1.4 Liter 60PS wie kann man den Tunen ?????????

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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Samsung_D-600
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1.4 Liter 60PS wie kann man den Tunen ?????????

Beitrag von Samsung_D-600 »

Hi Leutz,
Ich hab einen Corsa A mit einem 1.4 liter 60ps motor ich wollt euch mal fragen wie man da ein paar pferdchen raus locken kann ohne den motor komplett oder teilweise auseinander zu nehmen !!! ich hab z.b. gehört das man den alten vergaser gegen einen weber doppel vergaser wechseln kann funktioniert das und wenn ja wieviel bringt das ???
Mfg Sascha
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

C14NZ hat nen G-Kat, daher is nix mit Vergaser :wink:
Für alle anderen Tuningmaßnahmen findest du in der Suche ewigst viel.
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Mantakai
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1,3S Kopf auf c14nz ?

Beitrag von Mantakai »

ich hab da mal ne frage , ich bekomme einen c14nz vom kadett e geschenkt ,vor einbau will ich den aber zerlegen und neu abdichten , sowie zahnriemen und wapu erneuern (sicher ist sicher).
wenn ich den kopf nun sowiso ab habe - also ich hab noch einen kopf vom 1,3S mit nagelneuer nockenwelle liegen - passt der da drauf?
... und bringt das überhaupt was? verdichtung/andere steuerzeiten der ventile????
ich kenn mich besser mit den alten CIH-motoren der hecktriebler aus , da weiss ich das ein 2,0E kopf auf nem 2,2 oder 2,4E motor mehr leistung bringt ,wegen mehr verdichtung......

wie isses bei dem ohc-motor funzt das da auch?
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sebi1000
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Beitrag von sebi1000 »

Hallo Samsung,
willst du mehr Endgeschwindigkeit oder mehr Beschleunigung ?
Und brauchst du unten rum oder oben rum mehr Dampf?

@ Mantakai
Mehr Verdichtung bringt dir mehr Drehmoment und mehr Belastung für die Kolbenringe bzw Ölabstreifringe, deswegen sollte man die Verdichtung nicht zu viel erhöhen.
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Mantakai
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Beitrag von Mantakai »

@ sebi1000: meinst du das es so viel mehr kompression gibt nur durch den 1,3er kopf? der kopf ist ja serie und nicht noch extra geplant.

wenn ich den 1,4er dann hier in meiner garage hab werd ich den erstmal demontieren und sehen ob der 1,3s kopf passt ,wenns dann passt wird zusammengeschraubt und ausprobiert :wink: ich hoffe das es ein bischen kraft (drehmoment) von unten raus bringt :shock:
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Brauchst halt zum 13er KOpf das passende Multecsaugrohr :wink:
Schau dich mal beim C13N um :wink:
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Mantakai
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Beitrag von Mantakai »

warum kann ich das saugrohr vom 1,4er nicht nehmen? andere befestigung?
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Andere Kanäle :wink:
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Mantakai
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Beitrag von Mantakai »

dann lass ichs lieber und bau den 1,4i so ein wie er ist :wink: sind ja auch immerhin schon 15PS mehr als vorher :D
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Tegger
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Beitrag von Tegger »

Hmm, der 1,4i aus dem E-Kadett ist haargenau der gleiche wie im Corsa, hat auch nur 60 PS!

Schau mal ob die Einspritzanlage vom 1,6er passt.
Wenn du einen "einflutigen" Krümmer hast, besorg dir Krümmer und Hosenrohr mit 2 Rohren!

Gruss

Jan
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Marsi
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Beitrag von Marsi »

Also das Ansaugrohr vom 1,6er passt auch, allerdings hat die Brücke ne
Öffnung (Abgasrückführung), die man zuschweißen muss.
Die Drosselklappe kann man dann auch gleich mit übernehmen.

Ansonsten passt der Abgaskrümmer vom GSI, allerdings muss man dann
den Flansch zum KAT umschweißen oder den KAT vom GSI mit verbauen.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
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Mantakai
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Beitrag von Mantakai »

hmm , wie ist das denn mit der nockenwelle? kann ich die vom 1,3s in den 1,4i einbauen? und bringt das überhaupt was????? man kann ich doof fragen :wink:
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Kannst du verbauen.
Wird allein zwar schon ein bisschen was bringen, aber keine Wunder erwarten bitte :wink:
KÖnnte sein, dass du am Verteilerantrieb was ändern musst.
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Germannova
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Beitrag von Germannova »

Wenn dann was gescheites einbauen.
Mach die Nocke vom GSI rein mit dem Krümmer vom GSI oder C14SE oder zur NOT den vom 13SB mit ner Einschweißmuffe für Lambda und dann rennt der Motor schon viel entspannter. Alles andere ist dann schon wieder 'die NAdel im Heuhaufen' ;)
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
heppl
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c14nz optimieren mit c16nz Teile

Beitrag von heppl »

Hallo,

bin neu hier hab einen c14nz Corsa A swing Bj.93 und hab hier gelesen das man den relativ leicht mit einer Ansaugbrücke vom 16nz Nockenwelle und Hosenrohr vom c16Sei optimieren kann.
So nu zu meinem Problem.

Hab mir gestern auf dem Schrottplatz eine C16nz Ansaugbrücke vom Kadett ausgebaut und wollte sie ein bauen das erste was mir aufgefallen das die Ansaugkanäle fast gleichen Durchmesser haben nicht mal 1 mm mehr als die vom c14nz und dann hat die Ansaugbrücke vom 16nz eine Druckdose mit dran die mein c14nz nicht hat.
Ich bitte euch mir ein paar Ratschläge zu geben da ich gerne aus meinen kleinen mehr rausholen würde.

Danke schon mal
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