single frame grill

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
styLopath
Beitrag von styLopath »

oder du holst dir ein bischen drahtgeflecht und biegst dir selber die Grundform eines Single-Frame-Grill zurecht.
auf das Drahtgeflecht kommt dann Pappmaschee (oder wie auch immer man das schreibt) bis du die Fertige Form hast.
Dann Epoxydharz (gibts im Baumarkt für ca 6 eus) drüberstreichen.

Das Epoxydharz wird Bombenfest, kann dann gespachtelt und geschliffen werden.

Der Vorteil ist dass du künstlerische Freiheit erhälst und dir einen Single-Frame-Grill bauen kannst der zum Corsa passt (vielleicht auch ein bischen eckiger als das Audi-teil).

das macht zwar ein bsichen Arbeit , aber wohl nicht viel mehr als den Audigrill einzupassen - ausserdem siehts wenn du es richtig machst besser aus und ist ein Unikat.

MfG
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
corsaschrauber
single frame grill

Beitrag von corsaschrauber »

das ist naturlich auch ne massnahme woher bekommt man denn drahtgeflecht ?
styLopath
Beitrag von styLopath »

Baumarkt z.B.
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Pappmaschee....Aha ich sehe..... :shock:
Bild Bild Bild
corsaschrauber
Beitrag von corsaschrauber »

echt hab ich noch nie gesehen da
styLopath
Beitrag von styLopath »

Pappmaschee....Aha ich sehe..... Shocked
bevor du weiter irgendwelche Horrorszenarien träumst versuche ich es nochmal zu erklären:

Aus dem Metallgeflecht und Pappmaschee formt man ein Modell!!!!! Das heißt nicht dass man sich Pappmaschee ans Auto baut!!!!!!!!!

Diese Modellform verwendet man dann um aus Epoxydharz das Bauteil herzuustellen.
Wenn man dann grosse "Leerräume" hat (also dort wo das Pappmaschee war) kann man diese noch mit Glasfaserspachtel "verstärken".

1mm starkes epoxy mit 3mm Glasfaserspachtel ist Stabiler als 4mm gfk - Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen (vorrausgesetzt man kann mit prestolitspachtel, schleifpapier und lack was anfangen) und sind super-stabil.

wenn man es ganz sauber machen will kann man noch Glasfasermatten einarbeiten , das fängt Vibrationen ab - Leider sind die Glasfasermatten scheisse zu verarbeiten (die kleben durch das Epoxy an Pinsel/Spachtel fest und zerreissen).

Ein Tipp für schwere Stellen ist (so lustig es klingt) Tempo (aber bitte nicht das öl-getränkte). Es lässt sich leicht verarbeiten (in form bringen , epoxy drauf , fertig ) da es das Harz aufsaugt und hält durch die eingewobene Struktur sehr gut.
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Ja gegen ne Form ist ja auch nichts einzuwenden...
Hab das So verstanden, dass du die Pappe mit GFk umhüllen willst :wink:
Sorry dass ich dem kritisch gegenüber gestanden bin :?

Beim Bootsbauer bzw im Bootszubehör müsste es auch ein Trennmittel geben, mit dem man die Form einsprüht, so dass man dann hinterher das Teil Rückstandsfrei entfernen kann :wink:
Bild Bild Bild
Beany
Administrator

Beitrag von Beany »

Eh ehesten könnte eine SR Front für so einen Umbau geeignet sein, weil die Stoßstange aus einem Teil besteht. Von den Abständen zum Scheinwerfer sollte das passen, aber vom geschmacklichen Aspekt bin auch ich nicht von diesem Umbau überzeugt.

Wenn man den Grill eckiger bekommen würde, könnte da wieder aussehen. Aber so gefällt es mir auch nicht.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
nova
Beitrag von nova »

vielleicht sollte man sowas mal faken. aber ich bezweifel auch, das es besonders toll aussehen wird.
Tomy

Beitrag von Tomy »

@Beany
Was????? :shock: SR-Front dafür zerschneiden???? :shock: Das hatte ich jetzt nicht von dir gedacht. :cry:

Naja, der Single-Frame-Grill am Corsa-B geht ja noch so halbwegs von der Optik aber am Corsa-A?? Ne, mir würds definitiv nicht gefallen.

Gruß Thomas :wink:
Linus
Moderator

Beitrag von Linus »

Muß ja nicht unbedingt vom SR sein.
Bei den alten Vorface-Stangen Waren ja auch Stange und Grill an einem Stück.
Da macht man dann einfach den Grill raus, und sägt die Stange auf die Breite des Grills auch noch raus. Dann haste ein schönes Maß und von der Befestigung isses auch einfacher.
Dort wo du rausgesägt hast, bastelste dir dann aus diversen Kunstoffen ein Single Frame rein.
Fertig.
Wenn ich so gut bauen könnte wie ich Fantasie hab, wär ich spitzenklasse.
Liegt vielleicht auch am Pegel :P
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

:shock: Ketzerei! :shock:

Außerdem hat er ja nen Facelift...

Was Erleichterungen verschaffen könnte wäre der Irmschergrill, der weiter nach vorne raus kommt.
Bild Bild Bild
styLopath
Beitrag von styLopath »

so eine alte vorface-stange die mit dem Grill ein Teil ist hab ich glaub noch in der Scheune rumliegen, bei interesse einfach melden dann such ich mal.

wg Trennmittel: einfach das ganze mit Frischhaltefolie abdecken, trennt auch.
Beany
Administrator

Beitrag von Beany »

@ Tomy = Ich würds nicht machen, aber wenn dann mit so einer Front.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Antworten