Bekannte krankheit 1.2i

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
kadett-rekord
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jul 2007, 20:28

Bekannte krankheit 1.2i

Beitrag von kadett-rekord »

So mittlerweile bin ich am verzweifeln. :(
Mein Corsa-A, Bj. '92, 1.2i, C12NZ, läuft einfach zu Fett.

Da ich schon von einigen im Bekanntenkreis gehört habe die dasselbe Problem hatten oder jemanden kennen der es hat/hatte, erhoffe ich hier hilfe zu finden.

Bisher erneuert oder getauscht:

- Zündkerzen
- Luftfilter
- Spritfilter
- Stg. 2x
- Einspritzdüse 2x
- Zündkabel
- Verteiler
- Leerlaufschrittmotor
- Map-Sensor

Kein Fehlercode vorhanden.
Immer noch dasselbe problem: Er läuft einfach zu fett !!!!

Ist jemande was bekannt?
man sagte mir ich solle den Kabelbaum tauschen, ist da was dran ??
Wenn ja ginge auch der Kabelbaum vom E-Kadett ??
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

würd mir einfach mal die Lambdasonde anschauen, die mal tauschen,denn sie gibt dem motor die infos wieviel sauerstoff noch im abgas ist, wenn der wert zu viel ist dann spritz er mehr ein weil er denkt er läuft zu mager, also einfach mal sonde und vorallem alle dichtungen nachschauen, also abgasskrümmer auspuff komplett, ansaugkrümmer.

das würd ick erstmal alles schauen bevor ick alles wechsle.

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
astibo
Beiträge: 255
Registriert: 22. Mai 2006, 17:32
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von astibo »

Würd auch auf Lamda sonde tippen.
Wenn du n Oszilloskop zur hand hast kannst ja mal nach dem Signal schauen, wenn sich das nicht mehr ändert dann is es ja klar ;)
An sonsten gibt es auch gewisse Spannungswerte in denen sich das Signal einpendeln muss.
Hab die aber grad nicht zur Hand. Wobei, wenn beim Multimeter die Spannung permanent gleich bleibt, dann würd ich auch sagen das die def ist.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Denke mal auch dass das die Lambda ist, denn so ungefähr alles andere hast du ja schon gewechselt.
kadett-rekord
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jul 2007, 20:28

Beitrag von kadett-rekord »

Alles klar werde die dann mal wechseln.

Berichte dann wie es gelaufen ist.
Corsa A V6
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mär 2007, 23:34
Wohnort: 68794 Oberhausen

Beitrag von Corsa A V6 »

woher weisst du denn das er zu fett läuft?? lambdawert bei laufendem motor schon mal gemessen?? ich kenn das so das die eher abmager weil sie an der multecdichtung falschluft ziehen!! mal alles mit bremsenreiniger absprühen bei laufendem motor und auf eine drehzahländerung warten!!! kommt keine is das ok.
läuft er wirklich zu fett kann es auch an dem temperaturfühler liegen das der keine richtigen werte ans steuergerät liefert!! es kann aber auch wie die anderen saGEN die lambdasonde sein. die kann man aber mit einem gasbrenner wieder sauber machen, dann müsst se wieder gehen!!
kadett-rekord
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jul 2007, 20:28

Beitrag von kadett-rekord »

Anhand des Kerzenbildes und dem Abgasen bzw. der werte, konnte ich feststellen das der Wagen zu fett läuft.

Habe jetzt Lambdasonde, Einspritzventil, Steuergerät und Temp.-fühler gewechselt.

Die möhre läuft jetzt wieder normal.

Thx für die Hilfe.
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

die sache ist jetzt hast du drei dinge auf einmal gewechselt, nun wäre mal interessant was nun der fehler war.......

aber das ist schön das er wieder läuft, dafür sind wir ja alle hier.


Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
Corsa_Driver
Beiträge: 321
Registriert: 2. Mai 2007, 21:51

Beitrag von Corsa_Driver »

Zu 90% Lambaaaadaaaa sonde ^^


also die hätt ich mir als erstes mal unter die Lupe genommen...
Bild
Antworten