Motor läuft nicht nach Einzeldrosselumbau

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Corsa a Füwa

Beitrag von Corsa a Füwa »

Germannova hat geschrieben:
Zu dem Restproblem...gescheit verkabeln, dann das Fahrzeug zu Bilas bringen zum abstimmen. Wurde meiner Meinung nach zu viel geändert am Kopf; daher wirste mit dem Serienkennfeld nicht weit kommen; bzw der Wagen wird damit nie ideal laufen.
Möchte ja erstmal nur das Auto wieder zum laufen bringen & dann nach nen monat wenn gald gekommen ist soll nen Steuergerät rauf zum Programieren. gibt ja ja nen guten hier im forum....

@ Mattu

es ist kein 1,3ér kopf ist nen 1,6ér nur halt mir ovalen kanälen die brücke passt auf alle köpfe....

gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
mattuUK

Beitrag von mattuUK »

es gibt nur den vom LZ mit ovalen kanaelen, wenn ich mich richtig erinnere - aber die sind sowas von selten.

wenn du nen gsi kopf angepasst hast ist das was anderes. aber wenn es nen 13sb kopf ist - dann gute nacht.
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Corsa a Füwa

ist der GSI kopf... kein 1,3ér.....

so habe die Spritzufur geändert.

Läuft aber trotzdem noch nicht.... batterie ist jetzt nach stunden von leiern nicht mehr die beste.

Drosselklappen gehn so auf.

Der obereteil dreht sich in Richtung des Luftsammlers also richtig rum oder...
Würd mich wundern wenn der Drosselpotie falsch wäre, warum ist den sonst die kerbe da....

gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
mattuUK

Beitrag von mattuUK »

dann muessen wir jetzt mal von vorne anfangen:

sprit ist da? - auch schonmal leiste abgezogen, um zu schauen ob die duesen alle feuern? (bitte vorsichtig machen und nur mit nem lappen davor machen!)

zuendfunke da?

dann einmal mit der starthilfe hantieren. springt die karre an und laeuft fuer nen bisschen liegts am sprit. wenn nicht, dann eher zuendfunke.

das DK poti kann man auch verdrehen. dann passen die werte nicht so richtig. wenn oberes keine abhilfe schafft einmal das poti messen.

riemenscheibe / vr sensor abstand kontrollieren, und einmal den widerstand des sensors messen.

gruss

mattu
Corsa a Füwa

Also sprit ist da.... kommt aus den düsen....

Funke ist auch da.

Kurbelwellensensor hat 500ohm oder 5.... weiß jetzt nicht genau welche skala ick hatte.

poti messen was muß er haben....Starthilfe geht gerade nicht meine Frau ist nicht da.....

gruß Micha
mattuUK

Beitrag von mattuUK »

mit der starthilfe meine ich nen starthilfe spray - sowas wie bradex easystart.

ich benutze das gerne als diagnosehilfe. einfach einmal deftig reinspruehen und versuchen de wagen anzulassen ;) schon weiss man mehr.

poti messen: muesste bei geschlossener drossel auf 0 stehen und dann beim oeffnen mehr widerstand erzeugen. solange er bei geschlossen auf 0 steht ists ok. wenn nicht: ne halterplatte dazwischenschrauben, damit du den poti verstellen kannst...

VR sensor sollte zwischen 500 und 800 OHM haben. Abstand gemessen? sollte zwischen 0.7-1mm sein. vorsicht! das messen solltest du natuerlich mehrmals machen, und den motor ein wenig drehen, da die scheiben meist nicht ganz genau sind...

gruss

mattu
Corsa a Füwa

jut werd morgen mal poti messen mal sehn was geht solch spray hab ick nicht, mal sehn vielleicht find ick ja sowas noch irgendwo im laden....

Abstand messen mach ick dann auch gleich mal....

aber der sollte stimmen, weil bin ja auch zum umbauen hingefahren & abgenommen hab ick se nicht...

gruß Micha
mattuUK

Beitrag von mattuUK »

bremsenreiniger funktioniert auch gut.
Germannova
Moderator

Beitrag von Germannova »

ist das Ding vielleicht inzwischen versoffen?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
mattuUK

Beitrag von mattuUK »

lol - da hab ich ja garnicht dran gedacht :lol: :lol: :lol:

moeglich waers ja ;)

also einmal duesen abklemmen und kraeftig orgeln.

und vor allem mal die kerzen rausnehmen und austrockenen lassen...
Corsa a Füwa

ja das mach ick ,hatte ick zwischen durch auch schon mal gemacht um dem aus dem weg zu gehn.....
Werd aber das pumpenrelais rausnehm weil es soll ja nicht kommen auch kein zündfunke.... ist jedenfalls nicht gut für die zündspule wenn se ihre spannung nicht los wird....

gruß Micha
Kurbelwelle

Beitrag von Kurbelwelle »

wenn das so weitergeht vereckt noch der Anlasser oder die Batterie !
immer schön laden ! :D
Die Kurbelwelle dreht durch !
mattuUK

Beitrag von mattuUK »

sind wir jetzt hier ein bisschen weiter?

laeuft die kiste zumindest ein bisschen?

gruss

mattu
Corsa a Füwa

Die "Kiste" läuft noch nicht, hatte keine zeit jetzt erstmal weiter zu machen.Sie steht vor de türe.... heute ist mein neues Fahrwerk eingetroffen nen KW Variante 2 und das wird jetzt auch liegen bleiben müßen...

danke Micha
Corsa a Füwa

So neues update:

Mein Motor läuft erstmal wieder, habe Dosselklappenpotie mach gemessen habe aber nie 0 ohm... immer so 1, irgendwas.... und beim öffnen nach oben gehnt...

Aber er läuft erstmal,habe mit nen bißchen Bremsenreiniger und ner vollen Batterie ihn gezwungen :D

So jetzt muß ick nur noch die lichtmaschiene wieder einbauen & dann wart ick noch auf mein neues Steuergerät & dann freu ick mich auf den Sommer.

Bei mir in der Stadt flüstert man das ick nen loch im kolben habe.. grins...
Hab jetzt erzählt das ick nen 45Ps reinhau & mal sehn ob sich dann mal wieder einer traut nen rennen zufahren....

Aber jungs ersmal danke, werd euch auf dem laufend halten.

Gruß Micha
Antworten