Fragen zur Auspuff Technik!

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jägermeister16V
Beiträge: 335
Registriert: 3. Aug 2006, 14:42
Wohnort: Jäger-City
Kontaktdaten:

Fragen zur Auspuff Technik!

Beitrag von Jägermeister16V »

Hallo zusammen ich hab auch mal wieder was....

Will einen Zellen Kat Kaufen jedoch wollte ich Fragen was Ihr für welche Fahrt! Und woher Ihr diese habt°!

Dann will ich mir noch nen neuen Endtopf drunter er sollte aus Edelstahl sein als Mitteldämpfer habe ich bereits einen Fortex Dämpfer!

Bitte um Tipps danke!
Und freundlich Grüßt der Jägermeister
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5210
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

In den meisten Fällen fahren die Leute 100 Zeller - 400 Zeller KAT's. Durch die größeren Zellen lassen die Katalysatoren mehr Abgas durch und reduzieren so den Staudruck, das verhilft dem ein oder anderen Motor zu mehr Leistung.

Viele kaufen sich die KAT's bei eBay, gib da mal Metallkat oder Rennsportkat ein und du findest ein paar Sachen. Die großen Hersteller, wie HJS, bieten solche KAT's auch an. Die kannst du dann bei Sandtler kaufen oder bei mir...

Preislich liegen die KAT's zwischen 100 und 500 €.

Grob geschätzt.

Gruß

Beany
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Unifit hat einen 100 Zellen Metallkat, der ist bezahlbar, muß allerdings eingeschweißt werden.

Ich fahr einen HJS 50 Zellen Kat.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5210
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

mit der AU gibts da auch keine Probleme?
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

AU? Wasn das? :lol:
Also mit dem 100 Zeller bekommst Du ordentliche Werte hin. Mit dem 50 Zeller von HJS habe ich es noch nicht versucht, der ist allerdings zusätzlich noch sehr klein, 90 mm im Durchmesser und 60 mm in der Länge. Ich denke der ist mehr zur Erfüllung der Regelwerke im Motorsport.
Ich habe aber auch nur einen und der ist an meinem Rennauto. Damit bekomme ich aber eh keine AU hin, bei Lambda 0,75 und 7% CO.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5210
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Ein kleiner Kat ist auch beim Umbau auf anderen Motore durchaus interessant...
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Oder bei extremer Tieferlegung, ich weiß. Allerdings hat meines wissens HJS den kleinen KAT noch nicht im Programm. Die Firma Risse hat für ihre Teamfahrer diese Kats wickeln lassen und ich weiß nicht ob HJS inzwischen eine Serie aufgelegt hat. Müsste man dann da mal hinterfragen.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Kurzhuber
Beiträge: 63
Registriert: 23. Nov 2006, 23:04
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurzhuber »

Der von Unifit hat, ist ganz gut und mit 290€ im vergleich zum originalen auch nicht wirklich teuer.
AU klappt auch (meisstens) :roll:

Nun mal ne Frage von mir, kennt jemand nen günstigen Sportauspuff (endtopf/seriendurchmessser) der nicht so ganz derbe laut ist aber dennoch staudruck reduziert?
Der von Supersprint hat mir zu viel krach gemacht und der von DANSK/SPEED/JOPEX macht zu viel staudruck.
MfG Kh*
Im übrigen bin ich für Tempolimit 120, schneller kann man eh nicht inner Stadt fahren....

Wer später bremst bleibt länger schnell!!!

Vom Bremsen werden die Felgen dreckig....
Antworten