Felgen für meinen TR

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Corsa TR
Felgen für meinen TR

Beitrag von Corsa TR »

Hallo,

habe einige Probleme, Felgen für meinen 3-türer TR ( mit 60/60 Fahrwerk ) zu finden.

Nachdem ich mit mehreren LEuten gesprochen habe, die lt. eigenen Aussagen 7 x 15 Felgen mit ET´s um die 35/38 nur mit Kanten bördeln eingetragen haben, habe ich mir gestern 6,5 x 15 ET 38 Felgen für meinen TR gekauft und heute morgen draufgeschraubt.

Und siehe da :

Die Felgen stehen knapp 1 cm über die Karosserie hinaus !!!
Ich habe zwar keine Fotos davon gemacht, aber das ist ja nicht mein erster umgebauter Wagen. Also so komme ich niemals durch ´n TÜV.

Ich könnte ko..en, wenn ich daran denke, mir eine 6 x 14 Felge holen zu müssen. Da kann ich auch gleich die orginalen " Fahrradfelgen " drauflassen ...

Von daher würde mich ja doch mal interessieren, wie ihr das alle geschafft habt, eure Felgen eingetragen zu bekommen ?????

P.S.

Das einzig gute ist, das ich vorher mir schriftlich habe geben lassen, das ich die Felgen zurückgeben kann, wenn sie zu groß sind ....
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Steht die FELGE 1 cm raus oder das Profil des Reifens.
Wenn es nur die Felge ist dürfte das wohl TÜVbar sein, ists das Profil eher nicht.
Bild Bild Bild
Timme
Beitrag von Timme »

Black13i hat geschrieben:Steht die FELGE 1 cm raus oder das Profil des Reifens.
Wenn es nur die Felge ist dürfte das wohl TÜVbar sein, ists das Profil eher nicht.
Eben! weil es geht ja darum das dir Radlauffläche abgedeckt wird durch den Koti! also kann die felge ruhig 1cm rausstehen wenn dus dann mit den richtigen reifen hinbekommst diese komplett in den radkästen verschwinden zu lassen! Halt noch kanten umlegen und alles is schön!

MfG Timmy
Corsa TR
Beitrag von Corsa TR »

Die Felge steht ca. 1cm raus.

Und dann kommt die nächste Frage. Was soll ich da für einen Reifen draufziehen, damit der TÜV das absegnet ?? Dachte eigentlich an 195/45/15.

Ich sach mal so, für Versuceh a´la " sollte / müsste " passen, habe ich keine Kohle. Weil dann sitze ich u. U. auf dem Felgensatz und kann den mit Verlust wieder verkaufen .....

Das die die Felge jetzt zurücknehmen, war eine Ausnahme. Das machen die nicht immer ....

Zusatz :

Kanten sind gebördelt .....
Zuletzt geändert von Corsa TR am 11. Aug 2007, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

Timme
Beitrag von Timme »

Ja aber bei nem guten reifenhändler kannste daher gehn und die können dir sagen und evtl sogar zeigen wie und ob des passt! also fährst oder gehst, oder wie auch immer, dahin und die ham so ne felge mit der oder der Bereifung und dann wird das getestet! so ham wirs damals beim Kumpel mitm Astra gemacht bis wir den passenden reifen hatten der nur mit kanten-umlegen drunter passt!

MfG Timmy
Corsa TR
Beitrag von Corsa TR »

Wenn das so einfach wäre.

Der TR steht knappe 90 km von mir weg, außerhalb auf einem alten Bauernhof und nicht fahrbereit ....

Ich bin also auf einen netten Händler angewiesen, der mir - als Ortsfremden - vertraut und mir eine Felge mit Reifen mitgibt. Und finde den mal in einem Kaff mit < 10.000 Einwohnern ....

Die Regel ist, das die denken, du machst dich mit seiner Felge aus dem Staub ....

Timme
Beitrag von Timme »

Hmm...das natürlich blöd!

Aber ich denke wenns da nur so wenige Einwohner gibt kennt doch jeder jeden und die sind dann eigentlich recht zutraulich! :lol:
Und zur Not gibst ihm halt n Pfand oder so.... musste n bissel Handeln und n bissel den Charme spielen lassen! :lol: 8)

MfG Timmy
Porky

Beitrag von Porky »

fragen kostet doch nix und wie timmy schon sagt lass dein charme spielen :lol:
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Corsa TR
Beitrag von Corsa TR »

TimmyWithCorsa hat geschrieben: musste n bissel Handeln und n bissel den Charme spielen lassen! :lol: 8)

MfG Timmy

:lol: Könnte meine Frau hinschicken und ihr sagen, sie soll ihren Minirock anziehen ...... :lol:

Porky

Beitrag von Porky »

gute idee,so mache ich das immer wenn ich was vom schrott brauche, ich schicke meine frau vor :lol:
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Timme
Beitrag von Timme »

Im Krieg und beim Reifenkauf is alles erlaubt! :lol:
Das wird schon klappen! einfach fragen und mehr als NEIN sagen können die auch ne! :wink:

MfG Timmy
Tomy

Beitrag von Tomy »

Hi,
mein Vater hatte damals 6x14 ET33 Felgen mit 186/60 R14 Reifen drauf. Er hat nur die Kanten ringsum umgelegt und es hat gereicht. Hinten war sogar noch Platz für 10mm Spurplatten.
Bezüglich der Reifengröße, frage mal einen TÜV oder Dekra-Prüfer. Theoretisch, kannst du fast jede Reifengröße fahren. Nur kommt dann wieder das Problem, mit der Tachoanpassung. Was für eine Wegstreckenzahl, hat denn dein Tacho??

Gruß Thomas
Porky

Beitrag von Porky »

@TimmyWithCorsa was machen meien alten felgen ?
Timme
Beitrag von Timme »

:cry:
Frag nicht...die liegen im Keller....ich lieg momentan trocken was des Gled angeht und so kann ich nicht wirklich was machen.... zudem fehlen mir noch etliche andre teile wie z.B. n Fahrwerk eh ich die gescheit zur geltung bringen kann!
:cry:

MfG Timmy
Porky

Beitrag von Porky »

wenn ich dir ein tipp geben darf hol dir ein gewinde oder ein 60/40.
habe ein 75/50 drin und da geht nix mehr kat schleift auf dem boden mit fahren ist da nix mehr.

habe ihn auch mal höher gelegt hat aber auch nicht viel gebracht :cry:

schon überlegt wie du das mit der tacho angleichung machst ?
Antworten