1.2 Mehrleistung???

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Jim
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1.2 Mehrleistung???

Beitrag von Jim »

Hi Leuts

Bin neu hier und hab mal ne Frage. Ich hab mir vor ungefähr 3 Wochen mein erstes Auto gekauft. Nen Opel Corsa A 1.2 L Baujahr 90. :D
Also noch mit Vergaser. Nun meine Frage. Erstens wie bekomme ich mehr Leistung ohne direkt hunderte von Euros in den Sand zu setzten. Grade so für die Anfangszeit da ich momentan noch Schüler bin. :lol: Habe zwar schon das Forum durchforstet habe aber nichts genaues gefunden. :oops:
Hab zwar vor mir nen 1.4er Motor zu holen aber vorerst den 1.2er zu behalten ( wegen Geldmangel und wenigen Kilometer beim 1.2er).
Zweitens was bringt ein anderer Vergaser und woher weiß ich welcher passen würde. Und welche Marke würdet ihr mir empfehlen?

Danke im voraus!!!
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hermmie
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Beitrag von hermmie »

ganz ehrlich... warte auf den 1.4er oder hol dir noch nen größeren. In den 1.2er geld reinzustecken lohnt sich meiner meinung nach nicht.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Das ist also noch ein OHV?
Rupf denganz raus und mach dir gleich was brauchbareres wie nen C16NZ rein, also einen 1,6 Liter mit Kat.
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mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

die bittere erfahrung sagt mir:

das ist hoechstwahrscheinlich ein c12nz, bei dem die multec mit nem vergaser verwechselt wurde...

und in dem fall gibt die gute suche so ziemlich alles her, was in sachen smallblock fuer wenig geld geht.

gruss

mattu
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Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Ja, das denke ich auch! Wer hat denn 1990 noch nen Wagen mit Vergsaer gekauft?
@ Jim: Die Einspritzanlagen sehen nämlich den vergasern schon recht ähnlich. Guck mal in den Papieren nach, welche Schadstoffklasse der wagen hat.
blubalu
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Beitrag von blubalu »

ich sag mal so den 12nz zu tunen is schon ned so doll
ich würd den block zumindest auf nen 14nz oder 16nz tauschen mit 1300er vergaser kopf und c13n ansaugbrücke und c18nz drosselklappe und einspritzdüse. dazu noch nen c16se/c16sei oder 13nb 13sb (doppelflutig) krümmer und flammrohr die 13nb/sb flammrohre müsste man umschweissen

ich glaube das is alles was man ohne viel geld machen kann
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Ist gut möglich, dass es ein Einspritzer ist, aber die OHVs wurden bis zum bitteren Ende gebaut, bzw auch als Facelift reimportiert.
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Jim
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Beitrag von Jim »

Danke Jungs

Ich bin mir zwar ziemlich sicher das es en Vergaser is.
Das mit dem Import könnt stimmen der is glaub ich aus Spanien oder so. :oops:
Ich werde warscheinlich wirklich aufn 1.4er oder 1.6 warten.
Bloß meiner hat eben nur 66 tkm unn da was vergleichbares für wenig Geld zu finden??? Na ja. :roll:
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Aus Spanien kommen sie alle :wink:
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Rechne noch ne 1 vor die 66 oder hast du da ne 0 stehen?? Hab noch ne 2,0 l maschinen, wenn du die haben willst..... alles dabei!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Außerdem stellt sich die Frage, wie weit du noch mit dem Motor fahren willst. Die Laufleistung ist auch nicht unbedingt das entscheidende Merkmal beim Autokauf. Außerdem weißt du wie Corsa-Schmied XL schon sagte auch nicht, ob es nicht doch 166 tkm sind.
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Richtig.... oder 266! Kommt dann auch noch drauf an ob kurz oder langstreckenfahrzeug! Und bei meinen 18 Corsas hab ich noch nie einen dabei gehabt, der ein Checkheft hatte! und du wahrscheinlich auch nicht! Aber für ein Spanier müsste er eigentlich ziehmlich gesund aussehen! Das wahre alter beim Corsa siehst du immer hinter der Seitenverkleidung bei der Rücksitztbank ganz unten drinne! Da ist immer gammel!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

meiner hatte 30tkm wo ich in bekommen habe und das ist sicher da aus familienbesitz und 1 hand :D
Die Kurbelwelle dreht durch !
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Wow... das ist stark! Den würde ich mir in ehren behalten!
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Nexxus

Beitrag von Nexxus »

ein reltiv guts merkmal ist das lenkrad, bzw. die gebrauchsspuren am lenkrad. Wenn das total abgegriffen ist sinds mindestens 166.000 wenn nihct nohc mehr.
Ok kann auch getauscht worden sein, aber kaum ein Privatvrkäufer denkt daran das man am lenkrad die laufleistung erkennt
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