C14NZ -----> C16NZ

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

Fischauge hat geschrieben: weil ich vor habe die 263x20mm scheiben drauf zu machen.
danke
nein, hast du nicht ;)
no speakers... no bodykits... no bullshit!
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Wer schreiben kann ist klar im Vorteil :wink: :lol: :lol: :lol:
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Fischauge
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Beitrag von Fischauge »

Mensch leutz, kennt ihr nicht die brembo spezialbremse für kleine opels! :D:D:D:D

verdammt, wie war das noch: wer im glashaus sitzt sollte nicht mit elefanten schmeissen!?!?! ;)
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :):)
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Big_Head
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Beitrag von Big_Head »

Also kann das bitte mal jetz einer zusammenfassen was nötig ist bei einem umbau von c14nz auf c16nz,und was man besser noch machen sollte. :D
währ schön weil ich das immer gerne in einem thread hab.
Werd meinen jetz auch umrüsten. :lol:
Danke,mfg
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Notwendig um den TÜV zu packen:
Motor+Getriebe F13
Stabis /VA+HA Corsa GSI (Bei kulanten Prüfern reicht auch der vom c14nz)
Bremsen VA mindestens die vom Kadett (236x12,7 glaub ich)
BKV/HBZ vom GSI ( bei kulantem Prüfer evtl. auch der kleine, aber nicht empfehlenswert)

Sinnvoll zu dem Umbau:
236x20 statt 236x12,7
EIn anständiges Sportfahrwerk

Elektrik:
Lösung 1: Kabelbaum und STG vom Kadett - relativ hässlich da der Kabelbaum nicht wirklich in den Corsa passt

Lösung 2: Kabelbaum undSTG, sowieVerteiler om c14nz drin lassen, ggf. Verteiler anpassen. Kann vereinzelt zu Problemen führen

LÖsung 3: Kabelbaum und STG vom Corsa A GSI mit C16NZ (sehr schwer zu bekommen) oder aber Kabelbaum vom C13N und STG vom C16N
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Marsi
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Beitrag von Marsi »

also zu Lösung 2 muss ich mal noch anfügen:

der Motor (zumindest bei mir so gewesen) startet zwar ganz normal,
jedoch stirbt der Motor beim Gas geben ab.
Anscheinend passt die Gemischanfettung nicht mehr.
Denke das Problem ist nen elektrisches, das der Motor ja 200 cm³ mehr hat,
was aber das Steuergerät nicht weiß.

Also zumindest bei mir lief diese Variante überhaupt nicht gut.
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Big_Head
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Beitrag von Big_Head »

achso ich hab kein c16nz sondern einen X16SZR.
Passt da der motorhalter vom c14nz?
Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Also laut meinem Umrüstkatalog brauchst du die GSi-Stabilisatoren wirklich nur im GSi-Fahrwerk; ansonsten reichen die einfachen fürs GT (unabhängig davon, ob es Sinn macht).
Auch der HBZ hat den gleichen Durchmesser lt. Umrüstkatalog.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Na ich weiss nicht ob ich mich mit den Flexscheiben und immerhin fast dem Drehmoment eines C16SEI auf die Straße trauen würde...aber müsst ihr wissen. Kraftmäßig ist der C16NZ mit dem C14NZ nicht zu vergleichen.
Also bei massiven Scheiben kannste dir gleich mal ein paar Sätze auf Lager legen......die halten nämlich absolut nichts aus.

Das mit den Stabis halte ich übrigens für ein Gerücht.
Bei meinem Katalog stehen die Stabis vom GSI für alle 1,6er in der Liste.

@Marsi:
Hast du den Motor mal warmlaufen lassen?
Ähnliches Verhalten hab ich bei meinem serienmäßig wenn er kalt ist.
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Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Ich wollte damit auch nicht sagen , dass es sinnvoll oder sowas ist, sondern nur die Mindeststandards lt. Umrüstkatalogs beschreiben. Auch mit den Stabilisatoren: Ich weiß nicht, welches Fahrwerk für den C16NZ vorgeschrieben ist, aber die SR- und GT-Fahrwerke (für welche Motoren die auch immer sein mögen) brauchen halt nur den dünneren Stabilisator. (vorne 20 mm und hinten 16,5 mm statt 22 und 18 mm)
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Marsi
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Beitrag von Marsi »

SR- und GT-Modelle haben 1.3er Motoren, afaik.

@Bläcki:
Habs jetzt doch mit der 1.6er Elektronik hinbekommen.
Mir fehlt zwar noch nen Anschluss für den Öldruckschalter,
den ich noch nachziehen muss.
Achja, der Diagnosestecker ist mir irgendwie in dem ganzen
Kabelwirrwarr untergegangen, aber ansonsten läuft er jetzt
im groben und ganzen, noch nen paar Feineinstellungen und dann passt
alles.
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