von 1,2 zu 1,6

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

LooooooooooooooL!
Guck mal allein was die Schuhschachtel von Golf wiegt.
Der 2-Türer ohne SD und ohne jeden Schnickschnack wiegt 845kg.
Leider finde ich im Moment nichts zum Thema Drehmoment der VW 1,6 EZ Maschine, die das dann wohl sein wird.

Deinem Corsa lastest du lediglich die Stabis und die Bremsen auf, der Motor wiegt ca so viel wie der 1,2er,´also wirst du kaum auf über 800kg kommen.
Du wirst zwar an der Ampel mit dem Kadett-F13 deine Mühe haben mit dem Golf (der aber denk ich mal ein ähnlich lahmarschiges Getriebe hat), aber im Durchzug sollte dein Kollege kein land sehen.

Alle Angaben ohne Gewähr :lol: :lol: :lol: :lol:
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gnymfazz
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Beitrag von gnymfazz »

hehe, jaja immer diese spieler.. wie stolz die immer schauen wenn sie dich an der ampel abgezogen haben, manchmal möcht ich denen echt gern an der nächsten ampel gratulieren, wie gut sie doch einem 19 jahre alten 1l corsa mit 45 ps wegfahren können!

warum besorgst du dir nicht nen corsa-gsi motor? ist auch n 1.6er und hat min. 74 KW..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Joa das wäre ne Alternative.
Allerdings ist der Umbau schon etwas aufwendiger, als der auf C16NZ.
Für den ersten Motorumbau is der NZ Herausforderung genug.
Wenn er dann noch Dampf braucht könnte er immer noch mit ner GSI-Nocke und nem Fächerkrümmer "spielen".

Vom Drehmoment her liegen 10Nm zwischen C16NZ und C16SEI :wink:
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0815corsa

Beitrag von 0815corsa »

Also den GSI reinmachen ist ja woll wirklich keine herausforderung plug and play
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Elektrikanpassung, anderer Tank, andere Pumpe, Vernünftiges SPortfahrwerk (der 16NZ-GSI hat niedrigere Achslasten).
Allein kostentechnisch deutlich höher.
Die Elektrikanpassung ist auch nicht sooo easy wenn man es das erste mal macht.

Er hat den C16NZ schon da, will den verbauen, Ende der "C16SE(I)-hat-mehr-leistung-Diskussion"! :roll:

EDIT:
Wenn du das F13-Getriebe aus dem kadett nimmst musst du die Box in die das Schaltgestänge geht auf das F13 schrauben :wink:
Der Kadett hat da ne andere Mechanik die nicht so ohne weiteres ans Corsagestänge/Getriebehalter passt
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0815corsa

Beitrag von 0815corsa »

sag ich doch n GSI Motor ist einfach zum einbauen als ein NZ
Lavanor
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Beitrag von Lavanor »

0815 corsa..

ich will dich nicht angreifen aber
1.will ich kein gsi
2.weil den jeder hat
3.mehr arbeit
4.hab ich den kadett schon da
5.hab ich keine lust das in meinem post diskutiert wird was ich einbauen soll und wieviel leistung welcher motor mehr hat is mir schnurz ich will nur nichtmehr mit 45ps rumfahren ende der disk!

bei nem gsi hab ich mehr arbeit,spritpumpe,tank,usw no way kein bock....
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

0815corsa hat geschrieben:sag ich doch n GSI Motor ist einfach zum einbauen als ein NZ
Mal ausgehend davon dass hinter das einfach noch ein "er" gehört:
Siehe hier:
http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... 2&start=15

Mach dein Ding Lavanor und wenn du Fragen hast meld dich einfach hier :wink:
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0815corsa

Beitrag von 0815corsa »

bläcki wenn du probleme mit mir hast und mich nich leiden kannst kann ich auch nix machen !

ich wollt ja nur sagen das der gsi einfacher einzubauen ist als der nz

ciao

mir ist das jetzt zu blöd hier
Germannova
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Beitrag von Germannova »

0815corsa hat geschrieben:
ich wollt ja nur sagen das der gsi einfacher einzubauen ist als der nz
Das zweifel' ich mal ganz stark an bei dem Vorhaben was hier diskutiert wird.
Hab ja jetzt schon häufiger Umbauten auf C16SE / C16SEI auf Basis deines 1,2/1,3/1,4 gemacht und trotz Erfahrung dauert es noch länger als ein Umbau auf C16NZ, wo eigentlich nur der Block getauscht wird und ggf. der Verteiler noch umgebaut und Zündung eigestellt wird.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Nein 0815corsa ich habe absolut nichts gegen dich.
Versteh das bitte nicht falsch, aber mir kommt das so vor, als versuchtest du hier permanent "gegenzuhalten", und das bis zum bitteren Ende.
Egal ob es Sinn macht oder nicht.

Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.
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Lavanor
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Beitrag von Lavanor »

0815 corsa

bitte ich will hier keinen stress haben..wenn du ihnhaben willst dann bitte halt dich fern von diesem thread nicht böse gemeint aber es geht mir auf die nerven.....

@germanova,black13i
ihr macht mir richtig mut thx :wink:
Lavanor
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Beitrag von Lavanor »

so leutz muss leider mein projekt absagen..hab n gutes angebot bekommen audi 80 b4 gegen meinen corsa....da hab ich zugehauen aber thx an die die mir geholfen haben leute ihr habt echt ahnung respekt.
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CorsaWRC
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C16NZ mit F13

Beitrag von CorsaWRC »

Hallo Black13i
...wie war das noch mal mit dem Getriebe??
F13 Kadettgetriebe in den 1,2l Corsa mit 4 Gang ?

Habe mir jetzt auch ein aus einem Kadett besorgt, und wollte dann auch bald den in meinen Corsa einbauen.

kann ich nicht das Corsa Gestänge einfach ans Kadett F13 anschrauben?

Gruß Dirk
Ich fahre Corsa A weil ich will, nicht weil ich muss


noch mit 1,4 L Triebwerk ...bald X18XE1


..leider ist mein Corsa nicht Blau und hat auch keine goldenen Felgen...
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Du musst das gesamte Gestänge, evtl. den Getriebehalter und vor allem die kleine Box, in die das Schaltgestänge geht vom Corsa an das F13 pimpen.

Nicht vergessen die Plstiknase am Schalthebel abzusägen, sonst bleibt die Freude am 5ten aus :wink:
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