Motorenwahl...
Motorenwahl...
Salut beinander!
Ok, anscheinend muß ich hier der einzige Diesel-Freak sein, aber sei es darum...
Weiß einer von euch, was es außer dem 4EC1 und dem T4EC1 noch für Dieselmotoren in der GM-Palette für den Corsa A gibt?
Beide sind zwar ganz nett, jedoch eine Dieselmaschine mit mehr Pfiff würde mein Herz höher schlagen lassen...
Ja, der liebe TÜV wird wahrscheinlich auch da ganz gewaltig reinspringen, da noch die Frage... Welche Bremsanlage, die reinpaßt ist die leistungsfähigste?
Was wird der TÜV anmäkeln? Wie könnte man dem TÜV "Honig ums Maul schmieren "?
Idee?
Grüße
Takeshi bei München
Ok, anscheinend muß ich hier der einzige Diesel-Freak sein, aber sei es darum...
Weiß einer von euch, was es außer dem 4EC1 und dem T4EC1 noch für Dieselmotoren in der GM-Palette für den Corsa A gibt?
Beide sind zwar ganz nett, jedoch eine Dieselmaschine mit mehr Pfiff würde mein Herz höher schlagen lassen...
Ja, der liebe TÜV wird wahrscheinlich auch da ganz gewaltig reinspringen, da noch die Frage... Welche Bremsanlage, die reinpaßt ist die leistungsfähigste?
Was wird der TÜV anmäkeln? Wie könnte man dem TÜV "Honig ums Maul schmieren "?
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Grüße
Takeshi bei München
Wenns vorne juckt und hinten beißt, dann hilft nur Klosterfrau Melissengeist.
- Black13i
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Hi!
Also bremsentechnisch gibt es einmal die Corsa-GSI-Bremsen, die 2-Liter Bremsen die an jedem 2-Liter Opel zu finden sind und dann noch Turbobremsen vom Cali.
Kommt drauf an was du vor hast zu machen, aber ich denke, dasss dir im Normalfall die 16V-Bremse reichen sollte.
Dann musst du aber mindestens 14-Zöller fahren.
Was gibts denn an deinen Bremsen auszusetzten?
Sind doch schliesslich eh schon die vom Corsa GSI
Gruss,
Black13i
PS: Bin übrigends am WE und anfang nächster woche öfters in O.
Also ruf durch wenn du Zeit hast oder antworte diesmal auf meine SMS wenns deine Kohlen zulassen
Also bremsentechnisch gibt es einmal die Corsa-GSI-Bremsen, die 2-Liter Bremsen die an jedem 2-Liter Opel zu finden sind und dann noch Turbobremsen vom Cali.
Kommt drauf an was du vor hast zu machen, aber ich denke, dasss dir im Normalfall die 16V-Bremse reichen sollte.
Dann musst du aber mindestens 14-Zöller fahren.
Was gibts denn an deinen Bremsen auszusetzten?
Sind doch schliesslich eh schon die vom Corsa GSI
Gruss,
Black13i
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Das wußte ich gar nicht, dass der 4EC1 sowie der T4EC1 den BKV vom GSI haben... *Staun*
Schön ist, dass anscheinend auch das Serienfahrwerk schon recht straff ist. Und vom Verbrauch möcht gar nicht erst reden, 3.8L/100 ist wahnsinn...
Aber wie schauts Motorentechnisch aus? Ich mein, das Isuzu-Triebwerk vom 4EC1 für die Corsa-A Reihe ist ja nett, aber mehr Drehmoment wär recht erfreulich. Passen auch Diesel-Motoren aus anderen GM-Fahrzeuge in den Corsa A?
Schön ist, dass anscheinend auch das Serienfahrwerk schon recht straff ist. Und vom Verbrauch möcht gar nicht erst reden, 3.8L/100 ist wahnsinn...
Aber wie schauts Motorentechnisch aus? Ich mein, das Isuzu-Triebwerk vom 4EC1 für die Corsa-A Reihe ist ja nett, aber mehr Drehmoment wär recht erfreulich. Passen auch Diesel-Motoren aus anderen GM-Fahrzeuge in den Corsa A?
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1,7er TD aus z.B. Astra F passt auch. Leider war der Motor auf dem Prüfstand recht kagge.
Ansonsten lassen sich auch modernere Triebwerrke einsetzen ...CDTI und Co. Frage ist nur was Du ausgeben willst.
Ansonsten lassen sich auch modernere Triebwerrke einsetzen ...CDTI und Co. Frage ist nur was Du ausgeben willst.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Hm..
Ich dachte da eher an etwas Vor-DTI-Zeitiges.
Einen richtig klassichen Dieselmotor, vorzugsweise von älteren Modellen.
Wie schaut die Diesel-Palette beim Kadett-E aus?
Omegamaschinen dürften hier wohl nicht mehr so ohne weiteres funktionieren....
Will doch nur einen größeren Diesel...
Ich dachte da eher an etwas Vor-DTI-Zeitiges.
Einen richtig klassichen Dieselmotor, vorzugsweise von älteren Modellen.
Wie schaut die Diesel-Palette beim Kadett-E aus?
Omegamaschinen dürften hier wohl nicht mehr so ohne weiteres funktionieren....
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Re: Motorenwahl...
Eigentlich ja fast ein Wiederspruch in sichTakeshi hat geschrieben: eine Dieselmaschine mit mehr Pfiff würde mein Herz höher schlagen lassen...
Naja, also meiner Meinung nach kannste mit den alten Dieselmotoren keinen Blumentopf gewinnen. Also wenn du was vernünftiges haben möchtest, müsstest du wirklich zu neuerer Technik greifen (oder halt nen netten Benziner nehmen )
Das Drehmoment von nem schönen Dieselmotor im Corsa wäre schonmal was, obwohl es sicherlich nicht mehr viel mit Alltagstauglichkeit zu tun haben wird
Wer später bremst ist länger schnell
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
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Benzin, da lehne ich dankend ab.
Lassen wir pfiff draußen...
Und neuere Dieselmaschinen lehne ich auch ab, es ist zwar Diesel, jedoch... Nicht mehr der klassische, gute alte...
Ok. Das was ich mir vorstelle, das ist ein Diesel, der mehr vom Klang her einem Lieferwagen größerer Natur entspricht, er soll rauh sein, nageln wie ein großer. Ein wunderbares Beispiel ist der Toyota Landcruiser (Achtziger Jahre) oder die ersten Isuzu Trooper Diesel.
Es wäre passend für mein Projekt (Aus einem Hatchback wird ein Pickup mit Nutzfahrzeugcharakter), wo ich bis jetzt noch Infos sammle und auf diesen Daten dann die Kosten hoch rechne.
Der Standartklang der 4EC1ers klingt fast genauso, wie beim, pardon, 1er Golf Diesel der Post. Nur fährt sich der Corsa etwas spritziger, dank der Größe und des Gewichts.
Idee?
(Ich glaub, wenn ich so weiter mach, nennt man mich bald hier den "Dieselfreak"...)
Lassen wir pfiff draußen...
Und neuere Dieselmaschinen lehne ich auch ab, es ist zwar Diesel, jedoch... Nicht mehr der klassische, gute alte...
Ok. Das was ich mir vorstelle, das ist ein Diesel, der mehr vom Klang her einem Lieferwagen größerer Natur entspricht, er soll rauh sein, nageln wie ein großer. Ein wunderbares Beispiel ist der Toyota Landcruiser (Achtziger Jahre) oder die ersten Isuzu Trooper Diesel.
Es wäre passend für mein Projekt (Aus einem Hatchback wird ein Pickup mit Nutzfahrzeugcharakter), wo ich bis jetzt noch Infos sammle und auf diesen Daten dann die Kosten hoch rechne.
Der Standartklang der 4EC1ers klingt fast genauso, wie beim, pardon, 1er Golf Diesel der Post. Nur fährt sich der Corsa etwas spritziger, dank der Größe und des Gewichts.
Idee?
(Ich glaub, wenn ich so weiter mach, nennt man mich bald hier den "Dieselfreak"...)
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Also Vin Diesel , du willst also einen Diesel ohne den neuen Turbo Schnick Schnack ja?
*Offtopicmodus an*
Würde sagen die älteren Motoren haben alle Euro 1 oder? Also Euro 1 kostet beim Diesel ja pro 100 cm³ 27,35,- das macht ja dann ..... so viele Finger hab ich gar nicht
Naja hat schon nen Grund, warum die so teuer sind. *Hust*
*Offtopicmodus aus*
Naja hatte am Anfang bedenken wegen dem Turbodiesel Drehmoment. Aber das hast du ja bei den alten noch nicht. Also steht der Alltagstaulichkeit nix im Wege.
Musste gucken, wenn dich die Steuern nicht auffressen einfach nen großen rein.
*Offtopicmodus an*
Würde sagen die älteren Motoren haben alle Euro 1 oder? Also Euro 1 kostet beim Diesel ja pro 100 cm³ 27,35,- das macht ja dann ..... so viele Finger hab ich gar nicht
Naja hat schon nen Grund, warum die so teuer sind. *Hust*
*Offtopicmodus aus*
Naja hatte am Anfang bedenken wegen dem Turbodiesel Drehmoment. Aber das hast du ja bei den alten noch nicht. Also steht der Alltagstaulichkeit nix im Wege.
Musste gucken, wenn dich die Steuern nicht auffressen einfach nen großen rein.
Wer später bremst ist länger schnell
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