von 1,2 zu 1,6
von 1,2 zu 1,6
also leute ich hab schon die suchfunktion benutzt,doch nur bruchteile gefunden mit den ich nix angangen kann....also ich fahre n a corsa 1,2i bj93 könnte n e-kadett 1,6 bj90 bekommen.
so nun will ich diesen motor in meinen corsa einbauen.Nun meine frage ich muss 1000%ig wissen was ich vom kadett übernehmen kann und was ich noch dazu kaufen muss...
so nun will ich diesen motor in meinen corsa einbauen.Nun meine frage ich muss 1000%ig wissen was ich vom kadett übernehmen kann und was ich noch dazu kaufen muss...
RICTICH!!! wäre sehr von vorteil wenn wir wüssten was du da hast! was der 1,2i für eine bezeichnung hat, z.b. c12nz oder so) und was der 1,6er hat!Slow hat geschrieben:Tach,
du solltest eventuell mal, die genaue Motorbezeichnung uns mitteilen.
Gruß Slow
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :)
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Ok kein Problem!
Du brauchst:
Motor/Getriebe vom Kadett
Bremsen VA vom Kadett (Jedoch besser vom Corsa GSI)
Kabelbaum (evtl) und Steuergerät vom Kadett
Unter Umständen kann es sinnvoll sein auch mal nen Blick auf die Kadett Reifen/Felgen zu werfen, da 145/80R13 nicht soooo prall für nen Corsa mit C16NZ sind.
Ebenfalls untern Nagel reissen würde ich mir mal vorsichtshalber den kat
Zusätzlich brauchst du noch vom Corsa A GSI oder Diesel:
Stabilisatoren VA/HA
Zugstreben
Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder
Wenn du die Suche benutzt, findest du auch noch raus, wie du mit dem Verteiler/Kabelbaum umgehen mußt.
Du brauchst:
Motor/Getriebe vom Kadett
Bremsen VA vom Kadett (Jedoch besser vom Corsa GSI)
Kabelbaum (evtl) und Steuergerät vom Kadett
Unter Umständen kann es sinnvoll sein auch mal nen Blick auf die Kadett Reifen/Felgen zu werfen, da 145/80R13 nicht soooo prall für nen Corsa mit C16NZ sind.
Ebenfalls untern Nagel reissen würde ich mir mal vorsichtshalber den kat
Zusätzlich brauchst du noch vom Corsa A GSI oder Diesel:
Stabilisatoren VA/HA
Zugstreben
Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder
Wenn du die Suche benutzt, findest du auch noch raus, wie du mit dem Verteiler/Kabelbaum umgehen mußt.
big thx black13i
was meinste mit "Kabelbaum (evtl) und Steuergerät vom Kadett "?? kat werd ich übernehmen reifen gehen nich weil der verkäufer die behalten will... wie sieht das denn aus wegen den antriebswellen,motorhalter,tank,benzinpumpe,spritleitungen,radlagern,fahrwerk(das ich im mom drin habe)?
und in der suchfunze wegen kabelbaum/verteiler find ich nur unmengen 2l umbauten....black13i
was meinste mit "Kabelbaum (evtl) und Steuergerät vom Kadett "?? kat werd ich übernehmen reifen gehen nich weil der verkäufer die behalten will... wie sieht das denn aus wegen den antriebswellen,motorhalter,tank,benzinpumpe,spritleitungen,radlagern,fahrwerk(das ich im mom drin habe)?
und in der suchfunze wegen kabelbaum/verteiler find ich nur unmengen 2l umbauten....black13i
wenn du kein bock auf löten und fluchen hast kannst du den kabelbaum und steuergerät vom 1,2er lassen, musst dann aber den verteiler vom 1,2er einbauen, sonst läuft das nicht. ansonsten kannst du nicht viel vom kadett übernehmen, im prinzip nur das getriebe, und eventuell die bremssättel, der kat wird auch nicht ohne grössere anpassungs arbeiten passen, ist einfach zu gross. teile die du vom gsi für die eintragung brauchst:
bremskraftverstärker, stabis, kat (geht auch der vom 1,2er, is der gleiche hat aber ne andere nummer weil andere befestigung). und du brauchst natürlich andere reifen.... nen sport fahrwerk oder das vom gsi ist sicherlich auch nicht verkehrt...
achja, und ganz wichtig!!! achte auf die motorbezeichnung! du bekommst nur den C16NZ eingetragen, im kadet gabs auch noch den C16LZ.... hab damals auch gedacht 1,6er=1,6er und lehrgeld bezahlt...
bremskraftverstärker, stabis, kat (geht auch der vom 1,2er, is der gleiche hat aber ne andere nummer weil andere befestigung). und du brauchst natürlich andere reifen.... nen sport fahrwerk oder das vom gsi ist sicherlich auch nicht verkehrt...
achja, und ganz wichtig!!! achte auf die motorbezeichnung! du bekommst nur den C16NZ eingetragen, im kadet gabs auch noch den C16LZ.... hab damals auch gedacht 1,6er=1,6er und lehrgeld bezahlt...
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Ich denke er wird auch nen C16LZ eingetragen bekommen.
Ist halt ne Frage der Eintragungskosten
Den C16NZ gabs im A-Corsa, den C16LZ nicht.
Den NZ bekommt man also per Umrüstkatalog zum Normalpreis einer eintragung eingetragen, beim C16LZ wirds etwas spannender
Das Fahrwerk sollte halt GSI-Achlasten abkönnen falls du ein Sportfahrwerk drin hast.
Allerdings könntest du beim C16NZ evtl. auch noch den Serienkäse fahren.
Würde das ggf vorher mit dem TÜV deiner Wahl klären.
Sinnvoll ist auf jeden Fall ein gutes Sportfahrwerk
EDIT:
Vielleicht ist das hier interessant für dich:
http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... 98&start=0
Ist halt ne Frage der Eintragungskosten
Den C16NZ gabs im A-Corsa, den C16LZ nicht.
Den NZ bekommt man also per Umrüstkatalog zum Normalpreis einer eintragung eingetragen, beim C16LZ wirds etwas spannender
Das Fahrwerk sollte halt GSI-Achlasten abkönnen falls du ein Sportfahrwerk drin hast.
Allerdings könntest du beim C16NZ evtl. auch noch den Serienkäse fahren.
Würde das ggf vorher mit dem TÜV deiner Wahl klären.
Sinnvoll ist auf jeden Fall ein gutes Sportfahrwerk
EDIT:
Vielleicht ist das hier interessant für dich:
http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... 98&start=0
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Ja STG/Kabelbaum kannst du im Prinzip behalten.
Die saubere Lösung wäre allerdings den Kadettkabelbaum einzuziehen (nur den Motorkabelbaum) und das Kadett STG zu fahren.
Wir hatten hier auch schon 1 oder 2 hier um Forum, die dann Probs mit dem C12NZ-STG bekommen haben.
Bei dem von mir verlinkten Thread ging es um den Umbau von C13N auf C16NZ.
Da ist das Steuergerät Plug and Play am Kabelbaum
Die saubere Lösung wäre allerdings den Kadettkabelbaum einzuziehen (nur den Motorkabelbaum) und das Kadett STG zu fahren.
Wir hatten hier auch schon 1 oder 2 hier um Forum, die dann Probs mit dem C12NZ-STG bekommen haben.
Bei dem von mir verlinkten Thread ging es um den Umbau von C13N auf C16NZ.
Da ist das Steuergerät Plug and Play am Kabelbaum
hmm dann werd ich mal schauen....hoffe mal das der besser geht wie mein kumpel sein 75ps 2er golf....weil ihn will ich unbedingt einholen das is so einer der gerne leute ärgert die kleiner motorisiert sind.... außerdem laber der immer das mein corsa sogar mit 75ps nie an ihn rankommt weil sein golf ja soooo gut gehen soll