Benzingeruch voher kommt es ???

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
joschs_corsa
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mär 2005, 10:21
Wohnort: Raum Trier

Benzingeruch voher kommt es ???

Beitrag von joschs_corsa »

Hi Leute,

bei meinem Kumpel gibt es an seinem Corsa folgendes Problem.
Steht sein Auto in der Garage ist ihm aufgefallen das es immer nach Benzin riecht. Es tropft aber nirgends und man sieht auch nicht das etwas undicht ist. Was könnte es nur sein. Hat jemand schon mal so was ähnliches gehabt.
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Beitrag von CoscasTR »

... an meinen Corsaren war es bis jetzt immer :!: die Leitungen die am Tank direkt rauskommen , da ist so ein leichter knick zum Unterboden - da werden die gern Porös..

Simon
Benutzeravatar
joschs_corsa
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mär 2005, 10:21
Wohnort: Raum Trier

Beitrag von joschs_corsa »

Dann war es aber sicherlich an dieser Stelle auch nicht mehr dicht.
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

natürlich war es nicht mehr dicht, sonst würde es ja nicht riechen. aber es heißt nicht, das sich eine pfütze unterm wagen bildet. ein poröser schauch macht sich durch haarrisse bemerkbar. durch diese risse kriecht das benzin mittels der kappilarkräfte an die oberfläche des schlauchs und verdunstet da. da es nur kleine mengen sprit sind kann alles verdunsten und du riechst den sprit, siehst es aber nicht auf dem boden
Benutzeravatar
clumsys
Beiträge: 654
Registriert: 12. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von clumsys »

kenn ich auch das problem. sind die schläuche. verfolg das mal vom motorraum nach hinten weiter.
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bild
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Bei mir wars letzten Sommer auch. Da hats im Innenraum lecker nach Sprit gerochen. War wohl die Benzinleitung. Wenn man die Rücksitzbank umklappt müsste da sone Klappe sein. Da läuft doch die Leitung lang oder? Vielleicht da mal schnuppern, obs da herkommt...
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
Corsa.DD
Beiträge: 27
Registriert: 22. Mär 2005, 13:47
Wohnort: Dresden

Beitrag von Corsa.DD »

Wollte ich euch auch schon fragen :?
Hab das heut bei mir auch ganz stark gerochen...ist aber nix feuchtes zu sehen.
Vor kurzem war es mal feucht unter dem Luftfilter, da wo der kleine dünne Schlauch von der Einspritzanlage in den Luftfilter mündet...genau da drunter war es feucht - und auch um die Einspritzanlage herum.
Der Stecker auf der Klappe ist auch naß gewesen (die Dichtung vom Stecker dort ist nicht mehr die allerschönste, hab ich heut bemerkt).

Allerdings war die Nässe nur einen Tag lang...sicher saß der Luftfilter nicht richtig auf der Dichtung der Multec.

Heut hab ich das Wägele nach Austausch von Finger und Verteilerkappe auf Funktionalität geprüft...150 km lang.
Danach war alles trocken...aber ein starker Benzingeruch :?

Muß halt morgen mal nach den Leitungen hinten sehen.

Merkt man so ein "Verdunsten" eigentlich auch beim Verbrauch?
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

so, untern sitz sitzt die benzinpumpe und da geht natürlich ein schlauch hin/weg. der ist gerne bei so älteren modellen (ich denke da an das cqp) ziemlich inne fritten.
das "verdunsten" wirst du wohl nicht merken, wenn man regelmäßig mit dem wagen fährt. die mengen sind einfach zu gering.
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Exakt das meinte ich :wink: . Der Mash bringts auf den Punkt
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
joschs_corsa
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mär 2005, 10:21
Wohnort: Raum Trier

Beitrag von joschs_corsa »

Vielen Dank schon mal für die vielen Meldungen.
Wir haben heute den Tank ausgebaut. Es sieht so aus das der Schlauch zur Aussenliegenden Benzinpumpe porös ist, weil er selbst im ausgebauten zustand nach ein paar Stunden immer noch nach Sprit roch.
Hatten leider die Grösse nicht mehr in der Garage sodas wir erst nächste Woche weiter machen können. Ich meld mich dann wieder ob er es auch war.
Benutzeravatar
joschs_corsa
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mär 2005, 10:21
Wohnort: Raum Trier

Beitrag von joschs_corsa »

Hallo Leute,

wollte mich hier nochmal melden was nun die Ursache für den Benzingeruch war. Es war wie bereits vermutet der Ansaugschlauch vom Tank zur Benzinpumpe. :D :D :D

Wollte dies hier nochmal schreiben da ich es für wichtig halte das diejenigen die hier um Hilfe bitten auch ein Feedback geben und nicht wie es manche machen um Hilfe schreien und dann hört man nichts mehr von denen. Also denkt daran, es ist ein geben und nehmen. :wink: :wink:
Default112
Beiträge: 1
Registriert: 17. Sep 2005, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Default112 »

Hallo, bin neu hier und habe das gleiche Problem... Nur, wie wechsel ich diesen Schlauch? Einfach alten raus, neuen rein? Dann is da doch Luft ím Schlauch, macht dem Motor das nix?

Gruss
Def
Benutzeravatar
MIG29
Beiträge: 22
Registriert: 17. Dez 2005, 22:29
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG29 »

Bei meinem C14NZ kommt der Gestang vom Tank.Meiner ist BJ 91 und da hat sich die DIchtung von der Pumpe verabschiedet was als folge hat das ich nicht volltanken kann.
Da es dann nach kurze Zeit auch nach Benzin im Innern stink.

Kam da auch nur durch zufall drauf.Dichtung ist aber nicht teuer und ist auch recht fix gewechselt.
Antworten