PHASE1: Corsa A 1.2 OHV goes 2.0 16V (für die Frau)
PHASE1: Corsa A 1.2 OHV goes 2.0 16V (für die Frau)
Hi,
hab auch grad die Projektecke erkundet. Das ist doch genau das richtige, für unser Corsa Projekt.
Basis:
Corsa A 1.2l OHV
Baujahr 1989
Eigentlich im November 2006 gekauft als Wintercorsa. TÜV/AU neu gemacht im gleich November. Nachdem der Prüfer zusammen mit mir, den Corsa auf rost untersucht hatten, stand fest, der wieder mit Sicherheit NICHT im Winter gefahren. Der Corsa war die optimale Basis für einen schönen Umbau.
Roststellen:
- Heckabschlussblech unterm Heckklappengummi angegammelt
- Endspitze innen rechts durch
- Radläufe Spitzen zum Schweller rostig (von aussen NIX zu sehen)
So, nun zum eigentlich Umbau. Hier Bilder beim Kauf:
Da war der Kleine noch unschuldig. Preis 180 Euro. Defekt war der Bremssattel Fahrerseite vorne und die Benzinleitung. Rest war Mängelfrei.
Als erster wurden passende Felgen gesucht. Frau wollte unbedingt Riesenfelgen. Also mussten mindestens 16" her. Die wurden auch relativ schnell gefunden. Borbet T 7,5 & 9x16" ET30 und 35. Hier die erste Anprobe im Januar:
Sah schon ganz gut aus. Allerdings standen die 9" Felgen innen an der Karosserie an. Also mussten Distanzscheiben her. Man entschied sich für 15mm pro Rad rundum. Jetzt mussten aber Karosseriearbeiten folgen, da die Felgen defintiv nicht mehr unter Blech passten.
Zuerst wurde der Corsa aber mal komplett zerlegt, um nachzusehen ob noch mehr Rost vorhanden war. Ausserdem sollte eh das meiste sinnlose Gewicht aus dem Corsa rausfliegen, da er später nicht arg viel mehr wiegen sollte, trotz des grossen Motors.
Nachdem alles zerlegt war, konnten die Schweissarbeiten beginnen. Zuerst die Roststellen:
So, jetzt konnten Taten folgen. Um die restlichen Roststellen zu entfernen, DIE ERST BEIM BEARBETIEN ENTDECKT WURDEN (für die Leute, die meinen ihr Corsa hätte kein Radlaufrost ), musste Blech weichen:
Nachdem das defekte Blech entfernt war, wurden die Radläufe gefertigt. Diese Lösung (MEINE ), war echt eine gute Idee. An dieser Stelle noch einmal Danke an Enginejunk, für die fachmännische Unterstützung:
So sah das dann fertig aus:
Die TR Kotflügel waren für vorne leider zu schmal und die richtige Form hatten sie auch nicht. Deshalb kam anderes, wohlgeformtes Blech zum Einsatz. Das sehen wir aber später
Jetzt folgte erst einmal das clenen des Innenraums und der Verstärkungskit aus England
Restliche Verstärkungsteile findet ihr im Motorumbau Bereich unter Karosseriearbeiten bei Turboumbau. Hier der Link (http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=4476)
Nun musste nur noch die Lima-Mulde gefertigt werden und dann konnte das neue Triebwerk im Motorraum versenkt werden.
Motor feuer frei!
Ölkühler und Wasserkühler sitzen auch:
Hier nun die neuen Kotis und nochmal der 2 Liter:
Weiterer Zusammenbau:
Umschweissen des XE Kat für den Corsa Tunnel
Fertig für die Saison 2007:
Dann noch ab zum TÜV, die ganzen Umbauteile eintragen
So, das war die Phase 1 des Corsa Umbaus meiner Frau. Benötigter Zeitraum 4 Monate.
Und nun wird erst einmal gefahren, bevor er im nächsten Winter vermutlich sein neues Lackkleid bekommt. Und etvl noch ein paar Sachen mehr
gruss
k0ax
hab auch grad die Projektecke erkundet. Das ist doch genau das richtige, für unser Corsa Projekt.
Basis:
Corsa A 1.2l OHV
Baujahr 1989
Eigentlich im November 2006 gekauft als Wintercorsa. TÜV/AU neu gemacht im gleich November. Nachdem der Prüfer zusammen mit mir, den Corsa auf rost untersucht hatten, stand fest, der wieder mit Sicherheit NICHT im Winter gefahren. Der Corsa war die optimale Basis für einen schönen Umbau.
Roststellen:
- Heckabschlussblech unterm Heckklappengummi angegammelt
- Endspitze innen rechts durch
- Radläufe Spitzen zum Schweller rostig (von aussen NIX zu sehen)
So, nun zum eigentlich Umbau. Hier Bilder beim Kauf:
Da war der Kleine noch unschuldig. Preis 180 Euro. Defekt war der Bremssattel Fahrerseite vorne und die Benzinleitung. Rest war Mängelfrei.
Als erster wurden passende Felgen gesucht. Frau wollte unbedingt Riesenfelgen. Also mussten mindestens 16" her. Die wurden auch relativ schnell gefunden. Borbet T 7,5 & 9x16" ET30 und 35. Hier die erste Anprobe im Januar:
Sah schon ganz gut aus. Allerdings standen die 9" Felgen innen an der Karosserie an. Also mussten Distanzscheiben her. Man entschied sich für 15mm pro Rad rundum. Jetzt mussten aber Karosseriearbeiten folgen, da die Felgen defintiv nicht mehr unter Blech passten.
Zuerst wurde der Corsa aber mal komplett zerlegt, um nachzusehen ob noch mehr Rost vorhanden war. Ausserdem sollte eh das meiste sinnlose Gewicht aus dem Corsa rausfliegen, da er später nicht arg viel mehr wiegen sollte, trotz des grossen Motors.
Nachdem alles zerlegt war, konnten die Schweissarbeiten beginnen. Zuerst die Roststellen:
So, jetzt konnten Taten folgen. Um die restlichen Roststellen zu entfernen, DIE ERST BEIM BEARBETIEN ENTDECKT WURDEN (für die Leute, die meinen ihr Corsa hätte kein Radlaufrost ), musste Blech weichen:
Nachdem das defekte Blech entfernt war, wurden die Radläufe gefertigt. Diese Lösung (MEINE ), war echt eine gute Idee. An dieser Stelle noch einmal Danke an Enginejunk, für die fachmännische Unterstützung:
So sah das dann fertig aus:
Die TR Kotflügel waren für vorne leider zu schmal und die richtige Form hatten sie auch nicht. Deshalb kam anderes, wohlgeformtes Blech zum Einsatz. Das sehen wir aber später
Jetzt folgte erst einmal das clenen des Innenraums und der Verstärkungskit aus England
Restliche Verstärkungsteile findet ihr im Motorumbau Bereich unter Karosseriearbeiten bei Turboumbau. Hier der Link (http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=4476)
Nun musste nur noch die Lima-Mulde gefertigt werden und dann konnte das neue Triebwerk im Motorraum versenkt werden.
Motor feuer frei!
Ölkühler und Wasserkühler sitzen auch:
Hier nun die neuen Kotis und nochmal der 2 Liter:
Weiterer Zusammenbau:
Umschweissen des XE Kat für den Corsa Tunnel
Fertig für die Saison 2007:
Dann noch ab zum TÜV, die ganzen Umbauteile eintragen
So, das war die Phase 1 des Corsa Umbaus meiner Frau. Benötigter Zeitraum 4 Monate.
Und nun wird erst einmal gefahren, bevor er im nächsten Winter vermutlich sein neues Lackkleid bekommt. Und etvl noch ein paar Sachen mehr
gruss
k0ax
Zuletzt geändert von k0ax am 22. Mai 2007, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Corsa D OPC 2.0 TURBO
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Re: PHASE1: Corsa A 1.2 OHV goes 2.0 16V (für die Frau)
Wäre es nicht auch möglich gewesen, das Innenradhaus zu bearbeiten, um den nötigen Freigang zu schaffen? Oder wäre auch der Dämpfer und alles im Weg gewesen?k0ax hat geschrieben:Als erster wurden passende Felgen gesucht. Frau wollte unbedingt Riesenfelgen. Also mussten mindestens 16" her. Die wurden auch relativ schnell gefunden. Borbet T 7,5 & 9x16" ET30 und 35.
Sah schon ganz gut aus. Allerdings standen die 9" Felgen innen an der Karosserie an. Also mussten Distanzscheiben her. Man entschied dich für 15mm pro Rad rundum. Jetzt mussten aber Karosseriearbeiten folgen, da die Felgen defintiv nicht mehr unter Blech passten.
Du weisst ja, dass ich die Borbet T in 9x16 durchaus sexy finde
Gruss: Rume (Andreas)
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
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Re: PHASE1: Corsa A 1.2 OHV goes 2.0 16V (für die Frau)
Weiß ich Denke, dass wäre ein morz Aufwand gewesen. Die Felgen standen genau unten am Blechabschluss an und da geht ja der Längsträger entlang. Keine schöne Lösung.www.corsafan.de hat geschrieben:Wäre es nicht auch möglich gewesen, das Innenradhaus zu bearbeiten, um den nötigen Freigang zu schaffen? Oder wäre auch der Dämpfer und alles im Weg gewesen?
Du weisst ja, dass ich die Borbet T in 9x16 durchaus sexy finde
Corsa D OPC 2.0 TURBO
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- Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
- Wohnort: in sachsen...
hi, das mit dem inneradhaus wäre zwar möglich gewesen, aber es ist ein heidenaufwand. da koax aber runde radläufe wollte, war die eh net nötig.
@ koax, welche farbe sollte der nun werden? habs vergessen oder net mitbekommen.... bleibts beim schwarz?
@ koax, welche farbe sollte der nun werden? habs vergessen oder net mitbekommen.... bleibts beim schwarz?
Komm auf die Dunkle Seite der Macht, hier gibts Kekse!
http://www.youtube.com/watch?v=XGzjZoGX4UI
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-1y-jpg.html
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So,
mal wieder ein kleines Bilder-Update. Danke noch an Patrick für die Hilfe.
Leider hat der Rennwagen einen Rückschritt erlitten. Deshalb steht er mittlerweile wieder abgemeldet in der Garage. Nachdem ich (ja ich wars ) den Kleinen leider unfreiwillig auf einer Grünfläche geparkt hatte, sah er dann vorn so aus:
Hier der Übeltäter... SAU!!!!!!!
Natürlich wurde gleich wieder ein Frontblech besorgt, der Einbau jedoch verzögerte sich um Wochen (hab Engine damit überrascht ). Frontblech abbohren. Was für ein Megascheiss!
Schnippeln und schneiden ...
Überbleibsel
Neue Front anpassen. Rahmen war um 4 mm verzogen, was man gut mittels Spanngurt ausgleichen konnte.
Rangebraten und passt!
Dann gings auch gleich mit dem Heckblech weiter. Abbohren und in Stücke schneiden. Bekommt man den Opelteile nie im ganzen raus? Am Schluss hatte ich kein Bock mehr
Raustrennen der Bodengruppe folgt
Nach der ganzen Geschichte haben meine Frau und ich beschlossen, das Projekt komplett zu beenden, bevor er dann wieder auf die Strasse darf. Deshalb der wunderschöne Corsa B für den Alltag
gruss
k0ax
mal wieder ein kleines Bilder-Update. Danke noch an Patrick für die Hilfe.
Leider hat der Rennwagen einen Rückschritt erlitten. Deshalb steht er mittlerweile wieder abgemeldet in der Garage. Nachdem ich (ja ich wars ) den Kleinen leider unfreiwillig auf einer Grünfläche geparkt hatte, sah er dann vorn so aus:
Hier der Übeltäter... SAU!!!!!!!
Natürlich wurde gleich wieder ein Frontblech besorgt, der Einbau jedoch verzögerte sich um Wochen (hab Engine damit überrascht ). Frontblech abbohren. Was für ein Megascheiss!
Schnippeln und schneiden ...
Überbleibsel
Neue Front anpassen. Rahmen war um 4 mm verzogen, was man gut mittels Spanngurt ausgleichen konnte.
Rangebraten und passt!
Dann gings auch gleich mit dem Heckblech weiter. Abbohren und in Stücke schneiden. Bekommt man den Opelteile nie im ganzen raus? Am Schluss hatte ich kein Bock mehr
Raustrennen der Bodengruppe folgt
Nach der ganzen Geschichte haben meine Frau und ich beschlossen, das Projekt komplett zu beenden, bevor er dann wieder auf die Strasse darf. Deshalb der wunderschöne Corsa B für den Alltag
gruss
k0ax
Corsa D OPC 2.0 TURBO
ree
Hi und hast haue von deiner frau bekommen ?
Warum hast die straße verlassen ? zu schnell ?
Warum hast die straße verlassen ? zu schnell ?
Hi,
nein hab keine Haue bekommen. Mein Glück war, dass sie Front- und Heckblech sowieso tauschen wollte. Also Glück im Unglück für mich
Ja, war zu schnell für die Kurve. Gewohnte Strecke, Kurve macht zu und ich hab nur noch drauf geachtet, dass wir kerzengrad rausfahren und zum stehen kommen. Dusel!
Schild kostet mich 206 Taler + 35 Verwarngeld. Dann kommt noch das Material dazu (2x Reifen á 110 Euro, Frontblech 130 Euro, Motorhaube ca. 30 Euro, Frontgrill ca. 30 Euro, Spur neu einstellen 65 Euro). Weniger Schaden geht fast garnicht, bei so einer Geschichte.
Hier noch 2 Bilder von dem Flug:
Das Schild sah aus, wie wenn es den Corsa 4 mal überschlagen hätte. Die auf der Zulassungstelle hat vielleicht geglotzt beim abmelden
gruss
k0ax
nein hab keine Haue bekommen. Mein Glück war, dass sie Front- und Heckblech sowieso tauschen wollte. Also Glück im Unglück für mich
Ja, war zu schnell für die Kurve. Gewohnte Strecke, Kurve macht zu und ich hab nur noch drauf geachtet, dass wir kerzengrad rausfahren und zum stehen kommen. Dusel!
Schild kostet mich 206 Taler + 35 Verwarngeld. Dann kommt noch das Material dazu (2x Reifen á 110 Euro, Frontblech 130 Euro, Motorhaube ca. 30 Euro, Frontgrill ca. 30 Euro, Spur neu einstellen 65 Euro). Weniger Schaden geht fast garnicht, bei so einer Geschichte.
Hier noch 2 Bilder von dem Flug:
Das Schild sah aus, wie wenn es den Corsa 4 mal überschlagen hätte. Die auf der Zulassungstelle hat vielleicht geglotzt beim abmelden
gruss
k0ax
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Und dann sicher noch die Frage? "Vorrübergehend abgemeldet oder dauerhaft?"k0ax hat geschrieben: Das Schild sah aus, wie wenn es den Corsa 4 mal überschlagen hätte. Die auf der Zulassungstelle hat vielleicht geglotzt beim abmelden
Bei "Vorrübergehend" hat sie sicher nochmal doof geschaut, was?
Foren-Administrator im Ruhestand
Fährt jetzt Mountainbike.
Fährt jetzt Mountainbike.
- Enginejunk
- Beiträge: 814
- Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
- Wohnort: in sachsen...
*hust*
kurve machte zu.... jaja....
wahrscheinlich den perlenvorhang....
das warne normale 55° kurve.... aber du hattest ja unr 100 drauf...
un ja, ich WAR überrascht!!!
kurve machte zu.... jaja....
wahrscheinlich den perlenvorhang....
das warne normale 55° kurve.... aber du hattest ja unr 100 drauf...
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Komm auf die Dunkle Seite der Macht, hier gibts Kekse!
http://www.youtube.com/watch?v=XGzjZoGX4UI
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-1y-jpg.html
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Joa ganz boese Falle....
Aber des wird ja wohl wieder! wen ich mir ueberlege das es noch net so lange her war und der kleine da noch mit "delle" in der Front rumstand und nu schon wieder ne neue Forntmaske eingeschweisst bekommen hat, wirds net lange dauern und er is wieder angemeldet!
Also immer weiter so Simon!
MfG Timmy
Aber des wird ja wohl wieder! wen ich mir ueberlege das es noch net so lange her war und der kleine da noch mit "delle" in der Front rumstand und nu schon wieder ne neue Forntmaske eingeschweisst bekommen hat, wirds net lange dauern und er is wieder angemeldet!
Also immer weiter so Simon!
MfG Timmy
- Enginejunk
- Beiträge: 814
- Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
- Wohnort: in sachsen...
wie jetz, grösseres?
da halte ich mich aber ma raus.... *pfiffel*
hm, ne jenvey einzeldrossel??
oder 6 von dem lila-flipflop lack mit rosa marinkäfer-punkten den du draufmachen wolltest? *ups*
habichs jetz verraten? mist!
da halte ich mich aber ma raus.... *pfiffel*
hm, ne jenvey einzeldrossel??
oder 6 von dem lila-flipflop lack mit rosa marinkäfer-punkten den du draufmachen wolltest? *ups*
habichs jetz verraten? mist!
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