Öltemperaturanzeige
blodsinn. du denkst da an den oeldruck sensor
zum thema oelkuehler in allen autos mit XE: im kadett ja, im astra nein, im vectra teilweise, im calibra auch teilweise. ich hab einen hier ohne liegen, kam aus einem calibra.
am einfachsten kannst du daran unterscheiden, ob eine stahl oder eine alu oelwanne verbaut ist. alu = kein oelkuehler. in dem fall wirst du wahrscheinlich die abnehmerplatte auch tauschen muessen, irgendwann haben die naemlich mal die schrauben geaendert ... (evtl. dann ensprechende schlauche kaufen / selber machen)
die oeltemperatur sollte soweit es geht im SUMPF gemessen werden am besten geht das so in etwa auf mittlere hoehe, dort halt eine entsprechende platte sauber aufschweissen (lassen) und den temp sensor einschrauben.
hoffe das hilft dir ein bisschen.
gruss
mattu
zum thema oelkuehler in allen autos mit XE: im kadett ja, im astra nein, im vectra teilweise, im calibra auch teilweise. ich hab einen hier ohne liegen, kam aus einem calibra.
am einfachsten kannst du daran unterscheiden, ob eine stahl oder eine alu oelwanne verbaut ist. alu = kein oelkuehler. in dem fall wirst du wahrscheinlich die abnehmerplatte auch tauschen muessen, irgendwann haben die naemlich mal die schrauben geaendert ... (evtl. dann ensprechende schlauche kaufen / selber machen)
die oeltemperatur sollte soweit es geht im SUMPF gemessen werden am besten geht das so in etwa auf mittlere hoehe, dort halt eine entsprechende platte sauber aufschweissen (lassen) und den temp sensor einschrauben.
hoffe das hilft dir ein bisschen.
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mattu
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auch keine schlechte Idee. Vorne hat der XE in der Alu-Wanne doch den Oelstandsensor für Check-Control. Das Teil ausbauen, durch eine Aluplatte ersetzen in die man den Sensor in entsprechender Höhe einbringt. Anschliessend die Platte halt sauber abgedichtet montieren.
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in der alu wanne kannst du auch den sensor dirkt montieren.
die wandstaerke is da dick genug fuer. loch bohren, gewinde schneiden und los gehts.
aber mit ner 6mm alo platte ist natuerlich die saubere loesung, passt von der hoehe auch in etwa, muss man den sensor halt etwas naeher an der unteren kante unterbringen.
@corsa-a-gsi
doch, dafuer ist die alu wanne ja da denk dran, das ist kein oel / luft gekuehlter motor, und das oel zirkuliert staendig. in der wanne bekommst du das einzig ausschlaggebende ergenis, oder willst du anfange die temp an der zylinderwand zu messen?
gruss
mattu
die wandstaerke is da dick genug fuer. loch bohren, gewinde schneiden und los gehts.
aber mit ner 6mm alo platte ist natuerlich die saubere loesung, passt von der hoehe auch in etwa, muss man den sensor halt etwas naeher an der unteren kante unterbringen.
@corsa-a-gsi
doch, dafuer ist die alu wanne ja da denk dran, das ist kein oel / luft gekuehlter motor, und das oel zirkuliert staendig. in der wanne bekommst du das einzig ausschlaggebende ergenis, oder willst du anfange die temp an der zylinderwand zu messen?
gruss
mattu
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gute Frage...wo platziert man den Sensor.
Denke die interessante Temperatur ist diejenige, bevor das Oel wieder im Motor 'hochgepumpt' wird, also vor der Oelpumpe.
Andere Möglichkeit halt Messung 'nach der Motorpassage'...quasi vor Oelkühler.... wobei letzteres meiner Meinung nach weniger wichtig ist.
Denke die interessante Temperatur ist diejenige, bevor das Oel wieder im Motor 'hochgepumpt' wird, also vor der Oelpumpe.
Andere Möglichkeit halt Messung 'nach der Motorpassage'...quasi vor Oelkühler.... wobei letzteres meiner Meinung nach weniger wichtig ist.
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Ja aber gerade eben weil in der Wanne das Öl doch kühler ist, bringts doch nichts..
In der Wanne sind´s dann z.B. 110°C, aber weiter oben irgendwo stehts bei 150°C ...
Ich will doch wissen, wie heiss das Öl wirklich ist. Und natürlich die Höchst-Temperatur davon dann... Die Öltemperatur-Anzeige mit ihrem rotem Grenzbereich hat dann auch nen Sinn
In der Wanne sind´s dann z.B. 110°C, aber weiter oben irgendwo stehts bei 150°C ...
Ich will doch wissen, wie heiss das Öl wirklich ist. Und natürlich die Höchst-Temperatur davon dann... Die Öltemperatur-Anzeige mit ihrem rotem Grenzbereich hat dann auch nen Sinn
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Gruß Marcus
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du brauchst den durchschnitts wert.
an der zylinderwand geht die temperatur auch schonmal ueber 800 grad C.
wichtig ist, wie germi schon sagt der ausganswert. die thermische belastung in anderen motorbereichen kannst du ja nicht wirklich wissen.
uebrigens ist die temperatur alleine nicht ausschlaggebend. die abriss gefahr ist bei allen oelen unterschiedlich, selbst bei gleicher viscositaet.
ich wuesste gerne, wo du denn messen wollen wuerdest? vor allem intressiert mich das, weil die geschlossenen thermistors eine latenzzeit von ca. 5-6 sec. haben... in der zeit ist in der wanne etwa die haelfte des oels getauscht worden...
gruss
mattu
an der zylinderwand geht die temperatur auch schonmal ueber 800 grad C.
wichtig ist, wie germi schon sagt der ausganswert. die thermische belastung in anderen motorbereichen kannst du ja nicht wirklich wissen.
uebrigens ist die temperatur alleine nicht ausschlaggebend. die abriss gefahr ist bei allen oelen unterschiedlich, selbst bei gleicher viscositaet.
ich wuesste gerne, wo du denn messen wollen wuerdest? vor allem intressiert mich das, weil die geschlossenen thermistors eine latenzzeit von ca. 5-6 sec. haben... in der zeit ist in der wanne etwa die haelfte des oels getauscht worden...
gruss
mattu
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hm..schwer..und irgendwie Geschmacksache.
eigentlich sollte einen die Ausgangstemp weniger jucken, weil das Oel dann ja eh vom Motor wegtransportiert wird...halt zum Aufbereiten/Kühlen. Kenne es aus den Prototypen-Tests der Automobilhersteller nur so, dass vor Oelpumpe, sprich Oelwanne, gemessen wird.
Was soll ich auch an der Ausgangstemp ändern? ist mir das Oel zu warm in der Wanne, dann anderes Thermostat einsetzen, oder den Oelkühler optimieren.. im übrigen sollte sich dann auch der Ausgangswert reduzieren. Ansich egal...man muß nur mit 2 verschiedenen Basiswerten arbeiten können.
eigentlich sollte einen die Ausgangstemp weniger jucken, weil das Oel dann ja eh vom Motor wegtransportiert wird...halt zum Aufbereiten/Kühlen. Kenne es aus den Prototypen-Tests der Automobilhersteller nur so, dass vor Oelpumpe, sprich Oelwanne, gemessen wird.
Was soll ich auch an der Ausgangstemp ändern? ist mir das Oel zu warm in der Wanne, dann anderes Thermostat einsetzen, oder den Oelkühler optimieren.. im übrigen sollte sich dann auch der Ausgangswert reduzieren. Ansich egal...man muß nur mit 2 verschiedenen Basiswerten arbeiten können.
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Na an dem Blindstopfen an der Ölpumpe ... in der Nähe wo auch der Drucksensor sitzt (ich rede jetzt vom XE)
Sind halt die Info´s, die ich auch im LET Forum so mitgelesen habe... da rät ja auch jeder dazu, den Sensor an den Stofpen zu setzen...
Was jetzt die Zeit vom Umlauf angeht, bzw. welche Temperaturen wo sind.... da kann ich leider net mitreden
Sind halt die Info´s, die ich auch im LET Forum so mitgelesen habe... da rät ja auch jeder dazu, den Sensor an den Stofpen zu setzen...
Was jetzt die Zeit vom Umlauf angeht, bzw. welche Temperaturen wo sind.... da kann ich leider net mitreden
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Gruß Marcus
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bau dir doch mal nen temp sensor aus , haeng nen Ohm meter dran.
dann einmal wasser kochen lassen. einmal raum temperatur messen, dann das ganze ins kochende wasser haengen. dann siehst du ja, wie langsam die dinger reagieren.
wenn du an der oelpumpe misst, bzw sonstwo am block bekommst du noch ein problem dazu: heat soak.da bekommst du nach ner weile immer den selben wert, weil sich das umgebende metall ja auch aufwaermt
am ende hast du dann die temperatur vom motorblock selbst anstatt die des oels.
@germi mit ausgangstemperatur meine ich die "urspruengliche" temperatur, also bevor das oel durch die pumpe geht.
gruss
mattu
dann einmal wasser kochen lassen. einmal raum temperatur messen, dann das ganze ins kochende wasser haengen. dann siehst du ja, wie langsam die dinger reagieren.
wenn du an der oelpumpe misst, bzw sonstwo am block bekommst du noch ein problem dazu: heat soak.da bekommst du nach ner weile immer den selben wert, weil sich das umgebende metall ja auch aufwaermt
am ende hast du dann die temperatur vom motorblock selbst anstatt die des oels.
@germi mit ausgangstemperatur meine ich die "urspruengliche" temperatur, also bevor das oel durch die pumpe geht.
gruss
mattu
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Fein fein... diskutiert ihr das mal schön aus, und sagt mir dann was ich machen soll *ggg*
Wollte die Temperatur einfach im Blick haben, da wie gesagt kein Ölkühler drin is, und der Motor ja auch nicht viel Platz zum "schnaufen" hat.
Dadurch wird er halt auch relativ schnell warm.
Die Heizungsaufdrehmethode nimmt die Temperatur ja nur aus dem Kühlkreislauf, nicht aus dem Öl.
Soviel Spaß so ein XE auch macht... will ihn ja nicht runterwirtschaften!
Also wie gesagt... weiterdikutieren und mir die perfekte Lösung präsentieren
Wollte die Temperatur einfach im Blick haben, da wie gesagt kein Ölkühler drin is, und der Motor ja auch nicht viel Platz zum "schnaufen" hat.
Dadurch wird er halt auch relativ schnell warm.
Die Heizungsaufdrehmethode nimmt die Temperatur ja nur aus dem Kühlkreislauf, nicht aus dem Öl.
Soviel Spaß so ein XE auch macht... will ihn ja nicht runterwirtschaften!
Also wie gesagt... weiterdikutieren und mir die perfekte Lösung präsentieren
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!
Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
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Nix Blödsinn Mattu.
Der Tempsensor kommt hinten an den Blindstopfen wie Blue es gesagt hat. Alles andere IST MURKS! Bitte nicht an die Ölwanne, da er dort falsche Werte mißt!!!
Gibt für den Blindstopfen (der zur Spritzwand zeigt) extra Sensoren mit dem passenden Gewinde. fahre selbst seit Jahren damit und ist perfekt. Kannst auch problemlos montieren, da dort nicht viel Öl rauskommt (liegt höher als die Ölwanne). Den was Mattu meint ist der Stopfen welcher Richtung Getriebe weggeht, aber davon ist hier nicht die Rede, weil da ja sowieso der Drucksensor dran hängt - kenne zumindest kein 2.0l 16V der den nicht dort hat. Zumindest den Druckschalter, aber wie gesagt davon ist hier ja nicht die Rede sondern von dem hinterem Blindstopfen.
Der Tempsensor kommt hinten an den Blindstopfen wie Blue es gesagt hat. Alles andere IST MURKS! Bitte nicht an die Ölwanne, da er dort falsche Werte mißt!!!
Gibt für den Blindstopfen (der zur Spritzwand zeigt) extra Sensoren mit dem passenden Gewinde. fahre selbst seit Jahren damit und ist perfekt. Kannst auch problemlos montieren, da dort nicht viel Öl rauskommt (liegt höher als die Ölwanne). Den was Mattu meint ist der Stopfen welcher Richtung Getriebe weggeht, aber davon ist hier nicht die Rede, weil da ja sowieso der Drucksensor dran hängt - kenne zumindest kein 2.0l 16V der den nicht dort hat. Zumindest den Druckschalter, aber wie gesagt davon ist hier ja nicht die Rede sondern von dem hinterem Blindstopfen.
wenn du meinst, Ti-Car,
das ich den gemeinten stopfen verwechselt hab ist gut moeglich,
aber ich keinne keinen wirklich hochgezuechteten motor, bei dem die temperatur nicht VOR dem motorkreislauf gemessen wird. auch nicht bei trockensumpf schmierungen
ich geb lieber ein bisschen mehr geld aus, und fahre mit anstaendigem oel. da muss ich mir keine sorgen machen. im zweifelsfall hilft es auch schon, den oelkreislauf zu verlaengern, aber eigendlich sollte das oel nicht zur kuehlung genutzt werden... wie es bei manchen anscheinend der fall ist.
gruss
mattu
das ich den gemeinten stopfen verwechselt hab ist gut moeglich,
aber ich keinne keinen wirklich hochgezuechteten motor, bei dem die temperatur nicht VOR dem motorkreislauf gemessen wird. auch nicht bei trockensumpf schmierungen
ich geb lieber ein bisschen mehr geld aus, und fahre mit anstaendigem oel. da muss ich mir keine sorgen machen. im zweifelsfall hilft es auch schon, den oelkreislauf zu verlaengern, aber eigendlich sollte das oel nicht zur kuehlung genutzt werden... wie es bei manchen anscheinend der fall ist.
gruss
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Das ist ja nicht der Punkt...mattuUK hat geschrieben:ich geb lieber ein bisschen mehr geld aus, und fahre mit anstaendigem oel. da muss ich mir keine sorgen machen. im zweifelsfall hilft es auch schon, den oelkreislauf zu verlaengern, aber eigendlich sollte das oel nicht zur kuehlung genutzt werden... wie es bei manchen anscheinend der fall ist.
gruss
mattu
Da kommt auch kein Salatöl rein, aber zu warm ist halt zu warm.
Ob das jetzt superedles Öl, oder 5 Jahre altes Frittenfett is...
Und wenns zu warm wird, dann muß man sich halt ein wenig bremsen.
Dazu muß mal aber halt wissen wann es zu warm ist!
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