Motor 1.6l 8v in corsa?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Motor 1.6l 8v in corsa?

Beitrag von styLopath »

hallo erstmal :)

hab da ne frage;

ich fahre z.z. einen corsa bjhr89 mit 1.2l motor (45ps).
da ich noch schueler bin kann ich mir im unterhalt nicht viel mehr leisten , daher werde ich das auto wahrscheinlich ne weile fahren.
deshalb hatte ich vor mir den ein bischen zurechtzubasteln :)

momentan ist geplant:
fahrwerk , umbau auf facelift-front , radlaufkanten umlegen, rostkontrolle und ggf. entfernung, seitliche schutzleisten entfernen und innenausstattung (kofferaumausbau,lackieren des armaturenbretts etc).
das einzige was an dem auto ein problem ist ist der motor.......
.... n gsi ist mir ein bischen zu stressig (zuviel umbaumassnahmen etc), daher habe ich mit einem 1,6l 8v mit 75ps geliebaeugelt.
frage nun:
was muss dafuer alles veraendert werden?
welchen motor am besten nehmen (selbst der C16NE aus einem 89er vectra hat schon einspritzung , also werde ich an einem umbau des kabelbaums wohl nicht vorbeikommen ,oder?
wie hoch ist die chance den motor eingetragen zu bekommen?
wie viel kostet die abnahme ungefaehr (wie ich DE kenne wohl sauteuer,oder?)

*EDIT*

was kostet eigentlich n 1.6er 8v und wo holt man den am besten?
womit muss ich aufm schrott mit gsi-bremsen fuer vorne und andere benoetigte teile rechnen?


ueber antwort wuerd ich mich freuen....
MfG
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Benutzeravatar
Elcamino
Beiträge: 94
Registriert: 14. Mär 2005, 16:31
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Elcamino »

Hi du musst davür genauso alles ändern wie bei einem 1,6L GSI!
Kühler, Stabi Vorne Stabi Hinten, Bremsanlage....
Momentan geht bei Ebay oft fürn 5er der komplette Umbaukatalog über die Theke, da stett alles drinn was gemacht werden muss.
Nimm direkt den GSI was lohnt sonst gar nicht
Gruss mark

P.s.: Hab das gerade alles hinter mir
Benutzeravatar
Kinderriegel
Beiträge: 112
Registriert: 19. Feb 2005, 18:05
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Für so Sachen wie Motor ist der Schrotti viel zu teuer. Da würde ich lieber mal hier im Forum fragen oder bei ebay gucken. Nen c16nz Motor kriegst du normal schon für 50€ hinterhergeschmissen... 8)

Hab bei mir den selben Umbau gemacht - von c12nz auf c16nz. Du hast den Motor ja auch drinne, der hat schon Einspritzung, übrigens das selbe System wie der c16nz. Du musst echt fast gar nix ändern damit der Motor läuft. Ich fahr sogar noch den 1,2er Kabelbaum und das 1,2er Steuergerät... :lol:

Was du alles ändern musst damit der Motor eingetragen wird steht im Umrüstkatalog von opel. Ich kanns dir auch nicht ganz genau sagen, meiner ist nämlich auch noch nicht eingetragen :oops: . Was mir gerade einfällt:


- Stabis vom 1,4er oder besser GSI
- Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sättel und Bremskraftverstärker) vorne reicht vom 1,6er Kadett, aber nimm echt lieber die vom GSI, die ist um einiges besser. Hinten bleibt alles so wie es ist.
- Spritpumpe (hat nix mit der Eintragung zu tun) kannst du lassen, die nz-Motoren haben alle den selben Systemdruck.

Noch Fragen? :wink:

mfg

edit: Oh, da war einer schneller... *g* Den Kühler vom GSI brauchst du nicht, der vom 1,2er reicht für den c16nz. Mein Motor wird ja auch nicht zu heiß. Stimmt schon, der GSI geht besser. Aber für nen GSI Motor bezahlst du ca 400euro, ist wesentlich teurer und hat nur 25ps mehr. Dann nimm lieber den c16nz und klatsch dir da wenn du wieder n bissl was über hast den Zylinderkopf, Einspritzanlage, STG, Kabelbaum und Auspuff vom GSI dran. Die Teile kriegste alle zusammen schon fürn 100er.
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

Meine Homepage: http://www.beepworld.de/members90/schickungsbaerchen/
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

das problem ist , dass ich keinen einspritzer hab!
89er baujahr .... ist n vergaser-motor mit nachgeruestetem g-kat.
desweiteren hab ich (leider erst zu spaet auf die idee gekommen zu suchen) n beitrag gelesen in dem es hiess , dass man fuer den 1.6l 8v 75ps nur die vorderachse modifizieren muss (bzw stabi).

den 1.6er wuerde ich halt am liebsten nehmen ,weil der nicht ganz so hart ist , relativ wenig verbraucht, guenstig ist aber meiner meinung nach vollkommen ausreicht. (ausserdem haelt der 1.6er im normalfall ewig).
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

wie geht das denn? nen vergaser mit nem geregeltem kat? nen geregelter kat benötigt doch auch ne lambdasonde, welche die benzinzufuhr steuert (übers stg) und wie kann denn nen vergaser die spritzufuhr steuern?
der motor wird wohl der e12gv sein. aber der hat halt keinen g-kat
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

es gibt auch den 12st oder s12st (ohc) , beide ohne kat..... und das der c16nz sparsam ist möchte ich mal ich bezweifeln (aus eigener erfahrung)....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

na bei deiner fahrweise :mrgreen:
bei den motoren würde die ps-zahl dann aber nicht passen. aber ist ja auch egal, einigen wir uns allgemein darauf, das er keinen geregelten kat hat!
prost
Benutzeravatar
Kinderriegel
Beiträge: 112
Registriert: 19. Feb 2005, 18:05
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Also, meiner brauch ca 10l! :shock: Möcht mal wissen warum, irgendwas kann da nicht so ganz stimmen... :x
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

Meine Homepage: http://www.beepworld.de/members90/schickungsbaerchen/
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

@mash, wie wärs denn mit nem nachrüst g-kat? sowas gibts sogar für doppelweber ;-)



ich hab meinen auch nur gaaaanz selten unter neun liter bekommen, und dann auch nur bei 90 auf der bahn.... alle die ich kenn verbrauchen zwischen neun und 10,5 liter.... vielleicht sollte man vorm einbau mal die ventile saubermachen, bin gerade dabei nen 16nz kopp zufräsen und hab auf den eilassventilen mal eben ca.5mm!!!! ölschlacke abgekratzt.....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

jo , das war der richtige ansatz.

es handelt sich ueber einen e12gv.
der geregelte kat ist easy:

lambdasonde wird nachgeruestet,genauso wie steuergeraet , benzinzufuhr wird vorm vergasereinlass geregelt (bzw ueber fördermenge der benzinpumpe).
so kann das steuergeraet zwar nur die benzinenge nach unten also das gemisch magerer steuern, aber das reicht aus.

der verbrauch des c16ne liegt nach meiner erfahrung bei weniger als 10 liter.
eher bei 8 - sind erfahrungswerte in einem vectra a (und der ist ja nochmal ein stueck schwerer als der corsa).

ich weiss nur nicht was beim umbau von vergaser auf einspritzer auf mich zukommt...
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

hm, naja, wenn du nen e12gv hast ist es so ziemlich der gleiche aufwand nen c16nz einbauen wie als wenn du dir nen gsi reinhängst, soweit ich weiss musst du beim nz zusätzlich zum kabelbaum auch noch den tank ändern...., das einfachste wäre wenn du dir nen nen verunfallten oder schrottreifen schlachter holst und den ausweidest.... hätteste nen c12nz wäre der umbau zum c16nz in ca. 5 stunden erledigt, einfach motor, getriebe und bremsen vorne wechseln....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

mmhhhh.....
den umbau auf facelift-front koennt ich mir dann auch gleich sparen.....
mmmhhh....
bietet einer n corsa? :)
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

kommst zwei monate zu spät, sonst hätteste meinen komplett zum schlachten haben können :?
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Riddick
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2006, 14:47
Wohnort: Dortmund

Hilfe bevor ich anfange

Beitrag von Riddick »

Wie sieht es denn mit den Motor und Getriebehaltern aus?
Passen die vom Kadett und oder umgekehrt?
Oder brauche ich da ganz andere???? :?:
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Nimmste einfach Deine alten vom Corsa. passt 1:1
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Antworten