schwungscheibe
schwungscheibe
hat einer erfahrung mit leichterer schwungscheibe im c16sei???
wiegt ca. 4kg
was kann ich mir davon versprechen???
wiegt ca. 4kg
was kann ich mir davon versprechen???
PEACE THROUGH SUPERIOR HORSEPOWER
- Kurbelwelle
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- Corsa a Füwa
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ja kann ick nur bestätigen, meine ist 5,5 kg leichter und er läuft im leelauf auch gut.
Vorteil: du kannst schneller deinen motor hochdrehn.ist von nutzen bei scharfen nockenwellen wo die arbeitsdrehzahl bei 4000 liegt zB.
Nachteil: Du verlierst Drehmoment wenn du viele berge fährst dann verlierst du den "Schwung" beim hochfahren.
Misterium: Das bring dir keine Leistung, es macht dich nicht schneller oder sowas.
Gruß Micha
Vorteil: du kannst schneller deinen motor hochdrehn.ist von nutzen bei scharfen nockenwellen wo die arbeitsdrehzahl bei 4000 liegt zB.
Nachteil: Du verlierst Drehmoment wenn du viele berge fährst dann verlierst du den "Schwung" beim hochfahren.
Misterium: Das bring dir keine Leistung, es macht dich nicht schneller oder sowas.
Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Schwung
Na, irgendwas musses doch auch bringen, sonst würde es niemand (vor allem im Rennsport!) machen. Etwas bessere Beschleunigung weil Motor aufgrund weniger Trägheistmoment besser hochdrehen kann! Risse und Kaul und andere bieten das an, z.T. in verschiedenen "Stufen".
http://www.risse-motorsport.de/shop_mot ... ndex.shtml
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Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!
- Corsa a Füwa
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Corsa a Füwa hat geschrieben:
Vorteil: du kannst schneller deinen motor hochdrehn.ist von nutzen bei scharfen nockenwellen wo die arbeitsdrehzahl bei 4000 liegt zB.
Gruß Micha
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Moin Micha, ja ich hatte es gelesen. "Motor hochdrehen" klang aber wie"hört sich im Leerlauf gut an". Meine Alfa 33 hatten aufgrund des Boxermotors keine (ausser der Kupplung) Schwungscheibe - der hat wirklich wunderbar gedreht, für 2er GTI's hat's immer gereicht ![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
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- Corsa a Füwa
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nen boxxer motor ist nen bißchen was anderes in sachen drehmoment und leistungs entfaltung.....
aber ick verstehe.
gruß Micha
aber ick verstehe.
gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Schwung
Also was nu: Schwungscheibe erleichtern und wuchten lassen ist einer der preisgünstigsten Veränderungen + wirklich alle im Motorsport machen es. Wieviel macht denn nun Sinn für den "ambitionierten Wochenendstraßeneinsatz" ?
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wenn duie wärte stimmen stellst du den Schlüssel auf 55 Nm ein, drehst die Schrauben damit fest (bis es knackt) und wenn du wieder bei der ersten bist drehst du diese nochmals um 45 Grad weiter, ebnso die zweite, die dritte...usw. auch mit 55 Nm
Und wie gesagt wenn die werte richtig sind, machst du das ganze spielchen 3 mal
Und wie gesagt wenn die werte richtig sind, machst du das ganze spielchen 3 mal
- Corsa_Schmied_XL
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Hi,
@ nexxus, das hat mit den 55Nm bei den Grad nix zu tun, musst einfach nur die Gradzahl weiterdrehen, dabei kommen dann mehr als 55Nm zustande!
Und denk dran: Über kreuz anziehen! UND: die schrauben werden mit Loctite Blau geklebt.
Und jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
30Nm + 35° + 15° ist das Anzigsmoment für die Schrauben (Außer 12ST und 12NV) Wichitg: Neue Schrauben verwenden! und bevor du den Kleber dadrauf schmierst, die schrauben Fettfrei machen (mit Bremsenreiniger o. Ä.)
@ nexxus, das hat mit den 55Nm bei den Grad nix zu tun, musst einfach nur die Gradzahl weiterdrehen, dabei kommen dann mehr als 55Nm zustande!
Und denk dran: Über kreuz anziehen! UND: die schrauben werden mit Loctite Blau geklebt.
Und jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
30Nm + 35° + 15° ist das Anzigsmoment für die Schrauben (Außer 12ST und 12NV) Wichitg: Neue Schrauben verwenden! und bevor du den Kleber dadrauf schmierst, die schrauben Fettfrei machen (mit Bremsenreiniger o. Ä.)
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!