C14NZ -----> C16NZ

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
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bLURRR
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Beitrag von bLURRR »

Hey,
hab noch ne Frage.
Und zwar wenn ich den alten Motor raus hole kann ich das Getriebe drin lassen? Halt mim Wagenheber von unten abstützen und den Motor nach oben raus holen und den neuen halt dann wieder rein??
Hab damit keine Erfahrung deshalb frage ich.

Mfg
mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

jup, geht.

aber ich persoenlich finde es einfacher ausserhalb des motorraums das getriebe umzubauen. weiss auch nicht wieso.

gruss

mattu
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bLURRR
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Beitrag von bLURRR »

Hallo,
achso also passt der Motor auch samt Getriebe raus und wieder rein?
Also quasi alles Kabel und Leitungen ab, Antriebswellen raus etc und dann raus heben hört sich auch gut an.
Vor allem wenn man keine Hebebühne hat ist es sicher einfacher das Getriebe ausserhalb zu wechseln da hast du recht.

Danke für die Antworten..

Mfg
mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

richtig ;)
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bLURRR
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Beitrag von bLURRR »

Hallo,
habe noch eine Frage undzwar hab ich mir das So wirds gemacht Buch vom Kadett E besorgt.
Und da habe ich irgendwie nur die Getriebe F16 und F20 gefunden.
Passt mein F13 vom C14NZ auch an den C16NZ?
An dem C16NZ ist keine Schwungscheibe dran die wollte ich dann samt Getriebe von meinem C14 nehmen. Passt das??

Mfg

Danke
mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

ja, passt.

kupplung solltest du allerdings eine 200mm nehmen anstatt die 190mm kupplung die sonst am c14nz dran ist.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Passt die 200er Kupplung an die Schwungscheibe vom C14NZ? :shock:
Bild Bild Bild
mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

jo.

hab damals an marie's corsa auch auf 5-gang umgebaut (c12nz).

hatte nur nen kupplungssatz fuer nen 1.6er da und hab den dann verbaut. wichtig ist halt, das man da die druckplatte mitnimmt die zur mitnehmerscheibe passt.

gruss

mattu
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bLURRR
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Beitrag von bLURRR »

Ist das mit der 200er Kupplung ein muss oder einfach nur besser wegen der Mehrkraft des C16NZ´s? Weil wenn ich ja die Schwungscheibe nehme passt ja auch die Kupplung nach wie vor.
Wenn ich jetzt auch noch ne neue Kupplung brauche überlege ich mir das noch ob ich den rein hänge.Muss schon so genug neu Teile holen und allzu lange werde ich das auto auch nit mehr fahren.

Mfg
mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

du kannst gerne die kleinere kupplung nehmen - nur kann ich dir nicht sagen wie lange sie dann haelt.

der c16nz stemmt ja ne ecke mehr drehmoment...
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bLURRR
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Beitrag von bLURRR »

Hallo,
Danke für eure Antworten die sind echt hilfreich.
Hab mal wieder eine neue undzwar wollte ich wissen ob der gsi krümmer mit dem passenden Hosenrohr auch an den c14nz passt.An den C16nz passt er ja.
Und was für eine Dichtung muss ich dann verwendeung gsi oder c14nz oder sind die gleich?

Mfg
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Marsi
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Beitrag von Marsi »

Hi,

natürlich passt das auch an den C14NZ.
Dichtung kannst du vom 1.4er nehmen, das macht keinen Unterschied.
Wichtigste Punkte sind:
- Lambdasonde umbauen, wenn der Anschluss hinten liegt
- KAT-Anschluss umbraten (am Ende vom KAT aber bitte) oder nen
GSI-KAT einbauen.
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Fischauge
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Beitrag von Fischauge »

Ich hab diese art von umbau ja auch vor und hab noch ein paar fragen.
hab zwar die suche benutzt, aber fand hier irgendwie nix dazu.
und zwar handelt es sich um die bremsen.
ich würd gern wissen ob die bremssättel vom astra f sowie dem kadett e auf den corsa passen? weil ich vor habe die 263x20mm scheiben drauf zu machen.
danke
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Ich gehe jetzt mal ganz naiv davon aus, dass du 236x20 verbauen willst.....
Die Sättel passen alle untereinander.
Corsa B/Astra F&G/Vectra A&B.....Alles der gleiche Krempel :wink:
Bild Bild Bild
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Fischauge
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Beitrag von Fischauge »

Danke blacki, aber wer richtig lesen kann ist klar im vorteil! ;)
hab doch geschrieben das ich die 236x20 verbauen möchte. :D
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