein frontkratzer! kein BMW oder aehnliches mit heckantrieb!

zum testen: bau dir doch nen satz felgen mit ner anstaendigen ET und breite an. da wirst du den unterschied sofort fuehlen.

dein ueberhoehter luftdruck hat sehr wenig mit dem "moeglich durchschlagen" einer felge zu tun. der bewirkt bei dir garantiert nur, das deine reifen sich verdammt ungleichmaessig abnutzen. sprich die mitte sich abnutzen wird, bzw. vorne die innenseite weil sich der reifen aufpustet wie ein ballon anstatt eine gerade laufflaeche zu bieten.

uebrigens: ein 195er reifen ist eben das: ein reifen mit 195mm breiter laufflaeche, egal welcher hersteller. die seitenwand traegt nur bei deiner kombination zur optischen breite bei, wird dir aber nicht sonderlich viel helfen wenn du da drauf rumfaehrst...

nachlauf bitte auf serien werte stellen. gerade bei der kombi mit dem schweren motor.

gruss

mattu
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BennyL
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Beitrag von BennyL »

Ok, wieder schlauer geworden. :wink:

Werde deine Tipps mal berücksichtigen, bzw. ausführen. Denke mal es wird mir sehr weiterhelfen.

Danke schonmal für die Hilfe. :D


MfG BennyL.
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