Mahlzeit !
Ich plane nen c16nz Umbau. und zwar wie folgt:
Basis: Corsa A 1,2i City BJ.92
Motor: C16NZ aus Kadett E
Getriebe: F13
GSI Stabbis VA/HA
BKV/HBZ GSI
Bremsen C16NZ
folgendes am Motor verändert:
-13S Nochenwelle
-13S Zylinderkopf (bearbeitet)
-4-2-1 Krümmer vom 13S
-Ansaugbrücke vom C13NZ mit C18NZ Multec und C16NZ Düse
folgende Fragen ergeben sich daraus bei mir:
Welchen Kabelbaum/STG muß oder soll ich nehmen? Hier wird immer davon gesprochen den passenden zum Motor. Also was wäre passend bei meinem bunten Haufen an Teilen.... 13s/c18nz/c16nz ????
Welche Zündkerzen würdet ihr empfehlen? Durch die veränderten Drücke und den geänderten Kopf ergbene sich ja andere Verbrennungsbilder. Weiß
jetzt net genau welcher Wärmewert etc. passend ist.
Reicht bei einem so Leistungsgesteigertem Motor die Standard C12NZ Abgasanlage? oder muß ich schonmal für ne Gruppe A sparen?
C16NZ Umbau...Mal NEUE Fragen
C16NZ Umbau...Mal NEUE Fragen
----------Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.-----------
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Moin.
Baue gerade einen ähnlichen Motor für mein Cabbi zusammen.
Frage vorweg: Sicher, dass die Einlasskanäle am 13er Kopf den gleichen Umriss haben wie die Ausgänge der C13NZ-Ansaugbrücke? Eckig mit oval kann man schlecht kombinieren.
Normalerweise kann man hier den kompletten 1,2i Kabelbaum übernehmen bis auf den Stecker vom Verteiler. Da kann man dann einfach den Verteiler vom 1,2i bzw. 1,4i nehmen...wird bei Dir aber eventuell nicht passen, da die Nockenwellenaufnahmen anders sind. Die vom 13S passt soweit ich weiss nicht auf den neueren Verteiler. Bin mir da nur bei der GSI-Welle sicher..hat ja ähnliche Werte wie die 13s Welle
Zündkerze würd ich ne Breitbandkerze empfehlen. Beispielsweise Beru UX 79. Damit fährt man sicher gut
Abgasanlage ist wie bei nem normalen Serienmotor Geschmacksache...
Baue gerade einen ähnlichen Motor für mein Cabbi zusammen.
Frage vorweg: Sicher, dass die Einlasskanäle am 13er Kopf den gleichen Umriss haben wie die Ausgänge der C13NZ-Ansaugbrücke? Eckig mit oval kann man schlecht kombinieren.
Normalerweise kann man hier den kompletten 1,2i Kabelbaum übernehmen bis auf den Stecker vom Verteiler. Da kann man dann einfach den Verteiler vom 1,2i bzw. 1,4i nehmen...wird bei Dir aber eventuell nicht passen, da die Nockenwellenaufnahmen anders sind. Die vom 13S passt soweit ich weiss nicht auf den neueren Verteiler. Bin mir da nur bei der GSI-Welle sicher..hat ja ähnliche Werte wie die 13s Welle
Zündkerze würd ich ne Breitbandkerze empfehlen. Beispielsweise Beru UX 79. Damit fährt man sicher gut
Abgasanlage ist wie bei nem normalen Serienmotor Geschmacksache...
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
- Black13i
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Hi!
Nettes Vorhaben Gefällt mir
Den kabelbaum kannst du vom C16NZ übernehmen oder falls vorhanden auch einen vom C13N nehmen.
Sind die identischen Kabelbäume, nur dass du dir schwer tun wirst einen C16NZ-Strang für den Corsa A zu finden.
Da müsstest du dann auf Kadettteile umschwenken und da hängen dir am Ende 20-30 cm mehr Kabelbaum sinnlos im Motorraum umeinander.
Den Verteiler würde ich dann ebenfalls vom C16Nz/C13N nehmen (ebenfalls identisch), da dieser Problemlos auf die 13S Nocke passt.
Damit fällt dann aber auch leider der C12NZ Kabelbaum flach.
Das Steuergerät würde ich dir vom C16NZ empfehlen.
Das vom C13N könnte zwar funzen aber Probleme bereiten (umgekehrt läuft es beschissen, das weiss ich sicher)
Das Steuergerät vom C18NZ fällt von vorne herein aus, da dieser ne andere Zündanlage hat, die über nen KW-Sensor läuft.
Die Auspuffanlage an sich kann bei behalten werden.
Allerdings passt das 13SB-Hosenrohr nicht an den Kat, also muss da umgeschweisst werden. Die Befestigung der Sonde müsstest du hier ebenfalls einschweissen.
Alternativ könntest du auch Krümmer und Hosenrohr vom C16SEI nehmen, da entfällt dann das einbraten des Lambda-Anschlusses.
Die meines erachtens immer noch beste Lösung wäre der C14SE Krümmer mit Hosenrohr und KAT.
Die Lambdasonde sitzt beim C14SE auch im Krümmer wie bei den NZ Motoren (keine Verkabelungsaction auf beheitzte Sonde wie beim C16SEI)
Hoffe ich konnte dir helfen
@Germannova
Die 1,3er Köpfe haben ALLE ovale Kanäle, egal ob C13N, 13SB oder 13NB, jedoch ist das Saugrohr vom C13N das EINZIGE, dass ovale Kanäle hat und Multectauglich ist
Nettes Vorhaben Gefällt mir
Den kabelbaum kannst du vom C16NZ übernehmen oder falls vorhanden auch einen vom C13N nehmen.
Sind die identischen Kabelbäume, nur dass du dir schwer tun wirst einen C16NZ-Strang für den Corsa A zu finden.
Da müsstest du dann auf Kadettteile umschwenken und da hängen dir am Ende 20-30 cm mehr Kabelbaum sinnlos im Motorraum umeinander.
Den Verteiler würde ich dann ebenfalls vom C16Nz/C13N nehmen (ebenfalls identisch), da dieser Problemlos auf die 13S Nocke passt.
Damit fällt dann aber auch leider der C12NZ Kabelbaum flach.
Das Steuergerät würde ich dir vom C16NZ empfehlen.
Das vom C13N könnte zwar funzen aber Probleme bereiten (umgekehrt läuft es beschissen, das weiss ich sicher)
Das Steuergerät vom C18NZ fällt von vorne herein aus, da dieser ne andere Zündanlage hat, die über nen KW-Sensor läuft.
Die Auspuffanlage an sich kann bei behalten werden.
Allerdings passt das 13SB-Hosenrohr nicht an den Kat, also muss da umgeschweisst werden. Die Befestigung der Sonde müsstest du hier ebenfalls einschweissen.
Alternativ könntest du auch Krümmer und Hosenrohr vom C16SEI nehmen, da entfällt dann das einbraten des Lambda-Anschlusses.
Die meines erachtens immer noch beste Lösung wäre der C14SE Krümmer mit Hosenrohr und KAT.
Die Lambdasonde sitzt beim C14SE auch im Krümmer wie bei den NZ Motoren (keine Verkabelungsaction auf beheitzte Sonde wie beim C16SEI)
Hoffe ich konnte dir helfen
@Germannova
Die 1,3er Köpfe haben ALLE ovale Kanäle, egal ob C13N, 13SB oder 13NB, jedoch ist das Saugrohr vom C13N das EINZIGE, dass ovale Kanäle hat und Multectauglich ist
Danke !!!
Ich danke schonmal für die hilfreichen Antworten und danke im voraus für alles was noch kommen wird.
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