Öltemperaturanzeige
Mattu da magst du recht haben, aber wir reden hier nicht von hochgezüchteten Motoren. oder fährt Linus neuerdings ein von Spiess gemachten XE (wäre ja mal was geiles - würde ich heute Abend direkt vor der Haustür stehen *hehe*)
Kühlung hin oder her, Öl hin oder her, hier geht es um die Anzeige der Öltemperatur, denn egal wie gut dein Öl ist, es erwärmt sich und ab einer bestimmten Temperatur reißt der Ölfilm, bzw. ab einer bestimmten Temperatur ist der Motor betriebswarm. Und egal welches Öl, es dient zur Kühlung und das von Haus aus beim C20XE. Da kannst du jetzt noch so ein gutes Öl fahren. Mich würde hierbei interessieren was du für ein Öl nimmst (ich verwende Castrol 10W60 und war von den Ablagerungen im Motor hochzufrieden damit - sah nach 15T km noch aus wie neu).
Kühlung hin oder her, Öl hin oder her, hier geht es um die Anzeige der Öltemperatur, denn egal wie gut dein Öl ist, es erwärmt sich und ab einer bestimmten Temperatur reißt der Ölfilm, bzw. ab einer bestimmten Temperatur ist der Motor betriebswarm. Und egal welches Öl, es dient zur Kühlung und das von Haus aus beim C20XE. Da kannst du jetzt noch so ein gutes Öl fahren. Mich würde hierbei interessieren was du für ein Öl nimmst (ich verwende Castrol 10W60 und war von den Ablagerungen im Motor hochzufrieden damit - sah nach 15T km noch aus wie neu).
Es ist ja echt lustig wie lange man sich über ein so banales Thema unterhalten kann.
Warum wird nicht einfach das verwendet as auf dem Markt ist. Sensoren und Anzeigen sind so langsam und ungenau das das sowieso nur als Peileisen gilt.
Also die andere Ölablassschraube rein, anzeige z.B. dort hin wo jetzt die Uhr ist und fertig ist die Laube...
Es geht hier um einen Seriencorsa mit einem Serienmotor, zwar aus einem anderen Auto, aber egal.
Von thermischen Problemen habe ich da noch nie etwas gehört! Das ganze soll als Info gelten und nicht als Wert für eine Datenaufzeichnung...
Warum wird nicht einfach das verwendet as auf dem Markt ist. Sensoren und Anzeigen sind so langsam und ungenau das das sowieso nur als Peileisen gilt.
Also die andere Ölablassschraube rein, anzeige z.B. dort hin wo jetzt die Uhr ist und fertig ist die Laube...
Es geht hier um einen Seriencorsa mit einem Serienmotor, zwar aus einem anderen Auto, aber egal.
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danke fuer die bestaetigung arne.Corsa_SPC hat geschrieben: Warum wird nicht einfach das verwendet as auf dem Markt ist. Sensoren und Anzeigen sind so langsam und ungenau das das sowieso nur als Peileisen gilt.
@ Ti-Car
mit dem castrol 10W60 hab ich auch sehr gute erfahrungen gemacht. allerdings verwende ich das nur, wenn ich nen motor neu aufgebaut habe und weiss das alles schoen sauber ist.
ansonsten benutze ich auch gerne liqui-moly 10w40 das ging bei meinen 8v motoren immernoch am besten und macht sich auch im kleinen 16v ganz gut.
no speakers... no bodykits... no bullshit!
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die von Mocal?
Soweit ich weiss sind die doch nur für die Smallblocks sinnvoll; hab mir so ein Teil auch für mein cabrio gekauft...ist aber noch nicht montiert....kann ich also nicht sagen ob's taugt
Soweit ich weiss sind die doch nur für die Smallblocks sinnvoll; hab mir so ein Teil auch für mein cabrio gekauft...ist aber noch nicht montiert....kann ich also nicht sagen ob's taugt
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
- WS Meinerzhagen
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Öltemp. hin oder her. Hier werden doch wasser gekühlte motoren gefahren und keine Öl-bzw. Luftgekühlten Motoren betrieben. ich denke mal das Linus ja nicht mit dem schönen corsa bergrennen oder ähnliches fahren wird und um die öltemp. auf einer normalen strasse zum abriss zu führen brauch er glaube ich eine ganz schön lange strecke ohne ampeln und verkehr.
wenn jetzt ein luft oder zum teil öl gekühlter motor verbaut wäre könnte ich das alles nachvollziehen. vw kühlt z. B. seine motoren über den wasserkreislauf.
also linus bau das ein was arne sagte und gut.
ws meinerzhagen
wenn jetzt ein luft oder zum teil öl gekühlter motor verbaut wäre könnte ich das alles nachvollziehen. vw kühlt z. B. seine motoren über den wasserkreislauf.
also linus bau das ein was arne sagte und gut.
ws meinerzhagen
nene wie lange man über sowas diskutieren kann.
kauf die nen halbwegs großen ölkühler der passend für den motor ist und nen adapter mit thermostat, bzw einige c20xe haben doch sogar nen thermostat von haus aus drin.
wenn der ölkühler groß genug ist haste auch keine probs mit der temp.
viel wichtiger ist da ne öldruck anzeige.
kauf die nen halbwegs großen ölkühler der passend für den motor ist und nen adapter mit thermostat, bzw einige c20xe haben doch sogar nen thermostat von haus aus drin.
wenn der ölkühler groß genug ist haste auch keine probs mit der temp.
viel wichtiger ist da ne öldruck anzeige.