Bügel gegen Käfig
Bügel gegen Käfig
Bitte mal diskutieren... Bügel gegen Käfig.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!
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Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
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- woody woodpacker
- Beiträge: 70
- Registriert: 12. Jan 2005, 21:28
- Wohnort: Mannheim
Wenn Sicherheit, dann richtig.
Das einzig Wahre: Stahlkäfig.
aber bitte kein Optikzeug aus ALU! :cr y:
MfG
Das einzig Wahre: Stahlkäfig.
aber bitte kein Optikzeug aus ALU! :cr y:
MfG
Zuletzt geändert von woody woodpacker am 12. Apr 2005, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
- woody woodpacker
- Beiträge: 70
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@stefan
Würd ich aber schon sagen, das die (Handelsübliche) Stahlkäfige mehr aufnehmen können, als Alukäfige. Alu reißt da ja wohl eher, könnte im Ernstfall übel werden.
(Mal spezielle, teure Einzelteile ausgenommen)
Wurd doch auch irgendwann im Rennsport verboten Käfig/Rennzelle aus Aluminium, wenn ich´s noch richtig weiß...
Mfg
Würd ich aber schon sagen, das die (Handelsübliche) Stahlkäfige mehr aufnehmen können, als Alukäfige. Alu reißt da ja wohl eher, könnte im Ernstfall übel werden.
(Mal spezielle, teure Einzelteile ausgenommen)
Wurd doch auch irgendwann im Rennsport verboten Käfig/Rennzelle aus Aluminium, wenn ich´s noch richtig weiß...
Mfg
also. mal nen kleinen exkurs in die festigkeitslehre.
es gibt im allgemeinen zwei wichtige größen, um die festigkeit eines werkstoffs zu bestimmen. zum einen das schubmodul G und zum anderen das sogenannte E-Modul. letzteres ist das wesentlichere. demnach hat aluminium ein e-modul von 7,2x10^4 und Stahl eins von 2,07x10^5. Die einheit des ganzen lautet N/mm². Das ganze besagt also, wieviel Kraft (gemessen in Newton) ein werkstoff pro Fläche (gemessen in mm²) aufnehmen kann, bevor er reißt.
und wenn man die zahlen oben vergleicht, kann man sagen, das stahl etwa ein um den faktor 3 größeres e-modul hat und somit bei gleicher schnittfläche 3-mal so viel kraft aufnehmen kann, wie stahl.
so, exkurs ende.
ich ziehe übrigens einen käfig aus stahl vor....
es gibt im allgemeinen zwei wichtige größen, um die festigkeit eines werkstoffs zu bestimmen. zum einen das schubmodul G und zum anderen das sogenannte E-Modul. letzteres ist das wesentlichere. demnach hat aluminium ein e-modul von 7,2x10^4 und Stahl eins von 2,07x10^5. Die einheit des ganzen lautet N/mm². Das ganze besagt also, wieviel Kraft (gemessen in Newton) ein werkstoff pro Fläche (gemessen in mm²) aufnehmen kann, bevor er reißt.
und wenn man die zahlen oben vergleicht, kann man sagen, das stahl etwa ein um den faktor 3 größeres e-modul hat und somit bei gleicher schnittfläche 3-mal so viel kraft aufnehmen kann, wie stahl.
so, exkurs ende.
ich ziehe übrigens einen käfig aus stahl vor....
Nur mal so zur Info...
Vergleicht mal beim Fahrrad die Vorderradgabeln
was bricht denn schneller????? Alu oder Stahl?????
nur mal so am Rande: Stahl verbiegt erst und reist dann... doch Alu bricht sofort..... und dann kanns böse werden.... Außerdem kann man den Alukäfig nicht wirklich ordendlich mit der Karrosse verbinden
Aber in zweiter Linie kommt es drauf an wofür es sein soll .... nur für die Show??? dann nimm nen verchromten
Grüße
stielie
Vergleicht mal beim Fahrrad die Vorderradgabeln
was bricht denn schneller????? Alu oder Stahl?????
nur mal so am Rande: Stahl verbiegt erst und reist dann... doch Alu bricht sofort..... und dann kanns böse werden.... Außerdem kann man den Alukäfig nicht wirklich ordendlich mit der Karrosse verbinden
Aber in zweiter Linie kommt es drauf an wofür es sein soll .... nur für die Show??? dann nimm nen verchromten
Grüße
stielie
Ok... Danke schon mal für eure Anregungen...
Es geht rein um die Sicherheit, nicht um die Optik!
Aber es ging ja auch nicht um Stahl oder Alu, sondern um Bügel oder Käfig.
Kann ein Bügel bei nem Überschlag (schnell auf Holz klopf) wirklich was bringen?
Stichwort: Seitenaufprallschutz.
Es geht rein um die Sicherheit, nicht um die Optik!
Aber es ging ja auch nicht um Stahl oder Alu, sondern um Bügel oder Käfig.
Kann ein Bügel bei nem Überschlag (schnell auf Holz klopf) wirklich was bringen?
Stichwort: Seitenaufprallschutz.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!
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naja, ein einzelner Bügel mach den Fahrgastraum im Bereich er B-Säule auf jeden Fall steifer, das ganze wirkt sich sicherlich zum Teil bis zu A- oder C- Säule aus, aber ein Käfig ist natürlich besser, schon allein weil er auch unten im Bereich der Schweller eine Längsstrebe hat (zumindest die Käfige die ich kenne).
Wenn du sowas machst, dann mach´s gleich richtig
PS: Viel Spaß bim Einbau, das ist ein tierisches Gewerkel bis man die Dinger drin hat. Und Paß beim Löcher bohren im Fußboden auf das keine Sprit oder Bremsleitungen im Weg sind
Wenn du sowas machst, dann mach´s gleich richtig
PS: Viel Spaß bim Einbau, das ist ein tierisches Gewerkel bis man die Dinger drin hat. Und Paß beim Löcher bohren im Fußboden auf das keine Sprit oder Bremsleitungen im Weg sind
Ok, schon entschieden.
Wenn der Innenraum komplett leer ist, kanns ja eigentlich nicht mehr ganz so wild sein... und die Leitungen müssen eh neu gemacht werden.
Was wiegt den son Käfig?
Is der nich unglaublich schwer? (Stahl)
Wenn der Innenraum komplett leer ist, kanns ja eigentlich nicht mehr ganz so wild sein... und die Leitungen müssen eh neu gemacht werden.
Was wiegt den son Käfig?
Is der nich unglaublich schwer? (Stahl)
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