stabilisatoren
stabilisatoren
moin allerseits, war schon lange nicht mehr hier, weil ich in meinen corsa eigentlich kein geld mehr stecken möchte. vor allem, seit mein kleiner bruder einen b-kadett fährt, der eigentlich viel geiler ist und auch noch billiger war. obwohl, die feinstaubfahrverbote sind beschlossene sache, so toll ist die kiste jetzt auch nicht mehr
naja, zurück zum thema:
mein 1,2 liter hat keine stabilisatoren, aber meines wissens alle modelle darüber. deshalb ein paar fragen:
1. bringen die in verbindung mit dem originalfahrwerk überhaupt ein merklich besseres fahrverhalten?
2. welche kann ich in meinen 1,2er facelift einbauen?
3. falls punkt 1 und 2 hinhauen: hat wer billig welche abzugeben im großraum stuttgart oder großraum schwarzwald oder dazwischen? oder besser gesagt, um's nicht zu kompliziert zu machen: einfach in baden-württemberg...
naja, zurück zum thema:
mein 1,2 liter hat keine stabilisatoren, aber meines wissens alle modelle darüber. deshalb ein paar fragen:
1. bringen die in verbindung mit dem originalfahrwerk überhaupt ein merklich besseres fahrverhalten?
2. welche kann ich in meinen 1,2er facelift einbauen?
3. falls punkt 1 und 2 hinhauen: hat wer billig welche abzugeben im großraum stuttgart oder großraum schwarzwald oder dazwischen? oder besser gesagt, um's nicht zu kompliziert zu machen: einfach in baden-württemberg...
zu 2. : kannst eigentlich alle in allen modellen fahren, ich hab z.b. die zugstreben vom gsi gleich auch noch miteingebaut..
zu 1.: ich denke das man die gerade beim original fw bemerken wird, obs allerdings besser zu fahren ist, kann ich nicht beurteilen!
zu 1.: ich denke das man die gerade beim original fw bemerken wird, obs allerdings besser zu fahren ist, kann ich nicht beurteilen!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
kann sonst niemand was dazu sagen? wahrscheinlich ist hier im forum noch nie jemand ohne stabis gefahren, ich bin glaube ich der besitzer des corsas mit den wenigsten modifikationen
mich würde halt interessieren, ob sich die investition lohnt und ob sich das fahrverhalten großartig verbessert, denn die straßenlage meines corsas stellt mich momentan nicht wirklich zufrieden.
ich weiß nicht, wie ich's beschreiben soll, aber er fährt sich (gerade hier im schwarzwald) sehr schwammig und unpräzise. irgendwie "schwanger", wie überladen. die frage ist halt, wie man mit einem schmalen geldbeutel vielleicht doch noch mehr rausholt. gute sommerreifen auf 5,5x14 hab ich jetzt schon.
p.s.: meine stoßdämpfer sind noch okay und das fahrverhalten war früher auch nicht besser
mich würde halt interessieren, ob sich die investition lohnt und ob sich das fahrverhalten großartig verbessert, denn die straßenlage meines corsas stellt mich momentan nicht wirklich zufrieden.
ich weiß nicht, wie ich's beschreiben soll, aber er fährt sich (gerade hier im schwarzwald) sehr schwammig und unpräzise. irgendwie "schwanger", wie überladen. die frage ist halt, wie man mit einem schmalen geldbeutel vielleicht doch noch mehr rausholt. gute sommerreifen auf 5,5x14 hab ich jetzt schon.
p.s.: meine stoßdämpfer sind noch okay und das fahrverhalten war früher auch nicht besser
wenn noch nen original fahrwerk ist, dann ist das dein problem - die wurden von buchhaltern gekauft, nicht von ingenieuren...Untoaster hat geschrieben:
p.s.: meine stoßdämpfer sind noch okay und das fahrverhalten war früher auch nicht besser
raus mit dem muell, nen guten gasdruck daempfer und anstaendige federn rein. dann ist das problem weg koennen auch ruhig nur 25 oder 30mm tieferlegung sein.
zu den stabis. die hintere ist ok. die erhoeht einfach nur den torsionswert der hinterachse. allerdings finde ich (und ich bin in dieser ansicht sicherlich nicht alleine), das der vordere stabi den corsa nur zum untersteuern zwingt. das fahrverhalten ist vorne ohne definitiv besser.
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
dem stimme ich soweit zu, vorraus gesetzt man hat kein serien fahrwerk. mit serienfahrwerk sollte man auch den vorderen stabi drin lassen.mattuUK hat geschrieben:Untoaster hat geschrieben: zu den stabis. die hintere ist ok. die erhoeht einfach nur den torsionswert der hinterachse. allerdings finde ich (und ich bin in dieser ansicht sicherlich nicht alleine), das der vordere stabi den corsa nur zum untersteuern zwingt. das fahrverhalten ist vorne ohne definitiv besser.
gruss
mattu
das mit dem stabi ist schon mal gut zu wissen.
zum fahrwerk: ich weiß ja, dass es hier einige fahrwerkthreads gibt, aber in denen geht es hauptsächlich entweder um high-end komponenten oder um tieferlegungen, deshalb frage ich hier einfach weiter:
wenn ich standard-teile verbauen würde, bloß qualitativ höher (monroe, boge etc.), würde ich damit etwas erreichen? denn selbst minderwertigere tuning-komponenten kommen da schon sehr viel teurer.
im prinzip ist eine leichte tieferlegung schon das einzig wahre, damit er nicht mehr so hochbeinig daher kommt, aber ich will auch keinen schrott einbauen und am ende alles doppelt kaufen. es soll halt so billig wie möglich werden, denn die karre ist ein typisches letzthand-fahrzeug. so wie ich den zusammengeschweißt habe, will den nach mir keiner mehr kaufen (patchwork-style) und alles was ich jetzt noch einbaue ist verlorenes geld.
zum fahrwerk: ich weiß ja, dass es hier einige fahrwerkthreads gibt, aber in denen geht es hauptsächlich entweder um high-end komponenten oder um tieferlegungen, deshalb frage ich hier einfach weiter:
wenn ich standard-teile verbauen würde, bloß qualitativ höher (monroe, boge etc.), würde ich damit etwas erreichen? denn selbst minderwertigere tuning-komponenten kommen da schon sehr viel teurer.
im prinzip ist eine leichte tieferlegung schon das einzig wahre, damit er nicht mehr so hochbeinig daher kommt, aber ich will auch keinen schrott einbauen und am ende alles doppelt kaufen. es soll halt so billig wie möglich werden, denn die karre ist ein typisches letzthand-fahrzeug. so wie ich den zusammengeschweißt habe, will den nach mir keiner mehr kaufen (patchwork-style) und alles was ich jetzt noch einbaue ist verlorenes geld.
350,- ist schon zu viel für den karren. was ist eigentlich von gebrauchten fahrwerken zu halten?
ich halte davon nicht viel, aber vielleicht gibt's dazu auch noch andere meinungen.
so langsam bin ich der meinung, dass ich's mit dem fahrwerk besser stecke und die karre fahre wie sie ist...
hätte ich damals, als ich ihn gekauft habe, den entschluss gefasst, ihn ordentlich zu restaurieren, wäre das eine andere sache. aber so wie er momentan da steht ist er wertlos. ein bilstein-fahrwerk wäre perlen vor die säue geschmissen
ich halte davon nicht viel, aber vielleicht gibt's dazu auch noch andere meinungen.
so langsam bin ich der meinung, dass ich's mit dem fahrwerk besser stecke und die karre fahre wie sie ist...
hätte ich damals, als ich ihn gekauft habe, den entschluss gefasst, ihn ordentlich zu restaurieren, wäre das eine andere sache. aber so wie er momentan da steht ist er wertlos. ein bilstein-fahrwerk wäre perlen vor die säue geschmissen
Was wäre denn als alternative, für Untoaster, mit einem satz teiferlegungesfedern so im rahmen um -30mm? die müssten doch dann auch schon merklich was reissen können und sind im schnitt ja nicht so teuer!
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :)
- Black13i
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Und dann fliegen ihm nach 5000km die Seriendämpfer um die Ohren
Wenns gut und haltbar werden soll 400€ in die Hand nehmen und ein H&R Cup Kit kaufen.
Wenns billig sein soll, nen Satz Markenfedern (H&R, Eibach, Weitec) und dazu erstmal nen Satz billige Sportstoßdämpfer kaufen.
Da kann er dann 2 Jahre lang die Garantie ausnutzen und falls Kohle da ist kann er ja die Dämpfer gegen was brauchbareres ersetzen.
Wenns gut und haltbar werden soll 400€ in die Hand nehmen und ein H&R Cup Kit kaufen.
Wenns billig sein soll, nen Satz Markenfedern (H&R, Eibach, Weitec) und dazu erstmal nen Satz billige Sportstoßdämpfer kaufen.
Da kann er dann 2 Jahre lang die Garantie ausnutzen und falls Kohle da ist kann er ja die Dämpfer gegen was brauchbareres ersetzen.
UPPSSS alles klar blacki. du weisst es besser als ich aus erfahrung denk ich mal.
war halt nur so eine idee die hier noch nicht genannt wurde und ich meinte auch nicht unbedingt die billigstens federn, dachte da schon an markenware!
war halt nur so eine idee die hier noch nicht genannt wurde und ich meinte auch nicht unbedingt die billigstens federn, dachte da schon an markenware!
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