DIE AUSFÜHRLICHE DOKU MIT ALLEN BILDERN GIBT'S AUF WWW.CORSA-CABRIO.DE
Wie alles begann:
Anzeige in der www.autobild.de
Fahrzeuginformation:
Preis 999 Euro, 56000 km, Erstzulassung 08/86, Karosserie Cabriolet, Farbe Weiß
Motor: 51 kw / 69 PS, 1.281 cm³, Benzin
Ausstattungsmerkmale: Radio Cassette, Sportsitze, Tuning
Weitere Informationen: Opel-Corsa Spider! Auf 1000 Stück limitiertes Liebhaberfahrzeug mit neuwertigem Faltdach, dass in wenigen Handgriffen incl. Überrollbügel im Kofferraum verschwindet. Sportausstattung. Lederlenkrad. Tiefergelegt, verbreitert, BBS-Felgen, neuwertige Breitreifen, Sportauspuff, Corsa-Spider-Schriftzug an beiden Seiten, 5-Gang-Getriebe, Spoilerstoßstange, Schwellerverbreiterung, getönte Windschutzscheibe. Irmscher-Umbau. Nur wenig gefahren, Sommerfahrzeug. Verschleissteile erneuert. U-Kat. Blickfang durch sehr auffälliges Design und Limitierung. Platz für bis zu 4 Personen incl. großem Kofferraum. Verstrebungen im Motorraum, kaum Roststellen.
55545 Bad Kreuznach
31.08.2006
Kauf des Corsa's. Mit einem geliehenen Autoanhänger von Ronny ging's mittags gegen 16 Uhr los in Richtung Bad Kreuznach. Gegen 21 Uhr stand der Corsa bei mir in der Garage. Ein grosses "dankeschööön" für die Hilfe an Carsten und Patrick.
Corsa Spider - Neuaubau -
- CorsaSpider
- Beiträge: 106
- Registriert: 26. Sep 2006, 20:29
- Wohnort: Blieskastel
- Kontaktdaten:
Corsa Spider - Neuaubau -
Zuletzt geändert von CorsaSpider am 20. Mai 2007, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
cu Christian
www.corsa-cabrio.de
www.corsa-cabrio.de
- CorsaSpider
- Beiträge: 106
- Registriert: 26. Sep 2006, 20:29
- Wohnort: Blieskastel
- Kontaktdaten:
September 2006
Die Bestandsaufnahme:
rechter Radlauf und Tankblech stark verrostet, unterer Scheibenrahmen zum Windleitblech hin (Fahrerseite) starke Rostblasen, rechte Tür an der unteren Falz rost, Flugrost in Motorraum und an der Motorhaube sowie in beiden Radläufen
Bearbeitung des rechten Radlaufes. Keine schweissen erforderlich. Luftrost wurde weggeschliffen und mit rot-brauner Grundierung behandelt.
Lack und Unterbodenentfernung am linken Radlauf. Wegen Umbau auf Facelift und starken Roststellen am Schloss- bzw. Lampenträger muss dieser einem neuen weichen.
Motorkauf: NEIN, es wird kein 16V!!! Ich finde ein Cabrio ist zum cruisen da und nicht zum rasen. Deshalb hab ich mich für einen 1,4 SI aus einem Corsa B (noch 82 PS) entschieden. Der Motor hat 115000 km auf der Uhr ist vom Vorbesitzer kpl. neu abgedichtet worden. Ein schon verbautes F15 Getriebe soll die Kraft auf die Strasse bringen.
Motor ist soweit abgeklemmt, Kühler und sonstige Teile wie Auspuff, Krümmer usw. sind demontiert. Jetzt kann's an den Ausbau vom Motor gehen.
Ausbau der Innenausstattung sowie Entfernung der Teermatten im Innenraum.
Motorausbau.
Oktober 2006
Motorraum und Innenraum sind soweit von Rost entfernt und mit rot-brauner Grundierung behandelt. Scheibenrahmen wurde vom Lack entfernt und mit Rostumwandler behandelt.
Motor- und Innenraum ist soweit fertig. Jetzt geht's an den Unterboden...
Zwischendurch wurden diverse Anbauteile (Tank, Tankrohr, verschiedene Halter, Stabi...) entrostet und lackiert.
November 2006
Nun geht's an den hinteren Teil des Corsa's. (Kofferraum, Hinterachse, Radläufe, Unterboden...)
Lackierung von Anbauteilen:
Dezember 2006
Nun sind alle Arbeiten erledigt die ich zuhause in meiner kleiner Garage selbst erledigen konnte. Jetzt geht's ab zum Carsten um einige Schweißarbeiten und weitere Karosseriearbeiten zu erledigen.
Die Bestandsaufnahme:
rechter Radlauf und Tankblech stark verrostet, unterer Scheibenrahmen zum Windleitblech hin (Fahrerseite) starke Rostblasen, rechte Tür an der unteren Falz rost, Flugrost in Motorraum und an der Motorhaube sowie in beiden Radläufen
Bearbeitung des rechten Radlaufes. Keine schweissen erforderlich. Luftrost wurde weggeschliffen und mit rot-brauner Grundierung behandelt.
Lack und Unterbodenentfernung am linken Radlauf. Wegen Umbau auf Facelift und starken Roststellen am Schloss- bzw. Lampenträger muss dieser einem neuen weichen.
Motorkauf: NEIN, es wird kein 16V!!! Ich finde ein Cabrio ist zum cruisen da und nicht zum rasen. Deshalb hab ich mich für einen 1,4 SI aus einem Corsa B (noch 82 PS) entschieden. Der Motor hat 115000 km auf der Uhr ist vom Vorbesitzer kpl. neu abgedichtet worden. Ein schon verbautes F15 Getriebe soll die Kraft auf die Strasse bringen.
Motor ist soweit abgeklemmt, Kühler und sonstige Teile wie Auspuff, Krümmer usw. sind demontiert. Jetzt kann's an den Ausbau vom Motor gehen.
Ausbau der Innenausstattung sowie Entfernung der Teermatten im Innenraum.
Motorausbau.
Oktober 2006
Motorraum und Innenraum sind soweit von Rost entfernt und mit rot-brauner Grundierung behandelt. Scheibenrahmen wurde vom Lack entfernt und mit Rostumwandler behandelt.
Motor- und Innenraum ist soweit fertig. Jetzt geht's an den Unterboden...
Zwischendurch wurden diverse Anbauteile (Tank, Tankrohr, verschiedene Halter, Stabi...) entrostet und lackiert.
November 2006
Nun geht's an den hinteren Teil des Corsa's. (Kofferraum, Hinterachse, Radläufe, Unterboden...)
Lackierung von Anbauteilen:
Dezember 2006
Nun sind alle Arbeiten erledigt die ich zuhause in meiner kleiner Garage selbst erledigen konnte. Jetzt geht's ab zum Carsten um einige Schweißarbeiten und weitere Karosseriearbeiten zu erledigen.
cu Christian
www.corsa-cabrio.de
www.corsa-cabrio.de
- CorsaSpider
- Beiträge: 106
- Registriert: 26. Sep 2006, 20:29
- Wohnort: Blieskastel
- Kontaktdaten:
Januar 2007
Das schweißen des Unterbodens ging recht fix, sodass ich bald mit Versiegelung anfangen konnte. Schweißnähte und Fugen wurden mit Karosseriedichtmasse verklebt danach wurde die gesamte Fläche mit Unterbodenschutz behandelt.
Februar 2007
Urlaub auf Phuket (muss auch mal sein!)
März 2007
Einbau beider Achsen sowie dem KW Gewindefahrwerk. Beide hinteren Seitenteile wurden durch neue ersetzt und passend für 8x16 et 6 gezogen. Die vorderen Kotflügel wurden ebenfalls angepasst und das obere Frontblech eingeschweißt.
to be continue...
Das schweißen des Unterbodens ging recht fix, sodass ich bald mit Versiegelung anfangen konnte. Schweißnähte und Fugen wurden mit Karosseriedichtmasse verklebt danach wurde die gesamte Fläche mit Unterbodenschutz behandelt.
Februar 2007
Urlaub auf Phuket (muss auch mal sein!)
März 2007
Einbau beider Achsen sowie dem KW Gewindefahrwerk. Beide hinteren Seitenteile wurden durch neue ersetzt und passend für 8x16 et 6 gezogen. Die vorderen Kotflügel wurden ebenfalls angepasst und das obere Frontblech eingeschweißt.
to be continue...
cu Christian
www.corsa-cabrio.de
www.corsa-cabrio.de
- CorsaSpider
- Beiträge: 106
- Registriert: 26. Sep 2006, 20:29
- Wohnort: Blieskastel
- Kontaktdaten:
merci! aber im moment ruht das projekt ein wenig, da ne andere grossbaustelle (haus) dazu gekommen ist
aber ich halte euch auf dem laufenden
aber ich halte euch auf dem laufenden
cu Christian
www.corsa-cabrio.de
www.corsa-cabrio.de