von 1,2 zu 1,6
- Black13i
- Moderator
Guck mal allein was die Schuhschachtel von Golf wiegt.
Der 2-Türer ohne SD und ohne jeden Schnickschnack wiegt 845kg.
Leider finde ich im Moment nichts zum Thema Drehmoment der VW 1,6 EZ Maschine, die das dann wohl sein wird.
Deinem Corsa lastest du lediglich die Stabis und die Bremsen auf, der Motor wiegt ca so viel wie der 1,2er,´also wirst du kaum auf über 800kg kommen.
Du wirst zwar an der Ampel mit dem Kadett-F13 deine Mühe haben mit dem Golf (der aber denk ich mal ein ähnlich lahmarschiges Getriebe hat), aber im Durchzug sollte dein Kollege kein land sehen.
Alle Angaben ohne Gewähr
Guck mal allein was die Schuhschachtel von Golf wiegt.
Der 2-Türer ohne SD und ohne jeden Schnickschnack wiegt 845kg.
Leider finde ich im Moment nichts zum Thema Drehmoment der VW 1,6 EZ Maschine, die das dann wohl sein wird.
Deinem Corsa lastest du lediglich die Stabis und die Bremsen auf, der Motor wiegt ca so viel wie der 1,2er,´also wirst du kaum auf über 800kg kommen.
Du wirst zwar an der Ampel mit dem Kadett-F13 deine Mühe haben mit dem Golf (der aber denk ich mal ein ähnlich lahmarschiges Getriebe hat), aber im Durchzug sollte dein Kollege kein land sehen.
Alle Angaben ohne Gewähr
hehe, jaja immer diese spieler.. wie stolz die immer schauen wenn sie dich an der ampel abgezogen haben, manchmal möcht ich denen echt gern an der nächsten ampel gratulieren, wie gut sie doch einem 19 jahre alten 1l corsa mit 45 ps wegfahren können!
warum besorgst du dir nicht nen corsa-gsi motor? ist auch n 1.6er und hat min. 74 KW..
warum besorgst du dir nicht nen corsa-gsi motor? ist auch n 1.6er und hat min. 74 KW..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
- Black13i
- Moderator
Allerdings ist der Umbau schon etwas aufwendiger, als der auf C16NZ.
Für den ersten Motorumbau is der NZ Herausforderung genug.
Wenn er dann noch Dampf braucht könnte er immer noch mit ner GSI-Nocke und nem Fächerkrümmer "spielen".
Vom Drehmoment her liegen 10Nm zwischen C16NZ und C16SEI
Allerdings ist der Umbau schon etwas aufwendiger, als der auf C16NZ.
Für den ersten Motorumbau is der NZ Herausforderung genug.
Wenn er dann noch Dampf braucht könnte er immer noch mit ner GSI-Nocke und nem Fächerkrümmer "spielen".
Vom Drehmoment her liegen 10Nm zwischen C16NZ und C16SEI
- Black13i
- Moderator
Elektrikanpassung, anderer Tank, andere Pumpe, Vernünftiges SPortfahrwerk (der 16NZ-GSI hat niedrigere Achslasten).
Allein kostentechnisch deutlich höher.
Die Elektrikanpassung ist auch nicht sooo easy wenn man es das erste mal macht.
Er hat den C16NZ schon da, will den verbauen, Ende der "C16SE(I)-hat-mehr-leistung-Diskussion"!
EDIT:
Wenn du das F13-Getriebe aus dem kadett nimmst musst du die Box in die das Schaltgestänge geht auf das F13 schrauben
Der Kadett hat da ne andere Mechanik die nicht so ohne weiteres ans Corsagestänge/Getriebehalter passt
Allein kostentechnisch deutlich höher.
Die Elektrikanpassung ist auch nicht sooo easy wenn man es das erste mal macht.
Er hat den C16NZ schon da, will den verbauen, Ende der "C16SE(I)-hat-mehr-leistung-Diskussion"!
EDIT:
Wenn du das F13-Getriebe aus dem kadett nimmst musst du die Box in die das Schaltgestänge geht auf das F13 schrauben
Der Kadett hat da ne andere Mechanik die nicht so ohne weiteres ans Corsagestänge/Getriebehalter passt
0815 corsa..
ich will dich nicht angreifen aber
1.will ich kein gsi
2.weil den jeder hat
3.mehr arbeit
4.hab ich den kadett schon da
5.hab ich keine lust das in meinem post diskutiert wird was ich einbauen soll und wieviel leistung welcher motor mehr hat is mir schnurz ich will nur nichtmehr mit 45ps rumfahren ende der disk!
bei nem gsi hab ich mehr arbeit,spritpumpe,tank,usw no way kein bock....
ich will dich nicht angreifen aber
1.will ich kein gsi
2.weil den jeder hat
3.mehr arbeit
4.hab ich den kadett schon da
5.hab ich keine lust das in meinem post diskutiert wird was ich einbauen soll und wieviel leistung welcher motor mehr hat is mir schnurz ich will nur nichtmehr mit 45ps rumfahren ende der disk!
bei nem gsi hab ich mehr arbeit,spritpumpe,tank,usw no way kein bock....
- Black13i
- Moderator
Mal ausgehend davon dass hinter das einfach noch ein "er" gehört:0815corsa hat geschrieben:sag ich doch n GSI Motor ist einfach zum einbauen als ein NZ
Siehe hier:
http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... 2&start=15
Mach dein Ding Lavanor und wenn du Fragen hast meld dich einfach hier
-
- Moderator
Das zweifel' ich mal ganz stark an bei dem Vorhaben was hier diskutiert wird.0815corsa hat geschrieben:
ich wollt ja nur sagen das der gsi einfacher einzubauen ist als der nz
Hab ja jetzt schon häufiger Umbauten auf C16SE / C16SEI auf Basis deines 1,2/1,3/1,4 gemacht und trotz Erfahrung dauert es noch länger als ein Umbau auf C16NZ, wo eigentlich nur der Block getauscht wird und ggf. der Verteiler noch umgebaut und Zündung eigestellt wird.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
C16NZ mit F13
Hallo Black13i
...wie war das noch mal mit dem Getriebe??
F13 Kadettgetriebe in den 1,2l Corsa mit 4 Gang ?
Habe mir jetzt auch ein aus einem Kadett besorgt, und wollte dann auch bald den in meinen Corsa einbauen.
kann ich nicht das Corsa Gestänge einfach ans Kadett F13 anschrauben?
Gruß Dirk
...wie war das noch mal mit dem Getriebe??
F13 Kadettgetriebe in den 1,2l Corsa mit 4 Gang ?
Habe mir jetzt auch ein aus einem Kadett besorgt, und wollte dann auch bald den in meinen Corsa einbauen.
kann ich nicht das Corsa Gestänge einfach ans Kadett F13 anschrauben?
Gruß Dirk
Ich fahre Corsa A weil ich will, nicht weil ich muss
noch mit 1,4 L Triebwerk ...bald X18XE1
..leider ist mein Corsa nicht Blau und hat auch keine goldenen Felgen...
noch mit 1,4 L Triebwerk ...bald X18XE1
..leider ist mein Corsa nicht Blau und hat auch keine goldenen Felgen...