corsa b schneller machen ?
corsa b schneller machen ?
was kann man beim 1,4 16v ecoTec machen das er einbisschen schneller wird???????
hab schon im corsa-tigra forum geschaut aber naja
hab schon im corsa-tigra forum geschaut aber naja
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
kommt drauf an, wie viel geld du hast
der motor reagiert sehr gut auf ansaugweg modifikationen.
z.b. die dinger von mantzel funktionieren sehr gut, noch besser sind einzeldrossel anlagen.
moeglich (ungetestet) waere evtl. die ansaugbruecke von einem 1.5 16v daewoo motor zu verbauen. aber wie gesagt: ich habs persoenlich noch nicht getestet. ist halt ne moegliche alternative zu mantzel oder lexmaul teilen.
wenn dir das immernoch nicht reicht, ist der gusskruemmer durch einen richtigen faecherkruemmer zu ersetzen.
danach wird es allerdings teurer.
gruss
mattu
der motor reagiert sehr gut auf ansaugweg modifikationen.
z.b. die dinger von mantzel funktionieren sehr gut, noch besser sind einzeldrossel anlagen.
moeglich (ungetestet) waere evtl. die ansaugbruecke von einem 1.5 16v daewoo motor zu verbauen. aber wie gesagt: ich habs persoenlich noch nicht getestet. ist halt ne moegliche alternative zu mantzel oder lexmaul teilen.
wenn dir das immernoch nicht reicht, ist der gusskruemmer durch einen richtigen faecherkruemmer zu ersetzen.
danach wird es allerdings teurer.
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
- Corsa_Schmied_XL
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- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
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was heisst hier sparsam?
schau mal meinen post richtig durch, dann reden wir weiter
und solche aussagen wie "ecodreck" kann ich mittlerweile garnicht mehr hoeren!
die motoren sind klasse! der 1.4er hat vom hubraum/leistungs verhaeltnis das meiste potential in der opel / vauxhall motorenpalette!
da aber bei euch alles schoen tuev konform seien muss, faengt man mit den einfachen sachen an.
eine gescheite einzelrolle anlage (sbd z.b.) holt aus dem x14xe mal eben 140ps raus. und das ganz ohne an der nockenwelle oder anderen sachen rumzudrehen... und das ist nur die erste stufe...
zum thema motorentechnik beim ecotec motor: die drehmomententfaltung kommt bei den dingern wesendlich frueher als bei traditionellen 16v designs. durch den schmaleren kopf stehen die ventile viel gerader und erzeugen dadurch mehr swirl und tumble im zylinder. nachteil dabei ist, das die ventile selbst im serienzustand verdammt nahe an den kolben ruecken. das geld das man in eine "scharfe" nocke bei den motoren steckt sollte man lieber woanders ausgeben, wo es mehr effekt haben wird, z.b. in einen schoenen faecherkruemmer. mit nockenwellen braucht man bei den motoren erst spielen, wenn man ueber 140-150ps hinaus will (auf den x14xe bezogen, bei den 1.6ern liegt die grenze in etwa 10ps hoeher), und dann faengt man auch mit entweder kolben nachfraesen oder gleich omega kolben an...
gruss
mattu
schau mal meinen post richtig durch, dann reden wir weiter
und solche aussagen wie "ecodreck" kann ich mittlerweile garnicht mehr hoeren!
die motoren sind klasse! der 1.4er hat vom hubraum/leistungs verhaeltnis das meiste potential in der opel / vauxhall motorenpalette!
da aber bei euch alles schoen tuev konform seien muss, faengt man mit den einfachen sachen an.
eine gescheite einzelrolle anlage (sbd z.b.) holt aus dem x14xe mal eben 140ps raus. und das ganz ohne an der nockenwelle oder anderen sachen rumzudrehen... und das ist nur die erste stufe...
zum thema motorentechnik beim ecotec motor: die drehmomententfaltung kommt bei den dingern wesendlich frueher als bei traditionellen 16v designs. durch den schmaleren kopf stehen die ventile viel gerader und erzeugen dadurch mehr swirl und tumble im zylinder. nachteil dabei ist, das die ventile selbst im serienzustand verdammt nahe an den kolben ruecken. das geld das man in eine "scharfe" nocke bei den motoren steckt sollte man lieber woanders ausgeben, wo es mehr effekt haben wird, z.b. in einen schoenen faecherkruemmer. mit nockenwellen braucht man bei den motoren erst spielen, wenn man ueber 140-150ps hinaus will (auf den x14xe bezogen, bei den 1.6ern liegt die grenze in etwa 10ps hoeher), und dann faengt man auch mit entweder kolben nachfraesen oder gleich omega kolben an...
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
das stg brauchst du nur tauschen, wenn du die KW auch tauscht (mnehr hub).TiCar hat geschrieben:Hat schonmal jemand versucht die eine Nocke vom 1.6l zu verbauen. Sollte ja passen, nur ist die Frage was es ausmacht. Das gleiche gilt für STG und KW.
kolben und pleuel sind bei den beiden motoren nahezu identisch. zumindest die pleuel sind gleich, die kolben sind vom durchmesser her etwas kleiner.
aber wenn du das tust, hast du ja effektiv einen x16xe verbaut und musst umtragen
zur nocke: die sind auch nahezu identisch. da wirst du keinen grossartigen unterschied feststellen.
gruss
mattu
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