Öltemperaturanzeige
Öltemperaturanzeige
Da bei meinem XE kein Ölkühler verbaut is, wollt ich mir zunächsteinmal eine Öltemperaturanzeige einbauen.
Dann kann ich mir erstmal anschaun wie sich die Temperatur überhaupt verhält.
Will jetzt nicht hier irgendwelche "Fast-and-the-furious-in-der-A-Säule-500 Instrumente-mit-8-verschiedenen-Farben-plasmabeleuchtet" verbauen.
Dachte mehr an sowas:
Klick
Irgendwo unauffällig angebracht. Soll ja nicht das harmonische Gesamtbild des Corsa City zerstören...
Jetzt gibts soweit ich weiß 2 Möglichkeiten den Sensor dafür unterzubringen.
Einmal mit nem Flansch zwischen Motor und Ölfilter und einmal als Einschraubsensor in die Ölablassschraube.
Die Sache mit dem Ölfilter fällt glaub flach, da ich auf Grund des Umbaus wohl mit den Antriebswellen in Konflikt gerate...
Von der Lösung mit der Ölablassschraube hab ich schon gehört, dass es Dichtheitsprobleme geben soll.
Helft mir mal bitte...
Dann kann ich mir erstmal anschaun wie sich die Temperatur überhaupt verhält.
Will jetzt nicht hier irgendwelche "Fast-and-the-furious-in-der-A-Säule-500 Instrumente-mit-8-verschiedenen-Farben-plasmabeleuchtet" verbauen.
Dachte mehr an sowas:
Klick
Irgendwo unauffällig angebracht. Soll ja nicht das harmonische Gesamtbild des Corsa City zerstören...
Jetzt gibts soweit ich weiß 2 Möglichkeiten den Sensor dafür unterzubringen.
Einmal mit nem Flansch zwischen Motor und Ölfilter und einmal als Einschraubsensor in die Ölablassschraube.
Die Sache mit dem Ölfilter fällt glaub flach, da ich auf Grund des Umbaus wohl mit den Antriebswellen in Konflikt gerate...
Von der Lösung mit der Ölablassschraube hab ich schon gehört, dass es Dichtheitsprobleme geben soll.
Helft mir mal bitte...
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!
Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Weitere Möglichkeit:
Oelkühler montieren und in einen Schlauch einen Sensor einsetzen , halt Schlauch teilen, dann Rohrstück einsetzen, wo man von aussen einen Sensor einschrauben kann.
Oelablasschraube find ich doof, das haben die Motoren auf dem Prüfstand auch und irgendwann fängt es immer an zu lecken.
Oelkühler montieren und in einen Schlauch einen Sensor einsetzen , halt Schlauch teilen, dann Rohrstück einsetzen, wo man von aussen einen Sensor einschrauben kann.
Oelablasschraube find ich doof, das haben die Motoren auf dem Prüfstand auch und irgendwann fängt es immer an zu lecken.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Das mit dem Ölkühler hab ich mir auch schon überlegt... weil er wird halt schon gut warm...
Wassertemperatur ging zwar noch nicht allzu hoch, aber vorsorglich wird bei etwas schnellerer Gangart die Heizung angeschalten...
Und da kommt dann schon richtig warm raus.
Brauch ich eigentlich nen Antrieb für den Ölkühlerdurchlauf, oder macht das die Ölpumpe mit?
Wassertemperatur ging zwar noch nicht allzu hoch, aber vorsorglich wird bei etwas schnellerer Gangart die Heizung angeschalten...
Und da kommt dann schon richtig warm raus.
Brauch ich eigentlich nen Antrieb für den Ölkühlerdurchlauf, oder macht das die Ölpumpe mit?
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!
Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
mocal, racimex und und und
denke da gibt ne riesen palette. www.sandtler.de www.risse-motorsport.de ...
denke da gibt ne riesen palette. www.sandtler.de www.risse-motorsport.de ...
Ok... danke schonmal für die Links.
Aber für welchen soll ich mich nun entscheiden?
Teuer sind die ja alle nicht so besonders...
Welcher is denn für meine Zwecke zu empfehlen?
XE im Facelift! Gerne auch mal etwas schneller bewegt.
Aber für welchen soll ich mich nun entscheiden?
Teuer sind die ja alle nicht so besonders...
Welcher is denn für meine Zwecke zu empfehlen?
XE im Facelift! Gerne auch mal etwas schneller bewegt.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!
Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Schläuche nach vorne verlegen muss man eh bei jedem Oelkühler. Die Größe des Kühlers selbst ist dann Geschmacksache. Kommt ja auch immer drauf an, ob man es thermostatisch regelt, sprich wie beim Wasserkühlkreislauf.
Weiterhin kannste Dir das ganze noch etwas anders regeln...gibt vom Turbo einen 'wassergekühlten' Oelkühler, der quasi hinter dem Motor das große schwarze Wasserrohr ersetzt. Allerdings würde ich das dem ohnehin zu klein dimensionierten Wasserkreislauf nicht auch noch antun.
Einfach den Serienoelkühler einbauen. Der passt am A ganz geil und Du bekommst den Sensor gescheit unter.
Weiterhin kannste Dir das ganze noch etwas anders regeln...gibt vom Turbo einen 'wassergekühlten' Oelkühler, der quasi hinter dem Motor das große schwarze Wasserrohr ersetzt. Allerdings würde ich das dem ohnehin zu klein dimensionierten Wasserkreislauf nicht auch noch antun.
Einfach den Serienoelkühler einbauen. Der passt am A ganz geil und Du bekommst den Sensor gescheit unter.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Der Motor hatte ja orginal auch nen Ölkühler. Der wurde aber nicht mit verbaut. Deshalb will ich den ja nachrüsten. Hab also gar keinen da.
Beany mach maln Angebot. Mit Schläuche und Befestigung.
Beany mach maln Angebot. Mit Schläuche und Befestigung.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!
Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!