Kein Zündfunke beim c12nz corsa a

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Harry Potter
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jan 2006, 11:40
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Kein Zündfunke beim c12nz corsa a

Beitrag von Harry Potter »

Hi, heute wollte ich einen meiner corsas mal kurz in die Garage fahren, um einen neuen Endtopf drunter zu machen. Erst lief er wunderbar, doch plötzlich ging er aus und nicht mehr an. Auch keine Zündung. Habe daraufhin kurz die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Dann ging die Zündung auch wieder und der Motor drehte auch nur er sprang nicht an. Habe dann am haupt Zündkabel geprüft, ob ich ein Zündfunken habe und siehe da... NEIN!!!!! Habe daraufhin die Zündspule gewechselt, aber es blieb so. KEIN FUNKE. Kann mir da vielleicht einer weiter helfen ?

Bitte schnell. Will den Verkaufen !
Regenwurm
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jul 2006, 12:26
Wohnort: NDS

Beitrag von Regenwurm »

Hallo,
guck mal, ob dein Zahnriemen noch da ist. Wenn der reißt, gibts auch keinen Funken mehr.

Gruß
opel78
Beiträge: 153
Registriert: 18. Dez 2005, 18:17

Beitrag von opel78 »

Wenn der ZR drauf ist, könnte es der Zündverteiler sein!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Zündkabel von der Zündspule zur Verteilerkappe mal wechseln,
ansonsten Verteiler besorgen und auswechseln, ansonsten Steuergerät.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Zündschloss?

Beitrag von gerck16 »

Vielleicht das Zündschloss defekt, da schreibst:

"Auch keine Zündung. Habe daraufhin kurz die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Dann ging die Zündung auch wieder und der Motor drehte auch nur er sprang nicht an."

Das kannst du prüfen. Am schwarzen Draht 1,5 qmm an der Zünspule bei eigeschalteter Zündung +12V?

Auch das Zündkabel kannst du mit nem Ohm-Meter durchprüfen, sollte glaube ich zwischen 3kOhm und 20kOhm liegen (hab die Werte gerade nicht parat).

Muss nochmal dumm fragen hast du schon ne elektronische Zündung oder wie das bei mir mal war mit Unterbrecher?
Sonst mal Unterbrecher einstellen bzw. austauschen! :roll:
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Benutzeravatar
Harry Potter
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jan 2006, 11:40
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry Potter »

Also wie ich schon oben geschrieben hab, habe ich die Zünspule bereits mal gewechselt. Und auch das haupt Zündkabel von der Spule zum Verzeiler. Habe da schon keinen Zündfunken. Also ist es Wohl das Steuergerät. Kann ich das einfach austauschen, oder muss ich auf etwas achten?
Regenwurm
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jul 2006, 12:26
Wohnort: NDS

Beitrag von Regenwurm »

Du kannst das STG einfach tauschen. Sollte nur eins vom C12NZ sein. Sonst ist alles Plug and Play.
Hast du auch mal nach dem Zündschloss geguckt, was hier erwähnt wurde?
Benutzeravatar
Harry Potter
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jan 2006, 11:40
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry Potter »

Kann das Zündschloss einfach während dem Betrieb kaputt gehen?
Und warum ging die Zündung dann nachher Wieder?
Regenwurm
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jul 2006, 12:26
Wohnort: NDS

Beitrag von Regenwurm »

Das Zündschloss kan Aussetzer haben. Wenn z.B. der Schaltkontakt oxidiert oder verkohlt ist. Kommt des öfteren bei Opel vor.
Miss doch mal, ob du am schwarzen Kabel an der Zündspule 12 Volt hast (wenn die Zündung an ist). Dann bist du sicher, obs das Schloss ist, oder nicht.
Benutzeravatar
Harry Potter
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jan 2006, 11:40
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry Potter »

Habe gerade eben das Steuergerät und die Zündspule aus einem Laufenden Corsa eingebaut und es ging nicht.

An der Zündspule sind zwei schwarze kabel. An beiden ist bei eingeschalteter Zündung 11,19 Volt.

Der Zahnriemen sitzt auch richtig.

Was kann ich noch machen ?
almot
Beiträge: 109
Registriert: 31. Aug 2006, 06:08
Wohnort: Möckern
Kontaktdaten:

Beitrag von almot »

vllt sicherung...oder gibts das beim corsa für zündung net bin mir nicht sicher.....ansonst vllt noch das kabel am zündverteiler oxidiert?!
Ich kann solang nicht nach irgendwo hingehen, wie ich nicht weiss, woher ich komm . . . . . . . . .
0815corsa

Beitrag von 0815corsa »

ist der hallgeber defekt ??? dann geht garnichts mehr !
Antworten