Corsa fährt so gut wie garnicht mehr nach Fahrwerkswechsel
- Black13i
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Corsa fährt so gut wie garnicht mehr nach Fahrwerkswechsel
Hi!
Hab heeute endlich mein neues Fahrwerk eingebaut (H&R 35mm Federn+H&R Cupkit Dämpfer)
Schon beim losfahren gemerkt, dass garnichts mehr stimmt
Aber dann auf der Strasse hab ich dann schon bei Tempo 30 gemacht.
Die Kiste hat wie wild hin und her gezogen, war kaum zu kontrollieren.
Dazu stellt sich bei Tempo 30 ein gotterbärmliches quietschen ein, dass von den Reifen, aber auch von irgendwas anderem kommen könnte.
Also rechts rein in ein paar Nebenstrassen um das Problem genauer zu lokalisieren.
Beim umdrehen dann auf einmal ein derbes knacken aus der Lenkung.
Bei genauerer Untersuchung ist mir dann aufgefallen, dass der Teller auf dem Stützlager nicht gerade sitzt, sondern einseitig auf das Lager presst. (nur Beifahrerseite)
Beim Ausbau des Federbeins änderte sich daran garnix.
Hab jetzt das Federbein nochmal zerlegt und wieder zusammengebaut, so dass der Teller am Stützlager gerade sitzt.
Hab jetzt wegen dunkelheit und Kälte afhören müssen, werde morgen mal das Federbein einbauen und testen.
Was mir des weiteren aufgefallen ist, ist dass das der Corsa an der VA viiiiel höher ist als hinten. hinten hat er sich zu meinem alten FK-Fahrwerk um ca. 15-20 mm erhoben, vorne sieht er aus wie Serie
Könnte ich da irgendetwas falsch gemacht haben beim zusammenbau der Federbeine? Hab alles wie es vorher war montiert. Federn sitzen auch richtig im Teller unten und im gummipuffer....
KÖnnte evtl der GSI-Stabi den ich gleich mit eingebaut habe Quelle des Übels sein?
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruss,
Euer die Wand ankotzender Blacki
Hab heeute endlich mein neues Fahrwerk eingebaut (H&R 35mm Federn+H&R Cupkit Dämpfer)
Schon beim losfahren gemerkt, dass garnichts mehr stimmt
Aber dann auf der Strasse hab ich dann schon bei Tempo 30 gemacht.
Die Kiste hat wie wild hin und her gezogen, war kaum zu kontrollieren.
Dazu stellt sich bei Tempo 30 ein gotterbärmliches quietschen ein, dass von den Reifen, aber auch von irgendwas anderem kommen könnte.
Also rechts rein in ein paar Nebenstrassen um das Problem genauer zu lokalisieren.
Beim umdrehen dann auf einmal ein derbes knacken aus der Lenkung.
Bei genauerer Untersuchung ist mir dann aufgefallen, dass der Teller auf dem Stützlager nicht gerade sitzt, sondern einseitig auf das Lager presst. (nur Beifahrerseite)
Beim Ausbau des Federbeins änderte sich daran garnix.
Hab jetzt das Federbein nochmal zerlegt und wieder zusammengebaut, so dass der Teller am Stützlager gerade sitzt.
Hab jetzt wegen dunkelheit und Kälte afhören müssen, werde morgen mal das Federbein einbauen und testen.
Was mir des weiteren aufgefallen ist, ist dass das der Corsa an der VA viiiiel höher ist als hinten. hinten hat er sich zu meinem alten FK-Fahrwerk um ca. 15-20 mm erhoben, vorne sieht er aus wie Serie
Könnte ich da irgendetwas falsch gemacht haben beim zusammenbau der Federbeine? Hab alles wie es vorher war montiert. Federn sitzen auch richtig im Teller unten und im gummipuffer....
KÖnnte evtl der GSI-Stabi den ich gleich mit eingebaut habe Quelle des Übels sein?
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruss,
Euer die Wand ankotzender Blacki
ouha!
also dass der wagen nervöser ist hatte ich auch gehabt, es stimm(t)en halt die spurwerte nicht mehr, sollte nach ner achsvermessung besser sein..
zu dem anderen kann ich leider nichts sagen, nur dass man u.U. gleich alles rund ums fahrwerk erneuern sollte (wie z.b. domlager.. scheint nämlich bei mir im arsch zu sein.. wapu leckt auch noch.. klasse..!!)
also dass der wagen nervöser ist hatte ich auch gehabt, es stimm(t)en halt die spurwerte nicht mehr, sollte nach ner achsvermessung besser sein..
zu dem anderen kann ich leider nichts sagen, nur dass man u.U. gleich alles rund ums fahrwerk erneuern sollte (wie z.b. domlager.. scheint nämlich bei mir im arsch zu sein.. wapu leckt auch noch.. klasse..!!)
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
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also das "erbähmliche" quitschen kommt von einer brutal verstellten spur . da sich deine räder "heiss-rubbeln" also erstmal einstellen lassen und dann schauen was noch an geräusche übrig bleibt . vorher solltest du jedoch die kugel-lager oben wechseln und noch vorm einbau schauen ob sich das stützlager oben schön auf dem federteller drehen lässt (sollte sich mit 2 händen drehen lassen)
- Black13i
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Hi!
Also verstellte Spur/Sturz hatte ich shcon öfters, aber dass es SO heftig ist hab ich zum ersten mal.
Neu sind:
Traggelenke
Stabigummis
Federn
Dämpfer
Stützlager
Kugellager im Federteller.
Gibt es irgend ne Art Grundeinstellung mit der ich wenigstens das quietschen und das ganz krasse hin und her ziehen beseitigen kann, so dass ich mit mehr als 30 km/h fahren kann?
Hab STurzkorrekturschrauben drin.
Das Stützlger lässt sich mit ein bisschen Widerstand drehen
Also verstellte Spur/Sturz hatte ich shcon öfters, aber dass es SO heftig ist hab ich zum ersten mal.
Neu sind:
Traggelenke
Stabigummis
Federn
Dämpfer
Stützlager
Kugellager im Federteller.
Gibt es irgend ne Art Grundeinstellung mit der ich wenigstens das quietschen und das ganz krasse hin und her ziehen beseitigen kann, so dass ich mit mehr als 30 km/h fahren kann?
Hab STurzkorrekturschrauben drin.
Das Stützlger lässt sich mit ein bisschen Widerstand drehen
oha! du hast sturzkorrektur schrauben verbaut?
dann marsch marsch zum einstellen! die sind garantiert verschieden - das geht mit dem blossen auge nunmal nicht.
bei ner 35er tieferlegung wuerde ich die sogar wieder rausnehmen.
ne grundeinstellung kannst du mit einem massband machen - vorwaerts zum stillstand kommen, und einmal vorne am reifen und "hinten" am reifen, also von vorne gesehen, messen. dann bei den lenkungs gelenkkoepfen so lange verstellen bis diese beiden werte gleich sind.
dann nochmal von der mittellinie des wagens messen. diese beiden werte sollten auch gleich sein - dann ist die lenkung auch zentriert.
so ganz akkurat ist das natuerlich nicht, aber immerhin besser als sich innerhalb weniger KM die reifen platt zu fahren.
gruss
mattu
dann marsch marsch zum einstellen! die sind garantiert verschieden - das geht mit dem blossen auge nunmal nicht.
bei ner 35er tieferlegung wuerde ich die sogar wieder rausnehmen.
ne grundeinstellung kannst du mit einem massband machen - vorwaerts zum stillstand kommen, und einmal vorne am reifen und "hinten" am reifen, also von vorne gesehen, messen. dann bei den lenkungs gelenkkoepfen so lange verstellen bis diese beiden werte gleich sind.
dann nochmal von der mittellinie des wagens messen. diese beiden werte sollten auch gleich sein - dann ist die lenkung auch zentriert.
so ganz akkurat ist das natuerlich nicht, aber immerhin besser als sich innerhalb weniger KM die reifen platt zu fahren.
gruss
mattu
Zuletzt geändert von mattuUK am 7. Apr 2007, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Würd ich jetzt so auch empfehlen. Erstmal die Korrekturschrauben raus, bei 35mm sind die nicht nötig. Dann hast Du schon mal wieder einen einigermaßen passenden Sturz. Und dann ab zum vermessen.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
- Black13i
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Soo UPDATE:
Heute erstmal 0815-Schrauben gekauft (Opel hatte nicht offen) um den Fehler weiter einzugrenzen.
Schrauben gewechselt. Fahrzeug abgelassen:
Wenn ein Rad gerade steht, ist das andere um ca. 30° eingelenkt
Da wundert mich dann garnix mehr.
Also Spurstangenköpfe runtergepopelt, schön eingefettet und wieder eingebaut.
Fahrzeug abgelassen und nach Mattu's Anleitung mal "grob" eingestellt.
Auf meiner 20m Teststrecke ist er dann auch schon mal ziemlich gerade gelaufen. Am Dienstag (Feiertag sei dank ) gibts dann erstmal neue Köpfe und dann gehts ab zum vermessen
Danke nochmal an Alle die mir geholfen haben
Heute erstmal 0815-Schrauben gekauft (Opel hatte nicht offen) um den Fehler weiter einzugrenzen.
Schrauben gewechselt. Fahrzeug abgelassen:
Wenn ein Rad gerade steht, ist das andere um ca. 30° eingelenkt
Da wundert mich dann garnix mehr.
Also Spurstangenköpfe runtergepopelt, schön eingefettet und wieder eingebaut.
Fahrzeug abgelassen und nach Mattu's Anleitung mal "grob" eingestellt.
Auf meiner 20m Teststrecke ist er dann auch schon mal ziemlich gerade gelaufen. Am Dienstag (Feiertag sei dank ) gibts dann erstmal neue Köpfe und dann gehts ab zum vermessen
Danke nochmal an Alle die mir geholfen haben