Kabelbaum wechseln von C12 NZ auf C16 NZ
- nrgbooster
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Kabelbaum wechseln von C12 NZ auf C16 NZ
Also meine Frage ich will meinen Corsa auf C16 NZ . Ich will auch den Kabelbaum wechseln muss ich dafür dann das Amaturenbrett rausreissen . Der Kabelbaum der rein soll ist aus einem 89 er E-Kadett der ist ja geteilt im Motorraum . Der vom Corsa ja nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen.
- dmcorsaspyder
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- nrgbooster
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Nö, Motorkabelbaum geht eigentlich nur durch die Spritzwand (in etwa hinter der LiMa) nach innen unters Amaturenbrett, wo dann das STG angrbracht ist.
Musst dann evtl. noch n paar Kabel verlöten, um sie mit deinem Innenraumkabelbaum zu verbinden (Anlasser, LiMa Ladekontrolle, Drehzahl, Wassertemperatur etc.)
Musst dann evtl. noch n paar Kabel verlöten, um sie mit deinem Innenraumkabelbaum zu verbinden (Anlasser, LiMa Ladekontrolle, Drehzahl, Wassertemperatur etc.)
- DeeJay2005
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- nrgbooster
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Der Kabelbaum vom C12 NZ sieht ganz anders aus weil der C 16 NZ ne ganz andere Zündung drauf hat. Ich weis man könnte auch den Kabelbaum drinne lassen und Steuergerät vom 1.2 i beibehalten läuft auch aber hab auf diese Weise einmal kompletten Motorschaden und dann Zylinderkopfschaden gehabt . Vieleicht hatte ich ja auch nur Pech mit meinem . Ich hab schon in der Reihenfolge umgebaut
C 12 NZ orginal DANN
C 16 NZ nach 500 ! km Kolbenfresser ( 1.2 er KB und STG) DANN
C 16 NZ nach 500 ! km weisser Rauch und nur noch 1/3 Kommpression DANN
C 14 NZ nach 1000 km Motorschaden DANN
C 14 NZ und der läuft jetzt top is halt net so schnell
Deshalb will ich jetzt Kabelbaum und STG umbauen . Beim Motor umbauen bin ich ja geübt
C 12 NZ orginal DANN
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C 16 NZ nach 500 ! km weisser Rauch und nur noch 1/3 Kommpression DANN
C 14 NZ nach 1000 km Motorschaden DANN
C 14 NZ und der läuft jetzt top is halt net so schnell
Deshalb will ich jetzt Kabelbaum und STG umbauen . Beim Motor umbauen bin ich ja geübt
ich habe noch nie ein corsa a motor platt bekommen also c12 und c14 hatte ich auch schon mein c15 hat 468tkm rundter gehabt.............ich hab auch net einmal den filtr gewechselt....der lebt bis heute noch aber karosse ist weggegammelt
Ich kann solang nicht nach irgendwo hingehen, wie ich nicht weiss, woher ich komm . . . . . . . . .
also um mal auf die Basis-Frage zurück zu kommen:
Du nimmst einfach den Kadett-Kabelbaum und zwar das Stück, wo
das Steuergerät dran hängt.
Aus deinem Corsa baust du das entsprechende Gegenstück auch aus.
Die Verbindung beim Corsa zu dem anderen "Licht"-Kabelbaum ist
ausschließlich an der Zündspule, wo du zwei Stecker rausziehen musst.
Dann nimmst du dir den Kadett-Kabelbaum und "schmeißt" ihn in den Corsa
Am Anfang (sprich nach der Durchführung in der Spritzwand) wirst du nen
Überschuss an Kabelbaum haben, dass musst du dann da irgendwo hin
legen.
Dann die ganzen Stecker anschließen und die Verbindung an der
Zündspule wieder herstellen.
Nicht wundern, irgendwo in Richtung Zündverteiler bzw. Getriebe bleibt
nen Stecker (oval, 2-polig) über, der beim Corsa nicht belegt ist.
Was dir jetzt noch fehlen sollte ist der Anschluss für den Öldruckschalter.
Denn müsstest du per Hand nachziehen, so dass er an dem runden
Trennstecker neben dem Steuergerät angeschlossen werden kann.
Und zwar an das blau-grüne Kabel.
Im Kadett-Baum kommt dieses Kabel tatsächlich von der anderen
Kabelbaum-Seite, was beim Corsa nicht der Fall ist.
Den 5-poligen Trennstecker zum Innenraum (neben dem Steuergerät)
musst du dir die Kontakte umstecken. Dazu kannst du an dem Stecker,
der vom Steuergerät kommt, hinten diesen Stern rausziehen und
daran die Kontakte umstecken.
Soweit wie ich das gesehen habe, kommt da einfach Farbe auf Farbe.
Lediglich an das braun-weiße Kabel vom Corsa kommt das braun-gelbe
Kabel vom Motorkabelbaum.
Dann müsstest du noch nen braun-grünes Kabel übrig haben und auf der
Innenraumseite einen Steckplatz frei.
Weiss zufällig jemand, was das für ein Kabel ist? Wie gesagt, laufen tut
der Motor auch so.
Wenn du testen willst, ob der Motor so läuft, kannst du ihn auch ohne
das Kabel am Ölschalter anmachen, der läuft auch so.
(Der Schalter scheint nur für die Statuslampe im Tacho zu sein,
hat demnach nix mit der Motorelektronik zu tun)
Hab das heute erst nach dem Schema bei mir umgebaut und
er läuft einwandfrei.
Einzig den Ölschalter hab ich noch nicht angeklemmt, kommt aber morgen.
Du nimmst einfach den Kadett-Kabelbaum und zwar das Stück, wo
das Steuergerät dran hängt.
Aus deinem Corsa baust du das entsprechende Gegenstück auch aus.
Die Verbindung beim Corsa zu dem anderen "Licht"-Kabelbaum ist
ausschließlich an der Zündspule, wo du zwei Stecker rausziehen musst.
Dann nimmst du dir den Kadett-Kabelbaum und "schmeißt" ihn in den Corsa
Am Anfang (sprich nach der Durchführung in der Spritzwand) wirst du nen
Überschuss an Kabelbaum haben, dass musst du dann da irgendwo hin
legen.
Dann die ganzen Stecker anschließen und die Verbindung an der
Zündspule wieder herstellen.
Nicht wundern, irgendwo in Richtung Zündverteiler bzw. Getriebe bleibt
nen Stecker (oval, 2-polig) über, der beim Corsa nicht belegt ist.
Was dir jetzt noch fehlen sollte ist der Anschluss für den Öldruckschalter.
Denn müsstest du per Hand nachziehen, so dass er an dem runden
Trennstecker neben dem Steuergerät angeschlossen werden kann.
Und zwar an das blau-grüne Kabel.
Im Kadett-Baum kommt dieses Kabel tatsächlich von der anderen
Kabelbaum-Seite, was beim Corsa nicht der Fall ist.
Den 5-poligen Trennstecker zum Innenraum (neben dem Steuergerät)
musst du dir die Kontakte umstecken. Dazu kannst du an dem Stecker,
der vom Steuergerät kommt, hinten diesen Stern rausziehen und
daran die Kontakte umstecken.
Soweit wie ich das gesehen habe, kommt da einfach Farbe auf Farbe.
Lediglich an das braun-weiße Kabel vom Corsa kommt das braun-gelbe
Kabel vom Motorkabelbaum.
Dann müsstest du noch nen braun-grünes Kabel übrig haben und auf der
Innenraumseite einen Steckplatz frei.
Weiss zufällig jemand, was das für ein Kabel ist? Wie gesagt, laufen tut
der Motor auch so.
Wenn du testen willst, ob der Motor so läuft, kannst du ihn auch ohne
das Kabel am Ölschalter anmachen, der läuft auch so.
(Der Schalter scheint nur für die Statuslampe im Tacho zu sein,
hat demnach nix mit der Motorelektronik zu tun)
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Einzig den Ölschalter hab ich noch nicht angeklemmt, kommt aber morgen.
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