Hallo,
ich habe heute einen Corsa C16SE Motor mit Transistorzündung gesehen. Ist ein Wechsel von der Verteilerkappe zu dieser Variante sinnvoll oder überhaupt möglich? Kann mir vorstellen, dass es für den Motorsportbereich sogar haltbarer ist. Aber das würde ich ja gern von euch wissen.
Vielen Dank im Voraus.
Transistorzündung sinnvoll???
Transistorzündung sinnvoll???
Du bist vielleicht schneller, aber ich fahre vor dir.
also anbindung an nockenwelle fällt weg da kommt ne platte mit ner dichtung drauf .
brauchen tust du anderen kabelbaum anderes steuergerät und kleinigkeiten .
wenn du nen c16sei umbauen willst brauchst du qausi nen c16se/c14se
beim c12nz/c14nz/c16nz brauchst du nen x12sz/x14sz/x16sz
beim 20XE brauchst du nen xe mit 2.8er motronic
brauchen tust du anderen kabelbaum anderes steuergerät und kleinigkeiten .
wenn du nen c16sei umbauen willst brauchst du qausi nen c16se/c14se
beim c12nz/c14nz/c16nz brauchst du nen x12sz/x14sz/x16sz
beim 20XE brauchst du nen xe mit 2.8er motronic
mal ganz davon abgesehen das sowas eigendlich nicht als transistor zuendung bezeichnet werden sollte...
hier:
http://www.corsa-community.de/thread.php?threadid=1889
hatte ich mal nen kleinen ueberblick ueber technik, vor und nachteile verschiedener zuendungstechnik aufgeschrieben.
gruss
mattu
hier:
http://www.corsa-community.de/thread.php?threadid=1889
hatte ich mal nen kleinen ueberblick ueber technik, vor und nachteile verschiedener zuendungstechnik aufgeschrieben.
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
- Kurbelwelle
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@mattuUK: Auf diesen Thread bin ich schon bei meinem Recherchen gestoßen, ist mir aber ehrlich gesagt zu kompliziert, da ich gerdae erst dabei bin, mir ein wenig Kenntnisse über Technik bei Autos anzueignen.
Wir fahren ja auf unserem Corsa Weber-Vergaser. Heißt das, diese (ich nenne sie nochmal Transistorzündung) ist gar nicht nutzbar für uns? Original Motor ist der 98PS GSI mit Kat. Müsste also meines Wissens nen C16SE sein! Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege.
Danke im Voraus.
Wir fahren ja auf unserem Corsa Weber-Vergaser. Heißt das, diese (ich nenne sie nochmal Transistorzündung) ist gar nicht nutzbar für uns? Original Motor ist der 98PS GSI mit Kat. Müsste also meines Wissens nen C16SE sein! Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege.
Danke im Voraus.
Du bist vielleicht schneller, aber ich fahre vor dir.
98ps ist dann nen c16sei.
nutzbar ist das schon, aber du brauchst halt ein stg das damit umgehen kann.
was ich von vergasern halte ist hier eh schon gut bekannt da widerhole ich mich nicht nochmal.
wenn du sowas mit einem entsprechend programmierbaren stg verbaust, wirst du nen deutlichen unterschied merken koennen. vor allem bei hohen drehzahlen ist das vorteilhaft, da man 2 zuendspulen hat - somit halbiert man halt die laust / spule und verdoppelt die moegliche ladezeit.
gruss
mattu
nutzbar ist das schon, aber du brauchst halt ein stg das damit umgehen kann.
was ich von vergasern halte ist hier eh schon gut bekannt da widerhole ich mich nicht nochmal.
wenn du sowas mit einem entsprechend programmierbaren stg verbaust, wirst du nen deutlichen unterschied merken koennen. vor allem bei hohen drehzahlen ist das vorteilhaft, da man 2 zuendspulen hat - somit halbiert man halt die laust / spule und verdoppelt die moegliche ladezeit.
gruss
mattu
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